Nintendo Switch erscheint am 3. März: Endlich Details zu Release, Preis und Spielen

Ich fand die Präsentation erschreckend schwach. Das Ding kann zu wenig (technisch), bietet zu wenig (Launch-Lineup ist mies) und ist zu teuer.
Forti spiegelt meine Meinung absolut wider!

Mein Interesse an der Switch ist von gering auf aktuell nicht vorhanden gesunken. Schade drum.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Amazon hat wieder Vorbestellungen akzeptiert. Bin dabei! *freu*

Kommt genau einen Tag vor meinem Skiurlaub, kann ich gleich in den Koffer packen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja wirklich mal gespannt wie das Ding dieses Jahr so ankommt. Vom Gefühl her überwiegen die negativen Stimmen doch schon deutlich.
Tun sie das heute nicht bei jedem Thema immer? Die Kritiker kritisieren, der Rest tätigt eine Vorbestellung und gut ist ;)


Ich habe mir noch nicht alles angesehen, aber für Onlinespielen werde ich nichts zahlen. Splatoon 2 ist damit schon mal für mich gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Internet ist doch voll von Leuten, denen es Spaß macht etwas scheiße zu finden. Auf deren Meinung würde ich ja erstmal nix geben. Eigene Meinung bilden und dann selbst entscheiden. So mach ich das.
 
Auch, wenn ich es ja irgendwie nachvollziehen kann, dass man für die Bereitstellung von guten (!!!) Online-Diensten Geld verlangen muss - es gefällt mir zwar nicht aber als jemand der mittlerweile gerne Online zockt schlucke ich es - verstehe ich nicht ganz wie Nintendo sich da vorstellt Käufer zu generieren. Gerade weil sie ja auch eine eher jüngere Zielgruppe ansprechen wollen, die fallen fürs Online-zocken ja schon mal raus, ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Eltern bereit sind, regelmäßig was abzudrücken damit die Kiddies vor der Konsole hängen. Die bekommt man dann nur mit Offline- Spielen.
Heißt das die Switch richtet sich eher an Core-Gamer? Gerade da wäre ein gratis Online-Service DAS Alleinstehungsmerkmal, und bei der Verbreitung der Konkurrenz müssen da schon massig Killerapps kommen um die Leute dazu zu bewegen für einen zweiten oder gar dritten Dienst zu zahlen. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Konkurrenz technisch stärker ist und sogar noch stärkere Konkurrenz vor der Tür steht (Scorpio), dann bleibt ja nur das Line Up als großes Verkaufsargument und das sieht ja bis jetzt auch sehr dünn aus. Ich frage mich wie man da Marktanteile gewinnen will. Wenn man wenigstens 3DS-Spiele auf dem Ding zocken könnte um unterwegs schon mal was zu haben.
 
So, habe nun auch möglichst alles nachgeholt bezüglich der Switch Ankündigung und meine Vorfreude ist auch sehr gedämpft. Lächerlich das hier gleich die Rede ist von "die Leute wollen nur motzen" und das von einer Person die es doch selbst ganz gerne macht in Bezug auf einer bestimmten Konsole, aber lassen wir das.

Meine Gedanken zu Switch:
Also erstmal finde ich die Technik hinter dem Teil vollkommen in Ordnung und auch das was ich erwartet habe. Es bleibt ein HANDHELD was man mit einem TV verbinden kann und es so dank der etwas Extrapower die Spiele auch in höherer Auflösung abspielen kann.
Der Preis ist jedoch ein einziger Witz in Bezug auf die vorhandene Hardware gerade wenn man bedenkt wie billig inzwischen PS4 und Xbox One sind, welche beide eine weit stärkere Hardware besitzen.
Und bevor hier wieder geheult wird das ich "nur" über die Hardware rede: es geht mir nicht darum das Switch schwächer ist als PS4 oder Xbox One, das ist mir total egal, ich meine es komplett in Bezug auf den Preis.
Für einen Handheld hat das Teil eine gute Technik! Besonders wenn man bedenkt wie klein ja der tragbare Teil sein muss, natürlich kann man da keine Hardware auf XO/PS4 Niveau erwarten - absolut verständlich.

Dann wurde es hier bereits angesprochen: der Preis der Zubehöre ist sehr hoch. Der Switch Pro Controller ist noch in Ordnung. Als Vergleich: PS4/XO Controller zu Release 60 Dollar (jetzt um die 48 Dollar), der Switch Pro Controller 70 Dollar.
Happig wird es jedoch wenn man diese JoyCon Controllerteile braucht. 80 Dollar komplett oder 50 Dollar für nur eine Seite ist einfach nur übertrieben.

Das Launch-Lineup fiel auch mir sehr negativ auf. Das von der PS4 war definitiv auch nicht das Beste, aber Switch schießt den Vogel komplett ab. Das ist noch nicht mal annährend ein Vergleich zwischen den beiden, obwohl das von der PS4 wie bereits geschrieben auch nicht gut war. Nun ja, immerhin Zelda dabei. Da hat Switch immerhin nen potentiell tolles Exklusivspiel zu Release des Gerätes.

Was bei mir noch sehr positiv ankam, aber Nintendo dennoch kein Lob deshalb von mir bekommt da es viel zu lange gedauert hat: kein Regionlock!
Hätte sich Nintendo WIEDER so quer gestellt, dann hätte ich mir das Teil nie geholt. Irgendwann ist einfach Feierabend mit Augen zudrücken.

Ebenso gut finde ich das auch die Switch eine Art "Share-Button" bekommt. Eines der besten Features einer neuen Konsolengeneration. Ich liebe es einfach!



Bei dem was ich jetzt nenne habe ich noch keine Quelle, weshalb ich es noch vorerst als Gerücht nehme und es deswegen noch Abseits meiner restlichen Eindrücke schreibe, aber wenn es stimmt, dann wäre es sehr lächerlich: Angeblich behält man die kostenlosen Spiele mit dem "Switch Abo" lediglich nur für den Monat und danach kann man es nicht mehr spielen. Egal ob man noch ein aktives Abo hat oder nicht. Ich meine, wenn ich richtig mitbekommen habe dann reden wir hier von NES / SNES Spielen. Muss man dann so eine dumme Regel einbauen? Wie gesagt, sofern es überhaupt stimmt.
Persönlich brauche ich für eine Nintendo Konsole / Handheld keinen Multiplayer, einfach da die Spiele die mich dafür interessieren keinen MP haben bis auf vielleicht ein Pokemon, bei dem ich einfach mal hoffe das man wenigstens tauschen kann ohne das man ein Abo braucht, aber ansonsten sind es die Singleplayer-Titel die mich bei Nintendo-Geräten interessieren wie SMT, Pokemon, Ace Attorney, Rune Factory, ...


Alles in allem haben mich die Infos nicht überzeugt, aber ich habe weiterhin Interesse an Switch. Nur nicht zu dem Preis.
Also gekauft wird das Teil definitiv, sobald mehr Spiele verfügbar sind und der Preis etwas fällt.


Edit: Ach ja! Auf Xenoblade Chronicles 2 freue ich mich schon sehr. Ich hoffe ein Remaster von XCX werden wir auf Switch auch noch sehen. Da ich nie eine Wii U besaß und ich auch nicht vorhabe eine zu holen, würde ich mich da also sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Präsentation heute war ein schwerer Dämpfer für mich. So muss ich mir erstmal stark überlegen, ob ich sofort umsteige. Vom Konzept bin ich weiterhin überzeugt. Die Preisgestaltung ist aber ein absoluter Witz. Verglichen mit der Hardware, die auf dem Markt ist, sind die Preise für die Hardware fern jeglicher Realität. Und das meine ich im Verhältnis, wie es OCC sieht. Also nicht, weil die Switch zu schwach ist, sondern weil die Konkurrenz für weniger Geld mehr Hardware bietet. Daraus kann man nur schließen, dass die Hardware, die Nintendo verbaut, also deutlich günstiger sein muss. Warum dann solche Preisgestaltungen? 300€ wären für mich im Bundle mit einem Spiel noch ok gewesen, sogar 320€. Aber 330€ nur für die Basiskonsole, dann noch Spiel und evtl. zusätzliche Speicherkarte (weil lächerlicher interner Speicher), ggf. Abo für Online-Dienste (ja, weil Nintendo das jetzt auch will) und ein USB-C-Ladekabel für den Handheld.

Nee. Also da leg ich ja weit über 400€ auf den Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise empfindet jeder sehr unterschiedlich und das liegt natürlich auch daran, wieviel man so bereit ist in sein Hobby zu investieren. Sony schafft es ja auch gewissen Leuten innerhalb von drei Jahren 800€ aus der Tasche zu ziehen ohne das es ihnen sauer aufstösst. Da muss Nintendo erst noch hin kommen. :D

Wenn ich entscheiden müsste: 400€ für gleiche Library, aufgebohrte Grafik oder 330€ für Zugang zu neuer Library und alles auch unterwegs. Hmmm, mir fällt die Entscheidung leicht.

Wer natürlich noch gar keine Konsole der neuen Generation hat, der kauft z.zt. lieber ein Ps4 oder XboxOne Bundle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Zu teuer das Ding und wie schon gesagt ist das Startup mieserabel. Nintendo hat zwar mal wieder ein einzigartiges Konzept von sich gegeben, welches aber wohl einen ähnlichen Weg wie die vorherigen Generationen bestreiten wird.
Außerdem "Nintendo geht mit den eigenen Inovationen den eigenen Weg" ist jedes mal das gleiche was man von Fans lesen kann, was stimmen mag aber nicht in viel 3rd Party unterstützung umgemünzt wird.
Und wenn ich Unterwegs zocken will, habe ich noch meinen Ur-Gameboy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nach wie vor vom Konzept überzeugt und mich schreckt der Preis nicht ab. Verglichen mit den anderen Konsolen kostet die Switch zum Launch am wenigsten. Betrachtet man jetzt, dass man praktisch zwei Konsolen in einer erhält könnte man ja auch so frech sein und z.b noch die 250€, die die Vita am Anfang gekostet hat, abziehen. Wer nur die schnellste Cpu und Gpu haben will, nur am Fernseher spielt und dass zum besten Preis haben will, der liegt hier meiner Meinung nach wirklich falsch mit der Switch.
 
Verglichen mit der Hardware, die auf dem Markt ist, sind die Preise für die Hardware fern jeglicher Realität. Und das meine ich im Verhältnis, wie es OCC sieht. Also nicht, weil die Switch zu schwach ist, sondern weil die Konkurrenz für weniger Geld mehr Hardware bietet. Daraus kann man nur schließen, dass die Hardware, die Nintendo verbaut, also deutlich günstiger sein muss.
Nintendo subventioniert allerdings fast nie ihre eigenen Konsolen. Erst recht nicht beim Launch... Ich glaube der 3DS war ihr erstes und bisher einziges Gerät, dass sie ein paar Monate nach dem Launch im Preis gesenkt und ab da subventioniert haben. Außerdem haben MS und Sony inzwischen natürlich ihre Produktionsprozesse optimiert und bestimmt den einen oder anderen Mengen-Rabatt für Bauteile in Verhandlungen rausgeholt, was am Anfang eines Konsolen-Lebens noch gar nicht möglich ist... Von den Zahlen her finde ich den Preis auch relativ hoch und würde momentan auch nicht zum Launch wechseln. Bis jetzt habe ich auch kein Spiel gesehen, das ein zwingender Kaufgrund für mich wäre :( Aber vielleicht kommt da ja noch was...
 
Wenn man gerne unterwegs UND zuhause aufm TV zockt dann ist das Konzept natürlich super. Macht man nur eins von beiden ist das dann ein "Problem" welches sich eben auch auf den Preis auswirkt.
Zudem sollte man den Preis vielleicht auch nicht mit dem der anderen beiden Konsolen vergleichen. Sicher, Leistung, blabla. Die Switch hat aber eben auch Hardware die die anderen nicht haben und die halt auch noch was kosten. Wie das Display z.b.

Wenn die Spieleauswahl stimmt dann fänd ich den Preis schon OK. Aber das tut sie mMn eben nicht. Selbst wenn die Spiele die Nintendo da aufgelistet hat alle dieses Jahr erscheinen sollten (was ich stark bezweifle) wäre die Liste für die knapp 10 Monate trotzdem noch sehr überschaubar.
 
Zudem sollte man den Preis vielleicht auch nicht mit dem der anderen beiden Konsolen vergleichen. Sicher, Leistung, blabla. Die Switch hat aber eben auch Hardware die die anderen nicht haben und die halt auch noch was kosten. Wie das Display z.b.

Okay, dann haben wir weit bessere Hardware gegen einen kleinen 720p Touchscreen. Übrigens ähnlich dem der Wii U, nur das es 720p statt 480 sind. Es gibt 100 Euro Handys mit 720p 5 Zoll Display. Damit will ich keinen Vergleich ziehen, soll nur aufzeigen das so ein Display jetzt kein großen Unterschied macht.
Ansonsten gibt es noch dieses HD Rumble glaub ich? Gut, wieviel dieses Feature mit in den Preis der Produktion fließt weiß ich natürlich nicht. Ist jetzt kein riesiges Feature, aber könnte sich natürlich auf die Produktion auswirken.
Da fällt mir noch eine Frage ein: wie teuer war eigentlich die Vita mit OLED Display? Wäre auch ein interessanter Vergleich, nur bezogen auf das Display, das kann man ja so grob überschlagen. Ich meine so ein OLED Display kostet natürlich mehr, logisch.

Wie gesagt, ich werde mir eine Switch definitiv holen und ich will und werde niemanden vorschreiben wie er es zu sehen hat. Sind halt nur meine Gedanken zu dem Thema.

Und ich habe eben nochmal meinen Beitrag überflogen, man ist das ein mieses deutsch. :D War direkt nach Feierabend und war den ganzen Tag schon müde.
 
Mich würde mal interessieren was die anderen beiden Hersteller von der switch halten. Innovativ ist sie auf jeden Fall. Sie hat einen Vorteil, den keiner der anderen Hersteller bietet. Mit nur einem Gerät werden drei Märkte abgedeckt. Heimkonsole, Handheld und Mobil. Wer das erkennt und eine gute Idee hat kann eine Menge Kohle scheffeln.
Wünsche Nintendo echt viel Erfolg damit.
 
Vll. bekommt meine Tochter zu Weihnachten (dann 9) das Sand-switch ;). Sie spielt jetzt schon gerne auf dem Tablet Rayman und ist richtig gut dabei, die Spiele und Steuerung der Switch sind aber viel ansprechender :). Nintendo ist eben mehr für Kids, SONY und MS mehr für Erwachsene. Genau das ist das Problem hier im Forum, Erwachsene meckern hier, Kids schreiben hier nichts und die brauchen auch keine Power. Ich hoffe jedenfalls für Nintendo das die Switch by the Kids gut ankommt ;).
 
Betrachtet man jetzt, dass man praktisch zwei Konsolen in einer erhält könnte man ja auch so frech sein und z.b noch die 250€, die die Vita am Anfang gekostet hat, abziehen. .

Nein, du kaufst ein Handheld mit TV-Anschluss. Ein Gerät und nicht zwei. Die Dockingstation macht nämlich rein gar nix außer das Bild auf den TV zu übertragen. Wenn du ne Vita und PS4 hast, hast du zwei Geräte, von der die Heimkonsole exorbitant stärker ist.

Wenn man es runterbricht, bräuchte man die Dockingstation der Switch nicht. Das Prinzip würde über einen direkten Kabelanschluss wie bei der PSP genauso funktionieren und das gleiche darstellen.
 
...mittlerweile glaube ich, daß Switch den gleichen Weg der Wii U geht.
Gute Anfangszahlen und dann wird nur noch wenig verkauft werden. Als Heimkonsole zu "schwach", als Handheld fast zu groß (23x10cm) und Akkudauer auch nicht überragend. Die Preisgestaltung des Zubehörs ist imo eine Frechheit.
Schade :( ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück