Forza Horizon 3: 2,5 Millionen Mal verkauft, Forza-Reihe knackt die Umsatzmilliarde

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Forza Horizon 3: 2,5 Millionen Mal verkauft, Forza-Reihe knackt die Umsatzmilliarde gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Forza Horizon 3: 2,5 Millionen Mal verkauft, Forza-Reihe knackt die Umsatzmilliarde
 
Freut mich sehr, dass die Reihe so ein wichtiger Eckpfeiler für Microsoft geworden ist!
Bin auch sehr überrascht, dass nicht mal die digitalen Verkäufe mitgezählt worden. Das sollte ja inzwischen auch noch mal ein ordentlicher Batzen sein, bei so vielen Bekannten von mir, die die Ultimate Edition von Forza Horizon 3 besitzen.
 
Eine Milliarde Umsatz mit 9 Spielen? OK, Forza ist Exklusiv, finde ich jetzt aber irgendwie trotzdem keine allzu große Leistung wenn man bedenkt dass andere Serien das mit einem Spiel erreichen. Dann zwar auf mehreren Plattformen..... Trotzdem.... Eine Milliarde mit 9 Spielen klingt für mich jetzt erstmal nicht wirklich viel.
Vielleicht weil man es schon gewohnt ist zu hören wie die immer mit Millionen und Milliarden um sich werfen. :D Würde mit einem Vergleich zu anderen exklusiven Serien vielleicht anders aussehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Milliarde Umsatz mit 9 Spielen? OK, Forza ist Exklusiv, finde ich jetzt aber irgendwie trotzdem keine allzu große Leistung wenn man bedenkt dass andere Serien das mit einem Spiel erreichen. Dann zwar auf mehreren Plattformen..... Trotzdem.... Eine Milliarde mit 9 Spielen klingt für mich jetzt erstmal nicht wirklich viel.
Vielleicht weil man es schon gewohnt ist zu hören wie die immer mit Millionen und Milliarden um sich werfen. :D Würde mit einem Vergleich zu anderen exklusiven Serien vielleicht anders aussehn.

Du vergisst, dass Rennspiele Nischentitel sind. Das ist kein GTA, was sogar in den Simpsons Erwähnung findet. Forza kennen nicht so viele wie Call of Duty oder Assassin's Creed. Nur Gran Turismo hat (noch) einen höheren Bekanntheitsgrad.
 
Du vergisst, dass Rennspiele Nischentitel sind. .

das war aber nicht immer so. zu beginn der Forza Reihe sah das ganz anders aus. ka wann genau der höchste Punkt war, aktuell fällt es ja leider mit jedem neuen Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
das war aber nicht immer so. zu beginn der Forza Reihe sah das ganz anders aus. ka wann genau der höchste Punkt war, aktuell fällt es ja leider mit jedem neuen Teil

Teil 4 würde ich als Höhepunkt der Serie halten, das war der letzte Xbox 360 Teil. Danach ging es mit Teil 5 tatsächlich kürzfristig bergab, das war dem frühen Launch-Titel verschuldet, der nur wenig Neuerungen brachte. Schließlich musste man alle Strecken und Autos Full-HD tauglich gestalten und darum beklagten sich viele um den verringerten Umfang an Autos und Strecken und den Mikropayments. Im Nachhinein wurden letztere aber wieder abgeschafft und vier neue Strecken via kostenlosem Download nachgereicht.
Danach kam mit Forza Horizon 2 ein eher bescheidener Erfolg und mit Forza Horizon 3 hat sich die Reihe wieder finanziell rehabilitiert. Von Umfang und Präsentation her gibt es keine anderen Rennspiele, die mit den beiden aktuellen Forza-Teilen (FM6/FH3) mithalten können.
 
Teil 4 würde ich als Höhepunkt der Serie halten, das war der letzte Xbox 360 Teil. Danach ging es mit Teil 5 tatsächlich kürzfristig bergab, das war dem frühen Launch-Titel verschuldet, der nur wenig Neuerungen brachte. Schließlich musste man alle Strecken und Autos Full-HD tauglich gestalten und darum beklagten sich viele um den verringerten Umfang an Autos und Strecken und den Mikropayments. Im Nachhinein wurden letztere aber wieder abgeschafft und vier neue Strecken via kostenlosem Download nachgereicht.
Danach kam mit Forza Horizon 2 ein eher bescheidener Erfolg und mit Forza Horizon 3 hat sich die Reihe wieder finanziell rehabilitiert. Von Umfang und Präsentation her gibt es keine anderen Rennspiele, die mit den beiden aktuellen Forza-Teilen (FM6/FH3) mithalten können.

Da stimme ich dir zu. Die Qualität, außer vllt bei F5, ist hervorragend.
Mit "fällt leider mit jedem Teil" meinte ich die Verkaufszahlen und das damit verbundene Nischendasein, leider für Rennspielfans.
 
Da stimme ich dir zu. Die Qualität, außer vllt bei F5, ist hervorragend.
Das war ja das Ding mit FM5: Die Qualität war herausragend und ich bilde mir sogar ein das es auf eine angenehme Weise etwas anspruchsvolleres Car-Handling hatte als Teil 6,das selbstverständlich auch seine kleinen Vorteile hat.Der Fortschritt zu Teil 4 war sehr deutlich.Nur die Quantität war nicht mehr in der gewohnten Form gegeben,

Teil 1 war damals zwar nicht schlecht,aber keineswegs etwas das ich als ernsthafte Konkurrenz zu einem Gran Turismo gesehen habe,auch wenn die Reihe es mir nach GT2 nie wieder geschafft hat so richtig zu gefallen.GT3 fühlte sich wie ein runtergekürzter Arcade-Racer an,Teil 4 kam nach dem massiv besseren Forza Motorspot 2.

Du vergisst, dass Rennspiele Nischentitel sind. Das ist kein GTA, was sogar in den Simpsons Erwähnung findet. Forza kennen nicht so viele wie Call of Duty oder Assassin's Creed. Nur Gran Turismo hat (noch) einen höheren Bekanntheitsgrad.
Mal abgesehen davon das es auch eine deutliche Trend-Frage ist.Das Forza Horizon 3 eine so große Menge an Spielern abgeholt hat ist schon überraschend,zeigt aber auch wie effektiv die Combo aus PC/Konsole sein kann wenn man es richtig vermarktet und auch etwas dahintersteckt.GT5 hatte es durch den jahrelangen Hype und Mangel an Optionen geschafft unglaublich viele Einheiten abzusetzen.GT6 hat quasi niemanden interessiert.Natürlich hing das auch damit zusammen das es für die alte Konsole kam,aber das ist halt nur ein Teil des Ganzen.
Aktuell floppen ja auch eine Menge Spiele weil der Markt zu einem gewissen Grad übersättigt ist.Klar,so ein CoD verkauft sich und BF1 hat es irgendwie geschafft eine Nische zu finden (die bei mir persönlich erschreckend kurzlebig war) aber wir sind weit von den Hype-Zeiten vorbei.Ubisoft hat es vorallendigen hart getroffen: Nachdem Watchdogs 1 und AC Unity nicht so auf den Markt kamen wie erwartet (ich persönlich hatte eine Menge Spaß mit beiden...bei ACU hab ich aber auch erst nach den Patches zugegriffen) hatte kaum eines ihrer Spiele eine Chance bekommen egal ob sie gut oder schlecht waren.
...und das sind trotzdem Massenmarkt-taugliche Casual-Spiele -Rennspiele müssen für vergleichbare Zahlen deutlich weitere Wege gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück