Xbox One Scorpio und PS4 Neo: Was kommt in den nächsten Monaten auf uns zu?

Rate mal warum PC-Spiele so selten "wirklich" besser aussehen.Ein Spiel dann auf 2 Hardwaresysteme im gleichen Ökosystem anzupassen dürfte kein Problem sein.Im Gegensatz zum PC wissen die Entwickler ja was sie bekommen.
Natürlich ist es ein Unterschied wenn ein Spiel speziell auf eine Hardware angepasst wird,aber das ist den meisten Entwicklern sowieso zu aufwändig.Also wird eine Engine benutzt die auf allen Plattformen läuft und diese mit wenigen Handgriffen optimiert - fertig ist die Frostbyte-Engine für die aktuelle Konsolengeneration.

Klingt mir immer noch alles viel zu einfach. PC Versionen unterscheiden sich mal mehr mal weniger, konnte bei der Division Beta feststellen wie groß die Unterschiede sein können. Eins ist beim PC aber immer besser und das ist die Performance, selbst wenn es keine Textur Unterschiede (glaub ich nicht und es gibt auch noch andere wichtige Grafik Features) zu den Konsolen gibt sind 60fps mit Vsync immer besser als 30 oder, wie leider zu oft, noch weniger auf den Konsolen.
Ich bin kein Entwickler oder Programmierer, ich kann also nicht wissen wie das funktioniert aber mMn stellst du es dir viel zu einfach vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt mir immer noch alles viel zu einfach. PC Versionen unterscheiden sich mal mehr mal weniger, konnte bei der Division Beta feststellen wie groß die Unterschiede sein können. Eins ist beim PC aber immer besser und das ist die Performance, selbst wenn es keine Textur Unterschiede (glaub ich nicht und es gibt auch noch andere wichtige Grafik Features) zu den Konsolen gibt sind 60fps mit Vsync immer besser als 30 oder, wie leider zu oft, noch weniger auf den Konsolen.
Ich bin kein Entwickler oder Programmierer, ich kann also nicht wissen wie das funktioniert aber mMn stellst du es dir viel zu einfach vor.

Sicher.es gibt hier und da mal mehr Grafikeffekte (die häufig so subtil sind das man es nur im Bild zu Bild-Vergleich merkt) und natürlich kann man mit besserer Hardware ein paar Frames (die heutzutage dank Digital Foundry & Co massiv überbewertet sind) mehr rausholen ohne extra Programmierarbeit zu leisten.Am Ende kann man aber mit einer simplen Mod jedes Spiel in 4K darstellen,selbst ein Sin Episode 1 (sofern die Texturen es zulassen korrekt auf 16:9 dargestellt zu werden,was das Problem bei der XBLA/PSN-Version von Sonic Adventure 1) - klar,die Quelle wird dadurch nicht besser aber Texturen in 4K-Qualität zu erstellen ist erstens sinnlos aufgrund von Limits die das Auge nunmal hat und zweitens hat kein Entwickler die Zeit und das Geld so feine Texturen zu erstellen.Dazu kommt natürlich noch die Systemleistung die nötig wäre um ein Spiel nativ in 4K darzustellen und die sprengt den Rahmen.

Ältere Spiele sind einfach nicht schön genug als das es was bringen könnte und wenn ich mir vorstelle das ein Just Cause 3 jetzt schon hart am Limit arbeitet und die Texturenpakete die gestreamt werden 4x größer sind und das nur damit man beim Zoomen mit etwas Glück mehr Details auf einem 2+m Monitor erkennen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück