PS4 Pro: "Viele Spieler unterschätzen die Konsole"

Die Aussage von Rustchynsky mag ja zutreffen, sehr wichtig ist aber wohl nach wie vor, dass sich die Entwickler bei der Programmierung ihrer Spiele Mühe geben und sich die nötige Zeit nehmen (dürfen).
Gerade an den Exklusivspielen sieht man doch sehr schön, was man aus der "ach so schwachen" Standard PS4 rausholen kann (U4, The Order, R & C, Driveclub usw...), wenn die Entwickler nur einen guten Job machen. Diese Spiele laufen alle flüssig und sehen durchweg gut aus, teilweise sogar überragend gut.
Wenn gewisse Spieleschmieden aber unter ständigem Zeitdruck stehen und sich nicht oder nur sehr wenig um die Optimierung kümmern (können), wird man sehr wahrscheinlich auch in Zukunft technische Probleme beklagen müssen, egal wie viel besser die Hardware auch sein mag.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich werde mir jedenfalls keine PS4 Pro kaufen und warte lieber gleich auf die PS5, die vermutlich gar nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

läuft ja dufte :D

mit noch mehr Konsole parallel am Markt wird das Thema Optimierung noch schlimmer. Die leichtgläubigen und zuversichtlichen Gamer werden kann schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, meine Vermutung, die Vergangenheit lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu. Schön wenn es nicht so kommt, wird es aber.
 
Wer da irgendwas unterschätzt und was die Kiste am Ende wirklich leisten kann ist mir ziemlich egal. Ich hab noch keine PS4 und kaufe mir daher die Pro. Punkt. :D

Will nicht wissen wie viele sich die PS4 Pro holen obwohl sie nicht mal den passenden TV dazu haben.

4k sehe ich bei der Pro eher an zweiter Stelle. Als Hauptargument für die Pro sehe ich PSVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen in der Zielgruppe^^
Was mich interessieren würde, gibt es sowas wie eine Schmerzgrenze oder wäre einmal im Jahr eine neue Konsole für dich auch noch "okey"?!
Und nein ich arbeite nicht für Sony weil ich solche Fragen stelle^^

Ja ich gehöre zur Zielgruppe! Und warum?

Weil ich kann. Ich bin 40Jahre alt und Beruflich gut gestellt. Jährlich würde ich wahrscheinlich nicht zugreifen, aber das ist hier ja nicht der Fall ;)
 
Ja ich gehöre zur Zielgruppe! Und warum?

Weil ich kann. Ich bin 40Jahre alt und Beruflich gut gestellt. Jährlich würde ich wahrscheinlich nicht zugreifen, aber das ist hier ja nicht der Fall ;)

Ich verstehe Dich ja. Aber die Frage ist nicht, ob man es kann, sondern ob der Preis/Nutzen gegeben ist. Im Prinzip passiert Folgendes: Für einen marginalen Leistungsschub bezahlt man innerhalb des ursprünglichen Konsolenzyklus das Doppelte. Ich persönlich bin dazu nicht bereit. Hätte die PS4 Pro 6-8 Teraflops Systemleistung, hätte ich die Konsole gekauft. Allerdings ist das Produkt ein halbgares, unausgereiftes Stück Technik mit wenig Zukunftspotential. Die Konsolen sollten vom Start weg genug LEistung besitzen. Da die Hersteller so wenig wie möglich in Vorleistung gehen wollen, versuchen sie nun, mit den Zwischenkonsolen dies auf die Kunden abzuladen. Finde ich scheiße, ehrlich gesagt :D
 
Die Konsolen sollten vom Start weg genug LEistung besitzen. Da die Hersteller so wenig wie möglich in Vorleistung gehen wollen, versuchen sie nun, mit den Zwischenkonsolen dies auf die Kunden abzuladen. Finde ich scheiße, ehrlich gesagt :D

Bist du bereit 600-800€ für eine Konsole zu zahlen? Die PS4 pro hätte vor 3 Jahren locker das doppelte gekostet. Man sah an der PS3 wie erfolgreich man mit solchen Premium Preisen ist.
 
PS4 Pro: "Viele Spieler unterschätzen die Konsole"

Beide Konsolen sind mMn zu schwach auf den Markt gekommen. Aber man könnte sich damit arrangieren und den Zyklus durch ziehen. Pro und Scorpio sind nur versuche wie weit man gehen kann und scheinbar klappt es und man kann noch weiter gehen [emoji31] smartphone Zyklus wird hier ganz klar angestrebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man könnte sich damit arrangieren und den Zyklus durch ziehen. Pro und Scorpio sind nur versuche wie weit man gehen kann und scheinbar klappt es und man kann noch weiter gehen [emoji31] smartphone Zyklus wird hier ganz klar angestrebt.

Bedanke dich bei den ganzen "Core Gamern" (die wahren Gamer halt) die sich in einer Tour beschwert haben wie schlecht die Grafik doch ist. Die Meute wollte mehr Power die Meute bekommt mehr Power. Ich warte auch lieber auf eine PS5 aber bisher bin ich sehr zufrieden mit meiner PS4. Wenn ich mir eine neue PS4 holen sollte dann die PS4 Slim, habe wie gesagt eh nicht den passenden TV für eine Pro.
 
PS4 Pro: "Viele Spieler unterschätzen die Konsole"

Bedanke dich bei den ganzen "Core Gamern" (die wahren Gamer halt) die sich in einer Tour beschwert haben wie schlecht die Grafik doch ist. Die Meute wollte mehr Power die Meute bekommt mehr Power. Ich warte auch lieber auf eine PS5 aber bisher bin ich sehr zufrieden mit meiner PS4. Wenn ich mir eine neue PS4 holen sollte dann die PS4 Slim, habe wie gesagt eh nicht den passenden TV für eine Pro.

Ich hab mich auch beschwert, aber in erster Linie über schlechte Performance. Mit für bessere Performance benötigter niedrigeren Auflösung hab ich mich arrangiert, wurde aber trotzdem enttäuscht und bin jetzt zum PC gewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du deine PS4 auch behalten oder doch zur Pro wechseln. Den Sinn der Slim sehe ich bei dem geringen Preisunterschied irgendwie überhaupt nicht.

Ja der Preis ist bisher wirklich nicht gut. Ich würde mir die Slim ja auch erst holen wenn sie 100€ weniger kostet. Lange wird das jedenfalls nicht dauern.
 
Ich verstehe Dich ja. Aber die Frage ist nicht, ob man es kann, sondern ob der Preis/Nutzen gegeben ist. Im Prinzip passiert Folgendes: Für einen marginalen Leistungsschub bezahlt man innerhalb des ursprünglichen Konsolenzyklus das Doppelte. Ich persönlich bin dazu nicht bereit. Hätte die PS4 Pro 6-8 Teraflops Systemleistung, hätte ich die Konsole gekauft. Allerdings ist das Produkt ein halbgares, unausgereiftes Stück Technik mit wenig Zukunftspotential. Die Konsolen sollten vom Start weg genug LEistung besitzen. Da die Hersteller so wenig wie möglich in Vorleistung gehen wollen, versuchen sie nun, mit den Zwischenkonsolen dies auf die Kunden abzuladen. Finde ich scheiße, ehrlich gesagt :D

Die Preis/Nutzen Frage ist genau so nicht zu beantworten, wie der Sinn des Lebens! Das könnte man bis ins unendliche Diskutieren, übers Auto bis zum Handy.
Die richtige Hardware vorausgesetzt, wird die Pro-Version ihr können bestimmt unter Beweis stellen.

Aber um ehrlich zu sein, ist mir das Plus an mehr Leistung hauptsächlich für Playstation VR wichtig. Das ist mein persönlicher Kaufgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich setzt ihr nicht zu viel Hoffnung in PSVR ;). Irgendwie schein das Feuer von VR schon erloschen zu sein bevor es richtig gebrannt hat :). Ich habe jedenfalls noch keine Begeisterungsschreie von Rift und HTC oder wie auch immer gehört, und die sind doch nun schon eine Weile auf dem Markt! Wird wohl so kommen wie mit den 3D TV, die Brillen liegen zu 90% im Jahr im Schrank ;). Aber gut, abwarten.....
 
Ja der Preis ist bisher wirklich nicht gut. Ich würde mir die Slim ja auch erst holen wenn sie 100€ weniger kostet. Lange wird das jedenfalls nicht dauern.

Dann wird die Pro aber sicher auch schon wieder billiger sein oder in guten Bundles verkauft und der geringe Preisunterschied bleibt. ;)

Na hoffentlich setzt ihr nicht zu viel Hoffnung in PSVR ;). Irgendwie schein das Feuer von VR schon erloschen zu sein bevor es richtig gebrannt hat :). Ich habe jedenfalls noch keine Begeisterungsschreie von Rift und HTC oder wie auch immer gehört
Nicht? Also ich hab jetzt schon mehrere Videos von Leuten gesehen die es selbst getestet haben (hauptsächlich Vive) und die waren eigentlich durch die Bank weg sehr begeistert davon.
 
Na hoffentlich setzt ihr nicht zu viel Hoffnung in PSVR ;). Irgendwie schein das Feuer von VR schon erloschen zu sein bevor es richtig gebrannt hat :). Ich habe jedenfalls noch keine Begeisterungsschreie von Rift und HTC oder wie auch immer gehört, und die sind doch nun schon eine Weile auf dem Markt! Wird wohl so kommen wie mit den 3D TV, die Brillen liegen zu 90% im Jahr im Schrank ;). Aber gut, abwarten.....
Sehe ich genauso. VR vermutlich wird nicht der große Bringer und die getesteten Spiele lockten bisher auch so niemanden wirklich hinterm Ofen hervor, ist genauso wie mit dem 3D-Effekt vom 3DS, ein Nice To Have aber kein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das sich VR nicht durchsetzt und ganz schnell wieder in der Versenkung verschwindet. Ich habe nämlich keine Lust Spiele auf diese Art und Weise zu spielen. Ein Alptraum wenn ich mir Vorstelle das in Zukunft alle großen Spiele nur noch als VR Version kämen. *Grusel*
 
Ich hoffe das sich VR nicht durchsetzt und ganz schnell wieder in der Versenkung verschwindet. Ich habe nämlich keine Lust Spiele auf diese Art und Weise zu spielen. Ein Alptraum wenn ich mir Vorstelle das in Zukunft alle großen Spiele nur noch als VR Version kämen. *Grusel*
Es gibt nicht nur zwei Extreme. Vermutlich werden VR-Spiele parallel zu den etablierten existieren. Sie werden wohl nie ganz die bisherigen Spiele ablösen und es zwingt einen niemand nur noch solche Titel zu spielen.
 
Bist du bereit 600-800€ für eine Konsole zu zahlen? Die PS4 pro hätte vor 3 Jahren locker das doppelte gekostet. Man sah an der PS3 wie erfolgreich man mit solchen Premium Preisen ist.

Das war eine andere Zeit. Heute kann man den Kunden solche Produkte höherpreisig anbieten, wenn sie die entsprechende Leistung erhalten. Für n Nokia 3310 hätte damals auch keiner rund 800 Euro bezahlt, für ein neues IPhone heutzutage schon. Technik hat ihren Preis. Außerdem rede ich auch davon, dass die Hersteller selbst mehr subventionieren sollen und mehr in Vorleistung gehen sollen bei der Grundhardware - und das nicht wie im Fall der Zwischenkonsolen auf mich abladen.

- - - Aktualisiert - - -

Die Preis/Nutzen Frage ist genau so nicht zu beantworten, wie der Sinn des Lebens! Das könnte man bis ins unendliche Diskutieren, übers Auto bis zum Handy.
Die richtige Hardware vorausgesetzt, wird die Pro-Version ihr können bestimmt unter Beweis stellen.

Aber um ehrlich zu sein, ist mir das Plus an mehr Leistung hauptsächlich für Playstation VR wichtig. Das ist mein persönlicher Kaufgrund.

:-D Das stimmt nicht, mit der Logik würde ja keine Marktwirtschaft funktionieren. Es geht immer um Preis/Nutzen! Wie viel ist ein Produkt/Leistung Wert bzw. wie viel ist der Konsument bereit, dafür zu zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das sich VR nicht durchsetzt und ganz schnell wieder in der Versenkung verschwindet. Ich habe nämlich keine Lust Spiele auf diese Art und Weise zu spielen.

Ähm. Dann tu es nicht?
Oder glaubst du ernsthaft dass VR "normale" Spiele ablösen wird wenn es erfolgreich wird? :ugly:
 
Das war eine andere Zeit. Heute kann man den Kunden solche Produkte höherpreisig anbieten, wenn sie die entsprechende Leistung erhalten. Für n Nokia 3310 hätte damals auch keiner rund 800 Euro bezahlt, für ein neues IPhone heutzutage schon. Technik hat ihren Preis. Außerdem rede ich auch davon, dass die Hersteller selbst mehr subventionieren sollen und mehr in Vorleistung gehen sollen bei der Grundhardware - und das nicht wie im Fall der Zwischenkonsolen auf mich abladen.

Ein Smartphone hat einen ganz anderen Nutzen als eine Spielkonsole und da ist es klar das die Leute mehr Geld für ein Smartphone ausgegeben weil es einen ganz anderen nutzen hat. Was die Subvention angeht, das solltest du auch mal lieber nicht hoffen. Seit Apple mit ihrem Iphones in der Produktion gerade mal 100€-200€ zahlen müssen tut kaum noch ein Hersteller subvenierten und wenn bleibt der Erfolg auf der Strecke. Es wird daher interessant wie teuer die Scorpio wirklich wird, entweder beißt MS in den sauren Apfel und haut das Teil für 599€ raus oder sie subventionieren ordentlich. Wenn der Erfolg dann aber auf der Strecke bleibt weil sie immer noch zu teuer im vergleich zur PS4 Pro ist, werden die Rufe wieder lauter die Marke "Xbox" abzustoßen.

Ein Smartphone darfst du nicht mit einer Konsole verwechseln. Nur weil die Leute bereit sind 800€ für das neueste Iphone aus zugegeben heißt das nicht das sie auch bereit sind 800€ für die PS5 aus zugegeben.
 
Wieso sollte man überhaupt ein Iphone mit IOS kaufen, das gar nichts kann, wäre da nicht ein Sony Xperia oder Motorola G2 besser? - Immerhin gibt es dort das deutlich bessere Android System.
 
Zurück