Häh? Deus Ex nur einmal durchgespielt? Dann hast du das Spiel nicht begriffen. Ein Deus Ex ist geradezu prädesziniert dafür um es mehrmals auf unterschiedliche Weisen durchzuspielen ohne langweilig zu werden. Bei einem AC gibt es in den Hauptmissionen fast immer nur einen Schlauch. Von dem Abstergo-Schwachsinn mal ganz abgesehen.
AC prahlt immer nur mit einer ewig gleichen offenen Welt in der man sowas bescheuertes wie Notenblätter (!) auf Häuserdächern (!) einsammeln muss. Totaler Schwachsinn und systematisches strecken der Spielzeit!
Für mich ist jedes AC immer nur Fast Food gewesen, das zockt man mal an Weihnachten schnell durch, das ist Popcornkino ohne eine wirkliche Herausforderung zu sein. Da es auch keine einstellbare Schwierigkeitsgrade gibt, ist es was für Casualgamer die im Geschichtsunterricht geschwänzt haben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Es hat seine Daseinsberechtigung, aber von der ursprßnglichen Idee einer Jade Raymond hat es sich seit Teil 3 längst weit entfernt. Wenn ich einen Assassinen oder Stealth spielen will, dann sind mir Splinter Cell, Deus Ex und sogar MGS (!!!) wesentlich lieber als dieses halbgare Ubisoft-Gedöns!
Für mich persönlich ist Deus Ex nur Fastfood, einmal durchgespielt, danach links liegen gelassen. Die Städte waren in Deus Ex auch nicht so das wahre, aber in Assassin's Creed hast du diese völlige Freiheit. Du kannst jedes Häuserdach erklimmen, die Aussicht genießen, dein Schloss oder Dorf ausbauen und einfach dort hingehen, wohin du wolltest. Deus Ex mit seinen schlauchartigen Missionen war zwar ein gutes Spiel, aber an die Klasse eines Assassin's Creed komt es bei weitem nicht ran, Deus Ex kann man am ehesten mit der Splinter Cell-Reihe vergleichen, wo man sich von Mission zu Mission hangelt, man kann ja in Deus Ex nach Abschluss einer Mission die vorherigen Orte nicht mehr besuchen ohne gleich wieder komplett von vorne anzufangen, das ist für mich nicht der Sinn von spielerischer Freiheit.
Ok, was die Missionen anbelangt sind einige wirklich eintönig. Unter anderem das belauschen oder das schleichen, aber es ist einfach richtig cool, die Missionen auf unterschiedlichste Art und Weise erledigen zu können und wenn man von den DLC'S mal absieht hat der zweite Teil viel mehr richtig gemacht als der erste und fand mit Brotherhood seinen Höhepunkt. auch wenn manches auf der Stelle trat, war der frische Wind immer vorhanden.
In Brotherhood ist es die Bruderschaft und in Black Flag ist es das Segeln und in Syndicate die Kutschenfahrten. Jeder Teil, auch wenn er noch so ähnlich ist hat irgendwo etwas besonderes zu bieten. Und es gibt auch immer wieder andere italienische Städte.
Ließ dir deinen Text nochmal durch und nimm bitte mal ein Games Aktuell Heft in der Hand (z.B. Ausgabe 12/2009) und du wirst sehen, dass du dich gewaltig irrst, denn Assassin's Creed 2 wurde mit 91% bewertet. Deus Ex ist kein schlechtes Spiel, aber keins was man mehrmals durchspielt.
Aber was soll man von der Geschmackspolizei auch anderes erwarten. Alles was du gut findest oder schlecht muss ja jeder exakt genauso sehen.