Games Aktuell Podcast 419: Xbox S/Scorpio, Zelda, God of War

Andreas Szedlak

Redakteur
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.131
Reaktionspunkte
284
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 419: Xbox S/Scorpio, Zelda, God of War gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 419: Xbox S/Scorpio, Zelda, God of War
 
Ihr habt es tatsächlich geschafft zwei Folgen in Folge der E3 zu widmen und ich bin beide male sehr interessiert zugehört. Die Zusammenstellung war vor allem wirklich exzellent, da gerade Marc GENAU der richtige für meine Frage nach Sammelstücken war :) Danke auf jeden Fall für die ausführliche Beantwortung meiner Frage. Das waren sehr interessante Antworten, auch wenn Andi nur zurückhaltend antworten konnte.

Im Gegensatz zu euch stelle ich allerdings gar keine so großen Ansprüche an das Pad der Wii U und habe daher auch so viel Spaß damit. Kapazitiven Touchscreen bräuchte man ja auch wirklich nur, wenn die Spiele es brauchen würden. Da es dann aber nicht gibt, wird es auch nicht gebraucht und daher ist es für mich persönlich kein Verlust.
 
Super podcast. Besonders Marc war eine Bereicherung. Super Technik-Wissen. Kompliment. Weiter so, hat wieder Spaß gemacht. Auch Andi und Katha2 waren super. Habt mich 2 Stunden super unterhalten.
 
Wenn ihr die Konsolen im aktuellen Zustand betrachtet, dann lasst doch die Dinge weg, die mal bei der Präsentation gesagt aber so nie veröffentlicht wurden.

Jedes mal kommt dann wieder das mit Always On und "Gebrauchtspielesperre".
Das sind die Gründe, warum das Bashing-Gefühl aufkommt.

Und wenn man die Fakten betrachtet, warum wird dann eine Sony E3 PK so gefeiert? Rein auf Fakten beruhend hat MS die "bessere" PK abgeliefert.

Ansonsten war das ein guter Podcast. Vor allem, wenn welche dabei sind, die auch Ahnung von Technik haben.
Katha 2 war nur verdammt leise :(
 
Gebrauchtspielsperre ist ein klassischer Dysphemismus...(jetzt alle schnell googeln)
 
Hallo,

sehr schöner Podcast. Leider bin ich momentan etwas verwirrt. In Podcast 417 wurde meine Frage, hinsichtlich den Sinn eines Kaufes einer neuen Konsole, klar mit nein beantwortet. Ich hatte gefragt, ob es sinnvoll ist, eine der angekündigten Konsolen zu kaufen, wenn man eine PS4 besitzt, aber keinen 4K-TV hat. Es wurde ziemlich deutlich gesagt, dass die Vorteile der neuen Konsolen eben nur genutzt werden können, wenn man auch einen 4K-TV sein eigen nennt. Dies wurde mehrfach wiederholt.

In der aktuellen Folge hat Marc nun das genaue Gegenteil gesagt. Nämlich das die neuen Konsolen natürlich durchaus Vorteile beim Zocken mit sich bringen..... stärkerer Prozessor, stärkere Grafikeinheit und somit stabilere Framerate und höhere Auflösung. Was ist denn nun richtig?

Ich tendiere eher dazu, die Ansicht von Marc zu teilen. Klingt einfach logisch. Er sagte ja auch, dass es da anscheinend eine große Unwissenheit der Leser gebe, die man korrigieren müsse. Leider tragt ihr durch solch extrem unterschiedliche Aussagen innerhalb einer Redaktion ordentlich zur Verwirrung bei. Auch wenn einige vielleicht langsam die Nase voll haben, von den Spekulationen rund um die neuen Konsolen, wäre eine etwas klarere Stellungnahme noch einmal schön.

Mir persönlich zeigt die große Unwissenheit, dass weder Microsoft noch Sony ihren Job ordentlich gemacht haben. Viel Marketing-Bla-Bla und doch weiß kaum jemand was da genau kommt.

Ansonsten macht weiter wie bisher und viel Spass beim Fussball gucken :-D

Liebe Grüße
happyspaten

Ups...beziehe mich im vorherigen Kommentar natürlich auf die Aussagen von Folge 418! :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedes mal kommt dann wieder das mit Always On und "Gebrauchtspielesperre".
Das sind die Gründe, warum das Bashing-Gefühl aufkommt.

Und wenn man die Fakten betrachtet, warum wird dann eine Sony E3 PK so gefeiert? Rein auf Fakten beruhend hat MS die "bessere" PK abgeliefert.

Es handelt sich hier doch, wie schon mal gesagt, um persönliche Meinungen. Wenn dann alte Kamellen die eigene Meinung bestärken, werden sie gerne immer wieder hervor geholt.
Bei dem Wort "Gebrauchtspielsperre" frage ich mich jedes Mal, wer das erfunden hat. Diese DRM-Sache ist meiner Meinung nach sowieso die Zukunft und MS kam evtl. etwas zu früh und hat die Leute nicht richtig informiert. Wenn dann mit der übernächsten Generation alle Hersteller auf den Zug aufspringen werden es alle in Ordnung finden.

PS: Kann sich jemand an die Anfänge von Steam erinnern? Was für ein Aufschrei da um ging. Jetzt würde ich gerne mal wissen, wer hier nicht Steam verwendet. Das hat sich jedenfalls flächendeckend durch gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sehr schöner Podcast. Leider bin ich momentan etwas verwirrt. In Podcast 417 wurde meine Frage, hinsichtlich den Sinn eines Kaufes einer neuen Konsole, klar mit nein beantwortet. Ich hatte gefragt, ob es sinnvoll ist, eine der angekündigten Konsolen zu kaufen, wenn man eine PS4 besitzt, aber keinen 4K-TV hat. Es wurde ziemlich deutlich gesagt, dass die Vorteile der neuen Konsolen eben nur genutzt werden können, wenn man auch einen 4K-TV sein eigen nennt. Dies wurde mehrfach wiederholt.

In der aktuellen Folge hat Marc nun das genaue Gegenteil gesagt. Nämlich das die neuen Konsolen natürlich durchaus Vorteile beim Zocken mit sich bringen..... stärkerer Prozessor, stärkere Grafikeinheit und somit stabilere Framerate und höhere Auflösung. Was ist denn nun richtig?

Ich tendiere eher dazu, die Ansicht von Marc zu teilen. Klingt einfach logisch. Er sagte ja auch, dass es da anscheinend eine große Unwissenheit der Leser gebe, die man korrigieren müsse. Leider tragt ihr durch solch extrem unterschiedliche Aussagen innerhalb einer Redaktion ordentlich zur Verwirrung bei. Auch wenn einige vielleicht langsam die Nase voll haben, von den Spekulationen rund um die neuen Konsolen, wäre eine etwas klarere Stellungnahme noch einmal schön.

Mir persönlich zeigt die große Unwissenheit, dass weder Microsoft noch Sony ihren Job ordentlich gemacht haben. Viel Marketing-Bla-Bla und doch weiß kaum jemand was da genau kommt.

Ansonsten macht weiter wie bisher und viel Spass beim Fussball gucken :-D

Liebe Grüße
happyspaten

Hi Happyspaten,

natürlich hat eine PS4 Neo und eine Scorpio mit Sicherheit auch große Vorteile für Nicht-4K-TV-Besitzer. Die aktuelle Generation schafft in den meisten Fällen nur 30 FPS bei - mit Glück - 1080p und das sind sogar die Exklusivtitel. Und das Alles bei viel schlechterer Grafik als auf dem PC (kein oder nur wenig Antialiasing, niedriger Antistropischer Filter, usw.). Wenn jetzt eine neue Generation mit mehr Power kommt, spielen die Nicht-4K-TV-Besitzer eben auf 60FPS bei 1080p mit höheren Grafikeinstellungen. Das läuft dann im Rahmen eines "Neo-Modus" oder "Scorpio-Modus", über den wir schon mehrfach berichtet haben. Die Entwickler müssen dafür natürlich Patches bereitstellen und die Spiele mit höheren Einstellungen versehen. Daher kommt auch immer wieder die Aussage: "Keiner bleibt zurück.", da man auch ohne Neo-Modus auf den aktuellen Konsolen spielen kann. In den vollen Genuss kommen aber nur die Neo und Scorpio-Käufer, wenn sie auf Ultra- oder Hohe-Grafik stehen und bereit sind, die neuen Geräte zu erwerben. Vergleiche das mit Smartphones: Telefonieren kannst du mit allen Geräten, aber wenn du bei Apple zB. 3D-Toch haben möchtest, musst du eben zum iPhone 6S statt zum nur iPhone 6 greifen, was natürlich teurer ist. Wenn du jetzt einen 4K-TV hast, spielst du vielleicht zusätzlich auch noch in 4K mit der Neo und Scorpio. Aber ob das dann noch Ultra- oder Hoch-Einstellungen sein werden, steht in der Sternen, da 4K massiv Leistung kostet.

Es ist kaum etwas davon bestätigt, aber es gibt viele Anzeichen und Hinweise und sogar einzelne Statements, die genau das Szenario vermuten lassen, das ich oben beschreibe. Bitte nichts als offiziell betrachten, für definitive Aussagen müssen wir noch länger auf offizielle Aussagen warten.

Viele Grüße

Marc

- - - Aktualisiert - - -

Super podcast. Besonders Marc war eine Bereicherung. Super Technik-Wissen. Kompliment. Weiter so, hat wieder Spaß gemacht. Auch Andi und Katha2 waren super. Habt mich 2 Stunden super unterhalten.

Danke, man tut, was man kann. ;)
 
Hi Marc,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde einfach mal abwarten, was Sony abliefern wird. Wie groß der Zugewinn letztendlich dann tatsächlich ausfällt, wird sich ja erst nach dem Release zeigen. Selbst wenn irgendwann die genauen Spezifikationen bekannt sind, bleibt ja noch abzuwarten, wie gut diese zusätzlichen Ressourcen genutzt werden. Wie du gesagt hast, läuft dann alles auf eine Kosten-Zugewinn-Nutzen-Entscheidung raus. Um beim Beispiel Smartphone zu bleiben....der jährlich wechselnde Zyklus hat in der Vergangenheit ja tatsächlich Sinn gemacht, da die Verbesserungen teilweise enorm waren. Inzwischen stellen die neuen Features aber nur noch einen sehr geringen, tatsächlichen Mehrwert da. Ich kann mit meinem aktuellen iPhone 6s eigentlich nichts machen, was nicht bereits das 5er konnte. Ich meine damit produktive Arbeiten. Smartphones sind technisch einfach ausgereizt. Mein aktuelles Phone wird somit das Erste sein, welches länger wie 2 Jahre von mir genutzt werden wird.
Bei Konsolen sieht das aber ganz anders aus. Dort liegt noch so viel technisches Potenzial brach, dass selbst ein Upgrade einer bestehenden Konsolengeneration durchaus sinnvoll sein kann. In diesem Sinne....abwarten und Tee trinken.
 
Schicker Podcast ihr Nasen :p

Thema Hermes Versand :
Wie's der Zufall so will, hat ich neulich auch zwei mal Probleme meine Lieferungen zu bekommen. Unter anderem, hab ich mir teure Sneakers bestellt, die ich nich entgegen nehmen konnte weil ich bis abends arbeiten war. Was macht Hermes? Stellt das Paket einfach vor de Garage und verschwindet! Sowas hab ich au noch nie erlebt.....Ohne Worte...

@Katha2: Wenn du noch auf deiner PS2 zockst, dann kannste doch God of War 1&2 nachholen :)
Gibts garantiert auf ebay für nen 10er oda so.

Thema Xbox : Ich machs kurz. VR juckt mich überhaupt nich, 4K brauch ich (noch) nich, ne XB1 hab ich nich, also hol ich mir die Slim zum Weihnachtsgeschäft :b

Meine Frage an die Szedlak Twins:

"trefft ihr euch eig auch mal in der Freizeit zum kicken aufm Bolzplatz"? Vllt auch mit dem Dörre & dem Lohmüller? ^^
& meine Anschlussfrage dazu :
"Früher gabs doch mal den Cynamite Cup (Das Fußballturnier). Was is daraus geworden? :)


Haut rein, genießt das Wetta ;D
 
Leider bin ich momentan etwas verwirrt. In Podcast 417 wurde meine Frage, hinsichtlich den Sinn eines Kaufes einer neuen Konsole, klar mit nein beantwortet. Ich hatte gefragt, ob es sinnvoll ist, eine der angekündigten Konsolen zu kaufen, wenn man eine PS4 besitzt, aber keinen 4K-TV hat. Es wurde ziemlich deutlich gesagt, dass die Vorteile der neuen Konsolen eben nur genutzt werden können, wenn man auch einen 4K-TV sein eigen nennt. Dies wurde mehrfach wiederholt.

Das liegt daran, dass uns seinerzeit keine Stellungnahme von Microsoft vorlag, wonach Entwickler die Scorpio-Leistung nicht zwangsläufig in 4K-Auflösung stecken müssen. Mittlerweile liegt ja ein offizielles Statement vor. Es obliegt den Entwicklerstudios die zusätzlichen Leistungskapazitäten der Scorpio nach eigenem Ermessen zu nutzen. Das könnte sich beispielsweise in einem nativen 1080p- oder 2K-Bild mit maximalen Details und einer flüssigen Bildrate von 60 fps wiederspiegeln. Ob einem die zusätzliche Performance mindestens 400 Euro (bei Scorpio wird in puncto Preis von 500 bis 800 Euro spekuliert), steht aber auf einem anderen Blatt. Die Spiele bleiben gleich. Ein Uncharted 4 mit 30 fps ist mit 60 fps, 8x Kantenglättung usw. kein anderes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juten Tach,

wieder mal ein schöner Podcast.

Zum Thema Microsoft-Benachteiligung was euch immer vorgeworfen wird (was gefühlt in jedem dritten Leserbrief steht) kann ich mich nicht anschließen, ihr könnt halt nur die Fakten wiedergeben die ihr von den Entwicklern usw. bekommt. Und wenn euch mal was nicht gefällt sei es Microsoft, Nintendo oder Sony dann sagt ihr ja in der Regel das es eure eigene Meinung ist.
Und das ist jetzt nur meine Meinung.

Bei Hideo Kojima neuestem Werk mache ich mir keine Sorgen was die Qualität des Spiels angeht. Ich gehe mal davon aus er von Sonys freie Hand und somit keinen Druck "von oben" hat. Norman Reedus ist da nur die "Kirsche auf der Sahnetorte"

Wisst ihr eigentlich wer die Rechte an ZOE hält? Konami oder bei Kojima? Oder anders gefragt, gibt es Aussicht auf einen Nachfolger?

@Katha2: nicht unterkriegen lassen ich zocke selber gerade FFXII auf der PS2

@Andy: ich schalte immer auf die alternive Tonspur aber die Moderatoren gefallen mir alle 4 (Obdie Scholl Welke Kahn)
Du hast aber recht, einen emotionalen Kommentator wie der Isländer würde ich begrüßen (aber beim 7:1 bin ich bei den ersten drei Toren noch aufgesprungen bei den nächsten 2 hab ich nur noch die Arme hochgerissen und bei den letzten beiden hatte ich nur noch Mitleid mit den Brasilianern)
 
Mal zum Thema Kommentatoren:
In jedem Land gehen die Kommentatoren mehr mit als in Deutschland. Hört doch mal einen Kommentator aus Südamerika an.

Des Weiteren finde ich es sehr gut, wie es im englischen Bereich normal ist, mit zwei Leuten (Kommentator + Analyst) zu arbeiten. Manchmal hab ich bei uns das Gefühl, der Reporter war grad auf'm Klo, weil ewigkeiten nix gesagt wurde.
Zur Qualität sag ich nix, außer dass sie furchtbar sind.
 
Guter Podcast mit exzellenter Länge(hat mir über eine sehr lange Zugfahrt geholfen)

Zum Thema Nintendo:Ich freue mich schon sehr auf die NX,auch ohne grosse Informationen.An einem Fernseher mit Freunden zu zocken ist um Längen besser als online.Online hat man ja sonst noch weniger Grund,sich mit Freunden zu treffen.Mich stört es wirklich,das der gute,alte Splitscreen-Modus anscheinend immer mehr verschwindet.Nintendo ist da bis jetzt immer noch den besseren Weg gegangen.Mario Kart 8 macht Splitscreen einfach mehr Spass als in irgendeinem anderen Spiel mit Hinz und Kunz zusammengewürfelt zu werden.Meine letzte Nintendo-Konsole war der N64;erst seit 1 Jahr besitze ich eine Wii U(leider wirklich etwas stiefmütterlich von den Publishern behandelt).Aber bei den regelmässigen Treffen mit meinen Freunden ging es mir langsam auf den Keks,jedesmal das Regal nach einem passenden "Couch"-Titel zu durchsuchen und dabei nur Sportspiele in der Hand zu haben.Ein bisschen Abwechslung darf es schon sein.

Thema Scorpio:Ich befürchte,die Aussage zum Zyklus ist richtig.Ich bin allerdings nicht der Meinung,es mit einem Handyzyklus zu versuchen,wäre der richtige Weg.Konsolenspieler haben sich bisher immer auf Kontinuität verlassen können.Jährliche,oder auch 2-jährliche Hardware-Updates auf Basis einer Hauptsoftware wie bei Apple,sind leider wahrscheinlich,aber zumindest aus meiner Sicht,nicht erstrebenswert.

Thema Project Zero(Wii U):Das Spiel kam nur als Limited Edition raus und ich hatte bei Erscheinen schon Probleme,es zu bestellen.Im Gegensatz zu anderen Publishern hat man hier anscheinend gewusst,was das Wort"Limited" bedeutet.Wahrscheinlich hatte man nicht damit gerechnet,das es auf dem europäischen Markt viele Kunden dafür gibt.

So,das war mein erster grösserer Beitrag zum Forum und Podcast.Macht weiter so und haltet die Ohren steif.

P.S.:Vor einiger Zeit hatte mal jemand gefragt,ob sich der Soundtrack von Quantum Break lohnt.Ich bin ebenfalls immer sehr an Soundtracks interessiert und ja,der Soundtrack lohnt sich.Man kann ihn bei iTunes laden und er ist von Petri Alanko(hat auch schon den Soundtrack zu Alan Wake gemacht).Der Track"Dodging bullets"gefällt mir persönlich am besten.Klingt extrem nach Tron.
 
Das liegt daran, dass uns seinerzeit keine Stellungnahme von Microsoft vorlag, wonach Entwickler die Scorpio-Leistung nicht zwangsläufig in 4K-Auflösung stecken müssen. Mittlerweile liegt ja ein offizielles Statement vor. Es obliegt den Entwicklerstudios die zusätzlichen Leistungskapazitäten der Scorpio nach eigenem Ermessen zu nutzen. Das könnte sich beispielsweise in einem nativen 1080p- oder 2K-Bild mit maximalen Details und einer flüssigen Bildrate von 60 fps wiederspiegeln. Ob einem die zusätzliche Performance mindestens 400 Euro (bei Scorpio wird in puncto Preis von 500 bis 800 Euro spekuliert), steht aber auf einem anderen Blatt. Die Spiele bleiben gleich. Ein Uncharted 4 mit 30 fps ist mit 60 fps, 8x Kantenglättung usw. kein anderes Spiel.

Alles gut! Inzwischen habe ich ja etwas mehr Klarheit. Zum Thema lohnt sich das.... Ich stimme dir für das Beispiel Uncharted voll und ganz zu. Man muss aber natürlich bedenken, dass Uncharted als Exclusiv-Titel schon sehr flüssig läuft. Bei anderen Titeln sieht das aber ganz anders aus. Gerade beim DLC von Fallout (Far Harbor) wäre mir eine stabile Framerate einiges wert gewesen. Sicherlich bleibt es das gleiche Spiel, aber es würde dadurch endlich spielbar werden. Ich empfand das schon als Krampf. Oder Dark Souls....eine Annäherung an PC-Qualität wäre mir für mein Lieblingsspiel auch einiges wert. Momentan ärgere ich mich mit dem katastrophalen Geruckel auf TESO rum. Hier würde ne stärkere Konsole aber vielleicht gar nichts nützen, sollte es an den Servern liegen. Wie auch immer....warten wir mal ab.

LG
happyspaten
 
Ich habe gelesen das sich einige spieler darüber aufregen das beim mass effect andromeda trailer ein weiblicher held präsentiert wurde.
da wird gleich wieder die sexismus debatte ausgegraben.
ich, für meinen teil, freue mich darüber das von vornerein klargestellt wird das man auch eine frau spielen kann.
ich spiele sogar viel lieber mit weiblichen charakteren und finde das viel zu selten im vorfeld darüber berichtet wird das man sich eine heldin entwerfen kann.
ich würde mich freuen wenn in zukunft öfter offen gelegt wird das man auch eine frau spielen kann.
welche helden erschafft ihr am liebsten, mann oder frau?
 
Hallo liebes PodCast-Team,

ich trage mich mit dem Gedanken mir ein Nintendo Handheld zu kaufen.
Ich besitze bereits eine Wii U und ein Nintendo DS (welches ich aber nicht mehr wirklich nutze)

Nun hat die E³ meine Zelda-Faszination wiedererweckt. Jetz möchte ich auch die neueeren DS Titel nachholen oder sogar via VitualConsole Zelda3 nochmal spielen :)

Welchen DS würdet Ihr empfehlen? XL würde mir schon gut gefallen. Aber welches? 3DS oder New 3DS? Habe was über verschiedene Displayqualitäten aufgeschnappt…
Gibt’s sowas wie CrossBuy bzw. CrossPlay mit der WiiU?
Freue mich über eure Kaufempfehlung.

Und dann noch etwas trauriges: Heute ist einer meiner Kindheitshelden verstorben. Bud Spencer!
Vllt. könnt ihr auch ein paar Sätze über Ihn verlieren!?

Mit freundlichen Grüßen
Ohnimas
 
Hallo Podcast-Team. Das war wieder ein schöner Podcast. Und vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

@Andy: Ja, ich mag den Oli Kahn neben Oliver Welke. Die sollen bleiben. Welke agiert in den Sportsendungen inzwischen so wie in der Heute-Show, was mir gut gefällt – und der Oli Kahn verkörpert mit seiner Mimik eher die Muppetshow, oder so etwas. Das ist oft vielleicht ein eher unfreiwilliger Humor, aber ich guck das gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück