Games Aktuell Podcast 448: Nintendo Switch im Fadenkreuz, Resident Evil 7 ist da, Indie-Entwickler will hohe Wertungen erzwingen

Thomas Szedlak

Produktmanager E-Commerce & Affiliate
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 448: Nintendo Switch im Fadenkreuz, Resident Evil 7 ist da, Indie-Entwickler will hohe Wertungen erzwingen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 448: Nintendo Switch im Fadenkreuz, Resident Evil 7 ist da, Indie-Entwickler will hohe Wertungen erzwingen
 
Liebes GA Team, danke für den tollen Podcast.

Und danke das Ihr meinen Beitrag im 447 vorgelesen habt, auch wenn es mir vorkam als hätte ich Ihn unsauber geschrieben.

Leider war mir der aktuelle Podcast 448 viel zu negativ in Sachen Switch behaftet.

Um ehrlich zu sein die Preispolitik, also das "Preisgefühl" der Switch, ist der große Haken an dem ganzen System. Ansonsten wurde kaum ein positives Wort über die Switch verloren.

Ein Konzern der abseits des alt eingesessenen Spielemarktes versucht was neues zu etablieren, hat eigentlich vollsten Respekt verdient. Ich selbst kritisiere auch viel auf meinem Youtube Kanal (mittlerweile 4700 Abos), erwähne aber auch immer: abseits der Hardware hat so eineKonsole halt auch Entwicklungs und Marketingkosten, mit den reinen Hardwarepreisen zu argumentieren ist meiner Meinung nach Fehl am Platz (dann könnte man die Switch auch für 199 Euro anbieten.)

Die Xbox hat zum Start vor 3 Jahren 499 Euro gekostet, die PS4, 399 Euro. Das heißt Nintendo ist zum Start der neuen Konsole immernoch 100$ bzw 70 Euro unter den Startpreis der anderen Konsolen, diese mit 3 Jahre alten Systemen zu Vergleichen halte ich für schwierig, hier haben sich Hardwarekosten mittlerweile wieder amortisiert.

Ich hatte mal eine Umfrage gestartet ob es mal wieder am Marketing hapert, die Switch als HighEnd Handheld zu vermarkten wäre vllt schlauer gewesen, dann könnte man aber keine 70 Euro für ein Spiel nehmen.

Ansonsten scheint abseits von der Internet Kerngruppe die Switch bisher gut anzukommen: ich persönlich war am Tag der Vorbestellung Nachmittags in meinem Media Markt und war der 330zigste Vorbesteller. (300 gingen davon auf die Graue Version, 30 auf die Bunte), in Amerika gibt es 1,5 Mio Vorbestellungen.

Ansonsten natürlich vielen Dank wieder mal für euro Mühe. Sympathische Runde abseits der Kritik, und wer weiß, Nintendo ist immer für eine Überraschung gut, vllt kommt zur PS5 eine neue stationäre Konsole und die Switch ist dann doch mehr Handheld. Nintendo experimentiert halt gerne.
 
Tja bei Sony ist 399€ genau der richtige Preis, das wurde man ja nicht müde zu betonen. Bei Nintendo ist 330€ zu hoch. Ich denke das hier doch die persönlichen Präferenzen (um es mal vorsichtig auszudrücken) eine Rolle spielen. Wer keinen Sinn in einer Hybridkonsole sieht und eher so der Couch-Potatoe-Typ ist, der möchte hier eben nicht so viel Geld investieren. Finde es immer noch interessant, dass diese Konsolenupgrades nach drei, respektive vier Jahren weniger negativ bewertet werden als eine neue Konsolengeneration von Nintendo. Hier sehe ich doch wenigstens eine neue Konsolengeneration auf mich zukommen mit einer exklusiven Switchlibrary für die sich die Konsole lohnt.

Frage: Würdet ihr eher 400€ für die gleichen Spiele in hübscherer Optik investieren? (Z.b. Upgrade von Ps4 auf Ps4pro), oder 330€ für den Zugang zu neuen Spielen, die ihr auf eurer alten WiiU nicht zocken könnt?
 
Ich denke die Entscheidung für oder gegen die Switch hängt von individuellen Einstellungen und Bedürfnissen ab.

Ich habe z.B. keine WiiU. Seit dem NES hatte ich keine stationäre Nintendo Konsole.
Ich habe aber einen 3DS der mir viel Spaß macht.
Bei der WiiU hatte ich schon an einen Kauf gedacht, aber es gab nur 2 Spiele die mich wirklich interessiert haben und da war schon abzusehen dass die Konsole ein Flop ist.

Mit der Switch denke ich, dass es gute Chancen gibt dass der Spielenachschub besser wird. Einfach weil sie die Entwickler von WiiU und 3DS zusammenführt.
Natürlich ist der 3DS noch nicht abgeschrieben, aber in 2-3 Jahren werden die Leute da auch weiterziehen.

Ein Switch-Early Adopter zu sein, macht aus Käufersicht nicht allzuviel Sinn. Hat es aber bei der PS4 und Xbox meiner Ansicht nach auch nicht gemacht (habe mir erst nach 1 1/2 Jahren eine geholt).
Aber ich habe mir mein Weihnachtsgeld dafür aufgespart und habe jetzt einfach Bock drauf, da mich das Konzept (Mobil/Heimkonsolen Hybrid) sehr abholt.

Dazu wurden jetzt schon mehr interessante Spiele angekündigt als es für mich für die WiiU gab:
- Xenoblade Chronicles 2 (den Vorgänger habe ich am 3DS gespielt und er war großartig)
- Fire Emblem (das für 2018)
- Dragon Quest X & XI
- I Am Setsuna hatte ich mir damals nicht geholt, weil ich sowas gerne am Handheld habe.
- Project Octopath Traveler
- Shin Megami Tensei (mit Einschränkung - Teil 4 hat mir mir am 3DS den Boden aufgewischt)
- Untitled Tales game (ich gehe grade die Liste auf Wikipedia durch)
- Yooka-Laylee

Und den Nintendo Kram der mich weniger interessiert wie Mario und Zelda werde ich schon auch mitnehmen.
Dazu hoffe ich, dass Nintendo wieder jede Menge alten Kram (den ich aber noch nicht gespielt habe) neu aufwärmt :D
 
Das ist die Sache. Guck dir die Hitvorschau 2017 im Heft an. Bis auf Zelda suchst du da vergeblich nach Nintendospielen. Wobei ja wirklich noch Kracher dieses Jahr rauskommen, denke ich nur an Xenoblade oder Mario. Dafür findet man dort Spiele, die noch gar keinen Releasetermin 2017 haben. Hier spiegelt sich meiner Meinung nach natürlich auch die Erwartungshaltung der Leser wieder aber eben auch die Geschmäcker der Redakteure. Mein Eindruck ist, dass Nintendo bei der GA eine untergeordnete Rolle spielt. Es wurde ja auch schon öfter im Podcast gesagt, dass man z.b. kein neues Mario bräuchte. Ich schon! Ich brauche dafür kein x-tes Action/Adventure im neuen Gewand, aber danach schreit anscheinend der überwiegende Teil der Gamer- und Leserschaft.
 
Das war wieder eine sehr interessante Folge. Willkommen zurück, Hannes! Die Tattoos sind von mir nicht vergessen worden :D
Thomas Einschätzung zu Indy-Games kann ich voll zustimmen. Da sind in den letzten Jahren echte Perlen bei raus gekommen, die mich inzwischen sogar mehr unterhalten oder bei mir mehr Vorfreude auslösen als die meisten AAA-Titel. Beispielsweise war in eurer Hit-Vorschau im aktuellen Heft kein einziger Titel dabei, der mich wirklich angesprochen hat. Wobei allerdings Kathas Vorschau zu Zelda Breath of the Wild mich ein wenig neugierig gemacht hat und ich es ja noch für meine Wii U kaufen könnte... 2017 wird aber wohl ein relativ preiswertes Gaming-Jahr für mich :)
Das ist die Sache. Guck dir die Hitvorschau 2017 im Heft an. Bis auf Zelda suchst du da vergeblich nach Nintendospielen. ... Hier spiegelt sich meiner Meinung nach natürlich auch die Erwartungshaltung der Leser wieder aber eben auch die Geschmäcker der Redakteure. Mein Eindruck ist, dass Nintendo bei der GA eine untergeordnete Rolle spielt. Es wurde ja auch schon öfter im Podcast gesagt, dass man z.b. kein neues Mario bräuchte. Ich schon! Ich brauche dafür kein x-tes Action/Adventure im neuen Gewand, aber danach schreit anscheinend der überwiegende Teil der Gamer- und Leserschaft.
Also wenn ich den Zeitplan richtig in Erinnerung habe, ist die GA Ausgabe bereits vor der Nintendo Präsentation in den Druck gegangen. Man wusste zu dem Zeitpunkt eigentlich nur von Zelda und sonst keinem anderen Titel. Die kurzen, eingeblendeten Bilder in dem Trailer vor ein paar Monaten gaben auch nichts für eine Ansage her. Die GA berichtet über Nintendo, wenn es belegte Fakten zu berichten gibt, wie auch bei den anderen Konsolen.

Übrigens bezog sich das auf "Ich brauche kein Mario!" auf die X. Kopie der Jump 'n' Runs. Die Redakteure haben auch immer betont, dass Mario ihnen andere Spiele echt gut gefallen würden. Die Wunschvorstellung war immer wieder ein RPG mit Mario als Hauptcharakter, die es bisher ja nur auf dem DS oder 3DS gab...
 
Also zumindest wusste man von der ersten Switchpräsentation, dass es ein neues Mario geben wird. Offiziell war es noch nicht angekündigt aber das war ja nur ne Frage der Zeit und mit Release 2017 war ziemlich fest auszugehen. Dafür sind Spiele in der Vorschau 2017 von denen es bisher einen Trailer gibt und kein offizielles Releasedatum. Ist ja jetzt auch kein Drama wenn sich jmd. mehr über ein neues Action/Adventure in unbekannter Zukunft freut als über ein Mario Jump'n'Run in 2017. Bei mir ist es nur andersrum und aus meiner Vorschau 2017 hätte ich Spiele ohne konkretes Releasedatum in 2017 ausgeschlossen. Aber dem Hypetrain tut es natürlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes GA Team,
Ich höre euch schon seit knapp 2 Jahren und hab mich nun endlich mal dazu entschlossen mich hier anzumelden. Der GA Podcast ist einer meiner absoluten Favoriten wenn es ums Thema Gaming geht. Sowohl eure Besprechung der aktuellen News als auch das Beantworten der Leserfragen finde ich sehr informativ und unterhaltsam.

Da ihr im letzten Podcast einige kritische Töne gegenüber der Nintendo Switch angeschlagen habt möchte ich nun mal meine Meinung abgeben. Ich persönlich finde das Konzept der neuen Konsole sehr spannend. Auf Reisen könnte ich mir gut vorstellen die Switch mitzunehmen und Mario und co. zu zocken. Zwar gibt es zum Launch außer Zelda nicht gerade die Knallerspiele, doch für mich reicht das auch erstmal vollkommen aus. Im Laufe des Jahres kommen dann ja noch Splatoon, Mario und Xenoblade.
Außerdem hoffe ich, dass endlich mal Gamecube Spiele zur VC Bibliothek hinzukommen. Für manche Spiele, die ich damals leider verpasst habe, muss man ja heutzutage tief in die Tasche greifen (siehe Paper Mario 2).

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch:
Angenommen die Nintendo Switch wäre ein ähnlicher (Verkaufs)flopp wie die Wii U, glaubt ihr dass sich Nintendo ein Beispiel an Sega nimmt, sich aus dem Konsolengeschäft zurückzieht und nur noch Spiele für andere Plattformen (Playstation, XBox, Handy) entwickelt?

Vielen Dank und macht weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest wusste man von der ersten Switchpräsentation, dass es ein neues Mario geben wird. Offiziell war es noch nicht angekündigt aber das war ja nur ne Frage der Zeit und mit Release 2017 war ziemlich fest auszugehen. Dafür sind Spiele in der Vorschau 2017 von denen es bisher einen Trailer gibt und kein offizielles Releasedatum.
Man kann eigentlich immer von einem Mario für eine Nintendo-Konsole ausgehen, aber eine Einschätzung aufgrund von 3-5 Sekunden Bildmaterial innerhalb eines Trailers und sonst gar keiner Information, wäre doch etwas arg weit hergeholt.
Ich weiß jetzt leider nicht mal, welche Titel du damit meinst - Bei jedem steht eigentlich zumindest ein Quartal in 2017 bei :confused:
 
Also wenn Shenmue 3 oder Final Fantasy 7 Remake noch dieses Jahr rauskommen kriegt die GA Redaktion von mir ne Kiste Bier. Das ist mein Wettangebot. ;)
Bei einem anderen Spiel auf einer anderen Plattform wären solche Schnipsel aber vielleicht doch anders verarbeitet worden, oder? Man stelle sich solche Szenen zu Half-Life 3 vor? Oder als einzige Hinweise auf Tlou Part 2? Keine Ahnung, ist halt nur so mein Eindruck und anhand der Kommentare hier bin ich wohl nicht der einzige, der so denkt.
 
Also wenn Shenmue 3 oder Final Fantasy 7 Remake noch dieses Jahr rauskommen kriegt die GA Redaktion von mir ne Kiste Bier. Das ist mein Wettangebot. ;)
Also laut Wikipedia soll Shenmue 3 wohl dieses Jahr heraus kommen. Bei Final Fantasy 7 Remake wurde in den Präsentationen oft der Eindruck erweckt, als wäre das dieses Jahr zumindest möglich... Ich rechne zwar auch mit Verschiebungen, aber das sind nun mal die bisher offiziellen Angaben.
 
Guter Podcast wie immer. Die Meinungen zur Switch scheinen wirklich eher negativ zu sein, sowohl bei Redakteuren als auch bei der Community.

Kleine Ergänzung meinerseits: Leider wurde nun bekannt, dass die Switch keine externe Festplatten unterstützen wird, unverständlich. Dazu gibt es keine Dienste wie Netflix etc und keine Unterstützung für bereits gekauft eShop Titel. Und dennoch wurden von einem Marktforschungsinstitut 40 Millionen verkaufte Einheiten bis Ende 2020 prognostiziert, ich frage mich wie das gehen soll.

Zudem: Ihr habt erwähnt die Xbox One hatte einen globalen Launch. Dem war aber leider nicht so. Die One wurde ja hauptsächlich im November 2013 veröffentlicht. Gewisse Europäische Länder bekamen sie aber erst im September 2014, offiziell Aufgrund "Lokalisierungen". Die Farce dabei: Die Schweiz war eines dieser Länder. Ich weiss bis heute nicht, was da Lokalisiert wurde, denn die Konsole ist genau gleich wie in Deutschland und auch Kinect hat nie Schweizerdeutsch verstanden. Man konnte sie zwar importieren aber der Store sowie die meisten Xbox Live Features gingen in der Schweiz erst am September 2014, für mich schon etwas frech.


Aber nun vielen Dank für die gute Ausführung wieso ich mir die PS4 doch holen sollte. Steffis gute Argumente haben mich nun doch überzeugt. Ich habe diese Woche einige Zeit auf Youtube verbracht, um mir Vergleichsvideos und Vorschauen anzuschauen und muss sagen, Horizon: Zero Dawn sieht wirklich klasse aus, genau ein Spiel was mir gefallen könnte. Dazu kommt noch Kingdom Hearts, was ich nach der PS2 Version auch gerne wieder mal in die Hand nehme und Final Fantasy 12 remastered, von welchem ich das erste mal höre. FF7 ist da nur noch der Bonus der mich doch endgültig überzeugt hat.

Nun hab ich mich doch für die Pro entschieden, natürlich auch dank euren Ausführungen und wegen dem "was solls" Gefühl. Die Videos sahen zu verlockend aus, und da irgendwann wohl doch auch ein 4K TV ins Haus kommen wird, Das Geld wäre ja eigentlich primär für das Aufrüsten des PCs vorgesehen gewesen, aber da ich ja sowieso noch auf AMD Vega und Ryzen warte wird das jetzt halt zurückgestellt. Und vielleicht kann und will ich die Xbox One doch noch zu einem guten Preis verkaufen. (Und das ganze kommt nicht teurer als die Switch mit den "Essentials").

Um etwas auszuholen, nicht zuletzt dank eurer sehr guten Communityeinbindung gehört der GA Podcast zu meinen 4 Wöchentlichen Pflichtpodcasts (neben PCGames, WAN Show von Linustechtips und dem Co-Optional Podcast von Totalbiscuit, welche ich übrigens allen geneigten Höhrern sehr ans Ohr legen kann). Danke dafür.

Und zuletzt hab ich doch noch eine Frage. Spielt jemand in der Redaktion Final Fantasy 14: A realm reborn? Irgendwie wird das Spiel in Europa recht selten behandelt. Im Juni kommt ja die neue Erweiterung, also falls ihr hier einige insider Infos von Square erhalten würdet wäre ich um eine kurze Abhandlung erfreut (und hoffentlich gibt es auch noch einen zweiten Podcast Hörer, den das Spiel interessiert). Oder wird das eher in einem anderen Podcast behandelt? Der PCGames Podcast lässt MMOs ja eher liegen (Legion wurde soweit ich weiss nicht behandelt) und die mmore hat keinen Podcast mehr.

Das war nun denke ich alles von mir, das vergessene folgt nächste Woche :D
Grüsse vom Zürichsee und weiter so!

PS: Bevor das auf Sendung geht hier noch das Update (mal sehen ob ihr noch Lust habt das vorzulesen ;) ): Hab die Pro mittlerweile daheim (Gamestop abgeholt mit Trade-in, ich weiss, Schande über mich und so, aber die 3. 360 musste weichen). Dazu gleich Uncharted 1-4, The Last of us, Bloodborne, Infamous und Gravity Rush. Uncharted 1 macht die ersten paar Stunden sehr Bock, und Gravity Rush sieht auch sehr schön aus. Da werden wohl einige Stunden dahin gehen. Aber nun muss ich mich irgendwie überwinden heute Abend doch arbeiten zu gehen... Nochmals Danke für die gute Beratung.

Und noch kurz ein allerletztes Edit: das hier: http://www.polygon.com/2017/1/19/14...eath-of-the-wild-last-nintendo-game-for-wii-u
Die WiiU wird also tatsächlich aufgegeben von Nintendo. Find ich schade und nicht sehr ermutigend... Aber offenbar WILL Nintendo sie auch irgendwie vergessen... Was meint ihr dazu? Gut oder verfrüht? Und könnte das Schicksal auch dem 3DS drohen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das mit der fehlenden externen Festplattenunterstützung her? Ich habe gelesen, dass das noch nachgereicht wird. Die WiiU hat's ja auch. Könnte mir also sehr gut vorstellen, daß das noch kommt.
 
Wo hast du das mit der fehlenden externen Festplattenunterstützung her? Ich habe gelesen, dass das noch nachgereicht wird. Die WiiU hat's ja auch. Könnte mir also sehr gut vorstellen, daß das noch kommt.

Wahrscheinlich meint er, dass sie eben fehlt und hat das erst jetzt mitbekommen. Erstaunt ihn.
Liege ich richtig?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Genau. Mich erstaunt, dass eine so triviale Funktion nicht verfügbar ist. Die Switch hat zwar einen USB Anschluss am Dock, aber nein, externe Speichermedien gehen nicht. Ob es irgendwann kommen wird weiss ich auch nicht. Gerüchte gab es schon lange, dass sie dieses und jenes können soll, oder eben nicht, aber die Bestätigung davon hab ich erst am Freitag gelesen. Im Podcast wurde ja eben auch darüber gesprochen, dass man eine Festplatte anschliessen könne (oder hab ich jetzt Geister gehört?).
 
Na so trivial kann es ja nicht sein, warte bei meiner Ps4 noch immer drauf.
 
Hallo ans Team und noch frohes Neues.

Der letzte Podcast hat ja ein wenig Licht ins dunkel gebracht was das Thema Switch anbetrifft. Leider habe ich nicht gerade viel gutes daraus gehört. Schade eigentlich (bzw gut, da ich mir nun ruhigen Gewissenes das neue Zelda doch für die WII U holen kann und nicht zwingend die Switch brauche)

Riesig gespannt bin ich auf die Resident Evil 7 Prognose von Euch die ja hoffe ich heute dabei war. Bin riesiger Fan der Serie und schon gespannt auf den neuen Teil und auf das was Ihr zu berichten habt.

Vielen Dank auch das Ihr meine Community Frage aus dem Podcast als Leserfrage des Monats in Euerer Ausgabe 2/17 genommen habt. Mir ging es da ähnlich wie der Userin EureZahnärztin.
War sehr überrascht darüber aber habe mich gefreut, das meine Frage anscheind gut gestellt war das sie es ins Heft geschafft hat.

Eine neue Frage habe ich auch....
Auf Welche Spielehighlights dieses Jahr freut ihr euch noch so...abgesehen von den Hyptiteln wie Resi 7, Red Dead 2, Mass Effect und Hoziron Zero........
vielleicht gibt es ja noch Perlen die dieses Jahr erscheinen die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe.

Bis demnächst
HuntersKalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicker Podcast wieder mal ihr DünnBrettBohrer :-D

Und schon wieder soo viele lange Kommentare hier, deshalb beeil ich mich.

1) Die Switch juckt mich persönlich null, ich wünsche Nintendo aber trotzdem viel Erfolg

2) Welches Album (Musik) feiert und hört ihr momentan??? (Genre is natürlich wumpe)

3) Die OrdensSchwestern ausm Play4 Clan (Wolfgang & so) haben neulich im Podcast darüber philosophiert, welche Spiele auf der E3 2017 angekündigt werden / werden könnten.
z. B. BioShock 4 oder Borderlands 3...

Mit welchen Ankündigungen rechnet ihr noch so? Bzw. was wären eure Wünsche???

Grüße ausm Osten :p

PS: Der Sebastian Zelada is übrigens leider viel zu selten im Podcast!
 
Na so trivial kann es ja nicht sein, warte bei meiner Ps4 noch immer drauf.
Ach echt, das geht da auch nicht? Das hätte ich jetzt nicht erwartet, nachdem es bei der One und schon bei der 360 ging. Vor allem liegt es bei der Ps4 ja nicht einmal daran, dass sie wie bei der 360 die teuren proprietären HDDs verkaufen wollen. Dann sage ich also eher: eine meines Erachtens triviale Funktion, die ja auch bei jedem Android Smartphone sogar schon geht.

Sent from my UMI_SUPER using Tapatalk
 
Damit der kommenden Podcast so RICHTIG lang wird, habe ich auch noch eine Frage:
Habt ihr schon mal auf Empfehlung eines Bekannten ein Spiel gespielt und wart dann verwundert oder sogar sauer, dass euch dieser Bekannte diese Empfehlung gegeben hat? Alternativ könnt ihr das natürlich auch auf Filme, Comics oder Bücher oder sonstige Medien anwenden...
 
Zurück