gamescom congress 2017: CDU, SPD, Linke, Grüne und FDP in der Wahlkampf-Arena

Maik Koch

Redakteur
Mitglied seit
27.12.2010
Beiträge
596
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu gamescom congress 2017: CDU, SPD, Linke, Grüne und FDP in der Wahlkampf-Arena gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: gamescom congress 2017: CDU, SPD, Linke, Grüne und FDP in der Wahlkampf-Arena
 
Ob sie das auch machen würden wenn keine Wahlen vor der Tür stehn würden? Wahrscheinlich nicht. :rolleyes:
Die erzählen den Leuten eh nur was sie hören wollen und machen am Ende wieder ihr eigenes Ding.
 
Die erzählen den Leuten eh nur was sie hören wollen und machen am Ende wieder ihr eigenes Ding.
... oder eben das, was Kompromisse oder die politische Gesamtsituation zulassen :rolleyes: Sorry, aber diese kurz gefassten Vereinfachungen halte ich für ziemlich gefährlich und auch ein wenig realitätsfern. Spätestens in einer Koalition kann keiner mehr alles durchsetzen, was er mal versprochen hat.

@Topic: Interessante Idee... Da scheinen manche doch echt auch die Spieler ein wenig ernster als früher zumindest zu nehmen.
 
... oder eben das, was Kompromisse oder die politische Gesamtsituation zulassen :rolleyes: Sorry, aber diese kurz gefassten Vereinfachungen halte ich für ziemlich gefährlich und auch ein wenig realitätsfern. Spätestens in einer Koalition kann keiner mehr alles durchsetzen, was er mal versprochen hat.

@Topic: Interessante Idee... Da scheinen manche doch echt auch die Spieler ein wenig ernster als früher zumindest zu nehmen.

Genau so ist es. Ich bin selber Politisch aktiv auf kommunaler Ebene und Kompromisse gehören nicht nur in Koalitonen dazu, sondern sind schon Teil beim erstellen der Wahlprogramme. Das Problem ist eher, dass kaum einer die Programme ließt und erst recht nicht Koalitionsverträge.

Beides könnte viel Unzufriedenheit verhindern.


Die Besuche von Politikern bei der Gamescom finde ich gut, da sie zeigen, dass Games immer mehr als Kulturangebote angenommen werden. Wenn es jetzt noch dazu kommt in Deutschland die Gamingbranche stärker zu fördern, könnten einige andere Branchen durch das Know How aus diesem Bereich profitieren.
Ein wirklich spannendes Thema, aber sprengt hier den Rahmen.
Im Rahmen des Auf ein Bier Podcast gab es einmal eine interessante Folge dazu.

Habt einen schönen Tag
 
Spätestens in einer Koalition kann keiner mehr alles durchsetzen, was er mal versprochen hat.

Als ob es mit einer allein regierenden Partei anders wäre.

Das ist doch eh alles nur noch ein haufen Dummschwätzer. Werfen den Leuten ab und zu mal nen Knochen hin damit sie ruhig bleiben und wenn es um die wichtigen Dinge geht dann reiten sie uns im hintergrund immer weiter in die Scheiße.

Da scheinen manche doch echt auch die Spieler ein wenig ernster als früher zumindest zu nehmen.
Glaubst du das wirklich?
Gute Gelegenheit vor den Wahlen ein paar junge (erst) Wähler abzugreifen die sich nur fürs Zocken interessieren.
 
... oder eben das, was Kompromisse oder die politische Gesamtsituation zulassen :rolleyes: Sorry, aber diese kurz gefassten Vereinfachungen halte ich für ziemlich gefährlich und auch ein wenig realitätsfern. Spätestens in einer Koalition kann keiner mehr alles durchsetzen, was er mal versprochen hat.
Wenn man sowas aber weiß, dann sollte man es beim "einfachen" Volk aber nicht so rüberbringen, als wäre man jetzt der Heilsbringer

für mich sind die meisten Politiker eh nur gute Schauspieler, für ihre Wahlquoten würden sie alles sagen, ich glaub es gibt in der Geschichte der modernen Politik nicht einen Politiker der wirklich auch gehalten hat was er versprochen hat
 
... oder eben das, was Kompromisse oder die politische Gesamtsituation zulassen :rolleyes: Sorry, aber diese kurz gefassten Vereinfachungen halte ich für ziemlich gefährlich und auch ein wenig realitätsfern. Spätestens in einer Koalition kann keiner mehr alles durchsetzen, was er mal versprochen hat.

@Topic: Interessante Idee... Da scheinen manche doch echt auch die Spieler ein wenig ernster als früher zumindest zu nehmen.
Merkel vor der letzten BT-Wahl: "Mit mir wird es keine Autobahnmaut geben!"
Was wird seit Wahl zwanghaft versucht durchzudrücken weil es das Prestigeprojekt eines Hampelmannes aus einer bayrischen Spaßpartei ist die in Schland sonst niemand selber wählen kann?

Wie war das damals mit der Mehrwertsteuererhöhung?
Eine Partei sagt: "Keine Erhöhung!"
Die andere Partei sagt: "2% Erhöhung!"
Ergebnis der Koalition = 3% Erhöhung

Ja das sind schon tolle Kompromisse.

Soll ich weiter machen?

Klar bedeutet Politik immer auch Zugeständnisse machen. Aber wenn eine SPD zB. jetzt die Hartz-Reformen kritisiert, was ich sogar sehr begrüße und Änderungen verspricht, macht man sich unglaubwürdig wenn man die Scheiße selbst verzapft hat damals und vergisst, dass man mit der Opposition eine Mehrheit haben könnte und Änderungen schon die ganze Zeit hätte durchsetzen können.

Es sind ganz viele Puzzleteile die die Politikverdrossenheit erklären und Schuld daran sind ganz bestimmt nicht die Wähler.
 
<Beispiele>
Es sind ganz viele Puzzleteile die die Politikverdrossenheit erklären und Schuld daran sind ganz bestimmt nicht die Wähler.
Wie du schon sagst, sind das Kompromisse. Klar versuchen sich Politiker für bestimmte Ziele einzusetzen. Aber das kann nicht immer funktionieren. Die Erwartung mancher Wähler, dass alles was ein Politiker sagt, auch 1:1 umgesetzt wird, ist aber zumindest ein kleiner Teil dieser Verdrossenheit. LordVessex hat nicht ganz unrecht, dass sich manche Politiker so geben. Ich höre da aber auch oft Formeln wie "Ich setze mich dafür ein" oder "Ich stehe dafür", etc. - Da ist nicht immer ein "Bei mir auf keinen Fall!" enthalten.
Gerade bei der PKW-Maut wird allerdings auch noch über Mittel und Wege diskutiert, das irgendwie wieder an die deutschen Autofahrer zurück zu zahlen. Weiter machen brauchst du nicht, aber überlege mal welche Politiker all ihre Versprechen ohne Rücksicht auf Verluste durchsetzen. Das funktioniert bei einer absoluten Mehrheit einer einzelnen Partei, aber die kommt ja auch nicht mehr zustande, oder groben Verstößen gegen die Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo bitte sind das Kompromisse?
Unter einem Kompromiss verstehe ich einen Mittelweg zwischen zwei Vorschlägen. Wenn Partei A sagt es gibt keine Erhöhung und Partei B sagt Erhöhung um 2% wo ist dann eine Erhöhung um 3 (!!!)% ein Kompromiss?
Das musst du mir mal erklären.

Von wem wenn nicht von einer Kanzlerin kann man denn erwarten sich durchzusetzen wenn sie vorher doch glasklar in der Öffentlichkeit verkündet es gäbe mit ihr keine Maut?
Zumal der Koalitionspartner ja auch dagegen ist, sie hat also nur die eigene Parteischwester als "Gegner".
Da is nix mit Kompromisssuche, wenn sie das Wahlversprechen macht es gibt mit ihr keine Maut und am Ende kommt sie an die Macht und lässt diese doch zu dann ist das für mich ein gebrochenes Wahlversprechen. Und diese Szenarien ziehen sich durch die Vergangenheit.
Das mit der Nichtbelastung von deutschen Autofahrern wurde auch schon vor der Wahl von diversen Experten angeprangert weil das nicht nach EU-Recht wäre. Jeder weiß doch schon wie das laufen wird: Das Ding wird durchgedrückt, der EUGH (?) erhebt Einspruch und die Affen sagen dann nur noch "Sorry, wir hams versucht, müsst halt doch alle zahlen!"


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte sind das Kompromisse?
Unter einem Kompromiss verstehe ich einen Mittelweg zwischen zwei Vorschlägen. Wenn Partei A sagt es gibt keine Erhöhung und Partei B sagt Erhöhung um 2% wo ist dann eine Erhöhung um 3 (!!!)% ein Kompromiss?
Das musst du mir mal erklären.
Wenn ich von Kompromiss spreche, meine ich nicht nur das, was Partei A und B gerne hätten sondern auch die momentane Situation in der Wirtschaft, im Land, in der Welt, etc. Vielleicht dachte die CDU 2 % würden genügen, als sie dieses Statement abgaben. Als dann nachgerechnet wurde oder die zu erwartende Lücke im Haushalt gewachsen war, waren vielleicht 3 % die einzig mögliche Lösung. Ich kann aber nur Vermutungen anstellen, denn außer genereller Kritik, dass es überhaupt eine Änderung dieses Steuersatzes gab und die Verteidigung dagegen, habe ich keine offiziellen Statements zu 3 statt 2 % finden können...
Von wem wenn nicht von einer Kanzlerin kann man denn erwarten sich durchzusetzen wenn sie vorher doch glasklar in der Öffentlichkeit verkündet es gäbe mit ihr keine Maut?
Unsere Kanzlerin mag zwar die mächtigste Frau im Land sein, aber allmächtig ist sie auf jeden Fall nicht und das ist gut so...
Jeder weiß doch schon wie das laufen wird: Das Ding wird durchgedrückt, der EUGH (?) erhebt Einspruch und die Affen sagen dann nur noch "Sorry, wir hams versucht, müsst halt doch alle zahlen!"
Das ist zumindest eine Befürchtung, aber eben noch nicht eingetreten...
 
Wenn man sowas aber weiß, dann sollte man es beim "einfachen" Volk aber nicht so rüberbringen, als wäre man jetzt der Heilsbringer

für mich sind die meisten Politiker eh nur gute Schauspieler, für ihre Wahlquoten würden sie alles sagen, ich glaub es gibt in der Geschichte der modernen Politik nicht einen Politiker der wirklich auch gehalten hat was er versprochen hat

Also ich erinnere mal an das Einreiseverbot für Muslime in den USA made by Trump :D
 
Unsere Kanzlerin mag zwar die mächtigste Frau im Land sein, aber allmächtig ist sie auf jeden Fall nicht und das ist gut so...
Wer redet denn von allmächtig?
Die Grenzen hatte sie doch auch eigenmächtig öffnen können entgegen des Wiederstandes der Bayern (ohne Wertung dieses Themas jetzt mal).

Sorry aber wenn man nichtmal mehr die Kanzlerin bei dieser Frage festnageln kann und wenn man Politiker generell so garnicht in die Pflicht für irgendwas nehmen kann was vor der Wahl gesagt wurde, was soll der ganze Zirkus dann noch?
Das Volk wird mit Wahlplakaten und Talkshows bombardiert in denen lauter ganz tolle Versprechen gemacht werden, hinterher wird nur rumgeeiert und man wundert sich, dass die Politikverdrossenheit immer größer wird. Na ach....

PS zur MwSt: http://m.focus.de/politik/deutschla...e-hoehere-mehrwertsteuer-aus_aid_1113165.html

So auf die Schnelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, CDU/CSU hat sich in den letzten Jahren Dinger erlaubt, die so nicht sein dürften. Da wird der Armutsbericht nicht diskutiert und auf Nachfrage im Bundestag reagiert Merkel auch nicht. Da werden statt besserer Arbeitsentlohnung und Renten tatsächlich Pfanderhöhungen gefordert, weil sich Rentner so ihre Kasse aufbessern mit Flaschen sammeln. Es wird im 21. Jahrhundert jahrelang um die Homoehe herum gedruckst, irgendwelche Parteivorsitzende bekommen nach sechs Monaten Amtszeit eine lebenslange Ruhestandrente von 4000€ im Monat. Ich könnte ewig so weiter machen.
Aber hauptsache das Blaue vom Himmel versprechen, weil gemeinsam können wir ja alles...
 
Ich finde, CDU/CSU hat sich in den letzten Jahren Dinger erlaubt, die so nicht sein dürften. Da wird der Armutsbericht nicht diskutiert und auf Nachfrage im Bundestag reagiert Merkel auch nicht. Da werden statt besserer Arbeitsentlohnung und Renten tatsächlich Pfanderhöhungen gefordert, weil sich Rentner so ihre Kasse aufbessern mit Flaschen sammeln. Es wird im 21. Jahrhundert jahrelang um die Homoehe herum gedruckst, irgendwelche Parteivorsitzende bekommen nach sechs Monaten Amtszeit eine lebenslange Ruhestandrente von 4000€ im Monat. Ich könnte ewig so weiter machen.
Aber hauptsache das Blaue vom Himmel versprechen, weil gemeinsam können wir ja alles...
Man könnte wirklich ewig so weiter machen. Ich hätte da noch das Aufhübschen des Armutsberichtes oder der Arbeitslosenstatistik.....

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Im Endeffekt alles nur Schauspielerei und Lügen und falsche Versprechen machen bis zum abwinken. Trotzdem werde ich dieses Jahr wählen gehen, weil ich noch einen Funken Hoffnung habe, zumindest eine Partei könnte wirklich noch etwas bewegen/ verändern.
Das schwierige bei einigen Oppositionsparteien ist ja, dass man nicht wirklich einschätzen kann, ob sie einem ebenfalls nur das blaue vom Himmel versprechen, oder wirklich etwas ändern würden, wenn sie die Mehrheit hätten. Einige haben ja tatsächlich eine gänzlich andere Meinung als meinetwegen die CDU/ CSU, kriegen aber ihre Interessen nicht durch, weil sie nur wenige sind bzw. gegen die stärker aufgestellten Parteien einfach nicht durch kommen. Wäre interessant zu sehen, ob diese, wenn sie stärker aufgestellt wären, auch immer noch die selben Interessen vertreten und diese dann auch umsetzen würden.

PS: Wenn die Merkel dieses Jahr WIEDER gewählt wird, habe ich endgültig den Glauben an dieses Land verloren.
 
PS: Wenn die Merkel dieses Jahr WIEDER gewählt wird, habe ich endgültig den Glauben an dieses Land verloren.
Das ist doch schon so gut wie sicher.


Man müsste bei den ganzen Pfeifen einfach mal richtig aufräumen. Die hälfte direkt in den Knast stecken und die andere hälfte auf die Straße setzen. Aber wer solls machen... :ugly: Da müssen Leute an die Spitze die auch mal ihr Gehirn benutzen anstatt immer nur nach den Interessen von anderen zu handeln oder permanent unser Geld aus dem Fenster zu werfen.
Sicher gibts jetzt auch ein paar gute Leute. Aber die haben eben kaum bis garnichts zu sagen.
 
Das ist doch schon so gut wie sicher.

Bitte nicht. :ugly:
Lass mir doch wenigstens ein bisschen Hoffnung.. :( ^^

Man müsste bei den ganzen Pfeifen einfach mal richtig aufräumen. Die hälfte direkt in den Knast stecken und die andere hälfte auf die Straße setzen. Aber wer solls machen... :ugly: Da müssen Leute an die Spitze die auch mal ihr Gehirn benutzen anstatt immer nur nach den Interessen von anderen zu handeln oder permanent unser Geld aus dem Fenster zu werfen.
Sicher gibts jetzt auch ein paar gute Leute. Aber die haben eben kaum bis garnichts zu sagen.

Leider.

Ich schätze ich werde einiges in dieser Welt nie verstehen..
 
Ich finde, CDU/CSU hat sich in den letzten Jahren Dinger erlaubt, die so nicht sein dürften. Da wird der Armutsbericht nicht diskutiert und auf Nachfrage im Bundestag reagiert Merkel auch nicht. Da werden statt besserer Arbeitsentlohnung und Renten tatsächlich Pfanderhöhungen gefordert, weil sich Rentner so ihre Kasse aufbessern mit Flaschen sammeln. Es wird im 21. Jahrhundert jahrelang um die Homoehe herum gedruckst, irgendwelche Parteivorsitzende bekommen nach sechs Monaten Amtszeit eine lebenslange Ruhestandrente von 4000€ im Monat. Ich könnte ewig so weiter machen. .
Ist die Geschichte mit dem Flaschenpfand nicht aus einer Satire-Sendung entnommen worden?https://www.welt.de/vermischtes/article127337774/Die-Grausamkeit-der-Postillon24-Nachrichten.html

Dass um die Homo-Ehe bei einer konservativen Partei in der Regierung "herumgedruckst" wird, ist ja auch absolut zu erwarten gewesen.

Der Armutsbericht wurde übrigens auch diskutiert. Die Ergebnisse sind allerdings nicht all zu umfangreich...

Ich könnte ewig so weiter machen, aber dann wird das hier ja endgültig am Thema vorbei gehen...

- - - Aktualisiert - - -

Das ist doch schon so gut wie sicher.
Das ist ohne ernsthafte Konkurrenz auch nicht wirklich anders zu erwarten...
Man müsste bei den ganzen Pfeifen einfach mal richtig aufräumen. Die hälfte direkt in den Knast stecken und die andere hälfte auf die Straße setzen.
Äh ja... Damit sind wir dann endgültig im Stammtisch-Niveau versunken. Meine Güte... Ohne ein Verfahren kommt schon mal niemand in den Knast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh ja... Damit sind wir dann endgültig im Stammtisch-Niveau versunken. Meine Güte... Ohne ein Verfahren kommt schon mal niemand in den Knast.
Ach was.
Solange die Leute alles glauben was einem die "mächtigen" erzählen wirds dazu auch nie kommen. :rolleyes:
 
Zurück