Games Aktuell Podcast 442: Final Fantasy 15, Death Stranding

Andreas Szedlak

Redakteur
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.131
Reaktionspunkte
284
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 442: Final Fantasy 15, Death Stranding gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 442: Final Fantasy 15, Death Stranding
 
Na dann mal herzlich willkommen, Marina! Deine Podcast-Premiere hast du gut gemeistert. Ein DOS Emulator wie DOSBox ist juristisch absolut einwandfrei, wenn man das entsprechende Spiel auch für den PC besitzt und von den Datenträgern das Spiel nutzt. Beim Umkopieren von Modulen auf Festplatte fängt der rechtlich bedenkliche Teil in Deutschland an. Denn damit umgeht man in gewisser Weise einen "effektiven Kopierschutz", was in Deutschland verboten ist.
Good Old Games verkauft übrigens alte Spiele mit einer optimal angepassten DOSBox Version für das jeweilige Spiel. Da sie die Lizenz für das Spiel mit verkaufen, ist diese Emulation unbedenklich… Aber es gibt definitiv einige ungeklärte Dinge im Zusammenhang mit Emulatoren. Bisher gab es aber auch keine Klagen, um damit aufzuräumen.

Danke für die Beantwortung meiner Frage.
 
Hallo zusammen,

ihr habt echt ein Händchen für Neuzugänge.
Marina hat ihre Sache mehr als gut gemacht, ich hätte ihr FAST einen digitalen Antrag gemacht, als sie Morrowind und Star Wars Spiele für die Xbox 1 genannt hat. ;)
Danke auch an den Grafen für seine Final Fantasy Erläuterung, ich lausche seinen Ausführungen immer gerne.
'Oldi but Goldi'...Andi, du bist eh der GoldenBoy (Born to Love) ;) Wie immer 1A.

Meine Podcast Fragen:

1. Was haltet ihr von dem Free 2 Play Spiel 'Let it Die'? Das erinnert mich an Japano RPG, Silent Hill und Matrix. Spielt es jemand von euch?
2. Seit gestern (Di.) gibt es ARK für die PS4. Ist es den Spielern gegenüber fair, wenn man diesen Titel als Vollversion jetzt für 35 Euro kaufen kann, das Spiel selbst aber erst 2017 wirklich fertig ist (Laut der Homepage der Entwickler) ? Bezahlen wir hier nicht für eine Alpha Phase die 35,- Euro - Was meint ihr dazu?
3. Da euch die dritte Frage ja oft stört, wollte ich nur an den Patreon Aufruf erinnern. ;) Jetzt kommt ihr...

Euch allen da draußen eine besinnliche Zeit...HO HO HO!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen mit "öchen".

Spitzen Podcast mal wieder und GROßES LOB für Eure gute Arbeit. Ihr unterhaltet uns Hörer immer perfekt mit viel WITZ CHARM und guter INFO. Bitte macht weiter so.

Und herzlich wilkommen Marina. Deinen Einstand im Podcast ist Dir gut gelungen. Darfst gerne öfter mitmischen.
Schließe mich aLexLuthor an. Ihr habt echt ein gutes Händchen was die Auswahl eurer Praktikanten betrifft. Nach welchen Kriterien wählt Ihr sie eigentlich aus? (Aussehen, Intellekt oder doch nur nach dem Sex-Appeal????:D;))

Was macht eigentlich Georg so? Würde mich freuen auch Ihn mal wieder als Spezial Gast im Podcast zu hören.

Auf das Spiel Death Stranding bin ich ja mal echt gespannt. Auch FinalFantasy 15 klingt interessant und schaut auch gut aus.(habe des öfteren den LIVESTREAM von HappySpaten verfolgt)

Meine Frage für den Podcast.

Wie werdet Ihr dies Jahr das Weihnachtsfest verbringen? Im Kreise der Familie? Oder fahrt Ihr über die Festtage weg und entkommt dem ganzen Trouble? bzw habt Ihr schon alles Geschenke beisammen?
Ich werde im Kreise meiner Familie das Fest verbringen und an den freien Arbeitstagen versuchen, meinen Stapel von "muß ich noch spielen Spiele" zu verringern und das sind noch eine Menge.

Bis dahin

HuntersKalle

PS. Grüßt doch mal den Rest eueres Teams. Schließlich machen alle einen guten Job bei Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr lieben Podcastler,

wow, Marina ist ja der Knaller. Natürlich, intelligent und mit viel Fachwissen ausgestattet. Super! Und dass sie sich mit Fußball nicht auskennt, macht sie mir noch sympathischer:-) War auch sonst wieder ein knorke Podcast. Aaaber....

... zu meinem Thema: Ich hatte mir vor einigen Wochen im Podast eine "nachgehakt"-Rubrik für die GA gewünscht. Im letzten Cast kam das Thema nochmal als "Neubewertung" auf. Andy sagte, dann müsste man das bei jedem Spiel machen, um alle gleich zu behandeln. Und das wäre zu aufwändig. Zudem würde man die Entwickler dafür auch noch belohnen, dass sie unfertige Spiele heraus bringen.

Da würde ich gerne mal meine Meinung zu sagen, da mich seine Perspektive irritiert hat: Ihr macht das Heft doch für uns Gamer, nicht für die Entwickler!!! Da kann es doch erst mal egal sein, ob man die Entwickler dafür "belohnt" oder ungleich behandelt. Es kann doch nur um eine Serviceleistung und Kaufberatung für uns gehen. Oder sehe ich das falsch?

Abgestraft werden Entwickler (zumindest von mir) ja eh schon, weil man sich das Spiel im Zweifel erst zum Budgedpreis holt. Es muss ja nun wirklich nicht nach jedem Patch ein neuer Test erscheinen. Vielleicht nach einem festgelegten Zeitraum. Oder bei einschneidenden Patches, wie PC Games das ja nun z.B. bei "No Man's Sky" macht. Kann auch ganz kurz abgehandelt werden und muss keine neue Prozentwertung sein. Und man kann ja gezielt"Problemspiele" wie "Mafia 3", "Homefront" oder eben "No Man's Sky" behandeln. Mir würde schon reichen, wenn ihr schreibt, dass die Technik jetzt weitestgehend rund läuft. Matti sagte damals übrigens, die Play 4 hätte solch eine Rubrik und er fänd's gut, wenn die GA das auch hätte.

Falls Katha da ist: Ich schreib das gerne auch mal als Leserbrief, vielleicht kann man das ja mal als Leserfrage stellen. Und auch für Katha hier noch die Bedeutung des Wortes "nachhalten": http://www.duden.de/rechtschreibung/nachhalten

(Sie und die Runde kannte das Wort in einem Beitrag von mir vor ein paar Wochen nicht:-) Aber das gibt's tatsächlich:-))

Viele Grüße vom noppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes GA-Team,

herzlichen Dank für die wöchentliche Bereicherung mit eurem Podcast. Der letzte Podcast war, wie immer, sehr hörenswert.
So fand ich die Ausführungen von Vik zu FFXV !!! SUPER !!!!. Ich werde mir wohl nach FF VII, mal wieder ein FF kaufen. Pooaah... ist das lang her. :)
@Marina: super Einstand, du hast das super gemeistert, habe deinen Ausführungen gerne zugehört, Hut ab.

Aber nun zum eigentlichen Beitrag:

- zu The Last Guardian: Wie emotional ist es? Können Charaktertiefe und die Gänsehautmomente im Spiel, die erkennbaren Schwächen (Grafik, Steurung usw.) kompensieren?

- zu Update von No Man´s Sky: Was genau hat sich positiv geändert? Hat sich dadurch die Spieltiefe verändert? Könnt Ihr den Kauf des Spiels nunmehr eher empfehlen, als noch vor dem Update? Ist das Update kostenlos?

- zu "Shadow Tactics": Denkt Ihr, dass die Steuerung auf der Konsole (PS4) gut zu "händeln" ist.

- zu "Nioh". Habt Ihr es bereits näher anspielen können und welche negativen Dinge sind euch aufgefallen. Was macht es besser oder schlechter als die Souls Spiele (z.B. Storytiefe) ?

- zu "Steep": In eurem Online-Testbericht ist als Negativpunkt zu wenig Abwechslung in der großen Spielwelt angegeben. Allerdings soll es alsbald einen DLC geben, mit vielen Erweiterungen, insbesondere mit weiteren Sportaktivitäten. Wisst ihr mehr darüber? Ist dieser DLC in der Gold-Edition des Spiels enthalten (Seasonpass)?

Macht weiter so, Ihr seid spitze. Schöne Advents- und Weihnachtszeit euch allen.

Grüße aus KA
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Podcast wieda! :b

Da hier einige Kommentare schon wieder halbe Romane sind, fass ich mich kurz ;D

Frage 1) - Welche VertragsStrafen drohen euch eigentlich, wenn ihr gegen Embargos verstoßt???

Frage 2) Was waren eure Enttäuschungen (Spiele) im Jahr 2016???

Peace ihr KnusperKöppe :D
 
Da konnte man nun doch schon fast denken, es wäre die E3! So viele Ankündigungen und neue Informationen auf der PlayStation Experience lässt den kalten Winter schon fast wie einen Sommer wirken. Ich hoffe, ihr besprecht die ganzen Ankündigungen (Last of Us 2, Uncharted Spin-Off, Crash Bandicoot, Marvel vs Capcom Infinite, Knack 2, WipeOut, Yakuza Kiwami kommt nach Europa, etc.). Eure Meinung würde mich da echt interessieren!

Und cooler Einstand von Marina! Großes Lob auch von meiner Seite.

Meine Frage für diesen Podcast:
Gibt es irgendein Spiel mit weihnachtlichem Thema (komplettes weihnachtliches Spiel oder eine Weihnachts-Level), das ihr mal gespielt habt und euch im Gedächnis geblieben ist? (Vielleicht etwas mit Zombie-Weihnachtsmännern?)
 
@hunterskalle: hoffe es war nicht zu langweilig....alter Mann spielt etwas lahm.... ;-)

Marina hat ihre Sache top gemacht! Ansonsten ein toller Podcast (wie immer). Kommt ihr auch langsam in eine ruhigere (Weihnachts-) Stimmung, in der ihr mehr Zeit vor der Konsole verbringt? Durch die Weihnachtsangebote im Store stapeln sich bei mir langsam wieder die ungespielten Games und ich habe für die nächsten Monate genug Stoff zum Zeit verplämpern :-)
Macht weiter wie bisher und ein schönes Wochenende wünsch euch...
happyspaten
 
Ziemlich viel Final Fantasy Begeisterung in dem Podcast, der Test in der GA sieht etwas anders aus und entspricht so eher meiner Meinung zum Spiel.
 
Zurück