Quantum Break: Kommende Optimierungen - Statement zu Problemen

So viel zu "es gibt keine Probleme oder es wird nur übertrieben"
In einem halben Jahr ist es vllt vernünftig auf dem PC spielbar. Vllt stimmt auch bis dahin der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich echt, warum Microsoft auf einen zeitgleichen Release gedrängt hat.

Anstatt erstmal die Store-Fixes im Mai und Sommer abzuwarten, welche ja V-Sync, FreeSync, G-Sync, Overlays & Co. bringen sollen, wird das Spiel gleich so rausgeworfen.

Die vermutlichen PC-Käufer hätten sich sicherlich nicht so über einen Release im Herbst beschwert, wie es jetzt bei der schlechten Umsetzung der Fall ist.
 
Würde mir ja gerne mal selber ein Bild von der Katastrophe machen, aber jemand von MS hat mir noch immer keinen Kot geschickt. ;)

edit: (Update)

Remedy hat ein neues Q&A zur PC-Version von Quantum Break veröffentlicht, das auf Probleme und mögliche Lösungen eingeht. Zuerst einmal die guten Nachrichten:

•Es wird bald ein Update geben, um die bekannten Probleme beim Frame Pacing (Bildausgabe) zu lösen. Remedy spricht von einem "grundlegenden Fehler bei der Refreshraten-Vorhersage".

•Remedy verspricht, in Zusammenarbeit mit AMD und Nvidia die Performance unter Windows 10 zu verbessern und Bugs zu beseitigen. So soll auch das Verhalten beim Auffüllen des Grafikspeichers einer Überprüfung unterzogen werden; in "seltenen Fällen" soll der Grafikspeicher nach einer längeren Spielzeit fragmentiert werden, wodurch Daten in den wesentlich langsameren Arbeitsspeicher ausgelagert werden.

•Ab Mai soll es Microsoft Entwicklern erlauben, V-Sync auszuschalten und Support für G-Sync und Freesync einzubauen. Remedy will dieses UWP-Feature-Upgrade offenbar nachziehen.

•Remedy will auch einen klassischen Schließen-Button einbauen

•Remedy will ein paar Qualitätsschalter wie die (derzeit starke) Filmkörnung optional machen


Es gibt aber auch schlechte Nachrichten zur PC-Version von Quantum Break:

•Die Engine von Quantum Break unterstützt keine Setups mit mehreren GPUs und das wird auch nicht per Patch nachgeliefert.

•Remedy bestätigt, dass Quantum Break dieselbe Upscaling-Technik nutzt wie auf der Xbox One. Die Technik zur temporalen Verrechnung mehrerer Frames sieht im Falle von 1080p vier 720p-Puffer mit 4× MSAA vor, was wir bereits vermutet hatten. Dabei wird immer 2/3 der eingestellten Auflösung tatsächlich gerendert und davon ausgehend hochgerechnet. Auf der Basis haben wir eine Tabelle für Sie erstellt.

http://www.pcgameshardware.de/Quantum-Break-Spiel-15745/Specials/Technik-Test-1191358/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück