Nintendo: "Switch ist Heimkonsole, kein Handheld"

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: "Switch ist Heimkonsole, kein Handheld" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: "Switch ist Heimkonsole, kein Handheld"
 
Meiner Ansicht nach fängt Nintendo schon wieder an alles falsch zu machen was geht. Nicht mit Switch an sich sondern bzgl.ihres Verhaltens und ihrer Aussagen. Sie erweisen sich absolut keinen Dienst, wenn sie Switch als Heimkonsole und Wii U Nachfolger anpreisen. Dann gehen nämlich sofort die Vergleiche mit PS4 / Ps4 Pro und XBox One / XBox Scorpio los - und dann erleidet Switch das gleiche Schicksal wie die Wii U - zu teuer, zu leistungsschwach.

Das Ding ist ein Handheld! Punkt! Das muss Nintendo klar machen. Es ist kein direkter Nachfolger des 3DS wegen das völlig anderen Konzeptes aber es ist und bleibt ein verdammter Handheld und ist KEINE stationäre Konsole. Tun sie das nicht, dann erleiden sie marketingtechnischen Schiffbruch.

Da darf man sich nichts vormachen. Jeder der meint, Switch wird auch PS4 und XBox One Ports aller gängigen Multiplattformtitel kriegen ist ziemlich auf dem Holzweg. Switch wird geschätzt (weil mobil) maximal die Hälfe der Leistung einer normalen PS4 haben und außerdem basiert sie auf der ARM Architektur, während PC, PS4 und XBox alle X86 sind.

Switch wird entsprechend mit eigenen Titeln versorgt, die es wie bei Wii U und 3DS nicht auf anderen Plattformen gibt. Ob einem diese großteils japanisch angehauchten Games zusagen, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.


Was bei Switch der Hammer wäre, wenn Android drauf laufen würde oder zumindest die Apps. Dann macht sich Switch zwar "inhouse" Konkurrenz (im Nintendo eShop werden ja viele Spiele teuer verkauft die bei Android umsonst sind oder nur einen Bruchteil davon kosten) aber die Spieleauswahl und die Nutzungsmöglichkeiten wären gigantisch, was sicher für viele Leute ein zusätzlicher Kaufanreiz wäre. Insbesondere, wenn es sich mind. über Hotspot des Smartphones auch unterwegs mit dem Netz verbinden könnte.
 
Ich denke jeder definiert da seine eigene Art der Nutzung. Da ich meist meinen Rucksack mit habe werde ich das Ding trotz seiner Größe schon mitnehmen.
Aber zum Großteil zocke ich auch mit Handheld die meiste Zeit in der Wohnung. Ich mag es das Teil überall haben zu können und ganz wichtig ist für mich auch der Sleepmodus - einfach ausmachen und später sofort an der gleichen Stelle weiterspielen.
 
Klingt so als weis Nintendo selbst nicht so recht was sie damit wollen.

Für mich ist das Heimkonsole und Handheld in einem. So kam es in dem Video rüber. Dann sollen sie es doch auch so vermarkten.
Aber wahrscheinlich haben sie angst dass sich der 3DS nicht mehr so gut verkauft wenn sie das Ding jetzt auch als Handheld bezeichnen.
 
Ich denke jeder definiert da seine eigene Art der Nutzung.

Das ist ja egl auch das gute daran, es bietet viele Möglichkeiten und egl kommt jeder auf seine Kosten. Ich kann bei bestem Willen auch keinen Nachteil daran erkennen, dass man die Spiele mitnehmen kann. Klar, für ne kleine Session an der Bushaltestelle wirds wohl zu sperrig sein, aber wer jeden Tag 30+ min zur Arbeit/Schule fährt kann schon den einen oder anderen Quest machen. Wenn man jetzt mal nur den Trailer sieht, ist das Ding wieder näher an einer klassischen Konsole dran als Wii und WiiU es je waren. Alle Spiele die gezeigt wurden waren klassische Games (Zelda, Mario, Skyrim, NBA). Keine Bewegungsfuchteleien was Hardcoregamer vorher gestört hat. Was ist denn dann so schlecht daran, dass man die Konsole jetzt mitnehmen kann?
 
Das Konzept ist der Hammer! Ich würde nur eine Sache ändern. Ich würde das Standgerät (die Pro Version) nach hinten 15 cm - 20 cm länger und mit einem 12 cm Lüfter machen. (analoge Leistungsdaten der PSPro) Natürlich würde ich beides separat verkaufen. Also als Basis die Mobile Station, als Ad-ON die Powerstation / Powerstation Pro...
Dann würde das Gerät auch einschlagen wie eine Bombe ;)
 
Zurück