No Mans Sky: Rückgabe nach 50 Stunden sei Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

PeterBathge

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
308
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu No Mans Sky: Rückgabe nach 50 Stunden sei Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: No Mans Sky: Rückgabe nach 50 Stunden sei Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter
 
Betrüger betrügen ist ok.
Nach so ziemlich keinem juristischen Text ist das okay... Moralisch halte ich das sogar für noch fragwürdiger.

Vor allem in diesem Fall: Ich spiele fast kein Spiel so lange (in meinem Steam-Profil gibt es gerade mal 5 Ausnahmen). Wobei es natürlich schwierig ist, Spielspaß und Spielzeit gegeneinander aufzuwiegen. Das Basisspiel von Civilization Beyond Earth war für mich eine Enttäuschung, da es nach 20 Stunden doch starke Wiederholungserscheinungen zeigte. Dennoch empfand ich das Spiel als sehr unterhaltsam und wäre nie auf die Idee gekommen, mein Geld dafür zurück zu verlangen.
 
Jeder sollte noch 50Euro Entschädigung ausgezahlt bekommen!
 
Ihn persönlich anzugehen, nur weil er seine Meinung gesagt hat, finde ich falsch.

Allerdings muss man sich hier fragen wer hier zuerst geklaut hat und das ist nunmal Sean Murray. Wie Leier mit dem Spiel 50 Stunden verbringen können bleibt mir ein Rätsel. Ich hab jetzt vielleicht maximal 8 Stunden gespielt und finde es todeslangweilig. Der Ansatz ist interessant, aber im Endeffekt sammeln ich nur Ressourcen um meinen Superdupermegahypercapcomedotion-Antrieb aufzufüllen um dann ein Sternensystem näher an die Mitte des Universums zu kriechen. Langweilig!
 
Er sollte seinen Hut nehmen, denn solche Aussagen gehen echt mal gar nicht.
Ihn dafür aber privat so anzugehen ist aber auch nicht in Ordnung.
 
Grundsätzlich finde ich es völlig richtig, auch bei Spielen ein Rückgaberecht zu haben. Die Zeit, die man spielen darf, bevor diese Recht verfällt, ist aber problematisch. Es gibt Spiele, bei denen man nach 30 Minuten bereits weiß, was los ist, für andere braucht man eben deutlich länger.
Auf den konkreten Fall bezogen finde ich 50 Stunden überzogen, das kann mir keiner erzählen, dass er erst dann gemerkt hat, ihm gefällt das Game eigentlich gar nicht.

In diesem Zusammenhang sollten aber auch die Spieler einmal über ihr eigenes Kaufverhalten nachdenken. Wer zwingt einen denn, ein Spiel direkt am release Tag zu kaufen?
Es ist nicht mehr so wie damals, als ich mit dem Zocken angefangen habe, da musste man noch Wochen warten und hoffen das in einem Heft ein Test zu eben dem gesuchten Spiel drinnen war. Heute wird man mit Informationen gerade zu überschüttet.
Nehmen wir als Beispiel einfach mal diese Seite hier, bereits nach zwei Tagen gab es ein exzellentes Video mit Katha, Simon und Stefan in dem bereits klar wird, wohin die Reise geht.
Von den zig Stunden Gameplay-Material auf YouTube mal ganz zu schweigen.
Mich würde interessieren, wie viele der 90 %, die bereits Abschied von NMS auf Steam genommen haben, sich das Spiel nicht gekauft hätten, wenn sie sich zuvor vernünftig informiert hätten.

Zu der Sache mit den Anfeindungen im Internet will ich gar nicht viel sagen, das wurde schon an andern Stellen zur Genüge ausdiskutiert. Es gibt nun einmal Idioten, die sich im Netz viel zutrauen, wozu sie im echten Leben nicht in der Lage wären. Das ist so und wird sich auch nicht ändern.

Allerdings frage ich mich, ob der gute Mann überhaupt nachgedacht hat, als er den Satz geschrieben hat. Eigentlich ist er lange genug im Geschäft um zu wissen, was passieren wird.
Einen derart provokanten Kommentar in die aktuelle Diskussion zu werfen, er bettelt ja geradezu darum, eine aufs Maul zu kriegen.
 
Das Marketing von No Mans Sky war schlichtweg Betrug - in dem Kontext den Begriff "Dieb" seitens der Kunden die ihr Geld für dieses Produkt zurückhaben wollen weil es nicht das versprochene leistet ist schon seeehr gewagt.Selbstverständlich muss er dafü nicht persönlich angegangen werden,aber er hat es mit seiner Wortwahl eindeutig provoziert.

war. Heute wird man mit Informationen gerade zu überschüttet.
Nehmen wir als Beispiel einfach mal diese Seite hier, bereits nach zwei Tagen gab es ein exzellentes Video mit Katha, Simon und Stefan in dem bereits klar wird, wohin die Reise geht.
Von den zig Stunden Gameplay-Material auf YouTube mal ganz zu schweigen.
Mich würde interessieren, wie viele der 90 %, die bereits Abschied von NMS auf Steam genommen haben, sich das Spiel nicht gekauft hätten, wenn sie sich zuvor vernünftig informiert hätten.
.
Hätte es eine Möglichkeit sich umfangreich zu informieren hätten es sicher mehr Leute auch genutzt - dies wurde aber durch das Marketing zuvor fast unmöglich gemacht und die Video strotzten nur von Aussagen "die ersten Stunden",wohl wissend das auch ihnen vom späteren Spielverlauf mehr versprochen wurde und der durchaus noch hätte kommen können.
Es ist kein Destiny das in einer Beta exakt gezeigt hat was es ist und die Leute trotzdem gejammert haben das es so ist wie die Beta (nicht komplett unberechtigt bspw beim Gesamtumfang,aber das Thema wurde wohl oft genug durchgekaut),es wurde komplett falsch vermarktet für das was es bietet.
Was die PS4-Videos auch nicht vermitteln konnten war zudem der unglaublich miese PC-Port an sich...manche Menütasten muss man 0.5 Sekunden halten,manche nicht...hält man letztere passiert nichts.Wunderschön.

Gut,ich habe bei der Ankündigung schon gesagt das es höchstwahrscheinlich nichts wird weil ich im Laufe meiner 25+ Jahre mit Videospielen gelernt habe das jeh mehr Random-Funktionen ein Spiel hat desto geringer ist die Möglichkeit das es am Ende etwas gutes wird,aber so ein Verständnis kann man auch nicht zwingend erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er provokativ formuliert, aber unrecht hat er da nicht.
Wer ein Spiel 50 Stunden lang gespielt hat und dann erst fällt ihm auf dass es scheisse ist - das ist schon frech.
 
Nur mit dem Unterschied, dass man No Man's Sky nicht mit einem normalen handelsüblichen Spiel gleichsetzen kann. Vielleicht wollte der Spieler nur genau überprüfen, welche der Versprechungen wahr sind und welche total falsch sind. 90% Verlust der Spielerbasis ist schon echt enorm und das passiert nicht mal eben so ohne weiteres.
 
Rückerstattung schön und gut, aber nach 50 Stunden ist schon etwas dreist. Wenn jemand 50 Stunden in ein Spiel investiert dann muss ihm ja irgendwas daran gefallen haben. Sonst halte ich das für etwas dämlich.
 
Im Endeffekt hat er schon recht finde ich. Nach 50 Std. Spielzeit ein Spiel zurückgeben zu wollen ist dreist. Dass man aber gleich persönlich wird und seinen Glauben attackiert ist wirklich unterste Schublade. Kritik schön und gut, aber beleidigend sollte man nie werden und warum bitte gleich seinen Account hacken? Finde das eigentlich schlimme an den Artikel ist, wie die Community mittlerweile auf Statements, Kritiken usw. reagiert. Entweder besteht der Großteil der Gamer mittlerweile aus Kindern oder wir bewegen uns einfach wieder rückwärts in der Evolution.
Beides kein angenehmer Gedanke.
 
Nach so ziemlich keinem juristischen Text ist das okay... Moralisch halte ich das sogar für noch fragwürdiger.

Vor allem in diesem Fall: Ich spiele fast kein Spiel so lange (in meinem Steam-Profil gibt es gerade mal 5 Ausnahmen). Wobei es natürlich schwierig ist, Spielspaß und Spielzeit gegeneinander aufzuwiegen. Das Basisspiel von Civilization Beyond Earth war für mich eine Enttäuschung, da es nach 20 Stunden doch starke Wiederholungserscheinungen zeigte. Dennoch empfand ich das Spiel als sehr unterhaltsam und wäre nie auf die Idee gekommen, mein Geld dafür zurück zu verlangen.

Vom juristischen Standpunkt mal abgesehen finde ich es moralisch vollkommen in Ordnung sein Geld zurückzuverlangen, wenn man so übelst belogen und betrogen wurde wie es bei NMS nun mal der Fall war. Ich habe wirklich kein Mitleid mit den Machern von NMS. Wer seine Kunden so verarscht hat es letzendlich nicht anders verdient und da muss ich sagen liegt die moralische Pflicht eindeutig bei den Machern von NMS ihren Kunden entgegenzukommen.
 
Nach dem was ich so über das Spiel jetzt nach Release gelesen habe bin ich echt schockiert was am Ende scheinbar daraus geworden ist. Als das Spiel damals angekündigt wurde ist es irgendwie total an mir vorbei gegangen, auch wenn viele hier davon geschwärmt haben. Vor ein paar Monaten habe ich dann mal auf der PS-Website zufällig was zu dem Spiel gelesen und was man alles machen kann. Ich glaube mich zB. erinnern zu können was gelesen zu haben, man könne unterschiedlich mit anderen Spielern agieren. Man könnte Handeln, könnte aber auch einen auf Weltraumpirat machen usw. Das zusammen mit dem ganzen Forschungskram hat mich schon bisschen gehypt. Aus Skepsis und Geiz wollt ich es mir doch nicht gleich holen und bereue nix.
Schon irgendwie krass die ganze Geschichte um das Spiel.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Wieso durfte man eigentlich bei Destiny nicht sein Geld zurück verlangen? Im Grunde war es das gleiche Prozedere: es wurde viel versprochen, aber im Endeffekt nix gehalten.

Aber Bungie kann sich halt auf seine Fanboys verlassen. Da muss Hello Games erstmal hinkommen.

Wenn mir einer jetzt mit dem genialen Gunplay kommt, breche ich aufgrund der Doppelmoral. Das Gunplay ist nämlich das Grundspielprinzip, typisch Egoshooter eben. Bei No Man Sky ist das erkunden der Galaxie das Grundspielprinzip, also auch vorhanden. Betrug bleibt Betrug.
 
Wieso durfte man eigentlich bei Destiny nicht sein Geld zurück verlangen? Im Grunde war es das gleiche Prozedere: es wurde viel versprochen, aber im Endeffekt nix gehalten.

Na dann will ich aber auch mein Geld für MGS5 zurück. Der Titel hat mir auch ein Metal Gear Solid versprochen und ich habe kein Metal Gear Solid bekommen obwohl ich über 70 Stunden danach gesucht habe. :D
 
Na dann will ich aber auch mein Geld für MGS5 zurück. Der Titel hat mir auch ein Metal Gear Solid versprochen und ich habe kein Metal Gear Solid bekommen obwohl ich über 70 Stunden danach gesucht habe. :D

Wie wahr...wenn du dir das Spiel endgültig zerstören möchtest - die Story Missionen von Kapitel 2 sind wenig und kurz,die anderen kann man afaik ignorieren...sollte man auch.
 
Zurück