NESBox: Microsoft veröffentlicht Emulator für Windows

D

Darkmoon76

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu NESBox: Microsoft veröffentlicht Emulator für Windows gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: NESBox: Microsoft veröffentlicht Emulator für Windows
 
Cool und Dreist von Microsoft.
Interessant dürfte die Beschaffung dieser "Legalen Roms" ausfallen.
Wenn man keine Retrode hat wird das schwierig.
Und mal in ernst. Das ding ist doch nur für die One interessant. Auf dem PC gibts mit RetroArch schon lange die Möglichkeit alles bis rauf zur Dreamcast zu emulieren....
 
Ich habe auch schon mal einen SNES-Emulator im Windows Store gefunden. Schon ein wenig seltsam und rechtlich sehr fragwürdig... Legale ROMs gibt es in den Augen von Nintendo (z.B.) gar nicht, wenn ich den Eintrag in deren FAQ noch richtig im Kopf habe.
 
Emulatoren sind rechtlich ganz sicher nicht fragwürdig und vollkommen legal.

Sony, Nintendo, Sega und co. sind in Vergangenheit rechtlich gegen Emulatoren vorgegangen und kläglich gescheitert. Selbst in der USA und da haben normalerweise große Konzerne leichtes Spiel vor Gericht.

Emulatoren sind ein wichtiges Werkzeug zur Erhaltung alter Videospiele. Nehmen wir das NES. Nur ein kleiner Bruchteil des Spielangebots kann heute überhaupt käuflich erworben werden. Die meisten Games sind seit mehr als 20 Jahren out of print und ohne Emulatoren so gut wie verloren.

Wenn sich Microsoft irgendwann dazu entschließen sollte Emulatoren aus dem Store zu entfernen dann machen die das nicht weil es rechtliche Konsequenzen haben könnte -die es ja nicht hat - sondern einzig aus gutem Willen.

Einzig Apple entfernt Emulatoren aus dem App Store aber auch nicht weil es Emulatoren sind. Es hat andere Gründe.

Überall sonst gibt es Emulatoren. Man kann bspw. problemlos PSP oder DS Games auf Android spielen. Oft in besserer Qualität als auf den originalen Systemen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe auch schon mal einen SNES-Emulator im Windows Store gefunden. Schon ein wenig seltsam und rechtlich sehr fragwürdig... Legale ROMs gibt es in den Augen von Nintendo (z.B.) gar nicht, wenn ich den Eintrag in deren FAQ noch richtig im Kopf habe.

Was Nintendo schreibt ist aus rechtlicher Sicht derzeit - und seit Ende der 90er übrigens - reine Wunschvorstellung und rechtlich nicht durchsetzbar.

So lange Emulatoren keine Patente verletzen. Reverse Engineering um die Patente zu umgehen ist übrigens ebenfalls legal.

Sony musste Emulatorenhersteller kaufen um die Software vom Markt zu nehmen. Vor Gericht hatten die nämlich keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das mal zu ergänzen: Das BIOS einer Konsole wie der PS1 ist bspw patentiert und liegt deshalb den legalen Emulatoren nicht bei.
 
FYI: Microsoft wird die App nicht mit Xbox One Support freigeben. Möglicherweise erhoffen die sich doch noch irgendeine Zusammenarbeit mit Nintendo.
 
FYI: Microsoft wird die App nicht mit Xbox One Support freigeben. Möglicherweise erhoffen die sich doch noch irgendeine Zusammenarbeit mit Nintendo.

Es kann natürlich auch an der hohen Aufmerksamkeit gelegen haben...und das der Emulator immerhin eine Menge Systeme abdeckt... da werden sicherlich noch weitere kommen.
 
Also ich kapiers nicht ganz. Die einzige Aufmerksamkeit die es verdient hätte war wegen des (nun geplatzten) Xbox One Supports. Auf PC, Mac, Android gibts doch seit ewigkeiten Emulatoren. Ob nun NES oder Nintendo DS oder Dreamcast. Das ist doch alles nichts neues.

Was die Legalität betrifft ist das sehr schwer zu klären. Es gibt meines Wissens nach in Deutschland KEIN Urteil das jemanden mal wegen der Nutzung eines Emulators belangt hat.
Dennoch:
Gerade Emulatoren die auf Bios Dateien des Originals basieren sind sehr Fragwürdig. Des weiteren sollten die Roms der Spiele selbst erstellt sein und nicht aus dem Netz kommen.
Nintendos Aussagen zu diesem Thema sind zwar Nachvollziehbar aber in Deutschland nicht Rechtlich Relevant.

Wie sonst würde so etwas wie z.B. Hyperkin mit der Retron 5, dem Superboy oder dem Smartboy durchkommen.
Das Microsoft den Emu für die One Sperrt ist klar.
Man bedenke die Klage von Nintendo.
Alle möglichen Nintendo Retro Spiele auf der XB One "Gratis" während es im Nintendo eShop nur eine Auswahl für teures Geld gibt. Das wäre ein Desaster.
 
Zurück