Gaming-Hardware: Ist alles nur kindisches Bling-Bling?

D

Darkmoon76

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Gaming-Hardware: Ist alles nur kindisches Bling-Bling? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gaming-Hardware: Ist alles nur kindisches Bling-Bling?
 
Ich habe die selbe Sicht auf Hardware wie der Herr Nguyen. Meine eigene Hardware habe ich nach maximal einfarbigen LEDs ausgesucht und jede unnötige Beleuchtung so gut es geht vermieden. Aber ich vermute schon stark, dass ich da auch nur Teil einer Minderheit bin...
 
Meine Logitech G15 Refresh leuchtet leicht was ich angenehm finde und ein passendes Orang an meiner Logitech Maus. Mehr brauche ich nicht. Ist wie mit meinem Auto, bin keine 18 mehr, da muss nicht alles getuned sein mit Leuchten und Co. Bin jetzt alt und gesetzt, da muss nichts mehr leuchten ;) Nicht das ich mich Nachts noch erschrecke und frage wo das Licht herkommt und das Licht am Ende des Tunnels nicht weiß sondern bunt ist :D
 
ich brauche son Zeug auch nicht, wichtig ist, das das Spiel und der Rechner funktionieren, alles andere ist unwichtig. und wenn ich mal ein Spiel mit Tastatur und Maus spielen muß, dann tun es eine normale Maus und Tastatur auch, ohne zig Zusatztasten und Schaltern und vor allem ohne irgendwelche Lichter ;-)
 
Für manche ist es vielleicht kindisch. Andere nennen es auch Case Modding. Die Nachfrage ist da. Also warum nicht?
Klar gibts PCs wo es einfach total übertrieben wurde. Aber man kann sich dabei ja auch etwas mehr Mühe geben und dann kann sowas schon richtig geil aussehen. Ist doch einfach nur ne Frage des Geschmacks.
 
Das Titelbild ist schon gut gewählt. Bei manchen Sachen fragt man sich einfach, was das soll und welchen Mehrwert es hat, außer die Kotze in den Hals zu treiben.
 
Für manche ist es vielleicht kindisch. Andere nennen es auch Case Modding. Die Nachfrage ist da. Also warum nicht?
Wenn jede Komponente in "Bling-Bling" und "Standard" erscheinen würde, wäre das vielleicht eine stabile Einschätzung. Aber viele Sachen erscheinen heute nur in "Bling-Bling" oder immerhin "Bling-Bling zum Abschalten". Bei wie vielen "Bling-Bling" dann extra bezahlt wird, aber ausgeschaltet bleibt, weiß man ja gar nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Das Titelbild ist schon gut gewählt. Bei manchen Sachen fragt man sich einfach, was das soll und welchen Mehrwert es hat, außer die Kotze in den Hals zu treiben.
Also mich machen solche Bilder stolz auf meine Tastatur:
http://www.daskeyboard.com/de/model-s-ultimate/

DAS ist ein KEYBOARD! ;) :D
(Ja, die Tasten sind nicht beschriftet und auch nicht beleuchtet oder so ein Käse!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mich machen solche Bilder stolz auf meine Tastatur:
Das Keyboard Model S Ultimate Mechanical Keyboard

DAS ist ein KEYBOARD! ;) :D
(Ja, die Tasten sind nicht beschriftet und auch nicht beleuchtet oder so ein Käse!)

Ganz ehrlich! Wenn es einen USB Adapter geben würde wäre meine Cherry Tastatur vom 486'iger immer noch aktiv. Das war noch Qualität gemessen an Wutausbrüchen und Faustschlägen auf die Tastatur. Vergesst Baseballschläger! Heute beeindruckt man die Polizei indem man den Einbrecher mit einer Cherry niederschlägt :D

Aber LED auf RAM und Motherbord usw finde ich übetrieben. Sieht man doch nur bei Youtuber'n die sich so eine Highend Maschine in den Ar... gesponsort bekommen haben ;) (in satira)
 
Wenn jede Komponente in "Bling-Bling" und "Standard" erscheinen würde, wäre das vielleicht eine stabile Einschätzung. Aber viele Sachen erscheinen heute nur in "Bling-Bling" oder immerhin "Bling-Bling zum Abschalten". Bei wie vielen "Bling-Bling" dann extra bezahlt wird, aber ausgeschaltet bleibt, weiß man ja gar nicht.

Ich bin jetzt zwar nicht mehr so im Thema PC Hardware und Case Modding drin wie vielleicht noch vor 10-15 Jahren als ich noch PC Spieler war und auch selbst mit LEDs usw. rumgespielt habe aber Hardware kaufe ich ja jetzt auch immer wieder mal. Da gibts doch immernoch Komponenten mit Lichtern und auch Komponenten ohne den Kram. Weiß also nicht so genau was du da genau meinst.

Brauche ich nen CPU Kühler kann ich einen normalen nehmen oder einen der leuchtet. Gehäuse gibts normale, mit Fenster und/oder mit LEDs. Ram, NT, MB, Grafikkarte, Maus, Tastatur etc. alles das selbe. Mit Bling Bling oder ohne. Dass es ein bestimmtes Modell von was auch immer nicht immer so UND so gibt sollte klar sein. Aber muss es das? Die Auswahl an Alternativen ist ja nicht klein.
 
Brauche ich nen CPU Kühler kann ich einen normalen nehmen oder einen der leuchtet. Gehäuse gibts normale, mit Fenster und/oder mit LEDs. Ram, NT, MB, Grafikkarte, Maus, Tastatur etc. alles das selbe. Mit Bling Bling oder ohne. Dass es ein bestimmtes Modell von was auch immer nicht immer so UND so gibt sollte klar sein. Aber muss es das? Die Auswahl an Alternativen ist ja nicht klein.
Also gerade bei Tastaturen fände ich es großartig, wenn es immer beide Versionen geben würde. Aber das gibt es leider nicht. Klar nehme ich dann ein anderes Modell, aber das hat dann vielleicht auch wieder andere Microswitches oder sonstige, anders verbaute Hardware. Mir gefallen beispielsweise die Razer Tastaturen in der Regel extrem gut, aber es gibt fast keine von denen ohne diese Hintergrundbeleuchtung der Tasten...
 
Also gerade bei Tastaturen fände ich es großartig, wenn es immer beide Versionen geben würde. Aber das gibt es leider nicht. Klar nehme ich dann ein anderes Modell, aber das hat dann vielleicht auch wieder andere Microswitches oder sonstige, anders verbaute Hardware. Mir gefallen beispielsweise die Razer Tastaturen in der Regel extrem gut, aber es gibt fast keine von denen ohne diese Hintergrundbeleuchtung der Tasten...

es macht halt aus Produktions- und Bauteil Einkaufs- Sicht mehr Sinn nur ein Model zu fertigen, das dann aber über eine Abschaltfunktion der LEDs verfügt, somit sind alle zufrieden zu stellen. Den Mehrpreis nur weil LEDs vorhanden sind halte ich für gering.
PS. ich weiß nicht ob man bei razer die LEDs abschalten kann, bei allen Tatstaturen die ich bis jetzt gekauft habe, MS und QPAD, war es aber so.

Zum Thema, es gibt definitiv nicht nur noch Bling Bling Hardware. Es ist eher optional, Mein Gehäuse zum Beispiel hat eine LED Leiste, die muss ich aber nicht anschließen und wenn ich es mache muss die nicht immer aktiv sein.
Meine Graka, war ein gutes Angebot, hat auch eine LED Funktion, die kann ich abschalten und durch meine geschlosseneres Gehäuse sehe ich da eh nix leuchten, also kümmert es mich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es macht halt aus Produktions- und Bauteil Einkaufs- Sicht mehr Sinn nur ein Model zu fertigen, das dann aber über eine Abschaltfunktion der LEDs verfügt, somit sind alle zufrieden zu stellen. Den Mehrpreis nur weil LEDs vorhanden sind halte ich für gering.
PS. ich weiß nicht ob man bei razer die LEDs abschalten kann, bei allen Tatstaturen die ich bis jetzt gekauft habe, MS und QPAD, war es aber so.


Selbst wenn man es ausschalten kann, ist es immer noch verbaut und ich bezahle es. In der Masse wie diese LEDs teilweise verbaut werden, glaube ich auch nicht, dass der Einfluss auf den Preis so gering ist. Das Material alleine ist ja nicht alles.

Dinge zu bezahlen, die ich nicht nutze, war noch nie eines meiner Lieblings-Hobbies. Oft wird auch das ganze Design auf diesen Krempel hin ausgelegt und das ist in meinen Augen verschwendete Effizienz, die ich nicht unbedingt unterstützen will. So was kommt mir jedenfalls nicht in den PC oder auf den Tisch. Nicht zuletzt ist das auch etwas, was in der Werbung immer in den Vordergrund rückt, wo es in meinen Augen auch nicht viel verloren hat - es ist einfach viel zu oberflächlich und sagt gar nichts über die inneren Werte eines Bauteils aus.



Mein Gehäuse hat übrigens oben Lüftungslöcher, so dass ich da auch Lichtquellen drin sehen kann…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dinge zu bezahlen, die ich nicht nutze, war noch nie eines meiner Lieblings-Hobbies.

Geht mir ähnlich. Aber ist doch überall so. Obs nun Konsolen, TVs, Autos oder was auch immer sind. Überall wird zeug verbaut was man selbst nicht wirklich braucht. Was will man machen.... Ist halt so. Akzeptieren oder nicht kaufen.
 
Das einzige was in meinem PC leuchtet sind die zwei Gehäuselüfter und ein grünes Lämpchen auf dem Mainboard und das reicht mir. ;)
Gut, dank dem Sichtfenster könnte ich auch ein Grafikkartenlogo leuchten sehen, bräuchte es aber nicht.
 
Selbst wenn man es ausschalten kann, ist es immer noch verbaut und ich bezahle es. In der Masse wie diese LEDs teilweise verbaut werden, glaube ich auch nicht, dass der Einfluss auf den Preis so gering ist. Das Material alleine ist ja nicht alles.

Dinge zu bezahlen, die ich nicht nutze, war noch nie eines meiner Lieblings-Hobbies. Oft wird auch das ganze Design auf diesen Krempel hin ausgelegt und das ist in meinen Augen verschwendete Effizienz, die ich nicht unbedingt unterstützen will. So was kommt mir jedenfalls nicht in den PC oder auf den Tisch. Nicht zuletzt ist das auch etwas, was in der Werbung immer in den Vordergrund rückt, wo es in meinen Augen auch nicht viel verloren hat - es ist einfach viel zu oberflächlich und sagt gar nichts über die inneren Werte eines Bauteils aus.



Mein Gehäuse hat übrigens oben Lüftungslöcher, so dass ich da auch Lichtquellen drin sehen kann…

Ich kann das schon nachvollziehen, ich will auch nix bezahlen das ich nicht will oder nutze.
Bei Tatstaturen wird das Design jedenfalls nicht um die LEDs entworfen, Tastaturen sehen immer gleich aus, ich rede nicht von diesen überfrachtetet Teilen mit etlichen Makro Tasten und Bildschirm. Aktuell hab ich ne OPAD MK 70 und da ging es mir nicht um die Beleuchtung, obwohl ich die im dunkeln nicht ganz unnütz finde, bin manchmal nicht so Treffsicher. Mir ging es um die verbauten MX Switches, das schlichte Design und sinnvolle Multimedia Tasten, eben um die inneren Werte. Nebenbei kann ich die echt empfehlen.
Bei meiner Graka ging es mir auch nur um die inneren Werte und es gab ein unschlagbares Angebot, nur wegen verbauten LEDs sollte man darauf dann auch nicht verzichten. Sind auch nur 6 oder so, ich denke der Mehrpreis liegt bei 1€ :D
Mein Gehäuse ist ohne Fenster hat aber oben auch Gitter, es ist aber nur einer von drei möglichen Lüftern verbaut, den Rest hab ich von innen mit Dämmung zugeklebt, so fällt kein Staub rein, ist leiser und es leuchtet nix raus.
Ich kann auf den ganzen Bling Bling Kram auch verzichten, lasse mir aber deswegen keine guten Produkte durch die Lappen gehen.
Bei richtig guten Case Mods kann der Kram auch wirklich stimmig aussehen.
 
Bei richtig guten Case Mods kann der Kram auch wirklich stimmig aussehen.

Besonders in Verbindung mit ner WaKü. :D
Hatte auch mal vor mir so ein Desk Case mit WaKü zu bauen. Sieht mMn richtig gut aus wenn es anständig gemacht ist. Nutzen und Kosten stehen bei mir dann allerdings in keinem Verhältnis mehr. Also hab ich es erstmal gelassen. :D
 
Besonders in Verbindung mit ner WaKü. :D
Hatte auch mal vor mir so ein Desk Case mit WaKü zu bauen. Sieht mMn richtig gut aus wenn es anständig gemacht ist. Nutzen und Kosten stehen bei mir dann allerdings in keinem Verhältnis mehr. Also hab ich es erstmal gelassen. :D

kommt bei mir mit dem nächsten CPU und Board Update, kann noch Jahre dauern.
aber auch nur aus Spaß am basteln, es gut aussieht, evtl. OC und es schön leise ist.
 
Zurück