Games Aktuell Podcast 447: Switch, Scalebound, PS4 Pro Controller

E

Erce

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 447: Switch, Scalebound, PS4 Pro Controller gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 447: Switch, Scalebound, PS4 Pro Controller
 
Hallo liebes GA-Team,

Ich war noch nie so enttäuscht bei einer Nintendo-Ankündigung, wie bei der Switch. Da ich begeisterter Handheld-Spieler bin und das Gerät ja im Grunde nur ein Handheld ist, den man an einen Fernseher anschließen kann, war ich ursprünglich eigentlich begeistert. Doch nach gestern wurde mir diesbezüglich jede Erwartung genommen.

Die Preise, die mit dem Gerät verbunden sind, sind unfassbar. 330 € für das Gerät plus 50-70 Euro-Spiele sind inakzeptabel. Wenn ich daran denke, dass früher selbst so große aufwändige Vita-Spiele wie Uncharted, Trails of Cold Steel oder Persona neu 40 Euro gekosten haben, ist das eine Frechheit sondergleichen. Dann kommt noch der mikrige interne Speicher dazu (32 GB, Zelda allein hat schon 15 GB), welcher noch mit einer großen SD-Karte erweitert werden muss. Eine Powerbank darf man bei der zu 3 Stunden (bei großen Spielen) tendierender Akkulaufzeit auch nicht vergessen. Zack, ist man mit einem Spiel bei 450+ Euro. Auch die Preise der Ersatz- und Zusatzperipherien sind utopisch. Ach ja, und da das Gerät (im Gegensatz zum 3DS) nicht geschützt ist, muss noch eine Tasche her. Geht's denen noch gut?

Dann ist das Ding technisch ja scheinbar eine Katastrophe. Schon in den Trailern sieht man starkes Kantenflimmern, jedes Spiel kommt irgendwie mit einer texturlosen Kunstgrafik daher und Zelda soll ja (laut heise.de) auf dem TV teilweise extrem ruckeln, mit niedriger Framerate daherkommen und mit einer Auflösung deutlich unter 1080p laufen. Vor allem sieht Zelda im Grunde nur aus wie ein texturloses Twilight Princess und schreit geradezu nach "Es geht halt nicht mehr...". Ein Trauerspiel.

Auch die bisher angekündigten Spiele reizen mich (abgesehen von Super Mario Odyssey, das erst zu Weihnachten kommen wird) überhaupt nicht. Dass Nintendo wieder auf Bewegungssteuerung und Gimmicks setzt, finde ich unglaublich. Woher kommt dieser krankhafte Drang, das überall dabei haben zu wollen? Dass sowas bei Nintendo leider kein "optionales Gimmick" ist, hat Starfox (Gyrosteuerung) und Paper Mario (Touchscreeneinbindung) auf der WiiU schon gezeigt. Sowas kann einfach Spiele kaputtmachen, und damit müssen wir hier leider wieder rechnen.

Dann muss demnächst auch noch für Handheld-Onlinemulitplayer gezahlt werden, was ich auch eine Frechheit finde. Das würde bei den meisten heißen, dass man zusätzlich zu PS4 oder/und XBOX auch noch für einen Handheld zahlen muss. Da kratzt Nintendo doch selbst das "Zweitkonsolen"-Prinzip an. Unfassbar. Abwärtskompatibel ist das Gerät auch nicht, und meine alten E-Shop-Käufe scheinen auch wertlos zu werden.

Es ist wirklich traurig, dass die "Region Free"-Nachricht noch das Beste ist, was man bei der Präsentation hören konnte. Leider macht das bei einem USK regierten E-Shop auch den Kohl nicht mehr fett.

Fazit für mich: Ich bin raus! Lieber freue ich mich jetzt auf die sinkenden Gebrauchtpreise von 3DS- und WiiU-Spielen, die jetzt in Scharen von beinharten Nintendo-Fanboys und -girls verkauft werden, damit sie sich die überteuerte Switch leisten können.

Enttäuschte Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Ding technisch ja scheinbar eine Katastrophe. Schon in den Trailern sieht man starkes Kantenflimmern, jedes Spiel kommt irgendwie mit einer texturlosen Kunstgrafik daher und Zelda soll ja (laut heise.de) auf dem TV teilweise extrem ruckeln, mit niedriger Framerate daherkommen und mit einer Auflösung deutlich unter 1080p laufen. Vor allem sieht Zelda im Grunde nur aus wie ein texturloses Twilight Princess und schreit geradezu nach "Es geht halt nicht mehr...". Ein Trauerspiel.

Hab ich schon im Nintendobereich gepostet. Zelda soll auf Switch 1080p haben (Quelle) und laut einem Nintendomitarbeiter auf der Präsentation in London mit 60fps laufen (Quelle). Ob das dann am Ende stimmt, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon im Nintendobereich gepostet. Zelda soll auf Switch 1080p haben (Quelle) und laut einem Nintendomitarbeiter auf der Präsentation in London mit 60fps laufen (Quelle). Ob das dann am Ende stimmt, mal sehen.

heise.de, die ja auf dem Nintendo-Event waren, berichten da aber was ganz anderes. Die sagen sogar, dass das Spiel auf der E3 auf der WiiU deutlich besser lief.

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/mel...-Zelda-ruckelt-auf-dem-Fernseher-3596033.html
 
  • Like
Reaktionen: day
Wenn das stimmt wäre es schon eine Entäuschung. Noch sind die Berichte gemischt. Mal sehen, ob man in naher Zukunft mehr erfährt.

PS: Mit 900p hab ich gar kein Problem aber Ruckeln bin ich von Nintendo eigentlich nicht gewohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure ausführliche Einschätzung der Nintendo Switch und die Beantwortung meiner Frage, vor allem für den Tipp von Moritz. Da bin ich mal gespannt, wann der Kickstarter losgeht...

Ich finde die Nintendo Switch immer noch recht interessant, allerdings bin ich nur durch ein überraschendes Geburtstagsgeschenk Besitzer einer Wii U geworden und werde daher wohl auch nicht sofort umsteigen. Mein Geburtstag ist allerdings am 13. März, also 10 Tage nach Release der Switch :D
 
Ich wünsche Nintendo eigentlich immer Erfolg und das Konzept der Switch ist ja auch sehr cool aber mir ist das Gebotene für den geforderten Preis einfach zu wenig. Mich hat die Präsentation komplett kalt gelassen, mich interessiert eigentlich nur Zelda, welches ja kein Exklusivspiel ist. Selbst das neue 3D Mario hat kein Interesse bei mir geweckt. Schon allein der visuelle Stil - typisches Mario Design gemischt mit realistisch wirkenden Elementen wie der Stadt - lässt mich einfach nur erschaudern.

Auch wenn er immer wieder betont wird: Third Party Support kann ich auch keinen erkennen. Letztendlich verspricht das Ding zur Wii U 2.0 zu werden. Ein altes Bethesda Game, Fifa (welches laut Eurogamer auf der PS360 Version basiert), ein Street Fighter 2 Port mit ein paar Updates für 40 Euro, Ports von alten Ubisoft Spielen wie Rayman Legends usw. zeigen eigentlich sehr deutlich, dass auch die unabhängigen Publisher mehr als vorsichtig mit der neuen Nintendo Hardware sind und große Investitionen scheuen.

Dann gibt es wieder diese typischen Nintendo Entscheidungen, welche einen zweifeln lassen ob Nintendo überhaupt im neuen Jahrtausend angekommen ist. Man will einen kostenpflichtigen Onlineservice starten, gibt gleichermaßen aber überhaupt keine überzeugenden Argumente weshalb die Leute dafür bezahlen sollten. Bei Sony und Microsoft gibt es ja nicht nur Online Gaming sondern andere Vorteile wie die monatlichen Spiele. Doch hier ist Nintendo eben wieder Nintendo: Man bekommt im Monat Zugriff auf ein NES oder SNES Spiel welches auch nur in diesem Monat heruntergeladen und gespielt werden kann.

Ich bin mehr als skeptisch was dieses System betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem kurzen Livestream auf Facebook haben die Jungs vom Podcast Rumble Pack vorhin bestätigt, dass Zelda wohl nicht besonders gut läuft und die Grafik der dort gezeigten Spiele kaum bis keinen Unterschied zur WiiU hätten. Die wirkten sehr enttäuscht. Oh Mensch, Nintendo!
 
  • Like
Reaktionen: day
Digital Foundry kommt zu einer etwas anderen Einschätzung. 900p mit stabilen 30fps, bis auf wenige Ausnahmen. Sieht doch gut aus! :D
 
Hallo liebes GA Team und ein frohes neues Jahr auch noch von meiner Seite! Ich höre euch wirklich sehr gerne. Macht weiter so!

Zu Zelda:
Auch Katha hat sich in einem eurer Videos ja nicht wirklich begeistert zur Technik von Zelda geäußert, was wirklich schade ist. Leider hat Zelda das Problem, dass Nintendo das Spiel zwangsläufig zum Start der der Switch veröffentlichen muss. Ich denke etwas Zeit für Feinschliff würde dem Spiel sonst sicher guttun, wobei ich das ganze jetzt nicht als dramatisch ansehe, da das Spiel sonst echt gut aussieht.
Zur Switch selbst:
Ich hatte mit einem Preis zwischen 250 und 300€ gerechnet was denke ich aufgrund der verbauten Technik auch absolut ok ist. 330€ finde ich, auch wenn es nur 30€ mehr sind etwas zu hoch, wenn man bedenkt, dass man eine PS4 schon für gut 250€ bekommt. Auch das Lineup überzeugt mich noch nicht wirklich was die Anzahl der Titel betrifft. Trotz allem denke ich, dass sich die Switch super verkaufen wird, da sich viele Nintendo Fans nach der WiiU eine neue Konsole gewünscht haben und es im Handheld Bereich meiner Ansicht nach keine überzeugenden Alternativen zu Nintendo Produkten gibt.

Zur XBox vs. PS4 Thematik:
Ich bin ein XBox Fan der ersten Stunde, hatte bisher alle Microsoft Konsolen und war immer sehr zufrieden. Auch die XBox One ist eine Klasse Konsole aber es ist nun einmal so, dass Sony derzeit mit ihren Exklusivtiteln die Leute eher anspricht. Marken wie Uncharted, The Last of Us, God of War und Horizon sind der Grund weshalb ich (selbst als Fan) derzeit "nur" die PS4 Pro besitze. Ich hoffe wirklich sehr dass Microsoft noch ein paar Exklusivtitel in der Hinterhand hat, die dann spätestens zur E3 gemeinsam mit der Scorpio präsentiert werden.

Eine Frage hab ich zwar nicht aber ich bin nun schon sehr gespannt auf die Berichte der Nintendo Event Teilnehmer.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ga - Podcastler !

Mal wieder ein sehr unterhaltsamer Podcast, hierfür ein dicker Daumen hoch !
Die Infos und Eindrücke zur Switch waren klasse.
Was mir aber fehlt war eine Anmerkung zu dem wirklich winzigen Speicher
von 32 Gbyte. Ich finde das Konzept wirklich sehr interessant, die in den Joncons verbauten
Möglichkeiten sind ein wirklich guter Ansatz und der Gedanke, die Spiele von zu Hause
unterwegs weiterzocken zu können begeistert mich. Aber warum zum Teufel denkt Nintendo
dann nicht konsequent zu Ende und macht so offensichtliche Fehler wie z. B. der Speicherplatz
von 32 Gbyte ? Klar, die Spiele kommen auf einer Karte und müssen womöglich nicht in voller
Größe installiert werden. Aber spätestens bei Downloadspielen gibt es dann ja Probleme. Eins,zwei
größere Spiele aus dem Shop und der Speicher ist voll.Speicher kostet doch heute wirklich nicht mehr die Welt. Die Erweiterung per SD Karte ist für mich keine Lösung. Seht ihr das genauso kritisch wie ich ?
Noch etwas ist mir aufgefallen: In dem Spielszenenzusammenschnitt am Ende der Präsentation
ist mir eine ganz kurze Sequenz mit einem Rennspiel aufgefallen, das verdammt nach Fzero
aussieht. Täusche ich mich da oder habt Ihr das auch gesehen ? Darauf warte ich schon seit Jahren
und das wäre ein echter Knaller.

Gehabt euch wohl,bleibt wie ihr seit bis demnächst

Eure nebenniere !
 
Digital Foundry kommt zu einer etwas anderen Einschätzung. 900p mit stabilen 30fps, bis auf wenige Ausnahmen. Sieht doch gut aus! :D

Also "stabile 30 fps" bei 900p mit dieser Cartoon-Grafik klingt für mich überhaupt nicht gut, auch nicht für ein Nintendo-Produkt im Jahre 2017, dass schon die Generation nach PS4 und XBox One einleitet. Und selbst wenn, es ist ein Handheld, den man an einen TV anschließen kann - ich komm immer noch nicht über den Preisschock bei den Spielen weg. 70 Euro für so ein Zelda, unfassbar. x)
 
Sind die Spielepreise denn bestätigt oder Platzhalter, wie bei XboxOne und PS4?
 
Netter Podcast,

aber Andys Hoffnungen, dass sich die Leistungsfähigkeit der Switch auch nur in der Nähe der Xbox One befindet, sind wohl leider unrealistisch.

Laut aktuellen Gerüchten, , bietet die Switch ca. 0,2 - 0,5 Teraflops Rechenleistung mit bestenfalls 25,6 GB/sec Speicherbandbreite und 4 GB RAM. (Quelle: Eurogamer)
Ich fürchte, dass sich diese Gerüchte wohl sehr bald bestätigen werden, da Nintendo ja immer noch sehr zurückhaltend ist, was die Hardware-Specs angeht.

Zum Vergleich bieten:

Xbox One (2013er Modell) 1,3 Teraflops bei 68 GB/sec Speicherbandbreite, 8 GB RAM.
PS4 (2013er Modell) 1,8 Teraflops bei 176 GB/sec Speicherbandbreite, 8 GB RAM.

Xbox 360 (2005) 0,24 Teraflops
PS3 (2006) 0,4 Teraflops
Wii U (2012) 0,35 Teraflops

NOCHMAL!
Nintendo Switch (2017) 0,2 - 0,5 Teraflops !!!!!!

Die Switch ist demnach eigentlich schon jetzt eine Old-Gen-Konsole, so leid es mir tut, aber das ist die nüchterne Betrachtung der Dinge (Wenn die Nutzung zuhause am TV ernst gemeint sein soll).
Sie bietet kaum mehr Leistung als Xbox 360, PS3 oder die gefloppte Wii U. Selbst im angedockten TV-Modus kann man wohl nicht merklich mehr Power erwarten als bei der Wii U. Die Portierung von Spielen die ursprünglich für die Xbox One/PS4 entwickelt wurden, wird also nicht leicht von der Hand gehen und die Grafik wird am TV viel eher an die Old-Gen erinnern. Eigentlich lohnt sich die Switch daher allenfalls als Handheld oder mobiles Tablet mit Controller. Aber fast identisches bekam man auch schon 2014 mit dem Nvidia Shield K1 Tablet geboten, und das System war wegen Android auch noch erheblich vielseitiger einsetzbar.

Irgendwie frage ich mich, ob die Switch wirklich, Nintendo NX sein soll. Das kann doch nicht Nintendos ernst sein, 4 Jahre nach Vorstellung der alten Konsole, mit der neuen Konsole immer noch dieselbe Leistung zu liefern.

Was bleibt da noch viel übrig?
- Die "tollen" Eigenmarken Mario, Zelda, Metroid etc. , Schade nur dass sich Nintendo seit Jahren diesbezüglich auch nichts neues einfallen lässt. Irgendwann sind manch tolle Marken halt auch ausgelutscht. Zelda in einer Open-World brauche ich jedenfalls nicht. Mit Skyrim, The Witcher 3 etc. habe ich meinen Open-World Hunger jedenfalls schon lange befriedigt.
- Die "innovativen" Eingabemethoden von Joy-Con etc. Das wirkt schon wieder wie das nette Gimmick des Wii U Controllers, leider auf Dauer unpraktikabel und nur auf sehr wenige Spieletitel sinnvoll anwendbar.


ACH NINTENDO, warum bietest du nicht einfach eine ähnliche Konsole (auch Leistungstechnisch) wie Microsoft und Sony mit deinen tollen Eigenmarken an, das würden denke ich mehr Leute interessant finden als immer diese krampfhaften Low-End-Experimente.
 
Hallo an alle.

Als es die erste Ankündigung der Switch gab war sie für mich eine interessante Option als Zweitkonsole.
Das ein oder andere Nintendo Game wäre als Ergänzung schon ganz gut, aber meine absolute Schmerzgrenze lag bei 300€ und der Preis in Kombination mit den anderen Infos zu der Technik schrecken mich momentan einfach ab.

Ich werde sie im Auge behalten und wenn sie doch gut ankommt, werde ich in ferner Zukunft vielleicht doch noch eine kaufen.
Der Preis wird irgendwann ja auch sinken.
 
Hallo liebe Podcastler,

Euer aktuelles Heft ist (mal wieder) randvoll mit starken Artikeln. Danke dafür. Ich staunte nicht schlecht, als ich meine letzte Podcastfrage in der GA wiederfand als "Leserfrage des Monats". Welch Ehre !

Ich kann nicht anders, ich muss auch meinen Senf zu Nintendo Switch abgeben: der Preis ist völlig indiskutabel. Viel zu teuer für eine Zweitkonsole, egal, wie innovativ die neuen kreativen Ideen sind. Es wird wohl die erste Konsole sein, die ich mir nicht zum Release kaufen werde. Ich denke auch, dass der Preis (Nintendo-üblich) in ein paar Monaten stark sinken wird. So war es auch beim 3DS oder der Wii U. Übrigens kann ich zu dem Thema "Preis der Switch" wärmstens die Switch-Podcast-Folge (Nr. 81) des "Auf ein Bier"-Podcasts empfehlen, in der Teut Weidemann mal vorrechnet, wie wenig die Switch im Einkauf/Bau kostet, da alle Komponeten technisch richtig veraltet sind. Da wundert mich so ein Hammerpreis schon sehr ! Zum Glück wird Zelda auch für die Wii U released, dann kann ich mir endlich nach Mario Kart 8 mein zweites Wii U-Spiel kaufen :-)

Dass Microsoft ihr Exklusivspiel cancelt ist genauso nicht nachvollziehbar. Lieber Herr Gates, stell mich mal für fünf Jahre als Xbox-Chefin ein, damit der Laden wieder läuft. Man bekommt den Eindruck, dass diese ganzen Topmanager bei Microsoft keine Ahnung vom Gaming, Gamer oder der Community haben. Ich habe zwar keine XBox, aber mittlerweile ist die One wie die Hanka im Dschungelcamp: sie tut einem einfach nur leid.

Schaut Ihr Euch das Dschungelcamp an ? Eure Meinung zu den Kandidaten würde mich brennend interessieren.

Liebe Grüsse aus KA !
 
Netter Podcast,

aber Andys Hoffnungen, dass sich die Leistungsfähigkeit der Switch auch nur in der Nähe der Xbox One befindet, sind wohl leider unrealistisch.

Laut aktuellen Gerüchten, , bietet die Switch ca. 0,2 - 0,5 Teraflops Rechenleistung mit bestenfalls 25,6 GB/sec Speicherbandbreite und 4 GB RAM. (Quelle: Eurogamer)
Ich fürchte, dass sich diese Gerüchte wohl sehr bald bestätigen werden, da Nintendo ja immer noch sehr zurückhaltend ist, was die Hardware-Specs angeht.

Zum Vergleich bieten:

Xbox One (2013er Modell) 1,3 Teraflops bei 68 GB/sec Speicherbandbreite, 8 GB RAM.
PS4 (2013er Modell) 1,8 Teraflops bei 176 GB/sec Speicherbandbreite, 8 GB RAM.

Xbox 360 (2005) 0,24 Teraflops
PS3 (2006) 0,4 Teraflops
Wii U (2012) 0,35 Teraflops

NOCHMAL!
Nintendo Switch (2017) 0,2 - 0,5 Teraflops !!!!!!

Die Switch ist demnach eigentlich schon jetzt eine Old-Gen-Konsole, so leid es mir tut, aber das ist die nüchterne Betrachtung der Dinge (Wenn die Nutzung zuhause am TV ernst gemeint sein soll).
Sie bietet kaum mehr Leistung als Xbox 360, PS3 oder die gefloppte Wii U. Selbst im angedockten TV-Modus kann man wohl nicht merklich mehr Power erwarten als bei der Wii U. Die Portierung von Spielen die ursprünglich für die Xbox One/PS4 entwickelt wurden, wird also nicht leicht von der Hand gehen und die Grafik wird am TV viel eher an die Old-Gen erinnern. Eigentlich lohnt sich die Switch daher allenfalls als Handheld oder mobiles Tablet mit Controller. Aber fast identisches bekam man auch schon 2014 mit dem Nvidia Shield K1 Tablet geboten, und das System war wegen Android auch noch erheblich vielseitiger einsetzbar.

Irgendwie frage ich mich, ob die Switch wirklich, Nintendo NX sein soll. Das kann doch nicht Nintendos ernst sein, 4 Jahre nach Vorstellung der alten Konsole, mit der neuen Konsole immer noch dieselbe Leistung zu liefern.

Was bleibt da noch viel übrig?
- Die "tollen" Eigenmarken Mario, Zelda, Metroid etc. , Schade nur dass sich Nintendo seit Jahren diesbezüglich auch nichts neues einfallen lässt. Irgendwann sind manch tolle Marken halt auch ausgelutscht. Zelda in einer Open-World brauche ich jedenfalls nicht. Mit Skyrim, The Witcher 3 etc. habe ich meinen Open-World Hunger jedenfalls schon lange befriedigt.
- Die "innovativen" Eingabemethoden von Joy-Con etc. Das wirkt schon wieder wie das nette Gimmick des Wii U Controllers, leider auf Dauer unpraktikabel und nur auf sehr wenige Spieletitel sinnvoll anwendbar.


ACH NINTENDO, warum bietest du nicht einfach eine ähnliche Konsole (auch Leistungstechnisch) wie Microsoft und Sony mit deinen tollen Eigenmarken an, das würden denke ich mehr Leute interessant finden als immer diese krampfhaften Low-End-Experimente.
Die Leistung ist bei ca 1 Teraflops. Und Unreal 4 Engine läuft auch auf der switch. Dies zeigt das die Konsole nicht so schwach ist wie du es angibst. Ich glaube nicht das die Unreal 4 Engine auf der PS3 laufen würde...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Guten Tag allerseits.
Nun muss ich als bisheriger stiller Mithörer auch mal etwas schreiben.

Zur Switch, das sieht meiner Meinung schon etwas Schwach aus. Im Grunde genommen ist die Hardware nicht viel neuer oder stärker als im Shield TV und tablet, einfach etwas optimiert. Die Leistung liegt unter der Xbox one und zusätzlich werden Portierungen erschwert, weil sie als einzige der Konsolen dann nicht auf eine X86 Architektur (also PC) setzt, sondern ARM (also Handy und Tablet). Dadurch könnte man zwar argumentieren, dass Smartphone und Tablet Portierungen einfach werden, aber das kann ja eigentlich nicht der Anspruch an die Switch sein.

Meiner Meinung nach wird es dir Switch sehr schwer haben nach den ersten par Monaten. Sie wird sich wohl dank Zelda, Mario und Co am Anfang recht gut verkaufen, aber was dann? Auch Lineup mäßig sieht es ja nicht allzu toll aus. Sie wird also zumindest bei mir nicht dasselbe Schicksal widerfahren wie die WiiU, also einfach verstauben, da werde ich darauf verzichten.

Eine kleine Frage habe ich auch noch: ich bin primär PC Spieler, besitze aber eine Xbox One (und WiiU) . Diese verstauben aber jetzt seit langer Zeit immer mehr vor sich hin, die WiiU wurde 2016 tatsächlich genau einmal gebraucht, die Xbox One auch nicht mehr als evtl 10 Stunden.
Dennoch reizt es mich jetzt aber schon noch The Last of us mal zu spielen, da ich wirklich nur gutes gehört habe. Dass sich das Spiel lohnen soll versteht sich Ja von selber. Aber würde es sich theoretisch wirklich auch lohnen sich nur für das und Part 2 (und evtl dann noch uncharted) eine PS4 zu kaufen? Auch diese wird danach vermutlich wieder nur Staub ansetzen. Von der Pro Rede ich jetzt auch gar nicht, aber wäre es euch die ca 300€ plus das Spiel wert, nur um das und evtl Uncharted zu spielen?
Klar könnte ich sie danach auch wieder verkaufen, aber es wäre wohl doch eine grosse Investition für "nur" die par wenigen Spiele. Oder gibt es auch sonst Spiele, die mich als PC Spieler sonst dazu bewegen könnten die PS4 abzustauben dann? Denn in letzter Zeit kämpfe ich doch öfters damit, mir eine zu bestellen oder eben nicht.

Eine günstigere Möglichkeit wäre natürlich eine gebrauchte PS3 mit The Last of us. Gehört habe ich allerdings, dass das Spiel auf der PS4 viel besser sein soll.

Danke fürs durchlesen und für die immer sehr unterhaltsam und kurzweiligen Podcasts.

Sent from my UMI_SUPER using Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: day
Eine kleine Frage habe ich auch noch: ich bin primär PC Spieler, besitze aber eine Xbox One (und WiiU) . Diese verstauben aber jetzt seit langer Zeit immer mehr vor sich hin, die WiiU wurde 2016 tatsächlich genau einmal gebraucht, die Xbox One auch nicht mehr als evtl 10 Stunden.
Dennoch reizt es mich jetzt aber schon noch The Last of us mal zu spielen, da ich wirklich nur gutes gehört habe. Dass sich das Spiel lohnen soll versteht sich Ja von selber. Aber würde es sich theoretisch wirklich auch lohnen sich nur für das und Part 2 (und evtl dann noch uncharted) eine PS4 zu kaufen? Auch diese wird danach vermutlich wieder nur Staub ansetzen. Von der Pro Rede ich jetzt auch gar nicht, aber wäre es euch die ca 300€ plus das Spiel wert, nur um das und evtl Uncharted zu spielen?
Klar könnte ich sie danach auch wieder verkaufen, aber es wäre wohl doch eine grosse Investition für "nur" die par wenigen Spiele. Oder gibt es auch sonst Spiele, die mich als PC Spieler sonst dazu bewegen könnten die PS4 abzustauben dann? Denn in letzter Zeit kämpfe ich doch öfters damit, mir eine zu bestellen oder eben nicht.

Eine günstigere Möglichkeit wäre natürlich eine gebrauchte PS3 mit The Last of us. Gehört habe ich allerdings, dass das Spiel auf der PS4 viel besser sein soll.

Danke fürs durchlesen und für die immer sehr unterhaltsam und kurzweiligen Podcasts.

Sent from my UMI_SUPER using Tapatalk

Wenn es wie du schreibst wirklich so ist, dass die XBox und WiiU bei dir nur verstauben dann würde ich an deiner Stelle beide verkaufen (da du sie ja sowieso nicht brauchst) und mir für das Geld ne gebrauchte PS4 holen. Die gibts mittlerweile in gutem Zustand schon für 150€ (was du mit dem Verkauf der anderen beiden locker wieder drin hast). Würdest also vermutlich sogar mit Plus rausgehen ;)

Die Spiele lohnen sich auf jeden Fall! Ich habe The Last of us über Weihnachten mal wieder eingelegt und direkt 2 Mal durchgezockt :D
 
  • Like
Reaktionen: day
Was spielst du so für Spiele auf dem PC? Eher Spiele mit anspruchsvollem Gameplay, oder legst du mehr Wert auf Story? Ich habe mir auch hauptsächlich für Last of Us ne Playstation gekauft, weil ich dachte ich muss das mal spielen, wenn alle Welt das so lobt. Ich bin mit dem Spiel nicht so warm geworden. Ich will nicht sagen, dass es schlecht ist aber das Spiel des Jahrzentes ist es meiner Meinung nach auf keinen Fall.
 
Zurück