Spielemarkt: Über eine Million Deutsche bezahlen für Let's Plays

MarcHatke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.12.2011
Beiträge
298
Reaktionspunkte
15
Jetzt ist Deine Meinung zu Spielemarkt: Über eine Million Deutsche bezahlen für Let's Plays gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spielemarkt: Über eine Million Deutsche bezahlen für Let's Plays
 
Wenn man sich die größeren Youtuber ansieht dann haben sie sich meistens den Erfolg auch verdient. Viele unterschätzen oft den Aufwand ein gutes Video zu machen. Ich denke da einfach mal an die reviews von AngryJoe, die wirklich super produziert sind und auch echt witzig sind.
Ich habe noch nie was für Youtuber, Streamer, etc. gezahlt, aber finde es völlig in Ordnung den Leuten von denen man täglich Videos sieht auch ein bischen was zurückzugeben.
 
Youtuber von denen ich regelmäßig Videos schaue unterstütze ich auch indem ich ab und zu mal ne Spende da lasse. Zumindest kleinere Youtuber.
 
Ich habe noch nie "gespendet", aber ich kann es durchaus nachvollziehen und finde es auch gut.
Wie browser66 schon schrieb: viele denken immer "die spielen doch nur ein wenig und bekommen dann Geld", aber in Wirklichkeit ist das ein riesen Aufwand und erfordert viele Stunden Arbeit.
 
Ich habe noch nie "gespendet", aber ich kann es durchaus nachvollziehen und finde es auch gut.
Wie browser66 schon schrieb: viele denken immer "die spielen doch nur ein wenig und bekommen dann Geld", aber in Wirklichkeit ist das ein riesen Aufwand und erfordert viele Stunden Arbeit.
Das kommt immer auf die Machart der Videos an. Bei einem klassischen Let's Play wird ja wirklich nur die Kamera laufen gelassen und die Kommentierung des Spielers aufgezeichnet. Da ist der Aufwand wirklich vergleichsweise gering, aber es gibt definitiv auch Leute, die sich mehr Mühe mit ihren Videos machen. Für mich werden LPs aber immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben, aber ich bin auch nicht der Typ, der gerne anderen Leuten beim Spielen zu sieht. Selber spielen macht mir Spaß, zuschauen dagegen aber kaum.
 
Würde mir nicht im Traum einfallen, irgendeinem Youtuber etwas zu spenden (auch wenn das Erstellen der Videos sicherlich mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden ist/sein kann)
Allerdings nutze ich das Angebot auch nur sehr sporadisch und habe auch niemanden abonniert. Wenn ich mal ein bisschen Gameplay sehen möchte, ist es mir völlig egal wer da spielt. Der Titel wird eingegeben und das erstbeste Video angeklickt - wenn es mir nicht gefällt, kommt das nächste dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher einem "YT-Kanal" gespendet und das war kein LP-Kanal. Wenn man ein kostenloses Angebot häufig nutzt und meint, daraus etwas zu Gewinnen - egal ob Wissen oder Unterhaltung - , dann kommt bei vielen wahrscheinlich sowieso der Gedanke, etwas zu spenden. Man möchte sich ja in gewisser Weise bedanken und den Youtuber unterstützen. Allein schon deswegen, damit noch weitere Videos erstellt werden können, damit man selbst etwas davon hat.

Was LPs angeht bin ich ähnlich wie Hubi drauf. Meiner Freundin oder einem Kumpel beim Spielen zuzusehen, kann schon Spaß machen. Aber einem Youtuber beim völligen Durchzocken eines (oder vieler) Spiels/e zuzuschauen...nööö. Selbst zocken macht da für mich deutlich mehr Spaß!

Was mich letztens total überrascht hat, war ein Kommentar. Ich kann mich nicht mehr entsinnen, wo ich diesen gelesen habe. Vielleicht hier im Forum, vielleicht aber auch unter einem YT-Video. Da hat ein "Zocker" einem anderen Empfohlen anstatt zu zocken doch Let's Plays anzuschauen. Das mache doch mehr Spaß, meinte er. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue so etwas nicht, Spenden würde ich erst recht nicht.
 
Ich schaue mir schon oft Lets Plays von anderen an.Mir gefällt das.Aber natürlich nur von Spielen die mir auch selbst gefallen.Also Minecraft oder so einen Schmarrn kommt für mich nicht in Frage.Da fährt meine Nichte voll drauf ab.

Direkt gespendet habe ich noch nix.Ich unterstütze die dann mit dem Video anschauen automatisch.
 
Die Zahlen glaube ich überhaupt nicht.
15 Mil Let`s Play Zuschauer in Deutschland ?
Das sind wohl eher 15 Mil Let`s Play angesehen...
Jeder 5. Internetnutzer sieht Let`s Play ?
Jeder 12. bis 13. hat schon selber Let`s Play ins Netz gestellt ?

...da sollte jemand einen neuen Schein für statistische Auswertung nachholen.
(...selbst wenn PS4-Share-Videos schon als Let`s Play Videos zählen in der Auswertung, halte ich die Zahlen für komplett unrealistisch)
 
Zurück