Raubkopien: 35 Prozent aller Spieler beziehen Spiele illegal - Umfrage von PC Gamer

L

Luiso

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Raubkopien: 35 Prozent aller Spieler beziehen Spiele illegal - Umfrage von PC Gamer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Raubkopien: 35 Prozent aller Spieler beziehen Spiele illegal - Umfrage von PC Gamer
 
Ich hab in meinem Freundeskreis auch einige Raubkopierer und finde es immer witzig wenn sie sich wundern das für ein Spiel das sie mochten keine Fortsetzung kommt. Ich persönlich kaufe all meine Spiele wenn sie mir gefallen. Spiele wo ih mir Nintendo sicher bin, beobachte ich und dann entscheide ich ob ich sie kaufe oder 2nd Hand erwerbe.

Bei älteren Spielen, Emulatoren, etc. Finde ich es allerdings in Ordnung. Meistens sind die digitalen Preise einfach zu hoch, oder es ist nicht einmal verfügbar. Sogar Nintendo bekommt es nicht auf die Reihe all ihre Klassiker im Shop anzubieten.

Bei der Umfrage werden sich sicher manche einen Scherz bei dem Alter erlaubt haben.^^
 
Einkommen spielt sicher eine Rolle. Kann ich auch von mir selbst sagen. Kaufe heute deutlich mehr als vor ca. 15 Jahren.
Bin aber immernoch der Meinung dass auch die gängelung am PC eine große Rolle spielt. War bei mir vor etlichen Jahren auch der Fall und würde ich auch heute nicht groß anders machen wenn ich noch am PC spielen würde. Hab auch einige Bekannte die immernoch zur RK greifen wenn sie mit was auch immer nicht einverstanden sind. Kann ich auch verstehn.
 
Die Zahl erscheint mir erstaunlich niedrig, wobei es ja nicht gerade ein belastbares Ergebnis ist...
Hab auch einige Bekannte die immernoch zur RK greifen wenn sie mit was auch immer nicht einverstanden sind. Kann ich auch verstehn.
Ich habe auch dann dafür kein Verständnis. Die einzig richtige Reaktion wäre das Spiel eben nicht zu spielen. Wenn mir ein Angebot nicht gefällt, klaue ich ja auch nicht einfach die angebotene Leistung oder das Produkt. Dafür gibt es einfach keinerlei Rechtfertigung und es verzerrt den Markt für Spiele ganz gewaltig. Woher sollen die Hersteller denn wissen, dass es sich nicht um die typischen "Ich kriege es umsonst, also zahle ich auch nichts!"-Raubkopierer handelt? Denn so werden solche Raubkopien ja in der Regel eingestuft. Dass sich dann irgendwas an "der Gängelung" (von der ich heute auf dem PC viel weniger als früher spüre!) ändert, wage ich mal stark zu bezweifeln. Es bestärkt ja eher die Kopierschutzmaßnahmen noch härter oder unfairer oder was auch immer zu machen.
 
Woher sollen die Hersteller denn wissen, dass es sich nicht um die typischen "Ich kriege es umsonst, also zahle ich auch nichts!"-Raubkopierer handelt? Denn so werden solche Raubkopien ja in der Regel eingestuft.

Weil sich die Hersteller eben nicht mit dem "warum" auseinandersetzen. Die sehen nur dass ihr Spiel kopiert wird, denken sich irgendwelche Zahlen aus und rechnen jede einzelne Kopie als finanzieller Verlust (was so auch nicht stimmt) und wollen dass mit allen Mitteln unterbinden.
Zumal es bei Onlinezwängen, Anmeldepflicht, Spielbeschränkungen etc. ja auch immer mehr als genug Kritik gibt. Interessiert die Hersteller ja aber oft auch nicht,
 
Weil sich die Hersteller eben nicht mit dem "warum" auseinandersetzen. Die sehen nur dass ihr Spiel kopiert wird, denken sich irgendwelche Zahlen aus und rechnen jede einzelne Kopie als finanzieller Verlust (was so auch nicht stimmt) und wollen dass mit allen Mitteln unterbinden.
Zumal es bei Onlinezwängen, Anmeldepflicht, Spielbeschränkungen etc. ja auch immer mehr als genug Kritik gibt. Interessiert die Hersteller ja aber oft auch nicht,
Da gibt es dummerweise die nicht ganz von der Hand zu weisende Befürchtung, dass sich die Situation bei weniger Onlinezwang, Anmeldepflicht, etc. verschlimmern würde. Bedenke auch mal wie viele Leute auch heute noch bei der XBox One über den ursprünglich geplanten Onlinezwang herziehen! Fast keiner von denen, die das machen, haben heute eine XBox One. Da dürfte es noch so einige Beispiele geben, bei denen nachgebessert, aber eben nicht nachgekauft wurde. So ähnlich läuft es eben in der grandiosen Shitstorm-Kultur des Internets: Endlose, teilweise unmöglich formulierte Beschwerden und wenn sich dann was ändert, kauft es ja doch keiner mehr... Als Hersteller würde ich Beschwerden von dort auch kaum ernst nehmen, da man nicht wissen kann, wie viel davon erst gemeint und was davon einfach nur Trolling ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es dummerweise die nicht ganz von der Hand zu weisende Befürchtung, dass sich die Situation bei weniger Onlinezwang, Anmeldepflicht, etc. verschlimmern würde.
Möglich. Hängt allerdings auch stark von der Qualität des Spiels ab. Wie hat sich denn Witcher 3 für PC Verkauft? Das hatte doch keinen Kopierschutz soweit ich weis. Beschwerden über schlechte Verkaufszahlen hab ich da jedenfalls noch nicht gehört. Nur dass von den gesamten Verkäufen rund 30% auf den PC fallen. Kann sich dann ja nicht so schlecht verkauft haben.

Bedenke auch mal wie viele Leute auch heute noch bei der XBox One über den ursprünglich geplanten Onlinezwang herziehen! Fast keiner von denen, die das machen, haben heute eine XBox One. Da dürfte es noch so einige Beispiele geben, bei denen nachgebessert, aber eben nicht nachgekauft wurde.
Tja, wenn man einmal mit so nem Mist ankommt und das in den Köpfen der Leute drin ist hilft halt auch das nachbessern manchmal nichts. Da ist die XBone das beste Beispiel.
Und ist bei Spielen auch nicht groß anders.
Nehme ich da z.b. Diablo 3 oder Sim City. Hätte ich mir beide für PC gekauft wenn der Onlinezwang nicht gewesen wäre. Keine Ahnung wie es bei Diablo ist aber bei Sim City wurde der Onlinezwang ja entfernt. Dann hatte ich das interesse an dem Spiel aber schon komplett verloren. Schön wenn sie versuchen nachzubessern. Oft ist es dafür aber einfach zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich. Hängt allerdings auch stark von der Qualität des Spiels ab. Wie hat sich denn Witcher 3 für PC Verkauft? Das hatte doch keinen Kopierschutz soweit ich weis. Beschwerden über schlechte Verkaufszahlen hab ich da jedenfalls noch nicht gehört. Nur dass von den gesamten Verkäufen rund 30% auf den PC fallen. Kann sich dann ja nicht so schlecht verkauft haben.
Die letzten PC-Verkaufszahlen sind schon ziemlich alt. Neuere Zahlen habe ich keine gefunden. Insgesamt hat sich das Spiel gut verkauft. aber wie habe ich das zu verstehen, dass es von der Qualität abhängt? Schlechte Spiele werden häufiger raubkopiert? Na toll... Ohne Geld für die weitere Entwicklung wird dann ja nie was besseres von der betroffenen Firma raus kommen.
 
aber wie habe ich das zu verstehen, dass es von der Qualität abhängt? Schlechte Spiele werden häufiger raubkopiert?
Hab keine zahlen aber würde ich mal behaupten.
Für ein Spiel dass sein Geld auch wirklich wert ist ist man halt eher bereit zu zahlen als für ein Spiel dass man nach 3-4 Stunden nie wieder anfasst. Geht mir jedenfalls so.
 
Also ich kann es nachvollziehen mit den RK. Zu C64'iger Zeiten gab es da kaum ein Unrechtsbewusstsein in meinem Freundeskreis. Später wurde es immer weniger. Und heute? Ich selber kann nicht mit Geld um mich werfen (solange der Wert über Kupfermünzen geht :D ) aber der Preisverfall bei Spielen ist doch enorm. Alleine in England sinken die Preise doch so extrem schnell das ich nicht mals an eine RK denken würde. Vor allem da ich meine Konsolen modifizieren müsste und am PC keinen Bock auf zwielichtige Quellen habe.

Ein Freund war letztens noch zu geizig sich Dungeon Keeper 2 bei gog.com zu kaufen. Ne, lieber ne RK laden die er mühselig zum laufen bringen musste und dann hat er sich noch Viren eingefangen.

Also wenn es nicht gerade ein Battlefield ist warte ich lieber auf einen Preisverfall oder Sales bei gog/steam und wenn ich es mir nicht leisten kann dann warte ich bis ich das Geld habe oder geh arbeiten (jedenfalls haben mich meine Eltern so erzogen). Alles was einen DLC hat und Singleplayer ist wird sowieso bis zur GotY Edition aufgespart.
 
Hab keine zahlen aber würde ich mal behaupten.
Für ein Spiel dass sein Geld auch wirklich wert ist ist man halt eher bereit zu zahlen als für ein Spiel dass man nach 3-4 Stunden nie wieder anfasst. Geht mir jedenfalls so.
“Würde ich mal behaupten“ ist aber nicht gerade ne standhafte Argumentation. Wir hatten die Diskussion ja schon paar mal deswegen nur soviel dazu: Dass die Raubkopien mit dem Erfolg und der Qualität eines Spiels sinken ist wohl so wahrscheinlich wie eine Oskarnominierung eines Michael Bay Films. Das Motiv für Raubkopien ist das Selbe wie bei Filmen, man will einfach kein Geld ausgeben. Jeder kennt wohl im Bekanntenkreis Leute für die Filme gratis zu ziehen/streamen/brennen zum guten Ton gehört und von denen hab ich zumindest noch nie jemanden gehört der gesagt hat “Och der Film soll richtig gut sein, na DEN kauf ich mir jetzt aber!“
Man bedenke dass es bei Filmen wie auch Musik absolut keine “Gängelungen“ gibt und die Raubkopien dennoch exorbitant hoch sind und das seit Jahrzehnten.
Und das soll ausgerechnet bei Spielen anders sein?

Es bleibt Diebstahl, da gibts nix zu drehen. Einzige Alternative ist Nichtkauf. Bei Pringles waren die Chips vor 10 Jahren auch noch größer und es waren mehr in der Dose. Ist das jetzt ne Rechtfertigung wenn ich die Dinger jetzt klaue?

PS: Ist euch mal aufgefallen, dass Videospiele die einzigen Produkte sind, bei denen Leute den Diebstahl verteidigen? Ein Schelm....
 
Es bleibt Diebstahl, da gibts nix zu drehen. Einzige Alternative ist Nichtkauf. Bei Pringles waren die Chips vor 10 Jahren auch noch größer und es waren mehr in der Dose. Ist das jetzt ne Rechtfertigung wenn ich die Dinger jetzt klaue?
Der Vergleich hinkt und zwar deutlich. Es heißt nicht umsonst Raubkopie. Ein Raubkopierer entwendet nichts, er vervielfältigt. Der Fall liegt dementsprechend denkbar anders, sollten sich die genannten Chips eben nicht mehr im Laden finden.
Raubkopien sind kein Diebstahl. Der Sachverhalt ist ein anderer.
 
Das Motiv für Raubkopien ist das Selbe wie bei Filmen, man will einfach kein Geld ausgeben.
Jaja, das übliche alle in eine Schublade stecken wieder. :rolleyes:

Jeder kennt wohl im Bekanntenkreis Leute für die Filme gratis zu ziehen/streamen/brennen zum guten Ton gehört und von denen hab ich zumindest noch nie jemanden gehört der gesagt hat “Och der Film soll richtig gut sein, na DEN kauf ich mir jetzt aber!“

Das sagt viel über deinen Bekanntenkreis aus. Aber sicher nichts über die Allgemeinheit. ;)
 
Der Vergleich hinkt und zwar deutlich. Es heißt nicht umsonst Raubkopie. Ein Raubkopierer entwendet nichts, er vervielfältigt. Der Fall liegt dementsprechend denkbar anders, sollten sich die genannten Chips eben nicht mehr im Laden finden.
Raubkopien sind kein Diebstahl. Der Sachverhalt ist ein anderer.


Das ist ziemlich grenzwertig und fast nur noch Wortklauberei. Denn wenn man ein Spiel kauft, bekommt man ja genau das gleiche wie direkt vom Hersteller: Eine Kopie auf einem Datenträger oder eben eine Downloadversion. Man bekommt exakt das gleiche, nur eben ohne zu zahlen. Juristisch betrachtet, mag das kein Diebstahl sein, weil das Original noch existiert, aber umgangssprachlich passt es wohl schon.
Wobei ich gerade an das illegale Kopieren von Firmenunterlagen denke: Das wäre Know How Diebstahl... Auch wenn das Original zurück bleibt.

Das sagt viel über deinen Bekanntenkreis aus. Aber sicher nichts über die Allgemeinheit. ;)
Mag sein, dass es nicht bei jedem so ist. Allerdings gibt es einfach viel zu viele Raubkopien. Nicht jede ist ein finanzieller Verlust, aber wie groß der Rest ausfällt ist reine Spekulation... Der Schaden existiert und so manche Firma, denen bisher die Superhits verweigert wurden, kann damit ruiniert werden. Niemand weiß wie die Verkaufszahlen ohne Raubkopien ausgesehen hätten.

Nebenbei bemerkt, hoernchen: Du weißt ja auch nicht, wie viele in deinem Bekanntenkreis sich selbst mit ihrer verzerrten Darstellung ihres Vorgehens einfach nur moralisch rechtfertigen wollen. An der Tatsache, dass sie raubkopieren ändert das rein gar nichts. Vielleicht sind es sogar keine Rechtfertigungen sondern einfach nur Lügen. Das kannst du ja auch nicht wissen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ziemlich grenzwertig und fast nur noch Wortklauberei.
Ganz im Gegenteil. Wer derart feurig eine Rede gegen Raubkopien hält und hier immer wieder den Begriff Diebstahl fallen lässt, muss sich bewusst machen, dass er damit einen Fehler begeht.
Denn wenn man ein Spiel kauft, bekommt man ja genau das gleiche wie direkt vom Hersteller: Eine Kopie auf einem Datenträger oder eben eine Downloadversion.
Exakt. Hier sollte dir klar werden, dass auch der Hersteller lediglich Kopien eines Codes verkauft. Es ist damit mit keinem anderen Fall außerhalb des digitalen Marktes vergleichbar, die klassische Definition eines Diebstahls trifft hier nur bedingt zu.
Auch - wie bereits oft hier erwähnt - gibt es keinen direkten korrelativen Beweis zwischen Raubkopien und Verkaufseinbußen. Mehr noch: Die Verkaufszahlen von Denuvo-Titeln sind mit Spielen ohne diesen speziellen Kopierschutz etwa gleichauf. Das würde gar dagegen sprechen.
 
Ganz im Gegenteil. Wer derart feurig eine Rede gegen Raubkopien hält und hier immer wieder den Begriff Diebstahl fallen lässt, muss sich bewusst machen, dass er damit einen Fehler begeht.
Wer in einen Supermarkt geht und eine Flasche Wodka klaut, kann sich auch nicht darauf berufen, dass er Alkoholiker sei.
 
Wer in einen Supermarkt geht und eine Flasche Wodka klaut, kann sich auch nicht darauf berufen, dass er Alkoholiker sei.
Um ehrlich zu sein, verstehe ich diese Analogie nicht. Bitte um Erklärung.

Warum das Stehlen einer Flasche jedoch kein guter Vergleich ist, habe ich auf der letzten Seite bereits erklärt. Stehle ich eine Flasche im Supermarkt, so lässt sich diese dort nicht mehr auffinden. Kopiere ich Daten, ist das Original weiterhin erhalten.
 
Um ehrlich zu sein, verstehe ich diese Analogie nicht. Bitte um Erklärung.

Warum das Stehlen einer Flasche jedoch kein guter Vergleich ist, habe ich auf der letzten Seite bereits erklärt. Stehle ich eine Flasche im Supermarkt, so lässt sich diese dort nicht mehr auffinden. Kopiere ich Daten, ist das Original weiterhin erhalten.

Ich will hier nicht den Kriminalisten raushängen lassen, aber laut Gesetz gilt ein Diebstahl für vollzogen, wenn die Tat ausgeführt wurde. Scheiß egal ob ein Mitarbeiter die geklaute Flasche durch eine neue ersetzt. Es geht hier nur um die Straftat an sich und die ist als verweflich anzusehen.
 
Ganz im Gegenteil. Wer derart feurig eine Rede gegen Raubkopien hält und hier immer wieder den Begriff Diebstahl fallen lässt, muss sich bewusst machen, dass er damit einen Fehler begeht.
Es ist Wortklauberei, der Begriff Diebstahl geistigen Eigentums ist dir bekannt oder?
Zugegeben, der Pringles-Vergleich ist nicht ganz passend. Der Begriff Diebstahl ist dennoch nicht falsch. Etwas zu konsumieren ohne dafür zu zahlen obwohl das die Bedingung eben dafür ist, ist Diebstahl. Dabei ist es egal ob das Objekt dafür entwendet wird oder “kopiert“. Das Ziel bleibt das Gleiche. Es sind nur unterschiedliche “Arten“ von Diebstahl.

Jaja, das übliche alle in eine Schublade stecken wieder. :rolleyes:
Ach stimmt die meisten wollen ja die Spiele nur testen. Is klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Umfrage ist so sinnig wie eine Umfrage wen man am Sonntag, wenn Wahl wäre, wählen würde. Das will doch kein Mensch mehr wissen. Wenn ich mir eine Staublunge hole, weil ich in den alten Amiga-Heften herum suche, finde ich auch da Berichte zum Thema. Kopien wirds immer geben.
Ich hatte meine letzten am Amiga 500 von einem Kollegen bekommen + da mir das zu blöd wurde ohne Anleitung, ohne Passwortabfrage usw. ging ich zum Kauf über + das blieb bis heute so. Es wird immer Lappen geben die kopieren + wenn es den Entwicklern, dem Vertrieb + usw. zuviel ist dann soll man sich überlegen ob + warum man für den PC noch Spiele vertreibt/entwickelt.
Wems nicht billig genug sein kann der wird nie damit aufhören solange es möglich ist. In nem Forum las ich die Tage eine Diskussion über die Downloadfassung von Unity für die XO. Da stritt man herum weil der Code für unter 2 Euro:huh: angeboten wurde, offiziell von einem Laden natürlich, und manchen das zuviel war. Da fehlen einem die Worte.:motz:
Da ich seit x Jahren nur noch Konsolen spiele geht mir das ganze Thema eh am Po vorbei. Wobei ich mich natürlich auch hier outen muss. Ich habe schon gebrauchte Konsolenspiele gekauft + verkauft :palm:
Daran stört sich doch auch mal jemand in der Vergangenheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück