3D-Fernseher am Ende: Letzte Hersteller beenden Produktion

MatthiasDammes

Redaktion
Mitglied seit
11.05.2012
Beiträge
699
Reaktionspunkte
46
Jetzt ist Deine Meinung zu 3D-Fernseher am Ende: Letzte Hersteller beenden Produktion gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: 3D-Fernseher am Ende: Letzte Hersteller beenden Produktion
 
Ich finde es immer noch eine unterschätzte Technologie in mehreren Bereichen. Ich hab selbst einen sehr guten 3D-TV von Sony und der 3D-Effekt ist genauso gut wie im Kino. Scharfes Bild und plastische Effekte (wenn der Film es hergibt). Ein schönes Erlebnis.

Was ich aber generell sehr schade finde ist, dass die Hersteller das DualPlay/ SimulView-Features nicht ausgebaut und verbessert haben. Die Idee dahinter ist für gemeinsames Spiele wirklich toll. Und es könnte richtig Mehrwert bieten, wenn die Hersteller sich im mehr Unterstützung bemüht hätten. Dürfte ja eigentlich nicht so schwer sein, die Hersteller, die Splitscreen in Spiele integrieren, auch auf deren DualPlay/SimulView-Feature aufmerksam zu machen.
Man kann den 3D-Effekt ja auch wunderbar nutzen, um den Splitscreen selbst auf DualPlay/ Simulview zu hacken, in dem man den 3D-Effekt nach Unterteilung des Splitscreens aktiviert.

Porblem dabei ist, dass man beim Hack (abhängig vom Spiel) starke Überschneidungen des anderen Spielers sieht und das Bild teils stark verzerrt. An sich funktioniert es aber und es wäre großartig gewesen, wenn die Hersteller das weiter ausgebaut hätten.
 
Also mir persönlich fällt auf, dass immer weniger Kinofilme in 3D schaubar sind. Der Trend geht eindeutig zurück und das ist auch gut so. Wieviele Filme gibt es drei nur darauf setzen. Durch Qualität der Effekterste sind auch schwankend wie ich finde.
 
Also mir persönlich fällt auf, dass immer weniger Kinofilme in 3D schaubar sind.

Mir fiel zumindest letztes Jahr gegenteiliges auf, was mich von vielen Kinobesuchen abgehalten hat. Viele der großen Filme waren z.B. in Berlin überhaupt nicht oder nur vereinzelt als 2D-Version anschaubar. Überall 3D. Wenn 2D, dann nur in ausgesuchten Kinos und nur einmal die Woche.

Generell fände ich es gut, wenn in den Kinos wieder weniger auf 3D gesetzt wird und 2D wieder eine verbreitete Option ist. Bei vielen Filmen ist und war es einfach unnötig und wirkte aufgesetzt. Im Heimbereich kann man 3d aber nicht nur für Filme verwenden. Da finde ich es schade, dass man die weiteren Potenziale nicht genutzt hat.
 
Ich verzischte gerne auf 3D, Zuhause und im Kino, es versaut den Kontrast, alles ist viel dunkler, mich nervt es wenn manche Kino Filme nur in 3D ausgestrahlt werden. Zum Teil haben die dann nicht mal wirklich 3D Effekte, sondern wollen nur den Aufschlag kassieren. Außer bei Animations Filmen, hat 3D bei mir noch keinen Film aufgewertet.
 
Bei Animationsfilmen sehe ich den Mehrwert auch am größten. Aber bei Avatar fand ich es auch fantastisch. Und neulich hab ich Hugo Cabaret geschaut. Auch toll umgesetzt.

stimmt, bei Avatar war es auch sehr gut, hatte mit Sicherheit einen hohen Fokus auf 3D.
Aber bei den meisten Filmen ist es einfach nur aufgesetzt und hat keinen Mehrwert, es wird nur gemacht um mehr einzunehmen.
 
Kann ich drauf verzichten und wundert mich auch nicht wirklich. Kenne eigentlich keinen der einen 3D TV hat und das ganze wirklich regelmäßig nutzt.
Mal seh wie es sich bei Beamern entwickelt. Sollte ich mir da dieses Jahr noch einen kaufen würde ich es sicher mal mit dem ein oder anderen Film testen aber ein Must Have Feature ist das für mich auch bei Beamern nicht.
 
Es wundert mich ebenfalls nicht das die TV Hersteller offensichtlich kein Interesse daran haben weiterhin 3D TVs zu produzieren.
Im Kino war das recht nett, aber meistens war es auch schwer für mich zu vertragen, vor allem wenn die Filme keine "echten" 3D Filme waren, sondern erst im nachinein dazu gemacht wurden.
 
Mir hat 3D auch rein gar nichts bedeutet oder gebracht. Mein jetziger TV kann es zwar, aber ich habe es noch nie benutzt. Allein zwei Brillen tragen zu müssen, war für mich bereits das Ende jeden Film-Genusses und ist es heute noch sehr oft im Kino. Wenn das jetzt auch wieder komplett aus den Kinos verschwindet, gehe ich vielleicht auch mal wieder öfter ins Kino als nur 1-2 mal pro Jahr...
 
Das ist ein Schlag für jeden 3D Fan der viele 3D blurays besitzt :(. Gut das ich nur Avatar und Sin City 2 (noch nicht gesehen aber für 4,99€ mitgenommen)in 3D besitze ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich hier mal als 3D-Fan. Ich schaue gerne Filme in 3D, wenn es der Atmosphäre zuträglich ist. Wenn in Star Wars 7 der Sternenzerstörer durchs Wohnzimmer fliegt, ist das schon ein erhabener Anblick. Finde es schade, dass sich das im Heimkino nie durchgesetzt hat. Bin schon lange auf der Suche, nach einem 60" 4K-Fernseher mit HDR und 3D. Dafür zahlt man aber im Prinzip das doppelte, als wenn man das 3D weg lässt.

Wer Tipps für gut gemachte 3D-Filme benötigt:
- Avatar --> das immer wieder gerne genommene Paradebeispiel
- Sammys Abenteuer 1+2 --> die besten Pop-Out-Effekte. Die Hälfte des FIlms spielt sich "vor einem schwebend" ab
- Pacific Rim --> trotz Fake-3D bietet die Kombination aus FullFrame und gut rein gearbeiteten 3D mit schöner Tiefe und PopOuts ein tolles Seherlebnis
- Tim und Struppi --> Animationsfilme sind generell gut für 3D geeignet. DIeser bietet sich durch fast Fotorealismus aber noch mehr an.
- Hugo Cabret --> sehr schöne in Real-3D komponierte Bilder

Hier noch eine Auflistung, welche Filme Real- und Fake-3D sind: Is it Real or Fake 3D?

StHubi schrieb:
Allein zwei Brillen tragen zu müssen, war für mich bereits das Ende jeden Film-Genusses und ist es heute noch sehr oft im Kino.
Im Kino wird die passive Polarisationstechnik verwendet. Ich habe mir da mal einen 3D-Clip besorgt. Den steckt man nur auf die normale Brille auf und muss so keine 2. Brille tragen. Konstenpunkt ist ca. 8€. Da mein Grundig auch die Polarisationstechnik verwendet, kann ich das Teil auch zuhause nutzen.

21cIGW4crjL.jpg
 
Hier noch eine Auflistung, welche Filme Real- und Fake-3D sind: Is it Real or Fake 3D?


die Liste bestätigt meine Vermutungen bei so einigen Filmen, erst letzten bei Rogue One bemerkt das eigentlich gar nix 3D ist. Ich hoffe Fake 3D wird irgendwann verboten. Müsste man vllt mal den Verbraucherschutz einschalten. ICh weiß, klingt vllt bisschen krass, aber wie oft habe ich schon 3D Aufschlag bezahlt und quasi nix dafür bekommen, im Gegenteil bekam ich sogar noch eine Kontrast Verschlechterung.
 
erst letzten bei Rogue One bemerkt das eigentlich gar nix 3D ist.

Die Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. In Rogue One wurde sehr viel mit Raumtiefe gearbeitet. Gerade Umgebungen und die Sets wirkten, als wären sie "hinter" der Leinwand. Die handelenden Personen waren dann meist auf Leinwandhöhe. Dieser Effekt gibt dem Bild sehr viel Plastizität, allerdings ist er bei weitem nicht so auffällig wie PopOuts. Diese wurde in Rogue One nämlich nur sehr bedächtig eingesetzt. Etwa bei den Raumschlachten.

Meine Meinung mittlerweile: gut gemachtes Fake-3D ist mir wesentlich lieber, als Real-3D mit schlechter Kameraarbeit. Denn man muss schon während der Produktion die Blickwinkel mit einbeziehen und welche Effekte das Bild später haben soll.
Negativbeispiele für Real-3D sind z.B. 47Ronin oder RIPD.
Positivbeispiele für Fake3d: Pacific Rim, Mad Max Fury Road , The Amazing Spider-Man 2
 
Die Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. In Rogue One wurde sehr viel mit Raumtiefe gearbeitet. Gerade Umgebungen und die Sets wirkten, als wären sie "hinter" der Leinwand. Die handelenden Personen waren dann meist auf Leinwandhöhe. Dieser Effekt gibt dem Bild sehr viel Plastizität, allerdings ist er bei weitem nicht so auffällig wie PopOuts. Diese wurde in Rogue One nämlich nur sehr bedächtig eingesetzt. Etwa bei den Raumschlachten.

Meine Meinung mittlerweile: gut gemachtes Fake-3D ist mir wesentlich lieber, als Real-3D mit schlechter Kameraarbeit. Denn man muss schon während der Produktion die Blickwinkel mit einbeziehen und welche Effekte das Bild später haben soll.
Negativbeispiele für Real-3D sind z.B. 47Ronin oder RIPD.
Positivbeispiele für Fake3d: Pacific Rim, Mad Max Fury Road , The Amazing Spider-Man 2

dann war vllt das Kino und die dort verwendete 3D Technik schuld.
Ich hab kein auffälliges 3D wahrgenommen. Zum Test hab ich ab und zu die Brille runter genommen und alles war genau so scharf.
das Kino hat mir auch vom Sound her gar nicht gefallen, werde da in Zukunft auch nicht mehr hingehen.
beim nächsten Kino Gang in ein anderes Kino werde ich genauer beobachten ob es besser ist.

Ich brauche 3D, außer bei Animations Filmen aber trotzdem nicht, da ist mir guter Kontrast, gute Farben, ein scharfes Bild und vor allem auch guter Sound deutlich wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heute zu lesen ist, ist auch bald mit Curved TV´s Schluss. Naja, das finde ich auch noch unnötiger als 3D TV´s. Mein Schwiegervater hat so ein Ding, das Display ist glänzend und spiegelt herrlich wie ein Parabolspiegel :(. Hoffentlich bleibt Philips ihrem Ambilight treu, denn das finde ich sehr schön und an meinem TV :).
 
@ softkey: Sollte das er Fall sein wären zwei Features die man nicht wirklich braucht damit endlich wieder geschichte. :)
 
@ softkey: Sollte das er Fall sein wären zwei Features die man nicht wirklich braucht damit endlich wieder geschichte. :)
Wo kommt denn diese Befriedigung deshalb her? Als ich mir zuletzt einen TV zugelegt habe, fand ich diese große Auswahl gut. War ja nicht so als wäre 3D irgendwie ein Zwang gewesen. Ich hab mir des Preises wegen einen ohne 3D gekauft. Aber warum sollte man sich freuen wenns wieder abgeschafft wird anstatt verbessert? Ich mag Vielfalt.
 
Zurück