NieR: Automata [PS4, PC]

1A Animation, schaut richtig gut aus!
Bin echt so heiß auf den Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt offiziell Konsolen exklusiv auf der PS4, eine PC-Version scheint daher wahrscheinlich.
 
Hmm, ich glaube ein Release direkt für Westen wurde nicht genannt, aber damit meine ich das SE da nie unterschieden hat.
Wenn man bedenkt das die PC Version für Anfang 2017 angekündigt ist, dann kann man davon ausgehen das dies für nicht-Japan gemeint ist, da sich ein PC Release nur für Japan glaube ich nicht lohnen würde.
Bis auf ihre Visual Novels nutzen sie doch keine PCs zum spielen, oder?

Kann mich da auch irren, aber ich glaube Anfang 2017 ist so ziemlich weltweiter Release.
 
Na ob sich das für SE wirklich lohnt? Solche Spiele haben sich noch nie wirklich gut auf der Xbox verkauft jetzt noch weniger als in der letzten Gen wo MS anfangs geführt hat selbst in Japan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine simple Regel in der Geschäftswelt: Geld verdienen kostet Geld.

Wenn Square Enix nicht konstant Spiele auf verschiedenen Systemen veröffentlicht, dann wird sich auch keine Fanbase bilden.

JRPGs verkaufen sich allgemein schlechter als früher. Gleichzeitig waren Portierungen aufgrund ähnlicher Hardware nie so einfach wie bei PS4 und One.

Wenn Entwickler nicht mehrgleisig fahren dann kann sich das irgendwann wieder rächen. Vielleicht gibt es eine Zukunft in welcher Sony nicht mehr so übermächtig ist. So etwas gab es schon einmal.

Viel schlechter als die Steam Veröffentlichungen können sich japanische Games auf der Xbox Hardware Familie gar nicht verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir alles bewusst aber du darfst halt nicht vergessen das die X1 sich in Japan teilweise nicht mal dreistellig die Woche verkauft. Klar ist der Konsolen Markt dort drüben tot (wobei das auch falsch ist er ist lediglich kleiner geworden) aber solche Spiele verkaufen sich in erster Linie immer noch am besten im Heimatland. Nicht immer aber größtenteils.

Und weil die PS4 im Westen nun mal die X1 weit hinter sich gelassen hat (anders als in der letzten Gen) sehen viele Japanische Publisher keinen Grund mehr in die X1 zu investieren weil sie den meisten Gewinn eh mit der PS4 holen. Steam ist dann nur noch ein kleiner Bonus. Das sich das irgendwann rächen könnte dürfte klar sein, aber soweit denken die da nicht. Zumahl ich auch nicht glaube das Sony noch mal solche Fehler wie in der letzten Gen machen wird.

Man wird es am ende des Monats sehen wenn FF XV erscheint das kaum Interesse an japanischen Titeln für die Xbox besteht. Die Vorbesteller Zahlen müssen ja auch unterirdisch sein wenn man einigen Insidern bei NeoGaf glauben schenken darf.
 
Wenn selbst erfolgreiche Games auf Steam nur wenige tausend Einheiten verkaufen - siehe Steam Spy - dann ist es kein Bonus. Wenn man sowieso für PC veröffentlicht, dann kann man mit relativ kleinem Aufwand auch für Xbox Systeme veröffentlichen. Die Installationsbasis wird da auch nicht weniger, selbst dann nicht wenn im kommenden Herbst die neue MS Konsole erscheint.

Capcom war auch ziemlich arrogant zu glauben dass Xbox-Spieler sich für SF5 eine PS4 kaufen würden und der Produzent hatte das in einem Interview auch sehr selbstsicher geäußert. Aber so kommt es halt, dass die Marke SF möglicherweise tot ist und das obwohl sich der vierte Teil insgesamt mehr als 8 Mio. mal verkauft hat.

Ich rede hier nicht von Nischengames. Atelier und andere kleine obskure Japano-Games braucht auf der Xbox keiner.

Publisher wie Tecmo oder Bandai Namco machen es richtig. Die lassen die Xbox nicht links liegen. Nur wägen die besser ab welche Games auf der Xbox Sinn machen und welche nicht.
 
Ich rede hier nicht von Nischengames. Atelier und andere kleine obskure Japano-Games braucht auf der Xbox keiner.


Das ist schade, denn darunter gibt es großartige Spiele.
Außer Du sprachst nur aus persönlicher Sicht, aber dann würde es sich mit dem "braucht keiner" beißen.

Wie auch immer: das Thema sollte dann eventuell mal verschoben werden in den Multiplattform-Bereich. Zwar wurde noch keine Xbox-Fassung angekündigt, aber für den PC kommt es ja immerhin.
 
@Fortinbras

Tja aber irgendwas muss es ja sein warum der japanische Spiele Support auf der X1 ausbleibt und warum er hingegen auf Steam Boomt.

SF V ist aber nicht wegen der Xbox tot, sondern weil SF V einfach ein verdammt schlechtes Spiel ist. Zumahl es auf der X1 das weitaus bessere Beat Em Up gibt und das auch noch kostenlos.

Aber was glaubst du was NieR Automata ist? Es ist ein Nishen Game vielleicht so wie Atelier oder Hyperdimensions Neptunia aber wirklich viele Spieler werden nicht angesprochen. und die die angesprochen werden sind auf der PS4 zu finden.

Machen sie es wirklich besser? Weder AoT Wings of Freedom noch One Piece Burning Blood haben sich auf der X1 gelohnt und hätten PS4 Exklusiv bzw. Konsolen exklusiv bleiben sollen. Bei Berserk war Koei Tecmo gleich so clever. Ich sage es gerne noch mal bei einer Userbase in Japan von 3,4 Mio PS4s und sage und schreibe 70K X1 sollte sich niemand wundern wenn der Support von JP Spielen ausbleibt. Das die PS4 die X1 auch im Westen weit abgehängt hat ist nur das Zünglein an der Wage.

Wir werden es diesen Monat an FF XV sehen das kaum Interesse an japanischen Spielen an der X1 besteht. Natürlich wird die Userbase der X1 in Zukunft steigen aber die Zielgruppe für solche Spiele sind auf der PlayStation! Das war schon zu PS2 Zeiten so, hat sich in der letzten Gen etwas verschoben aber trotzdem haben sich JP Spiele auf der PS3 deutlich besser verkauft, (RE 5 jetzt mal ausgenommen) und es ist jetzt nicht anders.

Würden sich Spiele wie Tales of, Persona oder auch Final Fantasy verkaufen würde man diese auch auf der Xbox veröffentlichen.
 
Nochmal...wir drehen uns im Kreis. Man wird keine Fanbasis für japanische Games aufbauen wenn man nicht konstant welche veröffentlicht.

Von Steam Boom kann keine Rede sein, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut. Es ist eher verwunderlich dass sich die Publisher überhaupt die Mühe machen. Und hier kommt auch die Frage warum das so ist. Wieso sollte irgendeine von der PS portierte Visual Novel die auf dem PC gerade mal 1000 Einheiten verkauft nicht auf der Xbox ähnlich viele verkaufen?

Nur FFVII schafft auf Steam die Mio, es folgen Sonic Racing Transformed (nicht mal japanisch), und The Last Remnant mit mehr als 850.000 Einheiten. Dann geht es rapide auf Talfahrt. Auch bei Final Fantasy.
A Look at Japanese Game Sales on Steam - Oct 2016 edition [Steamspy figures] - NeoGAF

Streng genommen würden die Publisher also am besten fahren wenn sie nur noch auf Playstation veröffentlichen. Das würde Leute wie dich eventuell freuen aber zukunftssicher ist das nicht, da man als gesundes Unternehmen mehrere Standbeine braucht.

Hinzu kommt dass Entwickler wie Square Enix immer weniger ihre eigenen Engines nutzen. Die FF15-Engine wird nach dem Game direkt wieder beerdigt, ab Kingdom Hearts gibt es UE4.

Ports waren angesichts Hardware- und Entwicklertools nie einfacher. Aber es ist Sache der Studios...


Zu SFV: Ich weiß nicht warum man immer die Wichtigkeit der Xbox in Sachen Street Fighter untergraben muss. Auf der 360 hat sich IV am besten verkauft, die 360 hatte die besten Versionen (die in Sachen direkter Tasteneingabe nicht mal von der PS4-Version geschlagen wird) und war die Turnierplattform. Mehr als 50% der SF-Spieler spielten auf der 360, selbst die japanischen Turnierspieler wie Daigo. Dass sie V verkackt haben kommt erschwerend hinzu. Es ist schlicht ignorant zu glauben dass sich mangelnde Platfformauswahl für ein seit über 20 Jahren als Multiplattform etabliertes Franchise nicht negativ auswirkt.

Namco wird sich freuen im Frühjahr. Tekken hat auf der One in Sachen japanischer Prügelspiele jetzt ziemlich freie Fahrt.
 
Jup wir drehen uns im Kreis denn du willst einfach nicht verstehen das japanische Spiele sich nicht auf der Xbox verkaufen deshalb macht es auch keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.

Publisher gehen dorthin wo Geld verdient wird! Und auf der Xbox lässt sich kein Geld mit JPRGs verdienen ergo ist kein Publisher bereit noch für die Xbox zu investieren.

Amazon: FFXV PS4 sits on #5 while FFXV X1 is on #75 of the Best-seller list - NeoGAF

Ansonsten alles gute. :)
 
.......................

NieR: Automata launches March 7 in the West - Gematsu

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück