Spider-Man ist Pazifist: PS4-Spiel kommt ohne tödliche Gewalt aus

PeterBathge

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
308
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Spider-Man ist Pazifist: PS4-Spiel kommt ohne tödliche Gewalt aus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Spider-Man ist Pazifist: PS4-Spiel kommt ohne tödliche Gewalt aus
 
Finde ich gut, dass man sich an die Comic-Vorlage halten will. Allerdings habe ich bei Batman spätestens in Arkham Knight auch gedacht, dass Batman zwar nicht tötet aber nicht vor Folter und anderen wirklich unmenschlich brutalen Handlungen zurückschreckt. Er tötet wirklich nicht, dafür werden Knochen aber wohl mindestens dreifach gebrochen oder Gehirnerschütterungen mit üblen Folgen in Kauf genommen... :uff:
 
Er tötet wirklich nicht, dafür werden Knochen aber wohl mindestens dreifach gebrochen oder Gehirnerschütterungen mit üblen Folgen in Kauf genommen... :uff:

Lustigerweise gibts da im Injustice 2 einen Kommentar von Robin, nachdem Batman einem Goon mehrmals gegen den Kopf getreten hat: “Töten willst du nicht, aber bleibende Gehirnschäden nimmst du billigend in Kauf“ Oder so ähnlich.
 
Gewalt ist nicht alles. Der Spaß beim spielen ist mir wichtiger. Und bisher macht das Spiderman spiel einen extrem guten eindruck.
 
Allerdings habe ich bei Batman spätestens in Arkham Knight auch gedacht, dass Batman zwar nicht tötet aber nicht vor Folter und anderen wirklich unmenschlich brutalen Handlungen zurückschreckt.
Die Alternative wäre ein toter Verbrecher. Schwerverbrechern mit Sturmgewehren ist nicht mit gutem Zureden beizukommen. "Unmenschlich" ist eine Floskel und muss erst mit Wert gefüllt werden, seine Grundprinzipien sind das genaue Gegenteil. Batman ist Philanthrop durch und durch, jedoch frei von Idealismus.
Für richtige Folter fällt mir keine Szene aus den Arkham-Teilen ein. Es gab Erpressung und Androhung von Gewalt. Ich selbst würde Folter auf eine andere Ebene stellen.
 
Also ich traue Insomniac Games einiges zu.Mit der Ratchet & Clank und Resistance Reihe haben sie ja schon bewiesen das sie einiges drauf haben was Spieleentwicklung betrifft.Sieht auch ganz nett aus bis jetzt.Werde es weiter im Auge behalten.
 
Die Alternative wäre ein toter Verbrecher. Schwerverbrechern mit Sturmgewehren ist nicht mit gutem Zureden beizukommen. "Unmenschlich" ist eine Floskel und muss erst mit Wert gefüllt werden, seine Grundprinzipien sind das genaue Gegenteil. Batman ist Philanthrop durch und durch, jedoch frei von Idealismus.
Für richtige Folter fällt mir keine Szene aus den Arkham-Teilen ein. Es gab Erpressung und Androhung von Gewalt. Ich selbst würde Folter auf eine andere Ebene stellen.
Klar muss ein Superheld Gewalt anwenden, um mit seinen Gegnern klar zu kommen. Aber die geht mir in den Arkham Spielen viel zu weit. Gerade in Arkham Knight übertreiben die Entwickler das in meinen Augen sehr stark und die Schreie dieses Arkham Knight Schlägers klingen für mich schon sehr nach Folter (der Video-Macher stuft das mit dem Titel auch so ein). Nicht zuletzt muss es ja nicht immer körperliche Folter sein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ESRB listet übrigens eben diese "Torture"-Szene als Begründung für sein Rating auf: http://www.esrb.org/ratings/Synopsis.aspx?Certificate=33870&Title=Batman:+Arkham+Knight
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar muss ein Superheld Gewalt anwenden, um mit seinen Gegnern klar zu kommen. Aber die geht mir in den Arkham Spielen viel zu weit. Gerade in Arkham Knight übertreiben die Entwickler das in meinen Augen sehr stark und die Schreie dieses Arkham Knight Schlägers klingen für mich schon sehr nach Folter (der Video-Macher stuft das mit dem Titel auch so ein). Nicht zuletzt muss es ja nicht immer körperliche Folter sein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ESRB listet übrigens eben diese "Torture"-Szene als Begründung für sein Rating auf: http://www.esrb.org/ratings/Synopsis.aspx?Certificate=33870&Title=Batman:+Arkham+Knight
Ja mein Gott es ist ein sehr düsteres Szenario. Batman sucht eine entführte Person die ihm nahe steht und überschreitet hier eben mal eine Grenze. Mir zeigt es den Menschen hinter Batman und nicht den stereotypen ichfesselnurjedenBösewicht-Batman der einfach komplett langweilig ist. Ein Batman der in dieser Situation den Pazifisten macht ist einfach komplett unglaubwürdig. Jeder Mensch in dieser Situation würde ähnlich handeln.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Ja mein Gott es ist ein sehr düsteres Szenario. Batman sucht eine entführte Person die ihm nahe steht und überschreitet hier eben mal eine Grenze. Mir zeigt es den Menschen hinter Batman und nicht den stereotypen ichfesselnurjedenBösewicht-Batman der einfach komplett langweilig ist. Ein Batman der in dieser Situation den Pazifisten macht ist einfach komplett unglaubwürdig. Jeder Mensch in dieser Situation würde ähnlich handeln.

Das ist eben mein Problem mit diesem Batman: Er unterscheidet sich moralisch kaum von "jedem Menschen" (wobei es auch da wohl Leute gibt, die anders handeln würden). Damit ist er aber kein echter Held mehr. Er wird quasi in die "Anti-Helden" Ecke gestellt, in der er eigentlich nichts zu suchen hatte.
 
Das ist eben mein Problem mit diesem Batman: Er unterscheidet sich moralisch kaum von "jedem Menschen" (wobei es auch da wohl Leute gibt, die anders handeln würden). Damit ist er aber kein echter Held mehr. Er wird quasi in die "Anti-Helden" Ecke gestellt, in der er eigentlich nichts zu suchen hatte.
Ja gut dann haben wir unterschiedliche Vorlieben was "Heldenfiguren" angeht. Batman ist am Ende eben ein normaler Mensch mit viel Geld der aus Gründen den Superhelden spielt. Als Kind fand ich die alten Zeichentrickserien ja auch noch cool. Aber selbst da hat es mich immer gelangweilt wenn die Superhelden (egal wer) am Ende den Bösen IMMER irgendwie gefesselt der Polizei übergeben haben. Das ist einfach so generisch und lahm. Deshalb interessieren mich die ganzen Marvel Helden auch absolut nicht mehr.
Batman/ Bruce Wayne ist eben ein Mensch und da möchte ich auch die menschlichen Abgründe sehen die in bestimmten Situationen hochkommen können. Einfach weil es nachvollziehbarer ist. Nimm einem Menschen etwas weg was er liebt und er kann zur Bestie werden. Jeder Mensch hat das Potenzial dazu. Batman ist so interessant weil er im Gegensatz zu normalen Menschen die Möglichkeiten hat diese Bestie rauszulassen wenn er will. Ein normaler Mensch muss sich bei einer Entführung auf die Polizei verlassen. Batman kann es selbst in die Hand nehmen. Da ist es natürlich schwer immer das moralische Korsett an zu behalten, aber gerade das macht es für mich spannend wenn die Grenze mal mit einem Fuß überschritten wird wenn es der Sache dienlich (und nötig) ist.
 
Klar muss ein Superheld Gewalt anwenden, um mit seinen Gegnern klar zu kommen. Aber die geht mir in den Arkham Spielen viel zu weit. Gerade in Arkham Knight übertreiben die Entwickler das in meinen Augen sehr stark und die Schreie dieses Arkham Knight Schlägers klingen für mich schon sehr nach Folter (der Video-Macher stuft das mit dem Titel auch so ein). Nicht zuletzt muss es ja nicht immer körperliche Folter sein.
Es sind Angst-Schreie. Keine Schreie vor Schmerz. Das ist ein erheblicher Unterschied. Batman arbeitet seit jeher mit Angst. Ob hier eine Grenze überschritten wurde, muss jeder für sich entscheiden. Über die Kompetenzen eines Polizeibeamten geht es zweifelsohne weit hinaus.
Batman ist - je nach Betrachtung - ein Anti-Held. Er ist keine schillernde Figur der Hoffnung wie Superman, kein Ideal. Er bewegt sich immer am Rande des erlaubten. Allein die gefährliche Körperverletzung ist bei dem Dunkeln Ritter ein dauerhafter Anklagepunkt. Er fährt einen Panzer. Einen Panzer! Es gibt einen Grund für die Maske. Was passiert am Ende von Arkham Knight?
Seine wahre Identität fliegt auf und bei einem Gespräch mit Cash kommt raus, dass der Staatsanwalt seine Verhaftung verlangt. Grund dazu hat er zu genüge.
 
naja spiderman tut bei dem Gameplay auch nicht gerade zimperlich mit en Gegnern umgehen, z.B. bei der Szene mit dem großen Stahl-Barren^^
 
Es sind Angst-Schreie. Keine Schreie vor Schmerz. Das ist ein erheblicher Unterschied. Batman arbeitet seit jeher mit Angst. Ob hier eine Grenze überschritten wurde, muss jeder für sich entscheiden. Über die Kompetenzen eines Polizeibeamten geht es zweifelsohne weit hinaus.
Batman ist - je nach Betrachtung - ein Anti-Held. Er ist keine schillernde Figur der Hoffnung wie Superman, kein Ideal. Er bewegt sich immer am Rande des erlaubten. Allein die gefährliche Körperverletzung ist bei dem Dunkeln Ritter ein dauerhafter Anklagepunkt. Er fährt einen Panzer. Einen Panzer! Es gibt einen Grund für die Maske. Was passiert am Ende von Arkham Knight?
Seine wahre Identität fliegt auf und bei einem Gespräch mit Cash kommt raus, dass der Staatsanwalt seine Verhaftung verlangt. Grund dazu hat er zu genüge.


Wie gesagt, es muss nicht immer körperliche Folter sein. Waterboarding ist auch Folter und hinterlässt keine körperlichen Spuren.

Nach deiner Definition wäre ja jeder Supergeld ein Anti-Held. Batman arbeit aber auch mit James Gordon zusammen...
 
Wie gesagt, es muss nicht immer körperliche Folter sein. Waterboarding ist auch Folter und hinterlässt keine körperlichen Spuren.

Nach deiner Definition wäre ja jeder Supergeld ein Anti-Held. Batman arbeit aber auch mit James Gordon zusammen...
James Gordon weiß aber auch, dass extreme Kriminelle manchmal extreme Maßnahmen verlangen und lässt Batman deshalb gewären. Offiziell war mir so als hätte die Polizei in Gotham eher ein zwiespältiges Verhältnis zu Batmans Dasein.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
James Gordon weiß aber auch, dass extreme Kriminelle manchmal extreme Maßnahmen verlangen und lässt Batman deshalb gewären. Offiziell war mir so als hätte die Polizei in Gotham eher ein zwiespältiges Verhältnis zu Batmans Dasein.
Vollkommen richtig.
StHubi schrieb:
Wie gesagt, es muss nicht immer körperliche Folter sein. Waterboarding ist auch Folter und hinterlässt keine körperlichen Spuren.
Damit steckst du deine eigenen Parameter für "körperliche Folter". Diese Art von Folter muss keine Spuren hinterlassen, um effektiv zu sein oder um selbst als "körperliche Folter" zu gelten. Der Unterschied zwischen Waterboarding und Batmans Drohung ist glasklar: Waterboarding erzeugt ein Gefühl von Ertrinken, ein körperlicher Einfluss durch und durch. Batmans Drohung hat keinen direkten Einfluss auf das körperliche Wohlbefinden, sondern wirkt rein psychisch. Es ist die Angst vor Schmerz, die hier Dreh- und Angelpunkt ist.
Nach deiner Definition wäre ja jeder Supergeld ein Anti-Held.
Zum Teil sind sie das. Sie stecken ihre eigenen Regeln und handeln nicht nach Recht und Ordnung. "Alle Gewalt geht vom Staate aus" - dieser Grundsatz steht gegen jeden Comicbuchhelden, der nicht auf der Gehaltsliste des Staates steht. Helden können nur handeln und wirken, wenn die Authorität das zulässt. Sonst wird man zum Gejagten (Batman: Mask of the Phantasm oder auch Marvels Civil War). Voraussetzung für Gordons Zusammenarbeit z.B. ist, dass Batman einige Grenzen nicht zu überschreiten wagt. Das wurde auch zum Thema in Batman: Arkham Origins. De facto aber bleibt er ein Gesetzloser.
 
Zum Teil sind sie das. Sie stecken ihre eigenen Regeln und handeln nicht nach Recht und Ordnung. "Alle Gewalt geht vom Staate aus" - dieser Grundsatz steht gegen jeden Comicbuchhelden, der nicht auf der Gehaltsliste des Staates steht. Helden können nur handeln und wirken, wenn die Authorität das zulässt. Sonst wird man zum Gejagten (Batman: Mask of the Phantasm oder auch Marvels Civil War). Voraussetzung für Gordons Zusammenarbeit z.B. ist, dass Batman einige Grenzen nicht zu überschreiten wagt. Das wurde auch zum Thema in Batman: Arkham Origins. De facto aber bleibt er ein Gesetzloser.
In den meisten Fällen wehren sich die Helden ja nur, weil sie ein Verbrechen verhindern wollen. Das ist je nach Methoden zwar schon hart an der Grenze des Gesetzes, aber eben oft nur Notwehr. Aber dann sind die Gegner halt irgendwann erledigt und der "Arkham Knight"-Batman lässt die erledigten Gegner dann eben nicht in Ruhe. Da wird in meinen Augen eine Grenze zur Grausamkeit überschritten, was auch an seinen Methoden liegt. Du magst das wohl anders sehen, aber na ja... Jedem seine Meinung.

- - - Aktualisiert - - -

James Gordon weiß aber auch, dass extreme Kriminelle manchmal extreme Maßnahmen verlangen und lässt Batman deshalb gewären. Offiziell war mir so als hätte die Polizei in Gotham eher ein zwiespältiges Verhältnis zu Batmans Dasein.
Der Kriminelle im Video oben ist allerdings nicht wirklich ein "extremer Krimineller", würde ich sagen.
 
In den meisten Fällen wehren sich die Helden ja nur, weil sie ein Verbrechen verhindern wollen. Das ist je nach Methoden zwar schon hart an der Grenze des Gesetzes, aber eben oft nur Notwehr.
Für den Sachverhalt der Notwehr ist die Unmittelbarkeit nicht gegeben. Diese Helden begeben sich absichtlich in Gefahr und greifen nicht nur auf Gewalt zurück, wenn das eigene Leben bedroht ist. Sie suchen den Konflikt.
Aber dann sind die Gegner halt irgendwann erledigt und der "Arkham Knight"-Batman lässt die erledigten Gegner dann eben nicht in Ruhe. Da wird in meinen Augen eine Grenze zur Grausamkeit überschritten, was auch an seinen Methoden liegt. Du magst das wohl anders sehen, aber na ja... Jedem seine Meinung.
Grausamkeit? Vielleicht. Je nach Standpunkt. Jeder Action-Held jedoch ist grausamer. Dass Batman auf das Töten verzichtet, ist durchaus edel. Das jedenfalls ist mein Standpunkt.
Der Kriminelle im Video oben ist allerdings nicht wirklich ein "extremer Krimineller", würde ich sagen.
Jeder Gegner in Arkham hat Blut an den Händen. Gefährliche Körperverletzung ist da noch ein kleineres Verbrechen. Man muss nur mal den Gesprächen lauschen. Das fällt durchaus in die Kategorie "extrem", will ich meinen.
 
Jeder Gegner in Arkham hat Blut an den Händen. Gefährliche Körperverletzung ist da noch ein kleineres Verbrechen. Man muss nur mal den Gesprächen lauschen. Das fällt durchaus in die Kategorie "extrem", will ich meinen.
Genau das ist so ein Punkt den man gerne außer Acht lässt. Die Gewaltdarstellung in den Spielen oder gerne auch in Comic-Medien allgemein ist oft eher "lasch". Gerade in den Arkhamspielen (kenne bisher nur die ersten 3) geht ein Großteil der tatsächlich dargestellten Gewalt von Batman aus der die bösen Männer verprügelt. Deren Taten werden oft nur angedeutet oder eben in Gesprächen vermittelt und wie du schon sagst sind da schon Extreme dabei. Wenn man den Kontext außer Acht lässt kann man es dann natürlich Batman vorwerfen zuviel und überzogene Gewalt anzuwenden. Mit dem Kontext jedoch halte ich es für völlig legitim und eben auch nachvollziehbar was er tut. Solange es dem Ziel dient Unschuldige zu retten ist es für mich völlig ok wenn die Schwerkriminellen da etwas härter behandelt werden. Und wenn man mal ehrlich ist, wie schlimm sind denn die Vorgehensweisen von ihm in den Spiele denn wirklich. Er haut die Leute halt K.O., warum das überzogen sein soll erschließt sich mir nicht, wie soll er die Leute sonst außer Gefecht setzen?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Aber selbst da hat es mich immer gelangweilt wenn die Superhelden (egal wer) am Ende den Bösen IMMER irgendwie gefesselt der Polizei übergeben haben. Das ist einfach so generisch und lahm. Deshalb interessieren mich die ganzen Marvel Helden auch absolut nicht mehr.

- Polizei übergeben bei MARVEL und das egal wer???? ich glaub da kennst du Wolverine gaaaaanz schlecht. Was der mit seinen Feinden manchmal anrichtet ist alles andere als Polizei übergeben.
 
Zurück