Games Aktuell-Podcast 424: "Killerspiele"-Diskussion, Xbox One S Release, Driveclub VR

Was nehmen Medien + Politik wohl irgendwann als Begründung wenn ein Täter nicht gespielt hat?

Das ist doch völlig irrelevant. Der Mensch lebt immer noch in einer Gesellschaft, die Gewalt plakatiert. Sei es im Fernsehen, Filmen oder halt Spielen. jeder Mensch ist damit konfrontiert, ob er will oder nicht. Und je nachdem wie schnell dieser Mensch zu triggern ist, setzt er dann bereits vorhandene Gedanken um. Es geht hier nur um Leute, die Rache oder Wutgedanken in sich tragen, und durch eine immer weiter herabsinkende Hemmschwelle irgendwann zur Tat schreiten. Meiner Ansicht nach ist so jemand nicht automatisch krank oder gestört, jeder von uns wollte schon mal irgendjemandem richtig eine reinhauen oder wünschte sich gewisse Menschen wären schlicht nicht da. Aber die Gesellschaft hat uns dazu erzogen, es nicht auszuleben. Viele tun es aber trotzdem. Sei es in der Bahn, in der Schule, auf dem Schulhof, zuhause, wo auch immer. Man wird mit der Idee "Gewalt" nicht geboren, man adaptiert es.
 
Warum hechtet sich dann die Politik + die Medien sofort auf DAS urböse Spiel überhaupt sowie was passiert? Und wenn CS gekreuzigt wurde gibts die verbale Handkante ins Genick für alle Spiele.
Ich kanns nicht mehr hören. Selbst wenn man sich früher mal geschlägert hat besteht immer noch ein Unterschied zwischen dem guten, alten Faustkampf und dem Gang in ein Objekt mit der Absicht soviel wie möglich zu töten. Davon abgesehen haben für mein Empfinden immer mehr den Schuß nicht gehört. Wo man früher nach 1,2 Backpfeifen die Sache geklärt hatte wird heute auf das Gegenüber eingetreten und am besten noch mit Gegenständen unterstützt und wenn möglich noch gefilmt. Diese Entwicklung auf die mehr o. weniger sinnvollen Medien zu schieben ist recht einfach. Für mich hat das sehr wohl was mit krank + gestört zu tun und die Ursachen sind sicher nicht in den Spielen zu finden. Oder warum werden andere Ländern denn nicht von Amokläufern überrannt die lockere Bestimmungen haben als wir hier?!

Unterm Strich bringt die ganze Diskussion eh nix. Wer entsprechende Probleme hat ist anfällig, wer nicht, der nicht.
 
@rave2thegrave: Das führt ja immer weiter vom eigentlichen Thema weg.

Die Prägung eines Menschen Gewaltanwendung zu meiden beginnt schon direkt nach der Geburt. So eine (meistens) tief verwurzelte Prägung zu ignorieren, braucht schon besondere Umstände. Du hast z.B. recht, dass Gewalt adaptiert wird. Aber das gilt fast nur für am eigenen Leib erfahrene Gewalt. Jemand der ständig verprügelt wird, wird viel Hass und Wut entwickeln. Da kann die Hemmschwelle noch so hoch sein, der Hass wird diese irgendwann überschreiten, wenn die Misshandlungen schlimm/häufig genug und für das Opfer unabwendbar sind. Diese Opfer brauchen aufgrund ihrer Erlebnisse auch keine "Inspirationen" mehr.

Der Amokläufer nimmt allerdings seinen eigenen Tod als Teil des Plans in Kauf, was aber selbst Hass erfüllte "normale" Täter nicht einplanen. Bedenkt man die teilweise umfangreiche Planungsphase dieser Verbrechen, wird klar, dass da psychisch schon massive Probleme vorliegen müssen…
 
Ich klinke mich an dieser Stelle wohl aus. Leider geht rave2thegrave mir zu wenig auf Einwände & Anreize ein weshalb ich eher den Eindruck habe, er möchte einfach seine Meinung hier loswerden, schade. Irgendwie befürchte ich auch, dass rave2thegrave sich einem viel allgemeineren Problem gegenübersieht als "nur" der Gewaltdarstellung in modernen Medien.

Es war ein Versuch wie so viele in den vielen letzten Jahren. Der Ausgang idt immer gleich.

Bis dann.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hey Podcastler!

Wäre nett, wenn ihr uns mal über die Probleme der Computec-Seiten am Wochenende aufklären könntet!
Ohne gamesaktuell.de ist das Leben doch nur halb so spannend! ;)
 
Hallo games-aktuell Podcast Crew,

Jaaaaaaaa, einer neuer Zuhörer !!!!!!

Naja, eigentlich nicht ganz so neu. Ich höre euren Podcast schon seit mehreren Monaten, ja schon über ein Jahr lang. Ich wollte mich schon länger mal melden, aber wie das immer so ist.... keine Zeit... wie beim "pile of shame" ... ihr kennt das sicherlich. :-)
Ich bin ein abtrünniger play4 Podcast Hörer. Als langjähriger play4 Leser (damals play the playstation glaube ich) habe ich zurückliegend natürlich den play4 podcast gehört. Allerdings wurde mir dieser von Zeit zu Zeit etwas zu wild, zu laut und zu durcheinander.... und dann sties ich irgendwann auf euren games-aktuell podcast. Schon beim ersten Reinhören stellte ich fest, dass es bei euch gediegener, ruhiger und professioneller zugeht. Als etwas älterer Zuhörer (35) und Zocker der ersten Stunde (seit Amiga500) fühlte ich mich beim Zuhören eures Podcast sofort wohl. So höre ich nunmehr regelmäßig euren Podcast und freue mich auf jeden Freitag :-) Macht weiter so... ihr seid spitze.
P.S.: Miniabo ist bestellt. Wechsel auch beim Heft nicht ausgeschlossen ;-) .... naja, das play4 Heft ist mir eigentlich schon heilig..... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wunsch von den Tafelrittern der GA bzgl. "Gamesaktuell has fallen" vom WE was zu hören hat glaube ich nicht so gefruchtet wie mir deucht:lol: Gefühlt trifft man die zuvor genannte Ritterschaft hier noch seltener an als einen ehrlichen Politiker :lol:
Den Sperrhinweis, Dauer für immer, fand ich doch recht amüsant.
 
Zurück