Vorbestellungen machen Videospiele kaputt: Einmal heiße Luft, bitte! (Kolumne)

PeterBathge

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
308
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Vorbestellungen machen Videospiele kaputt: Einmal heiße Luft, bitte! (Kolumne) gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Vorbestellungen machen Videospiele kaputt: Einmal heiße Luft, bitte! (Kolumne)
 
Also zwischen vorbestellung und erscheinen liegt ja dann eine gewisse zeit in der man informiert wird ob das spiel es wert seien wird.
Bei No Man Sky war mir klar das es nichts für mich seien wird (damit meine ich nicht das es schlecht ist)
Witcher 3 war eine sichere sache und dark souls 3 auch. natürlich ist Dark Souls 3 nicht mehr so gut wie Dark Souls 1 oder Demons souls aber es ist das geld wert gewesen.

viel schlimmer finde ich das manche publischer informations sperren verhängen damit über ein spiel nicht vor dem release berichtet werden darf bevor es im handel steht.
in dem fall grenzen vorbestellungs Kampagnen schon ein wenig an betrug.
 
Der Artikel ist wirklich interessant zu lesen und zeigt gut einige Probleme mit und Ursachen für Vorbestellungen auf. Ich versuche eigentlich immer weniger vorzubestellen, habe allerdings auch einige Projekte per Kickstarter unterstützt, die ja auch auf einem ähnlichen Prinzip basieren - niemand weiß, was das Spiel am Ende taugt, das man da finanziert hat.

Bei Firaxis Games bin ich allerdings fast immer bei den Vorbestellern bei. Spätestens wenn ich wie bei XCOM 2 ein Gameplay-Video gesehen habe, haben die mich wieder gepackt.

Inzwischen kaufe ich mir allerdings viele Spiele schon allein wegen der ganzen Patches nach Release nicht mehr zum Release-Datum. Das letzte Beispiel dafür ist The Witcher 3, bei dem ich den ersten Teil damals sehr früh gekauft und für fast unspielbar empfunden hatte. Erst mit der Enhanced Edition war ich damals zufrieden. Generell kaufe ich mir inzwischen maximal ein Spiel pro Plattform, die ich besitze, und kaufe erst ein neues, wenn ich dieses durchgespielt habe oder es nicht mehr sehen kann (für letzteres ist The Witcher 3 auch so ein Kandidat! :(). Durch die teilweise sehr lange Spieldauer kann ich dann fast gar nicht mehr vorbestellen, außer erscheint ein Must-Have-Titel wie jetzt Civilization 6...
 
Sehr guter Artikel. Genau meine Rede. Leider bekommt das die Masse nicht mit. Es wird eher schlimmer als besser.
Ich bestelle idr gar nix vor, sondern kaufe Games welche ich unbedingt haben will kurz vor Release oder am Release und andere Games erst nach Release, wenn auch die meisten Fehler raus gepacht wurden.
 
Bestelle eigentlich nur CEs vor weil die sonst in den meisten Fällen schnell ausverkauft sind und man dann keine mehr bekommt.
So wie im Moment Mafia 3 und Dishonored 2.
Ansonsten sehe ich eigentlich keinen Grund irgendwas vorzubestellen. Irgendwelche digitalen Zugaben wie DLCs oder Items sind mir da ziemlich egal.
 
Ich kaufe mir Spiele generell nicht mehr zum Release, da es mir überhaupt nicht wichtig ist, neue Spiele immer sofort zu spielen (The Last Guardian und Mafia 3 stellen hier eine Ausnahme dar, die ich mir jeweils in der CE vorbestellt habe - siehe Hoernchens Kommentar). Außerdem kommt es ja heutzutage nicht gerade selten vor, dass Spiele bei der VÖ in "schlechtem Zustand" sind und erst mal noch ein, zwei Patches benötigen - dafür zahle ich keinen Vollpreis und kaufe sie mir dann lieber mal irgendwann gebraucht, wenn sie vernünftig laufen und vollständig sind.
 
Mein letztes Spiel mit Vorbestellung war The Elder Scrolls Online für Xbox One, weil es den für mich schmackhaften Bonus des Entdeckerpacks dazu gab, der nur Vorbestellern die Möglichkeit geben sollte, alle Völker in allen Allianzen zu spielen. Und was soll ich sagen? Ein paar Wochen später war dieser Pass dann für alle erhältlich, während das Spiel auch noch reduziert wurde. Ich kam mir reichlich veralbert vor, weil die Werbung was ganz anderes suggeriert hat. Somit war das meine letzte Vorbestellung und ich kaufe nur noch bei absoluten Must-Haves am Release-Tag, bei allen anderen warte ich auf Sales oder ich leihe mir die aus.
 
Ich bestelle in der Regel nur unter 2 Bedingungen vor:
1. Ich vertraue dem Entwickler uneingeschränkt und die vorherigen Games haben mich überzeugt.
2. Die Vorbestellung ist mit einer vorteilhaften Aktion kombiniert (z.B. Gamestop 9,99er)

-->So geschehen bei Forza Horizon 3 und South Park 2.

Ausnahmen bilden da spezielle Collectors Editions wie bei Witcher 3, wobei da trotzdem Punkt 1 zutreffen muss.

Ansonsten schaue ich lieber, wie erste Test und Spielermeinungen ausfallen. Gerade bei neuen Franchises oder Entwicklern mit schwankender Qualität (Ubisoft). Das hat mich zum Glück vor Totalausfällen wie No Mans Sky bewahrt.
 
Ich hab mir Batttlefield 1 vorbestellt, weil ich das unbedingt vom ersten Tag an spielen will. Ansonsten versuche ich mich in letzter Zeit zurückzuhalten. Es liegen einfach zu viele Spiele bei mir rum und ich lasse mich sowieso so leicht von Sonderangeboten und Preisnachlässen verleiten Spiele zu kaufen, die dann auf dem physischen oder virtuellen pile of shame landen. Der Playstation-Marketplace hat sich ja zu ner Falle für Opfer wie mich entwickelt. Im Gegensatz zu früher gibt's da schon ab und zu ein Schnäppchen für die viel zu kleine Festplatte.
 
Zurück