No Mans Sky: Sony gibt Hello Games die Schuld am PR-Desaster

Naja ich hab eigentlich nur das Marketing von hello games mitbekommen, Sony hat da nicht viel gemacht.

Es ist aber als Marketing-Partner in Sonys Hand war gesagt werden darf,was in die Trailer darf...und zu kontrollieren ob die Aussagen der Entwickler der Warheit entsprechen,immerhin haben sie auch Einsicht in den Entwicklungszyklus des Spieles.Das erwartet der Kunde auch von ihnen.
Klar,das größere Versagen ist seitens Murray,aber es ist auch Sonys Job ihnen auf die Finger zu hauen wenn sie zu große Versprechungen machen.Sie sollten mit Spielen genug Erfahrung haben um zu wissen was realistisch ist. Was bspw Bugs angeht können sie sich nur auf die Aussagen der Entwickler verlassen und wenn die Mist bauen oder es nicht hinbekommen ist das natürlich ärgerlich (kein Entwickler beabsichtigt ein verbuggtes Spiel auf den Markt zu bringen),aber bei NMS geht es schließlich um Features die garnicht enthalten sind.
Eine interessante Frage wäre auch wer den Releasetermin in Anbetracht der Umstände gemacht hat - das ist im Normalfall der Marketing-Partner.War es also als der Termin gemacht wurde schon klar das es Hello Games nicht schafft die Features einzubauen und er wurde trotzdem veranlasst oder haben sie es auch vor Sony verheimlicht?

Das schieben auf den Publisher ist ja immer so einfach,aber manchmal sind es halt auch die Teams die dem Publisher versprechen etwas zu schaffen das sie einfach nicht können.Destiny wurde ja zum Release offensichtlich nicht fertig und alle gaben Activision die Schuld das sie aufgrund der hohen Aufwendungen den Termin erzwungen haben - andererseits war Bungie auch schon über 6 Jahre das Produkt am entwickeln und ich denke dann hat Activision durchaus das Recht zu erwarten das es dann auch fertig ist.Ähnlich ist es bei MGS5,Fable Legends & Co...und immerhin sind die Spiele von erfahrenen Teams und nicht irgendeinem Mini-Indie Entwickler.
 
Destiny ist immer noch noch nicht fertig, aber Bungie kann sich solche Patzer leisten, weil sie eine Menge Fanboys durch das Halogen Franchise auf ihrer Seite haben. Diese schieben es tatsächlich auf Activision. Sie behaupten Activision sei geldgeil. Das stimmt ja auch so, aber es wird außer acht gelassen dass Bungie auch den Mund nicht voll kriegt. Man brauch sich nur die Entstehungsgeschichte von Halo einmal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Destiny ist immer noch noch nicht fertig, aber Bungie kann sich solche Patzer leisten, weil sie eine Menge Fanboys durch das Halogen Franchise auf ihrer Seite haben. Diese schieben es tatsächlich auf Activision. Sie behaupten Activision sei geldgeil. Das stimmt ja auch so, aber es wird außer acht gelassen dass Bungie auch den Mund nicht voll kriegt. Man brauch sich nur die Entstehungsgeschichte von Halo einmal anschauen.

Ich drücks mal so aus (andere Meinungen können abweichen): Halo 4 und 5 haben gezeigt das es dringend einen neuen Entwickler brauchte um die Reihe voranzutreiben.Halo 3 hat in vielerlei Hinsicht die Reihe nach vorne gebracht,aber bei Reach zeigten sich schon deutlich Anzeichen das es frischen Wind braucht.Es war einfach zu wenig,es war ja nicht "schlecht" aber es fühlte sich angestaubt an weil sich andere Shooter nunmal auch wieterentwickelt haben.
 
Destiny ist immer noch noch nicht fertig, aber Bungie kann sich solche Patzer leisten, weil sie eine Menge Fanboys durch das Halogen Franchise auf ihrer Seite haben. Diese schieben es tatsächlich auf Activision. Sie behaupten Activision sei geldgeil. Das stimmt ja auch so, aber es wird außer acht gelassen dass Bungie auch den Mund nicht voll kriegt. Man brauch sich nur die Entstehungsgeschichte von Halo einmal anschauen.

Ok, Destiny hat auch "getrickst" , aber NMS ist doch wohl ne ganz andere Kragenweite.
Destiny hatte deutlich mehr Umfang und hat funktioniert und sich immer weiter entwickelt.
NMS ist aber so mies gestartet das ich nicht glaube das es sich zu einem guten Spiel entwickeln kann.
 
Ok, Destiny hat auch "getrickst" , aber NMS ist doch wohl ne ganz andere Kragenweite.
Destiny hatte deutlich mehr Umfang und hat funktioniert und sich immer weiter entwickelt.
NMS ist aber so mies gestartet das ich nicht glaube das es sich zu einem guten Spiel entwickeln kann.

Der massive Vorteil von Destiny ist ja auch das es an sich ein gutes Spiel ist - das Gameplay ist auf gewohnt hohem Niveau,der Umfang ist nur bei Release so mager gewesen das es schon ein Witz ist...ich hab es nach 3 Monaten verkauft weil sie immernoch nicht den ersten Raid gefixt hatten (sie versprachen übrigens 6 Stück die mit der Story zusammenhängen).Das simple,sehr beschränkte Itemsystem half da auch nicht.Wer die Beta gespielt hatte wusste aber immerhin was ihn Gameplaytechnisch erwartet (außer einer Handvoll deren Horizont ich eher als kritisch betrachte) und das war ja auch gut und funktionierte ohne den fehlenden Content.

NMS scheint ein extrem langweiliges Grundgameplay zu haben und genau das wäre durch die fehlenden Features massiv aufgewertet worden.Es funktioniert für die meisten Leute nicht ohne den Content.Ich habs nicht gespielt aber tendenziell würde ich wohl eher Minecraft eine Chance geben als ewig auf Planeten Ressourcen in einem Vollpreis-Spiel zu sammeln.
 
Ich meinte eigentlich eher die Entstehungsgeschichte von Halo und den damit verbundenen Beweis das Bungie eben auch nur Kohle sieht . Geplant war das Spiel für Apples Pippin, doch dann hat sich Bungie von MS kaufen lassen die dann auch noch das Strafgeld für den Vertragsbruch geblecht haben.

Das Gunplay von Destiny ist gut, das stimmt schon. Aber es ist nunmal ein Ego Shooter und somit eine Grundmechanik, sprich: Das dass gut funktioniert erwartet man einfach. Ich sag ja auch nicht bei Mario dass das Hüpfen gut klappt, der Rest des Spiels jedoch Mist ist. Außerdem ist es jetzt auch nicht so gut. Vieles wurde nicht bis zu ende gedacht und gerade die Jahr 2 Waffen sind alle durch die Bank weg Mist (äußerlich wie auch von den Stats und Skills).

Das Destiny mehr Umfang bietet, würde ich selbst nach dem Erscheinen des vierten Add Ons nicht unterschreiben. Zumindest von dem Umfang der Areale und den Gegnervariationen hat NMS deutlich die Nase vorn. und seien die random generierten Viecher auch noch so hässlich: bei Destiny sieht jeder Gegner gleich aus und das Design ist auch verdammt hässlich. Eine halbe Stunde auf geometrische Formen zu schießen bockt einfach nicht. Abwechslung bieten beide Spiele nicht. Man ballert monoton auf Zeugs. Bei Destiny sind es komisch und ewig gleich aussehende Gegner und ein NMS eben Ressourcen und komische, leicht abweichende aber immer hässlich aussehendeViecher. Gerade bei den heftigeren Schwierigkeitsgraden steht man bei Destiny auch nur da und rattert sein Magazin auf den Bullet Sponge, so wie man es bei NMS bei Ressourcenpylonen macht. Die Menüs ähneln sich, sowie die hässlichen Raumschiffe, letztere kann man sogar in NMS fliegen, beide Spiele haben kaum Story, Abwechslung, es wurde bei beiden Spielen viel versprochen und nichts gehalten. Der perfekte Vergleich also. Ich bin bei beiden Spielen sowieso irgendwie an das jeweils andere erinnert. Designentscheidungen in allen Bereichen sind einfach zu ähnlich. Vielleicht täte Bungie gut daran die Jungs aufzukaufen.

Der einzige Unterschied ist aber, dass Bungie nicht auf die Fresse geflogen ist, weil sich diese Firma auf die Fanboys ihrer vorangegangen Spiele verlassen kann. Das Glück hat Hello games nunmal eben nicht.

Wenn hello games es tatsächlich schaffen sollte alle versprochenen Inhalte in ihr Spiel nachträglich zu implementieren, wird NMS noch ein tolles Spiel. Allerdings glaube ich nicht dran. Destiny könnte das erst mit einem 2. Teil geradebiegen, denn zu viel wurde vom Grundspiel einfach verworfen und alles "neue" wirkt einfach rangeklatscht. Guckt euch mal die Destiny Devi Diarys an, oder das Review von Angry Joe.
 
Ich meinte eigentlich eher die Entstehungsgeschichte von Halo und den damit verbundenen Beweis das Bungie eben auch nur Kohle sieht . Geplant war das Spiel für Apples Pippin, doch dann hat sich Bungie von MS kaufen lassen die dann auch noch das Strafgeld für den Vertragsbruch geblecht haben.
.
Naja,Bungie war ein kleines,unbekanntes Studio - da hat es nichts damit zu tun das sie "nur Kohle wollen",sie brauchten jemanden der ihnen die Entwicklung so ermöglicht und das macht nur jemand der sich nicht scheut in so ein Projekt weiterhin Geld und Zeit zu investieren.Es hat sich am Ende ja auch offensichtlich ausgezahlt.
Apple hätte dies nicht getan (mir wäre auch neu das sie jemals als Publisher in Erscheinung getreten sind) und das Projekt was damals für den Apple angekündigt wurde hat nur ansatzweise etwas mit dem Halo zu tun was am Ende für die XBox bekamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple war Publisher.

Hello Games hat demnach doch nur das Gleiche versucht. Ich versteh nicht, wie man das bei der einen Firma gut heißt und bei der anderen nicht. Also ich versuche NMS nicht zu verteidigen, will aber nur klarstellen, dass mich Spiele ohne den versprochenen Inhalt allgemein ankotzen.
 
Das kann durchaus sein, denn das passierte mit den Evolution Studios (Driveclub) schließlich auch. Aber Sony sollte seine Geschäftsgebaren im Zaum halten, denn sonst stehen sie auch bald so wie Microsoft da und haben nur noch drei oder vier starke Exklusivmarken. Das wäre ein Verlust für alle Gamer.
Ich glaube das war jetzt eher ein Ausnahmefall der etwas aus dem Ruder gelaufen ist. In der Vergangenheit hat man oft Interviews von Entwicklern gelesen die ausdrücklich betont haben das Sony ein sehr guter Partner ist, der die Entwickler bestens unterstützt ohne dabei großen Einfluss auf die Entwicklung zu nehmen und die Entwickler in ihrer Kreativität einzuschränken. Ich denke das könnte auch die Ursache des Problems sein, denn Sony hat ja selbst gesagt das sie No Man's Sky wie eine ihrer eigenen Produktionen behandeln. Vielleicht wäre es bei so einem kleinen Indie Studio aber besser gewesen eine klare Linie vorzugeben, denn der Entwickler schien mit der Größe die NMS schlagartig erreicht hatte, stark überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple war Publisher.

Hello Games hat demnach doch nur das Gleiche versucht. Ich versteh nicht, wie man das bei der einen Firma gut heißt und bei der anderen nicht. Also ich versuche NMS nicht zu verteidigen, will aber nur klarstellen, dass mich Spiele ohne den versprochenen Inhalt allgemein ankotzen.

Das ist auch absolut richtig. Mich auch. Dennoch sehe ich eine riesen Unterschied zwischen Destiny und NMS und das hat absolut nix damit zu tun wer es gemacht hat.
Edit. Heißt nicht das ich es bei Destiny in Ordnung finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das mal wieder amüsant ^^. Die Leute die es nicht gespielt haben, kacken sich am lautesten über das game aus ^^. Das game ist Schrott, lasst es doch jetzt gut sein und schnappt euch ein neues Projekt ^^. Die gaming Community ist einfach herrlich, entweder wird diskutiert wie scheiße ein game ist oder es wird nur über bescheuerte 4k und 60 fsp diskutiert.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zurück