Games Aktuell-Podcast 422: Pokémon Go und der Hype des Jahrzehnts

Thomas Szedlak

Produktmanager E-Commerce & Affiliate
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell-Podcast 422: Pokémon Go und der Hype des Jahrzehnts gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Games Aktuell-Podcast 422: Pokémon Go und der Hype des Jahrzehnts
 
Ich freue mich sehr darüber, dass ihr mal einen Nintendo-Fan-Praktikanten dabei habt. Herzlich willkommen! Bin mal gespannt, was du noch so einbringen wirst. Dein Einstand war jedenfalls schon mal SEHR gut :hoch:

Die NES Classic Konsole finde ich zwar interessant, aber die Spiele darauf habe ich fast alle auch auf der Wii U oder 3DS Virtual Console zur Verfügung. Meines Wissens nach gibt es für die Wii U Virtual Console auch den Vorgänger von Earthbound, allerdings habe ich die Serie nie so genau verfolgt. Wer will kann es unter diesem Link mal nachprüfen.
 
Schade, dass ihr den Gag mit der AKP nicht verstanden habt.^^ In der vorletzten Ausgabe hat jemand bei euch ständig anstatt APK "AKP" gesagt. Die AKP ist die kontroverse Partei von Präsident Erdogan, der ja jetzt wieder aus gewissem Anlass wieder medial omnipräsent ist.

Zu Pokemon Go kann ich nur sagen, dass ich den Hype überhaupt nicht verstehe. Das Spiel hat mit dem Gameboy-Spiel bzw. der Serie überhaupt nichts zu tun. Soweit ich verstehe levelt man Pokemon dadurch, dass man ständig immer die gleichen fängt, was überhaupt nichts mit Pokemon zu tun hat. Eigentlich geht es ja neben "alle EINMAL zu fangen" darum, sich ein Team von sechs Pokemon zusammenzustellen, mit denen man taktisch kämpft und die einen wie "Freunde" begleiten. Zusätzlich sammelt man Orden in dem man zu Arenen reist und dort die Trainer EINMAL besiegt. Das ist auch das was man sich als Kind vorgestellt hat. Doch Pokemon Go bietet dies ja gar nicht. Keine persönliche Bindung zu den Pokemon, keine taktischen Kämpfe im Stil des originalen Spiels, random verteilte Arenen ohne charismatische Leiter, nichts. Es ist eine stark runterreduzierte Konstenlos-Variante für Handys, die dem Hauptspiel bloß nicht in die Quere kommen darf, und deshalb in allen möglichen Punkten schlechter produziert ist.

Ich warte lieber auf das nächste Hauptspiel, wobei ich nichts dagegen hätte, wenn man Pokemon Go + Hauptspiel zu einem großen guten Spiel machen würde. Doch so richtig möchte Nintendo nicht zu Smartphones wechseln, sonst hätten sie es schon längst gemacht.

Zu Nintendo Classic Mini kann ich nur sagen, dass der Preis von 60+ Euro /Dollar schon happig ist für 30 uralte wenige Kilobyte große Spiele, die doch (sind wir ehrlich) jeder schon x-mal emuliert hat. Dass dann danach schon eine kleine SNES bzw N64-Variante erscheint, würde ich stark anzweifeln. Der SNES z.B. ist weltweit so beliebt, dass Nintendo wirklich dumm wäre, da eine Kompaktkonsole zum Preis von 60+ anzubieten. Noch jetzt verlangen sie ja z.B. auf dem NEW 3DS teils 7-8 Euro für eines dieser Uralt-Spiele (wucher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich hole grad mal Eure GA-Videos nach, bin gerade bei dem Doom-Test aus der vorletzten Ausgabe. Sind die Videos aus der App-Ausgabe eigentlich ungeschnitten? Es gab ja doch einige Fleischbrocken, die rumgeflogen sind:-) Hab nun aber keine Vergleichsmöglichkeit. Vielleicht fand die USK das ja auch nicht so schlimm. Toll fänd ich es aber schon, wenn man über die App ungepixelte Versionen zu sehen bekäme. Kann ja kein wesentlich größerer Aufwand sein. Weiß natürlich nicht, wie sich das mit dem Jugendschutzgesetz verhält.

Ich spiele gerade Just Cause 3 auf PS4. Ich bin ja kein Online-Zocker, aber Just Cause und auch MGS5 haben ja ein paar Online-Funktionen, die einem schon ggf. ein paar Vorteile bringen. Ist Euch das aber auch schon mal aufgefallen, dass man hierdurch Performance-Probleme bekommt? Bei MGS brauchen die Menüs viel länger beim Aufbau. Und bei Just Cause hab ich das Gefühl, dass die Framerate richtig in die Knie geht, wenn's turbulent wird. Ich schalte mittlerweile lieber die Internetverbindung ab. Habe übrigens eine 100Mbit-Leitung - daran kann's nicht liegen.

Freu mich, wenn Ihr auf beide Themen eingeht.

Viele Grüße
noppi
 
Tüdel-Lüh Ihr drei.

Herzlich willkommen Hannes. Hoffe Du hast eine schöne Zeit beim GA Team. Finde es richtig gut das endlich mal ein richtig eingefleischter Nintendo Fan mit dabei ist.

Das Thema des Podcast lag mir ja nicht so wirklich. Pokemon ist einfach nicht meine Welt. Aber die Infos über die Mini NES fande ich gut und bin schon angehypt von dem Ding. Das werde ich mir wohl holen.

Danke für Eure Empfehlungen der Horror Spiele. Habe mir sogleich Until Dawn geholt und bin sehr angetan von dem Spiel. Selbst meine Frau schaut mir gespannt zu wenn ich es spiele. (im dunkel auf dem Beamer mit 5.1 Sound kommt es richtig gut, man denkt da schon fast das mal nen Film schaut)

Meine Freundesanfragen an Euch, habe ich Hier und nicht bei Facebook gestellt. Würde mich freuen wenn Ihr sie bei gelegenheit annehmen würdet.

Danke auch das Ihr mein "Supernatural Post" aufheben wollt, bis Katha 2 wieder mit dabei ist. Würde mich jedenfalls über Antwort von Ihr freuen.

Das war es dann erstmal von mir. Gehe jetzte ne Runde MarioKart 8 gegen mein Sohn 7 zocken. Das heißt das ich wieder verlieren werde. Der kleine zieht mcih immer dermaßen ab das es mir nach ca einer halben stunde keine Lust mehr macht. Aber was solls da muß ich durch.

Tschöööö
 
Argh, ihr kennt Project Zero aka Fatal Frame nicht!? Vom dem Spiel gibt es immerhin bereits fünf Teile und der aktuelle erschien erst vergangenes Jahr auch hierzulande für die Wii U - und kostet heute wie viele Wii U Core Gamer Spiele abseits der Kinderecke leider schon wieder Unsummen (ein Unding, dass alles was nicht Nintendo-Kinderspiel ist auf Wii U scheinbar unendlich kleine Auflagen hat). Eine Demo gibt es im eShop. Alleine das (teilweise spielbare) Intro wischt grafisch und atmosphärisch mit allen anderen Wii U Games den Boden auf.

Teil 1 gibt es hierzulande für PS2, Teil 2 kam für PS2, Wii und XBox, Teil 3 und 4 kamen dann leider nicht mehr nach Europa (aber es gibt Fanübersetzungs-Patches) und Teil 5 halt Wii U.
 
Hallo zusammen,

heute habe ich auch eine Frage an euch:
Mit großer Freude habe ich gesehen, dass im PS Store das Spiel "Adventures of Mana", früher auf dem Gameboy als "Final Fantasy Adventure oder Mystic Quest" bekannt, zu kaufen ist. Dieses Spiel habe ich seinerzeit intensiv gesuchtet und freue mich riesig darauf das Spiel demnächst wieder zu spielen. Hoffentlich ist es gut gealtert. Kennt das von euch noch jemand bzw. habt ihr euch die Neuauflage schon angeschaut/getestet?
Jetzt zur eigentlichen Frage :
Das Spiel ist für die Vita erschienen. Ich würde es aber gerne am TV zocken. Wisst ihr ob das Spiel kompatibel mit PS TV ist? Im Internet habe ich nichts gefunden oder steht dazu auch etwas im PS Store?
Ich würde mir nämlich dafür evtl. extra ein PS TV kaufen.

Besten Dank und macht weiter so.

DVD-Junkie
 
Hallo liebes GA-Team,

der Podcast war wieder einmal sehr unterhaltsam, obwohl mich Pokemon null interessiert. Ich persönlich lasse solch extremen Hypes meist etwas "reifen". Ich finde es schon beeindruckend, wie extrem Pokemon Go in der Szene eingeschlagen ist. Im Podcast wurde ja oftmals betont, dass gerade auch ältere Spieler Pokemon spielen. Die Definition von alt, war dann allerdings 35....Mit 44 Jahren gelte ich dann wahrscheinlich als leicht seniler Opi ;-) Aufgrund meines biblischen Alters und der daraus resultierenden Weisheit, mache ich jetzt mal eine nostradamische Vorhersage: In 3 Wochen spricht kein Mensch mehr von Pokemon Go.

Da mich noch immer TESO beschäftigt, hätte ich dazu eine kurze Frage. Ich zocke das Game ja seit ca. 3 Wochen. In dieser Zeit waren extrem viele Wartungsarbeiten an den Servern. Reguläre wöchentliche Wartung bis zu 6 Stunden, 2 unplanmäßige Wartungen über nen halben Tag. Dazu oftmals Schwierigkeiten beim einloggen. Ich finde es ja gut, dass regelmäßig an den Servern gefeilt wird, aber ist das bei anderen Online-Rollenspielen ähnlich extrem?

Ein schönes Wochenende wünscht euch
happyspaten
 
Hallo liebes GAPC-Team!

Ohhhhh Wahnsinn! The Adventure of Mana!!!
Hatte zwar irgendwo davon gehört, aber ich wusste nicht das es ein Mystic Quest Remake ist.
Mystic Quest war mein erstes selbst gekauftes Videospiel für den Game Boy und ich erinnere mich noch zu gut an die unglaubliche Begeisterung die es in mir ausgelöst hat.
Leider scheint es so, dass es nur mit englischen Texten erscheint. Gibt es eine Lokalisierung oder wird es eine geben?

Zu Pokemon Go: Finde das Spiel weiterhin gut, auch wenn die technische Umsetzung arg zu wünsche übrig lässt.
Was ich allerdings wirklich blöd finde ist, dass es nicht belohnt wird wenn man mal abseits von städtischen Gebieten auf die Suche geht.
Setz dich auf einem Marktplatz mit 3 Pokestops in 30m Entfernung und du erntest Pokemons und Items ohne Ende.
Machs wie ich und fahre/wandere durch Felder und Wälder oder an Seen und du bekommst nur wenige Pokemons/Pokestops zu sehen. Oder mach ich was falsch?

Greetz
Ohnimas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück