PS4 Pro: "Viele Spieler unterschätzen die Konsole"

DavidMartin

Redaktion
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
8.584
Reaktionspunkte
14
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 Pro: "Viele Spieler unterschätzen die Konsole" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 Pro: "Viele Spieler unterschätzen die Konsole"
 
Diese lauwarmen Aufgusskonsolen zeigen eigentlich eher, dass Konsolen im Allgemeinen unterschätzt werden. Ich fand es immer bemerkenswert, wir über die Jahre immer mehr und mehr aus der stark veralteten Hardware herausgeholt wurde. Wäre schade, wenn das ab sofort nicht mehr passieren wird weil immer wieder was neues hinterhergeschoben wird und sich die Spielefirmen nicht mehr an die Technik gewöhnen und somit das bestmögliche herausholen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich unterschätze die konsole sicher nicht, ich sehe es nur realistisch, richtiges 4k ist mit der Konsole nicht möglich und ob die spiele mit skaliertem 4k noch ordentlich auf 30 fps laufen ist auch so ne sache, aber das liegt ja an den entwicklern

im prinzip ist es nur ein kleineres upgrade zur Ps4, eine echte PS5 könnte man die sowieso nicht nennen
 
typisches PR Gelaber. Gab es vor dem PS4 Release auch und 1080p60 wurde oft in den Mund genommen, wie es darum steht wissen wir alle, mit 4k wird es genau so sein.
Gamer sind nicht blöd, wenn man sich informiert weiß man welche Hardware für vernünftiges 4k Gaming notwendig ist, die Hardware der PS4 pro ist es nicht, also skalieren und 60fps bitte, danke.
 
Ich möchte die Konsole garnicht unterschätzen,aber meine Erfahrung sagt mir das selbst doppelte GPU- und CPU-Power vielleicht helfen aber ohne mehr Arbeitsspeicher unnötig weit unter ihrem Potenzial bleiben.
 
Ich möchte die Konsole garnicht unterschätzen,aber meine Erfahrung sagt mir das selbst doppelte GPU- und CPU-Power vielleicht helfen aber ohne mehr Arbeitsspeicher unnötig weit unter ihrem Potenzial bleiben.

hast du dich jetzt auf den Arbeitsspeicher als PS4 Schwachstelle eingeschossen? Unnötig / falsch, der würde für vernünftiges 4k locker reichen, siehe PC Komponenten , bei der PS4 wird der Arbeitsspeicher zwar für CPU und GPU geshared, aber da es schneller GDDR5 RAM ist, was auf dem PC nicht für CPU Aufgaben zum Einsatz kommt, werden CPU Aufgaben auf der PS4 somit viel schneller abgearbeitet und der RAM wird wieder für die GPU frei.
Der Arbeitsspeicher ist hier nicht die Schwachstelle, eher die CPU und GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht einmal eine "Normale" PS4, bevor ich mir auch nur Gedanken mache das zu ändern will ich mehr zur Pro-Variante hören als PR Geblubber.
 
Das Teil wird gekauft, fertig!
Ich bin Sammler, egal ob Sony, Microsoft oder Nintendo!

Die Leistung spielt dabei nur eine Nebenrolle.
 
Also ich sammel ja auch Konsolen, aber ich interessiere mich nie für die verschiedenen Versionen. Ich hab zwar gerade bei den alten Konsolen mindestens eine in Reserve, aber das auch nur falls mal eine kaputt geht.
 
Unterschätzen tue ich die Pro nicht, aber ohne passenden TV lohnt sich die PS4 Pro sowieso nicht. Will nicht wissen wie viele sich die PS4 Pro holen obwohl sie nicht mal den passenden TV dazu haben.
 
hast du dich jetzt auf den Arbeitsspeicher als PS4 Schwachstelle eingeschossen? Unnötig / falsch, der würde für vernünftiges 4k locker reichen, siehe PC Komponenten , bei der PS4 wird der Arbeitsspeicher zwar für CPU und GPU geshared, aber da es schneller GDDR5 RAM ist, was auf dem PC nicht für CPU Aufgaben zum Einsatz kommt, werden CPU Aufgaben auf der PS4 somit viel schneller abgearbeitet und der RAM wird wieder für die GPU frei.
Der Arbeitsspeicher ist hier nicht die Schwachstelle, eher die CPU und GPU.

Wenn das einzige Ziel der Konsole sein soll normale PS4-Texturen ein bisschen hier und da hochzuskalieren ist das ja auch ok und das bedeutet nicht das es vom Ergebnis her schlecht sein muss - für mehr reichts dann aber auf jeden Fall wohl nur in Ausnahmefällen.Wenn sie allerdings auch größere Texturen verwenden,mehr Physikberechnungen & Co hinzufügen wollen wirds auf jeden Fall interessant.Es wird auf jeden Fall notwending sein um NIcht-4K-Nutzern das Gerät zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt einem die ohne den passenden 4k TV ? Und dazu sind die derzeit allesamt noch Schweineteuer womit es sich wohl eh nur die allerwenigsten leisten können.Außerdem habe ich schon eine PS4,zwar die normale aber das ist mir sowas von egal.Die tuts genauso.
Sehe ich absolut genauso. Außerdem halte ich auch gar nichts von der Aufspaltung in 2 Lager. Wird es dann immer zwei verschiedene Wertungen in den Magazinen geben?
 
Was bringt einem die ohne den passenden 4k TV ? Und dazu sind die derzeit allesamt noch Schweineteuer womit es sich wohl eh nur die allerwenigsten leisten können.Außerdem habe ich schon eine PS4,zwar die normale aber das ist mir sowas von egal.Die tuts genauso.
stimmt nicht, es gibt mittlerweile 4k TVs für um die 400-500 €

sind zwar billig modelle, aber es gibt günstigere :)
 
Wenn das einzige Ziel der Konsole sein soll normale PS4-Texturen ein bisschen hier und da hochzuskalieren ist das ja auch ok und das bedeutet nicht das es vom Ergebnis her schlecht sein muss - für mehr reichts dann aber auf jeden Fall wohl nur in Ausnahmefällen.Wenn sie allerdings auch größere Texturen verwenden,mehr Physikberechnungen & Co hinzufügen wollen wirds auf jeden Fall interessant.Es wird auf jeden Fall notwending sein um NIcht-4K-Nutzern das Gerät zu verkaufen.

keine Angst, 4K Texturen würden locker rein passen.

How much VRAM do you need at 1080p, 1440p and 4K with AA enabled?

Der geteilte Arbeitsspeicher der PS4 (für GPU ist es der VRAM) und dessen Kapazität sind kein Problem. ;) Klar, je nachdem was man machen will, steigt der Verbrauch, aber was will man denn machen? Ein BF4 z.b. verbraucht in 4k nur 2,3GB VRAM, ein Witcher 3 ca. 3GB und dass alles mit Ultra Preset. Wie gesagt, der RAM reicht.
 
Das Teil wird gekauft, fertig!
Ich bin Sammler, egal ob Sony, Microsoft oder Nintendo!

Die Leistung spielt dabei nur eine Nebenrolle.

Herzlich willkommen in der Zielgruppe^^
Was mich interessieren würde, gibt es sowas wie eine Schmerzgrenze oder wäre einmal im Jahr eine neue Konsole für dich auch noch "okey"?!
Und nein ich arbeite nicht für Sony weil ich solche Fragen stelle^^
 
Mit den aktuellen Geräte sank meine Konsolenbegeisterung stets. Mit der Idee nun in kürzeren Abständen neue, verbesserte oder sonst wie angepriesene Geräte auf den Markt zu werfen für 5 Pixel mehr hier + x% mehr Geschwindigkeit dort steigt mein Interesse auch nicht.
Vielleicht kommen wir alle dann in den "Genuss" von PS4 + XO-Titeln die man im 4K-Remastered-Ultimate-sonstwas Mantel nochmal auf den Markt werfen kann + diverse Magazine dies dann auch wieder toll finden
 
Nur mal gefragt: Wenn zwar die GPU doppelt so schnell ist, aber die CPU gleich geblieben ist, habe wir da denn nicht einen Flaschenhals?

Habe in der Hinsicht nicht so viel Ahnung :huh::ugly::rolleyes:
 
Die Aussage von Rustchynsky mag ja zutreffen, sehr wichtig ist aber wohl nach wie vor, dass sich die Entwickler bei der Programmierung ihrer Spiele Mühe geben und sich die nötige Zeit nehmen (dürfen).
Gerade an den Exklusivspielen sieht man doch sehr schön, was man aus der "ach so schwachen" Standard PS4 rausholen kann (U4, The Order, R & C, Driveclub usw...), wenn die Entwickler nur einen guten Job machen. Diese Spiele laufen alle flüssig und sehen durchweg gut aus, teilweise sogar überragend gut.
Wenn gewisse Spieleschmieden aber unter ständigem Zeitdruck stehen und sich nicht oder nur sehr wenig um die Optimierung kümmern (können), wird man sehr wahrscheinlich auch in Zukunft technische Probleme beklagen müssen, egal wie viel besser die Hardware auch sein mag.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich werde mir jedenfalls keine PS4 Pro kaufen und warte lieber gleich auf die PS5, die vermutlich gar nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück