Xbox One Scorpio: Konkurrenz für PS4 Neo kommt 2017, Mini-Xbox noch dieses Jahr

Vielleicht sollte man diese Diskussion dann langsam doch mal lieber im PC Bereich weiterführen...
Denn ganz egal, für wie viel man sich einen PC auch zusammenstellen kann, hier geht es um die neuen Konsolen, Xbox One Scorpio, PS4 Neo und Xbox One Slim.
 
@ Umrael: Ich habe nie bezweifelt, dass man für 700-800€ einen aktuellen PC zusammen stellen kann.
Dein Beispielexemplar ist auch ziemlich gut. Allerdings ist eben das Beste daran die zukünftige GTX 1070 (und vielleicht noch der FX 8350). Der Rest sind Wald-und-Wiesen-Komponenten. Bewährt aber eben nicht unbedingt zukunftssicher. Letztenendes läuft es darauf hinaus, was du bei deinem alten System auch schon bestätigt hast. Das man nach einiger Zeit noch alles zocken kann, aber eben in stark verminderter Qualität. Und welcher Gamer hat schon Spaß daran, die Grafikregler weiter nach links schieben zu müssen? Vor allem, wemm man den PC noch nicht lange besitzt.
Im Prinzip will ich darauf hinaus: wenn man schon einmal als Gamer viel Geld in die Hand nimmt und ein neues Rack zusammen schmiedet, will man es doch gleich richtig machen. Und nicht gleich wieder Kompromisse eingehen. Man will doch erst einmal eine Weile Ruhe haben. Auch angesichts solcher Hardwareanforderungen wie bei Forza Apex.
Um den Kreis wieder zu schließen: es gibt halt auch Menschen, denen ist das Hobby "Gaming" einfach nicht soviel wert. Die kaufen sich ne Konsole und müssen sich einige Jahre keine Sorgen um Upgrades & Co. machen. Es ist einfach und bequem. Und auch wenn die Qualität einer PC-Grafik & Framerate nie ereicht wird, bekommt man doch die ein oder andere Perle (Uncharted 4 , Forza 6, ...) geboten, ohne sich Gedanken über Lauffähigkeit & Co zu machen. Ich denke doch, darauf könnten wir uns einigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kaufen sich ne Konsole und müssen sich einige Jahre keine Sorgen um Upgrades & Co. machen. Es ist einfach und bequem. Und auch wenn die Qualität einer PC-Grafik & Framerate nie ereicht wird, bekommt man doch die ein oder andere Perle (Uncharted 4 , Forza 6, ...) geboten, ohne sich Gedanken über Lauffähigkeit & Co zu machen. Ich denke doch, darauf könnten wir uns einigen ;)

Keine Gedanken machen zu müssen trifft leider fast nur noch auf Exclusives zu.
Aber dein Grundgedanke stimmt natürlich.
 
Keine Gedanken machen zu müssen trifft leider fast nur noch auf Exclusives zu.
Aber dein Grundgedanke stimmt natürlich.
Naja kommt drauf an was man erwartet. Ich wette die Normal Gamer stören sich nicht groß an gelegentlichen Framerateeinbrüchen oder anderen Problemen die zum teil arg von der Community aufgebauscht werden. Da wird mir mMn oft zu schnell von Unspielbarkeit gesprochen. Ein Hoernchen der ja scheinbar aus Prinzip so gut wie keine großen Patches lädt, scheint ja auch bei seinen Spielen gut klar zu kommen. Wer in der Regel wartet bis der erste große Patch raus ist, muss sich egl auch weiter keinen Kopf machen.
 
Naja kommt drauf an was man erwartet. Ich wette die Normal Gamer stören sich nicht groß an gelegentlichen Framerateeinbrüchen oder anderen Problemen die zum teil arg von der Community aufgebauscht werden. Da wird mir mMn oft zu schnell von Unspielbarkeit gesprochen. Ein Hoernchen der ja scheinbar aus Prinzip so gut wie keine großen Patches lädt, scheint ja auch bei seinen Spielen gut klar zu kommen. Wer in der Regel wartet bis der erste große Patch raus ist, muss sich egl auch weiter keinen Kopf machen.

Vielspieler oder Hardcoregamer wollen aber die Spiele immer sofort haben, das ist das Problem. Ich habe mir Assassin's Creed Unity drei Monate nach dem Release für die PS4 geholt und war ganz erstaunt, weshalb sich im Vorfeld so viele Spieler über die Framerate aufgeregt haben. Ich hatte mit dem Schlimmsten gerechnet.
Manchmal ist es einfach besser auf einen Patch zu warten, aber eigentlich liegt es in der Verantwortung der Entwickler, dass ein Spiel gleich so erscheint, wie es eigentlich sein sollte. Das sieht ein Publisher aber oft anders und so war es gut, dass Ubisoft damals auch empfindliche Aktieneinbrüche hinnehmen musste.
 
Naja kommt drauf an was man erwartet. Ich wette die Normal Gamer stören sich nicht groß an gelegentlichen Framerateeinbrüchen oder anderen Problemen die zum teil arg von der Community aufgebauscht werden. Da wird mir mMn oft zu schnell von Unspielbarkeit gesprochen. Ein Hoernchen der ja scheinbar aus Prinzip so gut wie keine großen Patches lädt, scheint ja auch bei seinen Spielen gut klar zu kommen. Wer in der Regel wartet bis der erste große Patch raus ist, muss sich egl auch weiter keinen Kopf machen.

meine Erwartungen und Ansprüche sind hoch, aber nicht zu hoch. Konsolen Gamer können nichts unternehmen wenn ein Spiel mies läuft wie PC Gamer mit Mods, Fixes, Tweeks oder Hardware Power und sind auf vernünftig entwickelte Games angewiesen um mit ihrem Hobby den größtmöglichen Spaß zu haben, in dieser Gen sind wir aber mMn zu oft das Opfer.
Ich finde auch nicht, dass das Probleme aufgebauscht wird, man erkennt doch schon an der Anzahl und Größe der Patches das etwas nicht stimmt und sich in die falsche Richtung entwickelt.
Ich will doch nur ein flüssiges Spielerlebnis. :(

edit. die Worterkennung hat wieder dazwischengefunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Erwartungen und Ansprüche sind hoch, aber nicht zu hoch. Konsolen Gamer können sich nicht helfen wie PC Gamer oder mit Hardware Power dagegen halten und sind auf vernünftig entwickelte Games angewiesen um im ihren Hobby den größtmöglichen Spaß zu haben, in dieser Gen sind wir aber mMn zu oft das Opfer.
Ich finde auch nicht das Probleme aufgebauscht werden, man erkennt doch schon an der Anzahl und Größe der Patches das etwas nicht stimmt und sich in die falsche Richtig entwickelt.

Tja grinch aber so lange sich das die meisten gefallen (wohl bemerkt Core Gamer die jeden Tag im Netz sind) wird sich daran nichts ändern. man kann ein CoD wirklich viel vorwerfen aber unfertig kam noch nie ein Teil auf den markt. Kann sich Actvision auch nicht leisten denn sonst würde sich das bei den Kiddys auf dem Schulhof rumsprechen. :D:ugly:
 
Tja grinch aber so lange sich das die meisten gefallen (wohl bemerkt Core Gamer die jeden Tag im Netz sind) wird sich daran nichts ändern.

ich weiß und das ärgert mich, macht mich wütend und lässt mich langfristig wieder zum PC wandern (für reine SP Games auf jeden Fall). Ich weiß, nicht jeder mag PC Gaming, kann damit etwas anfangen oder ist es zu kostspielig, aber für mich ist das kein Problem, meine Gaming "Karriere" fand die meiste Zeit (zwischen PS1 und Xbox 360) auf dem PC statt. Konsolen gibts dann nur noch für ausgewählte MP Games und Exclusives, die laufen meistens auch direkt zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch nicht, dass das Probleme aufgebauscht wird, man erkennt doch schon an der Anzahl und Größe der Patches das etwas nicht stimmt und sich in die falsche Richtung entwickelt.
Ich will doch nur ein flüssiges Spielerlebnis. :(

Warum sollte man an der Anzahl und Größe der Patches erkennen dass etwas nicht stimmt?
Ich will hier jetzt echt keine Witcher 3 und Fallout 4 Diskussion anfangen aber nim die beiden mal als Beispiel.
Bei Witcher kam Anfangs aller 1-2 Wochen ein neuer Patch. Am Ende sogar mehrere mit 7+GB. Nach deiner Argumentation müsste Witcher 3 ja dann wirklich total Unspielbar gewesen sein. (war es nicht) Trotzdem wird das Spiel von den meisten total gefeiert und der Entwickler für seine Arbeit gelobt.
Bei Fallout kamen kaum Patches und wenn dann nur kleine. Trotzdem wird da nur über Bethesdas angebliche unfähigkeit gemeckert.
Das passt mit deiner Aussage irgendwie nicht zusammen.
 
@Hörnchen. Gut beobachtet. Ich kenne die Größe der Patches nicht, aber von der Anzahl geben Sie sich nicht viel oder? Hab jetzt keine Zahlen. Was ich aber weiß das beide zum Start, starke Performance Probleme hatten die nicht mit dem day one Patch gelöst wurden sondern 2-3 Patches danach.
PS. Eine hohe Patch Fluktuation finde ich jetzt nix schlechtes, zeigt das man sich bemüht und perfekteste abliefern will.
Ich hab auch nix gegen bugs bei so großen Games, mir geht's nur um Performance Probleme. Das kann ich einfach nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hörnchen. Gut beobachtet. Ich kenne die Größe der fallout Patches nicht, aber von der Anzahl geben Sie sich nicht viel oder?

Also ich würde sagen bei Witcher warens schon einige mehr. Hab das Spiel jetzt schon ein knappes Jahr nicht mehr gespielt. In der Zeit kamen sicher auch noch ein paar. Am Anfang kam jedenfalls ständig irgendwas. Anfangs immer ein paar hundert MB. Irgendwann warens dann aufeinmal über 7GB. Mehrmals.
Bei Fallout hab ich bis jetzt nur 3 oder 4 Patches geladen. Zwischen paar hundert MB und 2 GB.
 
Also ich würde sagen bei Witcher warens schon einige mehr. Hab das Spiel jetzt schon ein knappes Jahr nicht mehr gespielt. In der Zeit kamen sicher auch noch ein paar. Am Anfang kam jedenfalls ständig irgendwas. Anfangs immer ein paar hundert MB. Irgendwann warens dann aufeinmal über 7GB. Mehrmals.
Bei Fallout hab ich bis jetzt nur 3 oder 4 Patches geladen. Zwischen paar hundert MB und 2 GB.

Apropos, für Fallout 4 hatte ich eben ein neues Update, ca 532 MB groß. Gibts dazu was im Internet? Ich konnte nix finden.
 
Apropos, für Fallout 4 hatte ich eben ein neues Update, ca 532 MB groß. Gibts dazu was im Internet? Ich konnte nix finden.
Keine Ahnung. Hab Fallout auch schon paar Wochen nicht mehr gespielt. Hab zur Zeit nicht wirklich Lust auf die XBone. :D

Als ich vor kurzem meine XBone zum Support geschickt hatte und danach alles wieder runterladen musste waren das bei Fallout glaube 2,5GB an Patches. Seit dem hatte ich die Kiste garnicht mehr an. :D
 
@ Umrael: Ich habe nie bezweifelt, dass man für 700-800€ einen aktuellen PC zusammen stellen kann.
Dein Beispielexemplar ist auch ziemlich gut. Allerdings ist eben das Beste daran die zukünftige GTX 1070 (und vielleicht noch der FX 8350). Der Rest sind Wald-und-Wiesen-Komponenten. Bewährt aber eben nicht unbedingt zukunftssicher. Letztenendes läuft es darauf hinaus, was du bei deinem alten System auch schon bestätigt hast. Das man nach einiger Zeit noch alles zocken kann, aber eben in stark verminderter Qualität. Und welcher Gamer hat schon Spaß daran, die Grafikregler weiter nach links schieben zu müssen? Vor allem, wemm man den PC noch nicht lange besitzt.
Im Prinzip will ich darauf hinaus: wenn man schon einmal als Gamer viel Geld in die Hand nimmt und ein neues Rack zusammen schmiedet, will man es doch gleich richtig machen. Und nicht gleich wieder Kompromisse eingehen. Man will doch erst einmal eine Weile Ruhe haben. Auch angesichts solcher Hardwareanforderungen wie bei Forza Apex.
Um den Kreis wieder zu schließen: es gibt halt auch Menschen, denen ist das Hobby "Gaming" einfach nicht soviel wert. Die kaufen sich ne Konsole und müssen sich einige Jahre keine Sorgen um Upgrades & Co. machen. Es ist einfach und bequem. Und auch wenn die Qualität einer PC-Grafik & Framerate nie ereicht wird, bekommt man doch die ein oder andere Perle (Uncharted 4 , Forza 6, ...) geboten, ohne sich Gedanken über Lauffähigkeit & Co zu machen. Ich denke doch, darauf könnten wir uns einigen ;)

Das trifft den Nagel so ziemlich genau auf den Kopf. :hoch:

Ich habe auch vor ~3 Jahren mit einem i5 4430 und einer 280X angefangen und habe es tatsächlich geschafft unter 600€ zu bleiben.
ABER ich habe noch eine Menge geschenkt bekommen wie Netzteil, Gehäuse, Windows und M/T. Einen FHD Monitor hatte ich selber noch, aber das war für mich eh uninteressant weil ich ja nie an einem PC Tisch/Stuhl kleben wollte, sondern weiter auf der Couch am großen TV zocken wollte.
Was mich damals direkt wurmte ist das was du ansprichst, für die Regler nach rechts reichte es einfach nicht und schon gar nicht für stabile 60 FPS.
(Was äußerst Käse ist an einem TV ohne G/Free Sync und 30 FPS will auch kein Mensch)

Mit anderen Worten: Ich hatte mich verspart, wenn schon PC Gaming, dann die Regler bitte nach rechts.

Wie viel Kohle bis heute drauf gegangen ist, AUCH durch die neue Konsolen Gen (man erinnere sich an die stark gestiegenen Min.Specs), dafür kriegt man schon einen kleinen, feinen Gebrauchtwagen.
(Gut, andere können vielleicht besser mit Kompromissen umgehen als ich)

Wenn mich jemand fragen würde, der käme nicht unter 1500€ bei mir weg und hat dann noch keinen Monitor.
Dafür bekäme er/sie aber was leistungsfähiges, leises und hätte ~2 Jahre Ruhe.
(Zukunftssicher und PC Gaming sind 2 Worte die mMn nicht zu einander passen)

Man muss sich schon ein wenig in die Materie einlesen, Spaß daran haben (zu fummeln ^^) und ordentlich Kohle investieren.
So ein 600 - 800 € PC käme für mich niemals in Frage, dann doch lieber die Konsole. (Wir reden ja nur über's zocken)
Wie gesagt, ich hatte mal einen, aber glücklich wurde ich damit nie.

Und selbst jetzt gibt es noch die eine oder andere Komponente, dich ich noch verbessern könnte. (Und werde... :D)

Eine Konsole ist schon ziemlich gut was das P/L betrifft, nur die Spiele sind eben teurer. (+ Geld für's Online spielen, aber naja, ist ja nun nicht wirklich viel)
(Wobei es hier wieder sehr viele Variablen gibt und keine Formel, eben je nach Konsumverhalten, außerdem sind ~60 € pro Monat nicht so schmerzhaft)

Auch wenn eine Konsole (vielleicht!?) nicht mehr meins ist, ich kann jeden verstehen der darauf trotzdem glücklich ist, oder einfach nur zu faul. ;)
 
So viel teurer sind Konsolenspiele ja nicht mal. Bei Triple A Titeln sind doch maximal 10€ Unterschied zu Release. Größer wird der Unterschied höchstens bei alten Spielen die man bei Steam hinterher geworfen bekommt. Wenn man aber die richtigen Läden kennt oder auf einen Sale im Konsolen-Store wartet, ist der Unterschied da auch nicht mehr nennenswert. Wir reden hier also von Differenzen die nur sehr gering sind und wo man schon seeeeehrr viel zocken muss, damit man den niedrigeren Preis der Konsole wieder ausgeglichen hat.

Und wenn man wirklich von Buschis 1500€ Maschine ausgeht will ich mal den sehen der so viel Zeit hat um die >1000 Glocken wieder reinzuspielen.

PS: Ich persönlich muss auch einfach sagen, dass das bisschen bessere Grafik die man auf dem PC geboten bekommt, denn mehr als bessere Grafik ist es ja nicht, auch einfach in keinem Verhältnis zu dem steht was man bezahlt. Da gibts einfach so viel (für mich) bessere Dinge wofür ich die Kohle ausgeben würde, dass ein so hoher Preis bei mir nie zur Debatte stehen würde.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So viel teurer sind Konsolenspiele ja nicht mal. Bei Triple A Titeln sind doch maximal 10€ Unterschied zu Release. Größer wird der Unterschied höchstens bei alten Spielen die man bei Steam hinterher geworfen bekommt. Wenn man aber die richtigen Läden kennt oder auf einen Sale im Konsolen-Store wartet, ist der Unterschied da auch nicht mehr nennenswert. Wir reden hier also von Differenzen die nur sehr gering sind und wo man schon seeeeehrr viel zocken muss, damit man den niedrigeren Preis der Konsole wieder ausgeglichen hat.

Und wenn man wirklich von Buschis 1500€ Maschine ausgeht will ich mal den sehen der so viel Zeit hat um die >1000 Glocken wieder reinzuspielen.

PS: Ich persönlich muss auch einfach sagen, dass das bisschen bessere Grafik die man auf dem PC geboten bekommt, denn mehr als bessere Grafik ist es ja nicht, auch einfach in keinem Verhältnis zu dem steht was man bezahlt. Da gibts einfach so viel (für mich) bessere Dinge wofür ich die Kohle ausgeben würde, dass ein so hoher Preis bei mir nie zur Debatte stehen würde.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Diese "bisschen bessere Grafik" lässt viele aber erregt vorm Monitor sitzen. :D

Vorteile haben PCler schon noch ein paar mehr. Meist offener Mod-Support, Custompatches, exaktere Shootersteuerung, kein 32k Lock beim Internet... aber fürs reine Spielerlebnis reicht jede Version. Und Fallout 4 zeigt ja, dass Mods auf Konsole super funktionieren.
 
Zurück