Ich meinte eigentlich eher die Entstehungsgeschichte von Halo und den damit verbundenen Beweis das Bungie eben auch nur Kohle sieht . Geplant war das Spiel für Apples Pippin, doch dann hat sich Bungie von MS kaufen lassen die dann auch noch das Strafgeld für den Vertragsbruch geblecht haben.
Das Gunplay von Destiny ist gut, das stimmt schon. Aber es ist nunmal ein Ego Shooter und somit eine Grundmechanik, sprich: Das dass gut funktioniert erwartet man einfach. Ich sag ja auch nicht bei Mario dass das Hüpfen gut klappt, der Rest des Spiels jedoch Mist ist. Außerdem ist es jetzt auch nicht so gut. Vieles wurde nicht bis zu ende gedacht und gerade die Jahr 2 Waffen sind alle durch die Bank weg Mist (äußerlich wie auch von den Stats und Skills).
Das Destiny mehr Umfang bietet, würde ich selbst nach dem Erscheinen des vierten Add Ons nicht unterschreiben. Zumindest von dem Umfang der Areale und den Gegnervariationen hat NMS deutlich die Nase vorn. und seien die random generierten Viecher auch noch so hässlich: bei Destiny sieht jeder Gegner gleich aus und das Design ist auch verdammt hässlich. Eine halbe Stunde auf geometrische Formen zu schießen bockt einfach nicht. Abwechslung bieten beide Spiele nicht. Man ballert monoton auf Zeugs. Bei Destiny sind es komisch und ewig gleich aussehende Gegner und ein NMS eben Ressourcen und komische, leicht abweichende aber immer hässlich aussehendeViecher. Gerade bei den heftigeren Schwierigkeitsgraden steht man bei Destiny auch nur da und rattert sein Magazin auf den Bullet Sponge, so wie man es bei NMS bei Ressourcenpylonen macht. Die Menüs ähneln sich, sowie die hässlichen Raumschiffe, letztere kann man sogar in NMS fliegen, beide Spiele haben kaum Story, Abwechslung, es wurde bei beiden Spielen viel versprochen und nichts gehalten. Der perfekte Vergleich also. Ich bin bei beiden Spielen sowieso irgendwie an das jeweils andere erinnert. Designentscheidungen in allen Bereichen sind einfach zu ähnlich. Vielleicht täte Bungie gut daran die Jungs aufzukaufen.
Der einzige Unterschied ist aber, dass Bungie nicht auf die Fresse geflogen ist, weil sich diese Firma auf die Fanboys ihrer vorangegangen Spiele verlassen kann. Das Glück hat Hello games nunmal eben nicht.
Wenn hello games es tatsächlich schaffen sollte alle versprochenen Inhalte in ihr Spiel nachträglich zu implementieren, wird NMS noch ein tolles Spiel. Allerdings glaube ich nicht dran. Destiny könnte das erst mit einem 2. Teil geradebiegen, denn zu viel wurde vom Grundspiel einfach verworfen und alles "neue" wirkt einfach rangeklatscht. Guckt euch mal die Destiny Devi Diarys an, oder das Review von Angry Joe.