IDC: PC-Markt schrumpft weiter - längster Rückgang aller Zeiten

DH

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31.10.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu IDC: PC-Markt schrumpft weiter - längster Rückgang aller Zeiten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: IDC: PC-Markt schrumpft weiter - längster Rückgang aller Zeiten
 
Die Frage ist doch auch was man machen will.
Um mal schnell was im Netz nachzuschaun oder ein YT Video anzusehn reicht mir ein Tablet auch. Bei allem was darüber hinaus geht ziehe ich den PC/Laptop immernoch vor. Geht schon beim schreiben los. Diese virtuelle Touch Tastatur... Grausam. Finde ich bei meinem 10" Tablet schon kacke und beim noch kleineren Smartphone ist es dann ganz vorbei. Frage mich immer wieder wie manche da jeden Tag halbe Romane schreiben können. Ich treffe auf dem kleinen Display ständig nur die falschen Buchstaben. :D
 
Meiner Meinung nach gibt es 2 Gründe, die auch bei mir dafür gesorgt haben, dass ich mich wieder mehr den Konsolen zugewandt habe:
- Immer mehr Spiele zwingen einem DRM auf. Meist muss man seine Besitzrechte an der Kopie aufgeben und sich irgendwo registrieren und ist dann abhängig von dem Dienst
- Windows 10 folgt diesem Trend und nimmt Privatnutzern die Privatsphäre und das Recht selbst über den Inhalt seines Betriebssystems zu bestimmen (Stichwort Auto-Updates)

In der PC-Welt werden einem immer mehr die Rechte genommen...

Da kauf ich mir lieber ein Konsolenspiel auf einer Disk, kann spielen wann ich will, und wenn es mir nicht mehr gefällt kann ich es immer noch verkaufen.


Und wie mein Vorredner geschrieben hat: Tablets sind nett zum surfen auf einfachen Seiten, aber kein Ersatz für einen Laptop.
 
Meiner Meinung nach gibt es 2 Gründe, die auch bei mir dafür gesorgt haben, dass ich mich wieder mehr den Konsolen zugewandt habe:
Die meisten Gamer bauen sich ihren PC aus Einzelteilen zusammen. Die sind in dieser Statistik aber gar nicht erfasst... Gaming auf dem PC erlebt meinem Gefühl nach auch momentan eher eine Zuwanderung, da viele auch mit der aktuellen Konsolen-Generation unzufrieden sind.

In der PC-Welt werden einem immer mehr die Rechte genommen...
...
Da kauf ich mir lieber ein Konsolenspiel auf einer Disk, kann spielen wann ich will, und wenn es mir nicht mehr gefällt kann ich es immer noch verkaufen.
Die Rechte sind nur auf den Konsolen fast gar nicht existent. Das System kontrolliert ja komplett jemand anderes. Auch zu Updates wird man ja ständig gezwungen, wenn man online spielen will. Man ist dort zum Online-Spielen ebenso an die Dienste der Konsolen-Hersteller gebunden. Die Möglichkeit zum Wiederverkauf eines Spiels ist noch ein Vorteil, aber bei dem Preisverfall von Spielen sind das auch nur ein paar Euros. Auf dem PC kosten die Titel bei Erscheinen in der Regel auch sehr viel weniger als auf den Konsolen, so dass diese Ersparnis sich sehr oft schon beim Kaufpreis ergibt...
 
Die Rechte sind nur auf den Konsolen fast gar nicht existent. Das System kontrolliert ja komplett jemand anderes. Auch zu Updates wird man ja ständig gezwungen, wenn man online spielen will.
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich Offline meine.
Und es ist ja wohl klar, dass ein PS4-Spiel eine PS4 benötigt... Keiner nimmt einem die Besitz-Rechte an den Spiele-Kopien bei den Konsolen.
Es geht hier ums Prinzip. Wenn ich etwas kaufe, dann soll kein anderer mehr daran was zu bestimmen haben! Wo kommen wir denn hin, wenn die Buchhandlung beim Lesen eines gekauften Buchs noch ein Wörtchen mitzureden hat?!
 
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich Offline meine.
Und es ist ja wohl klar, dass ein PS4-Spiel eine PS4 benötigt... Keiner nimmt einem die Besitz-Rechte an den Spiele-Kopien bei den Konsolen.
Es geht hier ums Prinzip. Wenn ich etwas kaufe, dann soll kein anderer mehr daran was zu bestimmen haben! Wo kommen wir denn hin, wenn die Buchhandlung beim Lesen eines gekauften Buchs noch ein Wörtchen mitzureden hat?!
Man brauchst selbst beim Offline-Spielen oft einen fetten Day One Patch ohne den inzwischen sehr viele Spiele ziemlich mies laufen. Wenn irgendwann mal diese Patches aus dem PSN oder Xbox Live Angebot verschwinden, bleibt dann kein besonders gutes Spiel mehr übrig. Beim Wechsel der Konsolengeneration wird das aber mit ziemlicher Sicherheit passieren.
Dein Vergleich ist auch SEHR weit hergeholt, da es meines Wissens nach bisher auch nicht vorkam, dass man bereits erworbene Spiele am PC nicht mehr spielen konnte, weil der Hersteller die irgendwie zurück gerufen hätte.
 
Oh, und vergessen wir doch bitte nicht die ganzen Online-Titel auf Konsolen, deren MP einfach abgeschaltet wird. Damit ist das Spiel nicht mehr die Disc wert, auf dem es gedruckt wurde. Erinnert sich jemand an M.A.G.?
 
Wenn irgendwann mal diese Patches aus dem PSN oder Xbox Live Angebot verschwinden, bleibt dann kein besonders gutes Spiel mehr übrig. Beim Wechsel der Konsolengeneration wird das aber mit ziemlicher Sicherheit passieren.

Mag ja wirklich sein, dass das irgendwann mal passiert, die Patches für PS360 Spiele stehen aber nach wie vor zur Verfügung und lassen sich problemlos installieren. Die verschwinden also nicht gleich beim Generationenwechsel.
 
Dein Vergleich ist auch SEHR weit hergeholt, da es meines Wissens nach bisher auch nicht vorkam, dass man bereits erworbene Spiele am PC nicht mehr spielen konnte, weil der Hersteller die irgendwie zurück gerufen hätte.
Kommt allerdings vor dass ältere Spiele mit neuen Windowsversionen nicht mehr laufen und der Hersteller lieber eine Neuauflage verkauft anstatt einen Patch für das original anzubieten. :ugly: :D
 
Mag ja wirklich sein, dass das irgendwann mal passiert, die Patches für PS360 Spiele stehen aber nach wie vor zur Verfügung und lassen sich problemlos installieren. Die verschwinden also nicht gleich beim Generationenwechsel.
Klar passiert das nicht sofort beim Generationenwechsel. Für die alte XBox schaut man aber inzwischen schon in die Röhre, so weit ich weiß. Damals war das mit dem Day One Patch zum Glück noch nicht Usus und vielleicht dauert diese Generation ja aufgrund von Verlängerungen wie PS4 Pro oder XBox Scorpio auch "ewig". Das wird die Zeit zeigen... Genau so wahrscheinlich ist es aber, dass Steam irgendwann dicht machen müsste ;)

- - - Aktualisiert - - -

Kommt allerdings vor dass ältere Spiele mit neuen Windowsversionen nicht mehr laufen und der Hersteller lieber eine Neuauflage verkauft anstatt einen Patch für das original anzubieten. :ugly: :D
Das ist natürlich der Fall, aber bei Konsolen ja auch kaum anders. Die XBox 360 Titel müssen z.B. erst mal vorbereitet werden und bei der PS4 geht erst mal nichts in dieser Richtung. Mit Windows 10 soll das ja auch erst mal aufhören... Zumindest in der Theorie :ugly: ;)
 
Oh, und vergessen wir doch bitte nicht die ganzen Online-Titel auf Konsolen, deren MP einfach abgeschaltet wird. Damit ist das Spiel nicht mehr die Disc wert, auf dem es gedruckt wurde. Erinnert sich jemand an M.A.G.?

Was sind denn die ganzen Online-Titel? Bis auf MAG fällt mir nichts ein was ohne Serveranbindung überhaupt nicht mehr zu gebrauchen ist?
 
Man brauchst selbst beim Offline-Spielen oft einen fetten Day One Patch ohne den inzwischen sehr viele Spiele ziemlich mies laufen. Wenn irgendwann mal diese Patches aus dem PSN oder Xbox Live Angebot verschwinden, bleibt dann kein besonders gutes Spiel mehr übrig. Beim Wechsel der Konsolengeneration wird das aber mit ziemlicher Sicherheit passieren.
Dein Vergleich ist auch SEHR weit hergeholt, da es meines Wissens nach bisher auch nicht vorkam, dass man bereits erworbene Spiele am PC nicht mehr spielen konnte, weil der Hersteller die irgendwie zurück gerufen hätte.

Day One - Patches sind auch echt eine Plage.

Zum Vergleich:
Beim Kauf sollte kein Unterschied zwischen Bücher, Musik, Autos oder Spiele sein. Raubkopien sind eine billige Ausrede.
 
Zurück