GameStop: "Circle of Life"-Programm auch in Deutschland im Einsatz

DominikZwingmann

Redaktion
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9.256
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu GameStop: "Circle of Life"-Programm auch in Deutschland im Einsatz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GameStop: "Circle of Life"-Programm auch in Deutschland im Einsatz
 
Wenn ich das lese, bestätigt mich das nur in meinem Boykott dieser Kette gegenüber. Einfach armselige Profitgier. Traurig nur, dass es zu funktionieren scheint.
 
Oh ja.... Jedes Unternehmen, was Gewinn erwirtschaften will/muss, ist armselig.

BTW: Mir wurde noch nie ein gebrauchtes Spiel "aufgezwungen", wenn ich es nicht explizit haben möchte.

Und ein Titanfall 2 hab ich mir dort gebraucht gekauft, da es die günstigste Möglichkeit war....

Und nein, eBay ist für mich da keine wirkliche Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als normal sehe ich das nicht an, aber auch nicht als armselig und dumm.

In den GS-Filialen hier in München hab ich immer das bekommen, was ich wollte. Neue Version, wenn ich damit an der Kasse stehe bzw. danach Frage, oder die Gebrauchte Version aus dem Regal.
 
Da der Trend deutlich hin zu Downloads und gegen gebrauchte Spiele auf Disk geht, halte ich solche Methoden für legitim.
Inzwischen verkaufe ich gar keine Retails mehr, wenn dann nur an Freunde. Retails sind halt ein aussterbendes Medium. Die meisten wollen es so. Bedankt euch bei der Masterrace. ;)
 
...und bei den Heinis die bereit sind 90€ und mehr für digitale Deluxe Editionen zu bezahlen, nur damit sie ein paar Tage früher zocken können. :lol:

Das Problem ist doch heute eher, dass Games auf physischen Medien quasi nicht mehr komplett sind. Es ist also irgendwie egal ob man digital kauft oder nicht. Wenn die Server abgeschaltet sind, sind die meisten Games auf Datenträgern lediglich in ihrer schlechtesten Version verfügbar.

Man denke an die ganzen Rollenspiele mit ihrer Vielzahl an Bugs oder Games wie Evil Within oder Doom, die ohne Day One Patch quasi unspielbar sind.

Man zahlt halt immer das für ein Spiel was man persönlich als passend betrachtet. Wenn ein Spiel im Freakshop um die Ecke 5 Euro mehr kostet als bei einer Kette, wobei das bei Gamestop nie der Fall ist, dann kaufe ich dennoch im Freakshop, weil dort die Beratung und das Sortiment besser ist. Es gibt Importe und der Ladenbesitzer will einem nicht mit allen Mitteln jedes Game andrehen. Es wird auch mal darauf hingewiesen, dass viele Leute ein Spiel eintauschen weil es nicht gefallen hat.

Bei uns ist es sogar so, dass die Gamestop Mitarbeiter ihre Spiele im Game Shop zwei Straßen weiter kaufen.

Ich war in meinem Leben nur selten im Gamestop aber ich hatte nie eine positive Einkauferfahrung im Laden. Das Personal empfand ich immer als sehr aufdringlich.

Jeder wie er mag.

Das gilt natürlich auch für digitale Stores. Wenn man gewillt ist hohe Preise zu zahlen, dann soll man das tun. Ich kaufe aber zumindest im Xbox Store immer weniger. Die Preispolitik dort ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Es ist als wolle man nicht konkurrieren. Da fällt mir ein Interview mit Boris Schneider-Johne ein, als er noch für Xbox Deutschland tätig war. Da ging es um die hohen Preise von Games on Demand Spiele. Wenn ich mich recht entsinne war damals die Aussage sinngemäß "die Leute kaufen ausreichend zum hohen Preis, also senkt man sie nicht oder nur wenig".

Das scheint auch heute noch so zu sein, anders ist es schlicht nicht zu erklären weshalb PSN oder Steam Sales besser als Xbox Sales sind. Die krassen Preisunterschiede beschränken sich ja auch nicht nur auf Sales.

Erst vor zwei Tagen bin ich darüber gestolpert:

Rise of the Tomb Raider auf der Xbox: 69,99 €
Rise...: 20 Year Celebration auf der Xbox: 99,99 €
Rise...: 20 Year Celebration auf der PS4: 59,99 €

Normalpreise, nicht Teil eines Sales auf der PS4.

Das betrifft alle möglichen Publisher und Spiele und es ist immer wieder auffallend wenn man mehr als nur eine Konsole nutzt.

Ich meine...selbst MS macht das. Hier in Europa zahlen wir meist den doppelten Preis auf Microsoft Games im Vergleich zu den Amis in Xbox Live Sales.

Aber letztendlich auch hier: Jeder wie er mag.

Niemand wird gezwungen irgendwo zu kaufen. Ich meide Gamestop, auch bei 9,99 € Aktionen. Ich kann den Laden, das Personal dort und die Kette, nach allem was man über sie liest, einfach nicht leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meide GS auch wo ich kann. Früher waren die mal so cool. Aber da hießen sie noch EB Games... Seit der Monopolstellung kann man die Läden vergessen. Verlogen, unwissend, unfaire Preise und viel zu aufdringlich. Habe meine PS4 Pro bei denen gekauft, weil es nicht anders ging und ich dachte schon ich muss für immer im Laden bleiben, weil ich die extra Versicherung nicht haben wollte. "Neue Konsolen gehen schnell kaputt. Bla bla bla... Meine PS4 musste ich dreimal einschicken. Bla bla bla. Clubmitgliedschaft"... usw. An Konsolen verdienen sie auf jeden Fall nichts. Was ich aus anderen Foren mitkriege, ist dass die 9,99er Aktionen sehr gerne genutzt werden.

Sonst gehe ich immer in den Game Shop nebenan. Der hat alles außer neuen Konsolen. Neue Spiele kosten zwischen 50 und 62 Euro. Kommt drauf an ob PEGI oder USK draufsteht. Bei gebrauchten Sachen stimmt der Preis auch. Man wird nie abgezockt und immer ehrlich behandelt und beraten. Ist auch der erste Laden dieser art im Bezirk, der länger als 10 Jahre überdauert hat. Die anderen habens nicht mal halb so lang geschafft.

Das mit den Preisen bei digitalen Spielen ist mir auch schon aufgefallen. Kaufe deswegen nur sehr ungern bei Microsoft. Aber scheint ja im allgemeinen gut zu funktionieren. Aber na ja. Soll jeder selbst entscheiden wo und was er kaufen möchte.
 
Meide GS auch wo ich kann. Früher waren die mal so cool. Aber da hießen sie noch EB Games... Seit der Monopolstellung kann man die Läden vergessen. Verlogen, unwissend, unfaire Preise und viel zu aufdringlich. Habe meine PS4 Pro bei denen gekauft, weil es nicht anders ging und ich dachte schon ich muss für immer im Laden bleiben, weil ich die extra Versicherung nicht haben wollte. "Neue Konsolen gehen schnell kaputt. Bla bla bla... Meine PS4 musste ich dreimal einschicken. Bla bla bla. Clubmitgliedschaft"... usw. An Konsolen verdienen sie auf jeden Fall nichts. Was ich aus anderen Foren mitkriege, ist dass die 9,99er Aktionen sehr gerne genutzt werden.

Sonst gehe ich immer in den Game Shop nebenan. Der hat alles außer neuen Konsolen. Neue Spiele kosten zwischen 50 und 62 Euro. Kommt drauf an ob PEGI oder USK draufsteht. Bei gebrauchten Sachen stimmt der Preis auch. Man wird nie abgezockt und immer ehrlich behandelt und beraten. Ist auch der erste Laden dieser art im Bezirk, der länger als 10 Jahre überdauert hat. Die anderen habens nicht mal halb so lang geschafft.

Das mit den Preisen bei digitalen Spielen ist mir auch schon aufgefallen. Kaufe deswegen nur sehr ungern bei Microsoft. Aber scheint ja im allgemeinen gut zu funktionieren. Aber na ja. Soll jeder selbst entscheiden wo und was er kaufen möchte.

Eigentlich kann ich dir und Forti nur recht geben. EB Games war damals eine tolle Institution, aber als es von Gamestop einverleibt wurde, nahm der Kommerz-Gedanke überhand.
Ich selbst kaufe fast nichts mehr bei Gamestop, da der nahegelegende Media Markt aktuelle Retail-Games mindestens 5-10€ günstiger anbietet.
Die Versicherungen sind verlockend, aber unsinnig, da sogar Sony inzwischen unkomplizierter Konsolen umtauscht als Gamestop mit der kompizierten Versicherungs-Registrierung über die AXA-Geier!

Die 9,99€ Deals muss jeder selbst entscheiden. Verkauft man Retails privat/Freunde, kann man mehr profitieren. Will man etwas auf die Schnelle, geht das im Einzelfall in Ordnung. Man muss aber immer sehen, wie viel Geld man selber in der Lage ist für ein Spiel auszugeben.
Im Fall eines Forza kaufe ich blind die teuerste Version, weil es für mich ein Rundherum-Sorglos-Paket darstellt. Dann ist es mir egal ob ich auch eine Woche früher zocken kann, hauptsache ich habe das KOMPLETTE Spiel. Dazu bin ich dann auch einmal im Jahr bereit soviel Geld für meinen Lieblingstitel auszugeben. Ich besitze dann wenigstens eine Vollversion - bis zum nächsten Forza, aber ich bin ja auch ein Forza Freak. Wie andere das sehen und ob ihnen bei einer Retail-Version bestimmte Inhalte fehlen, das interessiert mich dann eher weniger.

Das ist bei mir mit der Forza-Reihe so, aber es ist sicherlich übertragbar auf ähnliche Features wie MGS, Resident Evil oder Assasin's Creed, usw.
 
Zurück