PS4 Neo: Hardware-Upgrade ist Ergänzung statt Ersatz - Spiele dennoch potenziell deutlich schicker

Launethil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.02.2011
Beiträge
277
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 Neo: Hardware-Upgrade ist Ergänzung statt Ersatz - Spiele dennoch potenziell deutlich schicker gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 Neo: Hardware-Upgrade ist Ergänzung statt Ersatz - Spiele dennoch potenziell deutlich schicker
 
Bis jetzt waren diese ganzen Leaks um die neuen Konsolen ja unglaublich treffsicher.
Da fragt man sich echt, wer sind diese Leute die ihre Klappe nicht halten können?!

Bei der Scorpio darf man sich wohl schon fragen: Für 2016 sind die ersten technischen Angaben (wenn auch noch viele Fragen offen sind) wirklich beeindruckend für eine Konsole. Wie sieht es allerdings 2017 aus?

Sollten die Angaben der Neo zutreffen kann es sein, dass deshalb keine Infos auf der E3 preisgegeben werden? Ich meine, wäre ja schon doof für Sony mit (nicht unbedingt aussagekräftigen) TFLOPS zu werben wenn MS mit so einem (vermutlichen) Klopper um die Ecke kommt.
(Sony ist NACH MS auf der Showbühne, dass sie nochmal was "anpassen" würde nicht überraschen, wäre ja auch nicht das erste mal -> ich würde es genau so machen ^^)
*Verschwörungstheorie off

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass weder Sony noch MS JETZT großartig was ändern können, denke mal die Specs sind in Stein gemeißelt.

Und wo sollte das hinführen wenn nicht mehr der kleine Abstand zwischen den beiden herrscht, sondern schon ein ordentlicher Abstand seitens der Scorpio?
Digital Foundry müsste wohl Stellenangebote inserieren. ;)

Ob für die grünen Ultras, Grafik wieder Top-Priorität hätte? (OMG, please no!)

Alles nur Gedanken meinerseits und bitte nicht zu Ernst nehmen.
Abseits der Spiele eine durchaus interessante E3, hätte ich dann doch nicht so erwartet.
Jedenfalls werden Spiele (auch wenn nicht für jeden relevant) wieder ein Stückchen hübscher. :)
 
Bis jetzt waren diese ganzen Leaks um die neuen Konsolen ja unglaublich treffsicher.
Da fragt man sich echt, wer sind diese Leute die ihre Klappe nicht halten können?!

Das da "irgendwer" gequatscht hat ist natürlich Blödsinn - aber so kann man im Vorfeld ohne etwas gesagt zu haben klasse die Reaktionen der interessierten Spieler (die sich auch über Spiele und Konsolen informieren) anschauen,
Bei der Scorpio darf man sich wohl schon fragen: Für 2016 sind die ersten technischen Angaben (wenn auch noch viele Fragen offen sind) wirklich beeindruckend für eine Konsole. Wie sieht es allerdings 2017 aus?
2017 können sie die Konsole zumindest potenziell markttauglichen Preis ausstatten.

Ganz ohne Anpassungen wird es wohl kaum gehen,,,oder vielleicht kommt auch einfach durch die Hardware-Entwicklung schon etwas zusammen,Wer weiß das schon genau.Insgesamt gesehen finde ich den Kurs von MS nicht schlecht und es sieht danach aus das Sony selbigen fährt.Unter anderen Umständen wäre wohl spätestens Ende 2018 einfach ein komplett neues System gekommen...das wäre der "natürliche" Zyklus der Pre-PS360-Ära.So wie es jetzt aussieht mit den AWK-Konsolen im gleichen Ökosystem und als aufschließendes System das dann wohl 2 Jahre nach Release langsam das alte System ablösen wird ist sogar eine bessere Lösung gefunden: Neue Technik ohne Spielemangel,ohne "Verlust" der Freundeslisten und Spielepartner...passt.

Nur das ich nochmal eine Konsole zum Release kaufe weiß ich nicht - ob nun XO oder PS4,die Preise sind so schnell so massiv gepurzelt da hätte ich die 6 Monate auch noch warten können...wenn andere schon upgraden entsteht ja kein "Problem".Kommt ja auch ein bisschen auf den Startpreis an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fragt man sich echt, wer sind diese Leute die ihre Klappe nicht halten können?!

...na die, die Kohle oder die Aufmerksamkeit am ehesten brauchen. ^^

- - - Aktualisiert - - -

Ob für die grünen Ultras, Grafik wieder Top-Priorität hätte? (OMG, please no!)

Diese Frage stellst du dir in erster Linie selbst. Dies machst du nicht unbegründet. Tief in deinem Inneren kennst du auch schon die Antwort, die kanntest du bereits, als du die Frage abgetippt hast... ;)
 
Da fragt sich ob die Neo jetzt überhaupt noch Sinn macht. Mal abseits davon was ich von solchen Konsolenupgrades halte finde ich dass Sony die Neo gleich einmotten sollte um dann noch etwas später gleich mit einer PS5 anzukommen wo von Anfang an klar ist dass sie die PS4 ablösen soll.

Ich denke mal wenn die MS Kiste wirklich so "gut" ist und der Preis nicht völlig utopisch ausfällt dann tut sich Sony mit der Neo keinen großen gefallen.
Könnte mir auch vorstellen dass viele Leute die von MS zu Sony gewechselt sind dann wieder zurückgehen.
 
Ich sehe Sony nach wie vor im Vorteil warum? Sie sind Marktführer und das mit weiten Abstand. Klar MS baut gerade die "stärkste Konsole im Universum" selbst auf Garek XI haben Gangoiden die intelligentste Lebensform davon Wind bekommen. Zwar hat man dort GPUs mit 1 Mrd. Nanoflops Technologie die wir noch garnicht kennen aber man weiß das MS auch an so ner Power Maschine arbeitet. Aber gut wo war ich stehen geblieben? Ach ....... ja Allerdings gehen Publisher nun mal dorthin wo am meisten Geldverdient wird und das ist in dem Falle die PS4.

Natürlich wird man die Mehrleistung der Scorpio nutzen aber am ende wird man eher für die PS4 als die Scorpio optimieren. Zumahl man auch einfach sagen muss der Name Playstation hat eindeutig mehr Relevanz als der Name Xbox. Und auch wenn es einige nicht hören wollen aber das Sony von Heute ist nicht mehr so dumm wie das Sony von damals. Sony müsste schon wirklich einen selten dämlichen Fehler (wie einst bei der PS3 machen) um ihre Position zu verlieren.

Auf was ich aber jetzt am meisten Freue sind die wiedersprüche beider Seiten der Fanboys!

MS Fanboys: Grafik und 4K ist wichtiger
Sony Fanboys: Exklusiv Spiele sind wichtiger
..............
 
Zuletzt bearbeitet:
In den USA hat die Marke Xbox zumindest eine gleich hohe, wenn nicht höhere Relevanz als Playstation. Deutschland ist natürlich schon immer ein Playstationland. Und in dieser Generatin wurde doch auch von Anfang auf die leistungsstärkere Konsole optimiert und für Xbox hat sich kaum einer die Mühe gemacht die Spiele anzupassen (das man z.b. 1080p@60fps erreichen kann haben ja die Firstpartyhersteller gezeigt. Die Dritthersteller haben sich in meinen Augen dann nicht mit dem Esram auseinandersetzen wollen und einfach die Auflösung runter geschraubt). Ich denke die Programmierer wollen schon die Leistung nutzen, schliesslich macht das ihre Spiele "besser" (vor allem in den Augen von Grafikfetischisten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in dieser Generatin wurde doch auch von Anfang auf die leistungsstärkere Konsole optimiert und für Xbox hat sich kaum einer die Mühe gemacht die Spiele anzupassen (das man z.b. 1080p@60fps erreichen kann haben ja die Firstpartyhersteller gezeigt. .

nicht wirklich, selbst First Party Entwickler haben sich schwer getan und oft zurück schrauben müssen, 1080p60 Games kann man an einer Hand abzählen, es ist auf der One eine riesen Hürde. Das Ding war von Anfang an zu schwach und dazu noch unnötig komplizierter (ESRAM), zum Glück naht die Rettung.

- - - Aktualisiert - - -

In den USA hat die Marke Xbox zumindest eine gleich hohe, wenn nicht höhere Relevanz als Playstation. .

Aktuell ist es nicht so.

- - - Aktualisiert - - -

Klar MS baut gerade die "stärkste Konsole im Universum" selbst auf Garek XI haben Gangoiden die intelligentste Lebensform davon Wind bekommen. Zwar hat man dort GPUs mit 1 Mrd. Nanoflops Technologie die wir noch garnicht kennen aber man weiß das MS auch an so ner Power Maschine arbeitet.

Du hast "the Power of da Cloud"™ vergessen :D Die ist Quasi unbegrenzt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist es nicht so aber alleine daran kann man sehen, daß das von Generation zu Generation wechseln kann. Die Verkaufszahlen unterscheiden sich aber nicht so dramatisch, daß man von mangelnder Relevanz sprechen kann. Im Grunde bestätigt das meine Aussage, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Ich bin jedenfalls der Meinung, daß die Mehrleistung genutzt werden wird. Die Spiele verkaufen sich ja trotzdem auf Playstation, sehen dann eventuell eben nicht so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrleistung wird definitiv genutzt die Frage ist nur wie? Wird es lediglich höhere Auflösung und Framerate oder aber wird es zusätzliche Effekte geben die auf der PS4 und Neo nicht möglich. Ich tippe eher auf ersteres.
 
Nur mal so in die Runde gefragt weil ich jetzt echt etwas verwirrt bin.
Gehört die Scorpio dann immer noch zur Current Gen, also ähnlich wie bei der Neo die ja in dem Sinne nur eine aufgebohrte PS4 ist (so hatte ich es nämlich ursprünglich verstanden), oder leitet sie die neuen Konsolengeneration der Xbox ein?
 
Nur mal so in die Runde gefragt weil ich jetzt echt etwas verwirrt bin.
Gehört die Scorpio dann immer noch zur Current Gen, also ähnlich wie bei der Neo die ja in dem Sinne nur eine aufgebohrte PS4 ist (so hatte ich es nämlich ursprünglich verstanden), oder leitet sie die neuen Konsolengeneration der Xbox ein?
Ersteres. Aber ja, das ganze Gerede ist verwirrend. Keine Frage.
 
Vielleicht haben wir in Zukunft ja nicht mehr diese strikten Generationswechsel. So hört sich das für mich ein bisschen an... Ich würde das begrüssen. So wird man vielleicht nicht von Spielen ausgeschlossen, wenn man mit weniger Grafikqualität klar kommt.
 
So wird man vielleicht nicht von Spielen ausgeschlossen, wenn man mit weniger Grafikqualität klar kommt.
Der Gedankengang ist mir nicht ganz klar. Bisher hat man gut 7 Jahre eine Konsole besessen und war damit eine Generation lang versorgt + einige Zeit in der neuen Generation. Jetzt kann man inmitten der Generation aufrüsten für eine Stange Geld oder man behält seine Klassik-Konsole. Im letzteren Fall ändert sich nichts, es verschlechtert sich höchstens, wenn die Befürchtung wahr wird, dass einige Titel wirklich Upgrade-Konsolen exklusiv sind. Der Ausschluss findet dementsprechend bereits früher statt, oder aber es bleibt gleich. Nur diejenigen, die bereit sind neu zu investieren, profitieren.
 
Ich weiss doch auch nicht, ob in Zukunft alle Spiele vor-und rückwärtskompatibel sein werden aber im Moment wollen uns die Hersteller das weismachen. Aktuell war es so, daß einige Spiele auch für die alte Konsole kamen. Aber es gab auch direkt zum Start viele Exklusivspiele für die neue Generation. Das soll anscheinend eben nicht mehr so sein. Nobody get's left behind!!!
Ich bin mit dem, was die aktuellen Konsolen bieten zufrieden und sehe aktuell keinen Grund aufzurüsten. Das würde passieren, wenn neue Spiele erscheinen, die bei mir nicht mehr laufen. Diejenigen, die mit den aktuellen Konsolen unzufrieden sind, können ja upgraden. Also solange man nicht ausgeschlossen wird, sehe ich keinen Grund zur Aufregung. Wenn das dann doch schneller passiert als angekündigt, dann lasse ich meinem Ärger freien Lauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird man die Mehrleistung der Scorpio nutzen aber am ende wird man eher für die PS4 als die Scorpio optimieren. Zumahl man auch einfach sagen muss der Name Playstation hat eindeutig mehr Relevanz als der Name Xbox. Und auch wenn es einige nicht hören wollen aber das Sony von Heute ist nicht mehr so dumm wie das Sony von damals. Sony müsste schon wirklich einen selten dämlichen Fehler (wie einst bei der PS3 machen) um ihre Position zu verlieren.

Die viel zu frühe Ankündigung des Generationenwechsels IST Sonys Fehler, aber auch genauso Microsofts. Nach nichtmal 3 Jahren schon wird eine neue Gen angekündigt, das ist viel zu früh. Nintendos NX wurde auch schon sehr früh angekündigt und die Wii U hat nichtmal volle 4 Jahre gehabt und Nintendo plant schon die Einstellung. Zelda U wird das letzte Spiel sein, selbst der Online-Support für Splatoon endet bald.

- - - Aktualisiert - - -

Nur mal so in die Runde gefragt weil ich jetzt echt etwas verwirrt bin.
Gehört die Scorpio dann immer noch zur Current Gen, also ähnlich wie bei der Neo die ja in dem Sinne nur eine aufgebohrte PS4 ist (so hatte ich es nämlich ursprünglich verstanden), oder leitet sie die neuen Konsolengeneration der Xbox ein?

Es wird die neue Konsolengeneration sein, leider.
 
Zurück