Xbox One S: Microsoft erklärt die Gründe für das UHD-Laufwerk

DominikZwingmann

Redaktion
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9.214
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One S: Microsoft erklärt die Gründe für das UHD-Laufwerk gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One S: Microsoft erklärt die Gründe für das UHD-Laufwerk
 
Gepriesen seiest Du Microsoft für Deine Barmherzigkeit, so selbstlos und voller Verständnis für Deine Jünger.

Kotz
 
Gepriesen seiest Du Microsoft für Deine Barmherzigkeit, so selbstlos und voller Verständnis für Deine Jünger.

Kotz

:confused:

---

Ich empfehle (mal wieder) das Original zu lesen bzw. den Link anzuklicken.

BTW: Wie kommt dieser Satz zustande in Anlehnung an den Link?
Die Entscheidung, ob auch die kommende Xbox One Scorpio ein UHD-Laufwerk besitzen wird, soll noch nicht gefallen sein.

Mal davon ab hat Penello doch eher schon eine Bestätigung gegeben. Wie auch immer, hat nicht viel mit dem Link zu tun.

Die One S ist als UHD Player in vielen Reviews und Tests auf Platz 1, ganz einfach weil das P/L stimmt.
Leute die Wert auf Bildquali legen sind mit Streaming auch nicht zu begeistern, und/oder viele haben gar nicht den notwendigen I-Net Anschluss.
Ein UHD LW hätte in der Pro sein MÜSSEN, merkwürdig auch wegen dem geschichtlichen Hintergrund, das ausgerechnet MS die aktuelle Situation besser versteht.

Die PS 4 Pro werde ich sicher nicht kaufen, die Scorpio ist schon deutlich interessanter, allein schon wegen dem UHD LW.
Sollte die Scorpio wieder erwartend keines haben, dann ist diese Konsole für mich aber auch uninteressant. (Und der Gewinner wäre die One S ^^)
 
Hier hat MS ausnahmsweise mal alles richtig gemacht.
Den Preis lasse ich für das fehlende UHD LW bei Sony nicht gelten. Die XBone S kostet schließlich genauso viel wie die PS4 Slim.
 
Die One S ist als UHD Player in vielen Reviews und Tests auf Platz 1, ganz einfach weil das P/L stimmt.
Ich konnte den UHD Player von der One S am Wochenende mal testen (auf 4500€-Modell von Samsung weil ein Kumpel anscheinend zuviel Geld hat - muhahaha) und qualitativ ist das Ding der Hammer.Kann nur nicht empfehlen X-Men Apocalypse als Test zu nehmen,der Film hat sehr viele Unschärfe-Effekte und die Vorteile kommen daher nur selten zur Geltung.
 
:confused:

---

Ich empfehle (mal wieder) das Original zu lesen bzw. den Link anzuklicken.

BTW: Wie kommt dieser Satz zustande in Anlehnung an den Link?
Die Entscheidung, ob auch die kommende Xbox One Scorpio ein UHD-Laufwerk besitzen wird, soll noch nicht gefallen sein.

Mal davon ab hat Penello doch eher schon eine Bestätigung gegeben. Wie auch immer, hat nicht viel mit dem Link zu tun.

Die One S ist als UHD Player in vielen Reviews und Tests auf Platz 1, ganz einfach weil das P/L stimmt.
Leute die Wert auf Bildquali legen sind mit Streaming auch nicht zu begeistern, und/oder viele haben gar nicht den notwendigen I-Net Anschluss.
Ein UHD LW hätte in der Pro sein MÜSSEN, merkwürdig auch wegen dem geschichtlichen Hintergrund, das ausgerechnet MS die aktuelle Situation besser versteht.

Die PS 4 Pro werde ich sicher nicht kaufen, die Scorpio ist schon deutlich interessanter, allein schon wegen dem UHD LW.
Sollte die Scorpio wieder erwartend keines haben, dann ist diese Konsole für mich aber auch uninteressant. (Und der Gewinner wäre die One S ^^)

das glaubst du doch wohl selbst nicht.
als wenn du die Leistung der Scorpio gegen die UHD Fähigkeit der One S tauschen würdest. Niemals :p

MM, UHD Laufwerk ist bei einer Spielkonsole immo überbewertet. Kann in einem Jahr natürlich ganz anders aussehen, kann aber auch ganz verschwinden. Ein Vergleich mit der PS3 BR Fähigkeit ist heute nicht wirklich aussagekräftig, damals hat streaming noch gar keine Rolle gespielt und heute spielt es eine sehr große Rolle.
Natürlich hätte Sony das mit Blick auf die Konkurrenz anders lösen müssen, aus Marketing Sicht muss man sich so viel Features wie möglich auf die Fahne schreiben. Da das Hauptfeature "Spiele spielen" damit aber nicht zusammenhängt, ist es kein Showstopper.
 
Zuletzt bearbeitet:
das glaubst du doch wohl selbst nicht.
als wenn du die Leistung der Scorpio gegen die UHD Fähigkeit der One S tauschen würdest. Niemals :p

MM, UHD Laufwerk ist bei einer Spielkonsole immo überbewertet. Kann in einem Jahr natürlich ganz anders aussehen, kann aber auch ganz verschwinden. Ein Vergleich mit der PS3 BR Fähigkeit ist heute nicht wirklich aussagekräftig, damals hat streaming noch gar keine Rolle gespielt und heute spielt es eine sehr große Rolle.
Natürlich hätte Sony das mit Blick auf die Konkurrenz anders lösen müssen, aus Marketing Sicht muss man sich so viel Features wie möglich auf die Fahne schreiben. Da das Hauptfeature "Spiele spielen" damit aber nicht zusammenhängt, ist es kein Showstopper.

Kommt halt drauf an aus welchem Blickwinkel man das sieht - Sony ist kein reiner Spielkonsolenhersteller wie Nintendo.Es ist ein Entertainmentkonzern.Von MS wird schließlich auch eine gewisse Kompatibilität mit Windows erwartet weil er in erster Linie ein Betriebssystemhersteller ist.
Dazu kommt noch Sonys Marketing als 4K-Konsole,dessen Fähigkeit dank Streaming stark limitiert ist (ein 4K-Stream ist aktuell übrigens afaik mit rund 8€ so teuer wie ein Kinobesuch) und damit halt nur ein Feature hat welches die One S bereits bietet - inklusive des günstigsten UBD-Players auf dem Markt.
Ich weiß nicht ob es aufgrund der hohen Verkaufszahlen der PS4 ein "Showstopper" ist das der 4K-Konsole das wichtigste Feature einer 4K-Konsole fehlt und das Marketing aktuell nicht zeigt das es für Leute ohne 4K-Fernseher oder Leuten die gerne nochmal 400-500€ in ein VR-Headset investieren wollen (dessen wohl Prestigeträchtigste Software mit GT Sport aktuell ebenfalls auf irgendwann 2017 verschoben wurde) irgendeinen Mehrwert bietet kann es ihnen unnötig schaden und sind auch noch komplett selbst Schuld.

Ich bleib dabei - sie wären mit UBD-Laufwerk und 100€ mehr besser dran gewesen als den Kunden schon vor Release das Gefühl zu geben nur etwas halbes zu bekommen.In UK schossen die Verkaufszahlen der XO S auf jeden Fall direkt um über 100% nach oben als der Stream zur PS4P beendet war.
 
Kommt halt drauf an aus welchem Blickwinkel man das sieht - Sony ist kein reiner Spielkonsolenhersteller wie Nintendo.Es ist ein Entertainmentkonzern.Von MS wird schließlich auch eine gewisse Kompatibilität mit Windows erwartet weil er in erster Linie ein Betriebssystemhersteller ist.
Dazu kommt noch Sonys Marketing als 4K-Konsole,dessen Fähigkeit dank Streaming stark limitiert ist (ein 4K-Stream ist aktuell übrigens afaik mit rund 8€ so teuer wie ein Kinobesuch) und damit halt nur ein Feature hat welches die One S bereits bietet - inklusive des günstigsten UBD-Players auf dem Markt.
Ich weiß nicht ob es aufgrund der hohen Verkaufszahlen der PS4 ein "Showstopper" ist das der 4K-Konsole das wichtigste Feature einer 4K-Konsole fehlt und das Marketing aktuell nicht zeigt das es für Leute ohne 4K-Fernseher oder Leuten die gerne nochmal 400-500€ in ein VR-Headset investieren wollen (dessen wohl Prestigeträchtigste Software mit GT Sport aktuell ebenfalls auf irgendwann 2017 verschoben wurde) irgendeinen Mehrwert bietet kann es ihnen unnötig schaden und sind auch noch komplett selbst Schuld.

Ich bleib dabei - sie wären mit UBD-Laufwerk und 100€ mehr besser dran gewesen als den Kunden schon vor Release das Gefühl zu geben nur etwas halbes zu bekommen.In UK schossen die Verkaufszahlen der XO S auf jeden Fall direkt um über 100% nach oben als der Stream zur PS4P beendet war.

Zeiten ändern sich, Sony ist beiweiten kein Schwergewicht mehr in der Entertainment Branche, Sprich TVs, BR Player, Hifi Anlagen etc. Immo verlassen sie sich nur noch auf Musik- Filmlizenzen, Streaming und die PS4.
Stark limitiert, nur weil das UHD Laufwerk fehlt halte ich für stark übertrieben, da ja sonst alles an 4k Technik funktioniert. ;)
Und das wichtigste Feature einer Konsole, egal ob SD, HD oder 4k, ist bestimmt nicht Filme drauf zu schauen, das ist "nur" ein Zusatzfeature, das sich in der letzten Gen durchaus bezahlt gemacht hat, aber man auch sehen konnte wie es sich von anfangs BR schauen auf später Streaming gewandelt hat.
Es gibt Statistiken und Umfragen dazu was auf den Konsolen so getrieben wird. Netflix und Amazon sind nicht ohne Grund so erfolgreich. Videotheken sterben auch nicht ohne Grund.

Es steht außer Frage das es Marketing technisch cleverer gewesen wäre ein UHD Laufwerk zu verbauen, aber in wie weit das Fehlen einen Impact hat wissen wir nicht, ich vermute aus meinen genanten Grünend das der gering / vernachlässigbar ist. Das in Foren jetzt drauf rum gehackt wird sagt gar nix über die Meinung der Masse aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sony zumindest bei der PS4 Pro auf ein UHD-BR-Laufwerk verzichtet hat, halte ich jetzt zwar nicht für einen Weltuntergang aber besonders klever war es auch nicht.

4K Streaming ist einfach noch nicht Massentauglich. Ganz einfach aus dem bereits von AP genannten Grund. Die nötige Leitungsinfrastruktur ist flächendeckend noch nicht gegeben. Da ist unser Land doch ein wunderbares Beispiel. Es gibt immer noch mehr als genug Regionen in denen träumen die Einwohner von einer 6K Leitung. Und solange sich das nicht ändert wird der 4K Stream auch nicht wirkich durchstarten.

Das schlimmste was Sony mit dieser Entscheidung passiert ist, ist das die Filmbegeisterten, die sich eine Konsole zum Spielen und 4K schauen kaufen wollten, nicht mehr zur PS4/-Pro greifen werden.

Interessant wird es eher wenn das Datenvolumen einer BR nicht mehr für ein Spiel genügt und mehrere Disk beigelegt werden. Aber ich glaube das wird in dieser Gen nicht unbedingt passieren.
 
das glaubst du doch wohl selbst nicht.
als wenn du die Leistung der Scorpio gegen die UHD Fähigkeit der One S tauschen würdest. Niemals :p

Joa, Plan ist Mitte/Ende 2017 auf 4k zu wechseln, da möchte ich dann natürlich auch ein UHD LW haben.
Und ein UHD LW mit 6TFLOPS wäre doch schon ziemlich naheliegend ;)

Leistung habe ich ja... auf dem Personal Computer ^^
 
Zurück