PS4 Pro: "Viele Spieler unterschätzen die Konsole"

Manchmal ist es aber gut, wenn etwas einfacher wird ein kinderleichtes Spiel wie Oblivion ist Skyrim aber trotzdem nicht.
Jeder Bewohner geht seinen Tätigkeiten nach und man kann oft selber Hand an den Werkzeugen legen und im späteren Verlauf dank Erweiterung ein eigenes Haus bauen. Durch solche Elemente ist Skyrim einfach viel realistischer als es Morrowind jemals war und es gibt trotzdem noch jede Menge zu entdecken. Lediglich Arena und Daggerfall waren bockschwere Elder Scrolls Spiele, da die Gebiete riesengroß quasi gigantisch groß waren und zufallsgeneriert wurden. Man konnte da sogar verdursten. Skyrim hat für mich einfach diese bestimmte Atmosphäre, dieses bestimmte Spielgefühl, das ich bei einem anderen Elder Scrolls Spiel noch nie hatte.

Ich halte Skyrim für das bessere Spiel.
Zum einen natürlich, weil die Grafik besser aussieht. Morrwind hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, dennoch möchte ich mir diesen Pixelbrei nicht mehr antun. Dann doch lieber die Grafikperle Skyrim. Zur damaligen Zeit war Morrowind sehr ansehnlich, aber heutzutage wirkt das nicht mehr schön. In Morrowind gibt es noch nicht einmal Sprachausgabe, sondern einfach nur Texte. Das finde ich in Skyrim doch deutlich besser gelöst. Da geht es am Anfang sofort zur Sache und man fragt sich gleich, woher die Drachen auf einmal herkommen und was da überhaupt los ist.
In Morrowind gibt es außerdem keine Kinder, die es dafür aber in Skyrim gibt. Überhaupt wirken die Städte in Morrowind irgendwie tot...kaum ist mal ein NPC zu sehen. In Skyrim dagegen sind viel mehr NPCS unterwegs, die auch untereinander richtig interagieren. Man bekommt in Skyrim einfach viel mehr den Eindruck einer lebendigen belebten Stadt.
Das Questtagebuch in Skyrim ist ebenfalls deutlich besser gelöst als noch in Morrowind.
Auch die Spielmechanik in Morrowind fand ich nicht gut. Ich erinnere mich noch vage daran, dass man am Anfang sehr langsam ist und trifft dann Gegner mit einem Schwert nicht, weil die entsprechende Fähigkeit zu niedrig ist. Da könnte ein Gegner genau vor einem stehen und trotzdem haut man nur daneben.

Was leichte Spiele anbelangt ist selbst das Gameboy-Zelda Link's Awakening kinderleicht, dennoch ist es kein schlechtes Spiel, auch wenn es das mit Abstand leichteste Zelda ist neben A Link To The Past. Leichte Spiele müssen nicht unbedingt schlecht sein.
Wenn du auf schwere Spiele stehst wäre eventuell Bloodborne etwas für dich, von Casualisierung ist da echt gar keine Spur.
Dann wären da noch Dark Souls 2, Lords Of The Fallen, Rayman Legends (sehr fordernd im späteren Verlauf und genauso knackschwer wie Donkey Kong Country Tropical Freeze), Oddworld New And Tasty, Trine 1+2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichte Spiele müssen nicht unbedingt schlecht sein.
Hat auch keiner gesagt. Ich finde Skyrim trotzdem super. Aber sich etwas selbst zu erarbeiten, selbst Orte suchen, selbst rausfinden wo man hin muss wie es damals bei Morrowind war finde ich besser als alles direkt vor die Nase gesetzt zu bekommen wie es bei Skyrim ist.


Wenn du auf schwere Spiele stehst wäre eventuell Bloodborne etwas für dich
"schwer" im sinne von dass man auch mal etwas überlegen muss und nicht "schwer" im sinne von "probier es 100 mal bis du endlich weiter kommst". :D
Die Souls spiele würden mir sicher gefallen wenn die Kämpfe nicht so schwer wären. Denn abseits davon haben die genau das was ich oben sagte. Selbst sachen rausfinden. Demons Souls und Dark Souls hab ich angespielt aber schnell aufgehört weil die Kämpfe total frustrierend waren.
 
Das Kampfsystem in Bloodborne ist eigentlich sehr einfach und schnell erlernbar man muss nur konzentriert bleiben.
Deine Beschreibung klingt ganz nach Skyrim, sicher, dass wir vom selben Spiel sprechen. Morrowind fand ich damals zwar nicht schlecht, aber ziemlich langweilig und eintönig, keine Sprachausgabe, kein vernünftiges Questtagebuch, aber für damalige Verhältnisse gute Grafik. In Skyrim muss man auch mal selbst etwas herausfinden und wenn man keine Hilfen haben will schaltet man diese einfach komplett ab.

Vielleicht wäre ja die Myst-Reihe etwas für dich, denn, da musst du selbst überlegen wie du was machst, da gibt es quasi überhaupt kein Questtagebuch und du musst mit den Hinweisen arbeiten, die du unterwegs in den Welten findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dich jetzt auf den Arbeitsspeicher als PS4 Schwachstelle eingeschossen? Unnötig / falsch, der würde für vernünftiges 4k locker reichen, siehe PC Komponenten , bei der PS4 wird der Arbeitsspeicher zwar für CPU und GPU geshared, aber da es schneller GDDR5 RAM ist, was auf dem PC nicht für CPU Aufgaben zum Einsatz kommt, werden CPU Aufgaben auf der PS4 somit viel schneller abgearbeitet und der RAM wird wieder für die GPU frei.
Der Arbeitsspeicher ist hier nicht die Schwachstelle, eher die CPU und GPU.

Das stimmt aber nur für 1080p Spiele, die in 4k gespielt werden. Es bleiben ja Full HD Texturen ...
Echte 4k Spiele wie Witcher 2 brauchen dann für 4k auch ihre 16GB Grafik-RAM.

keine Angst, 4K Texturen würden locker rein passen.

How much VRAM do you need at 1080p, 1440p and 4K with AA enabled?

Der geteilte Arbeitsspeicher der PS4 (für GPU ist es der VRAM) und dessen Kapazität sind kein Problem. ;) Klar, je nachdem was man machen will, steigt der Verbrauch, aber was will man denn machen? Ein BF4 z.b. verbraucht in 4k nur 2,3GB VRAM, ein Witcher 3 ca. 3GB und dass alles mit Ultra Preset. Wie gesagt, der RAM reicht.

Eben nicht! Das sind ja alles KEINE 4k Texturen in den Spielen ...
Der Witz ist ja gerade, dass Witcher 2 als PC exklusives Spiel damals 8k Texturen spendiert bekam, Witcher 3 als Multiplattformtitel hingegen nur die schnöden Full HD Texturen.
Wenn du also wissen willst, wie groß der RAM Verbrauch bei ECHTEN 4k Titeln ist, dann kannst du aktuell nur ein gemoddetes Skyrim oder eben Witcher 2 nehmen.


Aber 4k ist ohnehin nur Marketing-Gelaber. Ich bräuchte bei Konsole einen 90 - 100 Zoll TV um was davon zu merken, da ich zwischen 3 - 4 Meter weg sitze. Selbst am PC müsste es schon ein 28 Zöller oder größer sein, damit es sich lohnt.

Viel wichtiger bei der Pro wäre mir, dass die Spiele alle mit 1080p und 60FPS laufen, auch die alten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS4 Pro: "Viele Spieler unterschätzen die Konsole"

Das stimmt aber nur für 1080p Spiele, die in 4k gespielt werden. Es bleiben ja Full HD Texturen ...
Echte 4k Spiele wie Witcher 2 brauchen dann für 4k auch ihre 16GB Grafik-RAM.



Eben nicht! Das sind ja KEINE 4k Texturen in den Spielen ...

Ist das so? Hab ich mich nämlich auch schon gefragt.
Muss ich mich mal genauer ein lesen.
Wenn es so ist nehm ich alles zurück [emoji51]. Ka wie das dann bei der pro und später Scorpio geplant ist, welche Texturen genutzt werden ist ja jetzt noch nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hörnchen

Also wenn du auf so schwere Spiele stehst, dann kann ich dir das neue Deus Ex auf mittel schwer empfehlen! Dort wird einen wenig bis garnicht vor die Nase gelegt wie es weiter geht.....echt klasse. Bin aus diesen grund, schon doppelt so lange dran wie ein Kollege von mir und wir sind ungefähr an der selber stelle. Also Schau rein, es lohnt sich ;)
 
@Hörnchen

Also wenn du auf so schwere Spiele stehst, dann kann ich dir das neue Deus Ex auf mittel schwer empfehlen! Dort wird einen wenig bis garnicht vor die Nase gelegt wie es weiter geht.....echt klasse. Bin aus diesen grund, schon doppelt so lange dran wie ein Kollege von mir und wir sind ungefähr an der selber stelle. Also Schau rein, es lohnt sich ;)

Wollte ich mir irgendwann eh mal ansehn. Aber erst wenn es deutlich billiger ist. Der Vorgänger konnte mich auch nicht lange fesseln weil die Story da nicht so richtig in fahrt kam.
 
Etwas was zum Beispiel nie ausgelutscht wird ist Assassin's Creed, da jeder Teil etwas völlig eigenständiges zu bieten hatte. Die Ezio Trilogie war quasi ein einziges großes Spiel mit 2 großen Addons. AC 2 war das Hauptspiel und Brotherhood+Revelations waren die Addons. AC 3 veränderte die Steuerung völlig und führte Seeschlachten ein. AC 4 Black Flag bot sehr viele Inseln mit Karibikfeeling. AC Unity bot eine riesige Stadt mit sehr vielen Menschen und bot ein komplett anderes Gameplay an. Syndicate ging wieder wieder mehr in Richtung Brotherhood. Das coole daran ist, dass es so viel zu entdecken gibt und nach dem Ende doch nicht Ende ist und man weiterspielen kann, da es eine Open World gibt, während Spiele wie Uncharted irgendwann zu Ende sind und zur Seite gelegt werden, da es dann nichts mehr zu entdecken gibt. Assassin's Creed hat interessante Orte, Gebäude und Personen und zumindest mir macht es einen riesigen Spaß die Welt zu erkunden.

Hab AC Syndicate heute angespielt, weil gekauft und joa... nettes Schleichspielchen, das für mich bis jetzt nix besonders macht. Auch ohne zu wissen, dass es ein AC ist, würde es nicht aufregender machen. Die Frau als Charakter finde ich charismatisch, den Jacob aber gar nicht, der sieht aus wie Aidan Pearce aus Watch Dogs. Die Magie der alten ACs ist weg mMn. Da hilft auch keine Bombenoptik mehr.
 
Wundert mich ja schon, dass die Konsolen in ihrer ersten Version noch kein SATA 3 hatten. Das ist ja beim PC inzwischen absoluter Standard. Brauchen tun die Konsolen es allerdings nicht wirklich, da HDDs kaum über die maximale Datenrate von SATA 2 hinaus kommen. SSDs schaffen das, aber die muss man sich ja auch erst mal einbauen... Oder kommt eine der neuen Konsolen jetzt mit SSD als Standard-Laufwerk?
 
Wundert mich ja schon, dass die Konsolen in ihrer ersten Version noch kein SATA 3 hatten. Das ist ja beim PC inzwischen absoluter Standard. Brauchen tun die Konsolen es allerdings nicht wirklich, da HDDs kaum über die maximale Datenrate von SATA 2 hinaus kommen. SSDs schaffen das, aber die muss man sich ja auch erst mal einbauen... Oder kommt eine der neuen Konsolen jetzt mit SSD als Standard-Laufwerk?

Es gab schon eine Xbox One Elite mit SSHD, die hätte schon von SATA3 profitiert.
Ich selbst hab eine 500GB SSD in meiner PS4 und würde auch davon profitieren. Wer es sich leisten kann macht das und es bringt auch mit SATA 2 schon spürbare Verbesserungen
Ob die neuen auch mit SSD angeboten werden steht in den Sternen, aktuell gibt es keine Ankündigung in der Richtung.
Jedenfalls ist es gut das SATA 3 Support kommt und ja auch etwas peinlich und lächerlich das es die aktuellen Konsolen nicht schon haben. Ich denke die Mehrkosten wären überschaubar gewesen. Konsolen sind heutzutage an manchen stellen einfach nur noch veraltete PCs. :(
Auf dem PC gibt es schon SSD oder besser gesagt Flash Speicher welcher die PCI-E Schnittstelle benutzt da SATA3 schon zu langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kommt eine der neuen Konsolen jetzt mit SSD als Standard-Laufwerk?

Bei 400€ wohl kaum. :D

Naja, Nette Sache für Leute die da ne SSD reinbauen. Die SSD Preise sind allerdings immernoch sehr hoch (jedenfalls bei größeren Platten), das wäre es mir nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 400€ wohl kaum. :D

Naja, Nette Sache für Leute die da ne SSD reinbauen. Die SSD Preise sind allerdings immernoch sehr hoch (jedenfalls bei größeren Platten), das wäre es mir nicht wert.

SSDs werden immer günstiger und das ist gut so.
Klassische HDDs waren Jahrzehnte lang DIE Handbremse.
Ich bin froh dass das vorbei ist.
Klar, als großes Datengrab sind sie immer noch zu bevorzugen.
 
Ich hole mir die Pro nur, weil ich jetzt erst sehr spät einsteige und die Konsole lange behalten will. Da will ich natürlich nicht mit einer alten Version einsteigen. Ansonsten sehe ich aber nicht viel Sinn in der Konsole, außer das diese mir evtl. über lange Zeit bessere Performance für die Spiele bietet.

Dieses ganze 4K-Auslegung halte ich für kompletten Schwachsinn. Nix halbes und nix ganzes und nur für eine hohe Auflösung wieder zurück ins Steinzeitalter der Bildwiederholungsrate? Nee, danke.
 
Zurück