Metal Gear Solid 5: Händler listen "Definitive Ex"-Edition

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Metal Gear Solid 5: Händler listen "Definitive Ex"-Edition gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Metal Gear Solid 5: Händler listen "Definitive Ex"-Edition
 
Ich spiels gerade und ganz ehrlich,noch mehr von den immer gleichen Missionen brauch ich wirklich nicht.Es ist nicht so als würde es keinen Spaß machen,aber ich bin noch in Kapitel 1 und selbst die Hauptmissionen sind kaum spannender als die selten mehr als 5 Min dauernden Nebenmissionen... repetitiv at its best.
Alle Publikationen die dem Spiel 9/10 von 10 gegeben haben haben jetzt schon für mich ihre Kredibilität verloren.
 
Alle Publikationen die dem Spiel 9/10 von 10 gegeben haben haben jetzt schon für mich ihre Kredibilität verloren.

Für mich war das Spiel ein echter Hit. Die Repitition lässt sich durch verschiedene Vorgehensweisen locker aufwiegen. Da steckt eine ganz Menge drin in dem Spiel, man miss es nur nutzen
 
Ich spiels gerade und ganz ehrlich,noch mehr von den immer gleichen Missionen brauch ich wirklich nicht.Es ist nicht so als würde es keinen Spaß machen,aber ich bin noch in Kapitel 1 und selbst die Hauptmissionen sind kaum spannender als die selten mehr als 5 Min dauernden Nebenmissionen... repetitiv at its best.

Kann ich nur zustimmen.
Die hälfte an Missionen hätte auch gereicht wenn sie dadurch etwas besser wären.

Am Anfang wars ja noch ganz OK weil man wie Hubi schon sagte verschiedene Vorgehensweisen ausprobieren konnte aber auch das wurde irgendwann langweilig wenn man dann alles mal probiert hat.
Ich finde das Spiel ist einfach viel zu lang für das was es bietet.
Ich bin am Ende von Kapitel 1 und hab gut 70 Stunden Spielzeit hinter mir. Für so viel Zeit gibt das Spiel einfach viel zu wenig her. mM

Für mich als großer MGS Fan jedenfalls die größte Enttäuschung der letzten Jahre. So eine Definitive Edition brauche ich da echt nicht.

Sollen sie sich lieber an ein MGS6 setzen. Mal sehn was dabei rum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir es noch. Wenn so viele Fans der alten Teile von MGS 5 enttäuscht sind, könnte mir das evtl. gefallen! ;)
Bin aber momentan noch abgeschreckt durch diese virtuelle Schutzgelderpressung von Konami.
 
Ich hoff ja mal irgendwie noch auf ne vollständige Collection für die aktuellen Konsolen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Für mich war das Spiel ein echter Hit. Die Repitition lässt sich durch verschiedene Vorgehensweisen locker aufwiegen. Da steckt eine ganz Menge drin in dem Spiel, man miss es nur nutzen

Die 2 kleinen Maps die ich bisher besuchen durfte (Afganistan und Afrika) haben nur eine Handvoll Basen und davon sind auch bisher nur 4 Stück variantenreich genug um zumindest in Ordnung zu sein.Immerhin konnte ich in eine davon auf 3 Arten rein.Die Festung bei Ground Zeros war jetzt auch nicht der Hammer,aber sie erreichten bisher nie den Level.
Verglichen mit den anderen Open World-Spielen ist es auf jeden Fall recht schwach - vom Design und von der Größe.
Das Gameplay als solches ist in Ordnung...typisch MGS zwar immernoch etwas schwammig (im Vergleich zu vorher ein deutlicher Fortschritt) und hier und da auch mal Buggy (Gegner können durch Kanten und Objekte sehen) aber damit kann man leben...nur das in den 20 Storymissionen gerade mal 3 erwähnenswert waren und sie alles halt extrem wiederholt (Betäubungsmunition + Hund/Quiet löst fast alle Probleme) nervt zusehends ab,

Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir es noch. Wenn so viele Fans der alten Teile von MGS 5 enttäuscht sind, könnte mir das evtl. gefallen! ;)
Bin aber momentan noch abgeschreckt durch diese virtuelle Schutzgelderpressung von Konami.
Wenn du Assassins Creed Black Flag mochtest,stell es dir mit mehr gleichen Nebenmissionen vor und ohne Schiffe...und (bis jetzt) weniger Story als solches.Und weniger Erkundung.Und ohne Klettern.
Ist nicht so als hätte man keinen Spaß dran,aber von einer 9 von 10 ist es definitiv sehr weit entfernt.
Um die Sache mit dem Schutzgeld muss ich mich aktuell noch nicht kümmern,aber ich habe gehört das es da sowas wie ein "Testabo" geben soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 kleinen Maps die ich bisher besuchen durfte (Afganistan und Afrika) haben nur eine Handvoll Basen und davon sind auch bisher nur 4 Stück variantenreich genug um zumindest in Ordnung zu sein.Immerhin konnte ich in eine davon auf 3 Arten rein.Die Festung bei Ground Zeros war jetzt auch nicht der Hammer,aber sie erreichten bisher nie den Level.

Kleine Maps? Ich finde die ehrlich gesagt viel zu groß. Was sicherlich vorallem daran liegt dass es außerhalb der Basen absolut nichts gibt. Aber wenn man mal von einem Ort zum anderen muss dann ist dieses ewige rumgerenne schon echt nervig. Grade wenn man mit dem Hund oder Quiet unterwegs ist. Da lohnt es sich auch nicht erstmal zum Pferd oder dem Walker zu wechseln. Zumal das auch die Beziehung zu den Begleitern verschlechtert wenn man sie wegschickt.

Die Basen fand ich auch alle ziemlich öde. Eine Ausnahme bildet da vielleicht die letzte am Ende von Kapitel 1. Die sah ganz OK aus. Wäre man in der Basis schon in den ersten 30 Stunden gewesen wo ich noch nicht einfach nur schnell durchgerannt bin hätte mir die vielleicht ganz gut gefallen. :D
Aber im vergleich zu nahezu allen Orten in Phantom Pain sticht die eine Basis aus Ground Zeroes schon ziemlich positiv heraus.
 
Das bekommt man doch schon Retail bei Media Markt für 30 Euro, wer zahlt da bitte noch 60 Euro?
 
Kleine Maps? Ich finde die ehrlich gesagt viel zu groß. Was sicherlich vorallem daran liegt dass es außerhalb der Basen absolut nichts gibt. Aber wenn man mal von einem Ort zum anderen muss dann ist dieses ewige rumgerenne schon echt nervig. Grade wenn man mit dem Hund oder Quiet unterwegs ist. Da lohnt es sich auch nicht erstmal zum Pferd oder dem Walker zu wechseln. Zumal das auch die Beziehung zu den Begleitern verschlechtert wenn man sie wegschickt.
Sie haben aber auch echt viel getrickst: Man bewegt sich extrem langsam voran...damit werden selbst kurze Strecken,vorallendingen in Afganistan, sehr in die Länge gezogen.Mir fällt aber auch kein anderes Spiel ein bei dem selbst die Fahrzeuge so langsam wirken.
Von der Fläche her sind die Karten aber auf jeden Fall recht klein,vorallendingen für ein 2015 Open World-Spiel.
 
Sie haben aber auch echt viel getrickst: Man bewegt sich extrem langsam voran...damit werden selbst kurze Strecken,vorallendingen in Afganistan, sehr in die Länge gezogen.Mir fällt aber auch kein anderes Spiel ein bei dem selbst die Fahrzeuge so langsam wirken.
Von der Fläche her sind die Karten aber auf jeden Fall recht klein,vorallendingen für ein 2015 Open World-Spiel.

Das mit der langsamen Geschwindigkeit kann ich nicht nachvollziehen. Mit dem Jeep, dem Pferd oder später mit dem Raiden Outfit bewegt man sich sehr zügig über die Map. Zum Schluss bin ich eigentlich nur noch durch die Areale gesprintet und habe keine Beförderungs Utensilien mehr benutzt, weil unnötig.
 
Das mit der langsamen Geschwindigkeit kann ich nicht nachvollziehen. Mit dem Jeep, dem Pferd oder später mit dem Raiden Outfit bewegt man sich sehr zügig über die Map. Zum Schluss bin ich eigentlich nur noch durch die Areale gesprintet und habe keine Beförderungs Utensilien mehr benutzt, weil unnötig.
Es sieht halt optisch sehr langsam aus wenn man mit dem Jeep fährt...selbst in der Basis bin ich hochgradig genervt wenn ich damit mal zu einer Plattform fahren muss und er vor sich hin trödelt - in Afganistan kommt noch dazu das man nie über Berge klettern kann sondern sehr häufig um ein Bergmassiv herum muss damit der Weg gestreckt wird.In Afrika ist das ein kleineres Problem,da kommt man ratzfatz auch ohne Fahrzeug/Pferd in sehr kurzer Zeit über die Karte.Der Unterschied zwischen 2km bei den beiden Orten ist schon extrem.

Am Ende haben wir auf jeden Fall Karten die verglichen mit so ziemlich allen anderen Spielen in der Art mickrig sind und sie mehr als genug getan haben um sie größer wirken zu lassen als sie sind.Hey,ich habe mich gestern über das kaputte Krankenhaus gefreut weil es sich optisch endlich mal abgehoben hat und es immerhin etwas war wo ich noch nicht 4-8 mal war...ich hoffe ja das man noch einen MGS-typischen Komplex bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Spiel, aber einen Sinn hinter so einer Edition sehe ich nicht.
Gut, wir wissen noch nicht was enthalten sein wird, aber da gibt es auch nicht viel was man dazupacken kann.

Ground Zero bekommt man für 5 Euro und die DLCs sind sinnlos die nicht wirklich dem Spiel beitragen.
Gameplaytechnisch war es trotzdem mein Highlight des letzten Jahres, lediglich das Ende war enttäuschend.
 
So vom Gameplay her wars richtig gut. Also Waffenhandling, und schleichen. In den ersten Stunden dachte ich, dass es was ganz großes werden wird, nach den ersten Kapiteln aber setzte massive Enttäuschung ein. Man hat zur Hälfte des Spiels einfach alles gemacht, was man machen kann. Alles wiederholt sich. Da trösten auch die vielen Möglichkeiten im Einsatz nicht drüber weg. Ich finde ja schon Witcher 3 recht Baukastenartig und nach immer wiederkehrenden Mustern gestrickt, aber MGS 5 toppt das ganze. Im Gegensatz zum Hexer erzählt MGS nicht mal ne gute Geschichte. Im Gegensatz zum Hexer gibt die Spielwelt nix her. Bitter, dass das Spiel so schlecht ist...
 
Man hat zur Hälfte des Spiels einfach alles gemacht, was man machen kann.
Eigentlich hat man das schon nach 2 Stunden...bis auf die Mienenräumung (einfach einsammeln oder draufschießen...) oder Pseudo-Zombies betäuben die zu keinem Zeitpunkt der Anzatz einer Herausforderung sind.
Mittlerweile bin ich an dem Punkt an dem ich einige Missionen nochmal durchkauen muss um ein bisschen Story zu bekommen...einfach nur nervig.
 
Dann scheiß doch drauf, Ash2X und zock was anderes. Bringt doch nichts wenn man sich die ganze Zeit durchquälen muss.
 
Dann scheiß doch drauf, Ash2X und zock was anderes. Bringt doch nichts wenn man sich die ganze Zeit durchquälen muss.

Würde ich auch sagen.
Hab mich die letzten paar Missionen von Kapitel 1 auch nur noch durchgequält. Mit der Hoffnung dass irgendwann doch noch was gutes kommt. Kam leider nix. Auf Kapitel 2 hab ich dann echt kein Bock mehr gehabt.
Vielleicht irgendwann mal.
 
Oh Gott ich wollt es ja such irgendwann mal anfangen aber wenn man sowas so liest blutet mein Fan-Herz. Gibt es irgendwie Möglichkeiten die langweiligen Nebenaufgaben außen vor zu lassen und einfach nur die Story konsequent durchzuarbeiten?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Gibt es irgendwie Möglichkeiten die langweiligen Nebenaufgaben außen vor zu lassen und einfach nur die Story konsequent durchzuarbeiten?
Die Nebenmissionen sind größtenteils optional. Gibt nur wenige die man machen muss um die "Story" weiterzutreiben. Allerdings sind die Hauptmissionen irgendwann (eher früher als später) kaum spannender weil es auch immer das selbe ist.
 
Dann scheiß doch drauf, Ash2X und zock was anderes. Bringt doch nichts wenn man sich die ganze Zeit durchquälen muss.

Ich habe mich durchgequält und mit Mission 45 immerhin eine der wenigen gelungenen Missionen bekommen.Allerdings muss man Kojima unterstellen das er statt großer,epischer Inszinierung leider dafür entschieden hat möglichst viel Blut spritzen zu lassen...wie ja auch schon zuvor.Als ich dann das richtige Ende bzw den richtigen Anfang hatte das Spiel dann sich selbst nochmal richtig kaputt gemacht.
Ich drücke es mal so aus: Wäre ich Chef von Konami und Kojima hätte mir das Spiel nach 80 Millionen und 5 Jahren Entwicklungszeit vorgelegt hätte ich ihn auch gefeuert.Allein die wirklich offensichtlichen Story- und Logiklücken sind schon extrem dreist.
Die Idee einen prominenten Sprecher wie Kiefer Sutherland als Ersatz für David Hayter zu wählen scheint offensichlich auch folgen zu haben: Snake spricht im ganzen Spiel nie mehr als 3 zusammenhängende Sätze,insgesamt aber wohl kaum 20 Stück.

Für mich war Metal Gear Solid immer eine Anreihung von (vielleicht etwas zu langen) Zwischensequenzen und ein bisschen halbherziges Gameplay zwischen den Bosskämpfen.Die Story war Blödsinn (bei MGS1 aber immerhin spannend und auch emotional gelungen) aber immerhin toll insziniert.Hier haben sie das Gameplay als solches endlich mal recht gut hinbekommen,die Story ist kaum vorhanden ab von Fishing-for-Compliments Zeug in der Hoffnung das jemand über das Spiel spricht,die Inszinierung - wenn es überhaupt mal eine gibt - eher selten gelungen und es gibt exakt einen Bosskampf und der war furchtbar unspannend.
Immerhin durfte man sich in der Mission vorher einen komplett sinnlosen,nicht überspringbaren 10-Minuten Monolog von Skull Face geben,der nicht umsonst von WatchMojo Platz 2 der Top 10 Worst Villains In Video Games wurde...plus einem Song der wohl auch nur Platzhalter ist damit alles länger dauert.

Oh Gott ich wollt es ja such irgendwann mal anfangen aber wenn man sowas so liest blutet mein Fan-Herz. Gibt es irgendwie Möglichkeiten die langweiligen Nebenaufgaben außen vor zu lassen und einfach nur die Story konsequent durchzuarbeiten?
Um präziser zu sein und ohne etwas zu spoilern was du noch nicht weißt: Der "Buddy" Quiet ist optional und wenn man sie erschießt bekommt man eine Storymission nicht...aber sonst sind es nur Kleinigkeiten die man machen "muss".Kaum eine davon dauert 5 Minuten.Wichtige Nebenmissionen sind gelb makiert und insgesamt 11 Stück oder so.
Ob Haupt- oder Nebenmission es spielt sich am Ende fast alles gleich.Kein Witz: Far Cry 4 zum Beispiel bietet deutlich mehr Abwechslung.

Wenn man die Nebenmissionen nicht macht und vorher nicht weiß welche Waffen man braucht ist man allerdings später ziemlich geliefert....besagte Mission 45 ist das perfekte Beispiel.Selbst mit gutem Equipment brauchte ich viel Glück um sie zu schaffen und wenn das Spiel halt entschied das ich trotz dicker Rüstung & Co durch einen Panzer gesniped werde dann war das halt so.Hätte ich die eine oder andere Storymission wiederholt um an bestimmte Items zu kommen wäre ich zumindest ein bisschen besser geschützt gewesen weil es Gegner gibt mit wichtigen Items die halt nur in der Story vorkommen.
Ganz ohne grinden wird das also nichts.

Bis Mission 31 geht die Hauptstory und alles danach ist halbwegs optional.Einige Missionen gibts nochmal schwerer,ohne entdeckt zu werden oder ohne Startequipment und nebenbei halt auch etwa 5 Hauptmissionen...die Stück für Stück freigeschaltet werden.Ich kann nicht sagen ob man die speziellen Missionen garnicht machen muss,aber vieles wird auch durch die Reise zur Mother Base getriggert ohne das du einen Hinweis darauf bekommst.
Solltest du allerdings nur durch die Story rushen und das alles hinbekommen wird das Spiel ein sehr kurzes sein,da es sehr wenig Sequenzen gibt und die meisten Infos über Funk während und nach der Mission kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück