Stardew Valley: Entwickler glaubt, ein noch besseres Spiel erschaffen zu können

D

Darkmoon76

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Stardew Valley: Entwickler glaubt, ein noch besseres Spiel erschaffen zu können gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Stardew Valley: Entwickler glaubt, ein noch besseres Spiel erschaffen zu können
 
Na dann nur zu....
Stardew Valley ist schon großartig und eins der besten Spiele der letzten Jahre.
 
Yep, nur zu. Stardew Valley war mal eine schöne Abwechslung zu dem Einheitsbrei den man größtenteils von den namhaften Publishern bekommt.
 
Leider sinkt der Spaß nach dem ersten, maximal nach dem zweiten Jahr rapide. Daraufhin fehlt einfach die Abwechslung. Auch die Höhlenjagd wird schnell stupide. Schade drum. Würde man das Konzept erweitern, könnte es doch dem Lob gerecht werden.
 
Leider sinkt der Spaß nach dem ersten, maximal nach dem zweiten Jahr rapide. Daraufhin fehlt einfach die Abwechslung. Auch die Höhlenjagd wird schnell stupide. Schade drum. Würde man das Konzept erweitern, könnte es doch dem Lob gerecht werden.

Das stimmt allerdings. Langzeitmotivation sehe ich nicht. Dafür sind die Möglichkeiten in dem kleinen Ort zu limitiert. Aber für nur einen einzigen Entwickler ist der Umfang schon beachtlich. Die älteren Harvest Moon Spiele, an denen ein ganzes Studio gearbeitet hatte boten viel weniger Umfang.
 
Was bedeutet für euch denn "Langzeitmotivation"?
Ich hatte gute 70 Stunden gespielt bis ich am Ende von Jahr 3 oder Anfang Jahr 4 war und hatte noch lange nicht alles gemacht.
Selbst wenn man nach 2 Ingame Jahren "nur" auf die hälfte der Spielzeit kommt ist das doch für so ein 15€ Indietitel schon mehr als ordentlich.
 
Wenn dir repetitive Aufgaben zusagen, bitte.
 
Wobei fast alle Spiele zu einem gewissen Grad repetitiv sind... Sie verstecken es nur unterschiedlich gut.
Diese Relativierung täuscht über Stardew Valleys ständig wiederholende Abläufe nicht hinweg. Das erste Jahr ist neu, aufregend. Nach der x-ten Höhlenjagd, nach dem dröflsten gepflanzten Gewächs, den immer gleichen Tagesroutinen und Festivitäten hat man alles gesehen. Darüber täuschen auch die eindimensionalen NPCs nicht hinweg. Das letzte große Ziel ist die Vervollständigung des Community Centers. Danach? Gähnende Leere. Was soll man mit dem ganzen Geld anfangen? Immer mehr Geld verdienen? Das Problem teilt sich SV mit GTA 5, jedoch mit dem Unterschied, dass ich in GTA weitaus mehr mit meiner Freizeit anfangen kann.
Das Bild, das ich male, ist sehr negativ. So soll es aber nicht sein. Mit SV hatte ich in den ersten zwei Spieljahren viel Spaß. Man sollte aber nicht glauben, dass hier abseits dieses Weges mehr geboten wird.
 
@Umrael: Für mich sind repititiv und eintönig zwei verschiedene Paar Stiefel, die man nicht unbedingt gleichzeitig anziehen muss ;)
 
@Umrael: Für mich sind repititiv und eintönig zwei verschiedene Paar Stiefel, die man nicht unbedingt gleichzeitig anziehen muss ;)
Sich wiederholend ist also nicht monoton? Den Unterschied darfst du mir gerne erklären. Selbst wenn dir die immer gleichen Aufgaben Spaß bereiten, so sind es die immer gleichen Aufgaben. Ich bitte, dies bei der Begründung zu berücksichtigen.
 
Sich wiederholend ist also nicht monoton? Den Unterschied darfst du mir gerne erklären. Selbst wenn dir die immer gleichen Aufgaben Spaß bereiten, so sind es die immer gleichen Aufgaben. Ich bitte, dies bei der Begründung zu berücksichtigen.
Wie gesagt, sind die immer gleichen Aufgaben in jedem Spiel vorhanden und werden eben unterschiedlich gut versteckt. Street Fighter ist zum Beispiel absolut repititiv, da man ja immer die gleiche Aufgabe hat, aber das macht es ja nicht zwingend eintönig... Wenn ich immer EXAKT die gleiche Tastenkombination nutzen müsste, wäre das ziemlich eintönig. Aber so ist es ja eben nicht (zwingend).
 
Wie gesagt, sind die immer gleichen Aufgaben in jedem Spiel vorhanden und werden eben unterschiedlich gut versteckt. Street Fighter ist zum Beispiel absolut repititiv, da man ja immer die gleiche Aufgabe hat, aber das macht es ja nicht zwingend eintönig... Wenn ich immer EXAKT die gleiche Tastenkombination nutzen müsste, wäre das ziemlich eintönig. Aber so ist es ja eben nicht (zwingend).
Ich halte das nicht für ein gutes Beispiel. Bei Street Fighter geht es - wie bei allen anderen Kampfspielen auch, weiter noch, wie bei allen kompetitiven Genres - um die Perfektion von Aktion und Reaktion. Es ist eine Art Wettkampf. Dieser Spannungsbogen fehlt bei Stardew Valley völlig. Ich muss auf nichts reagieren, Jahreszeiten sind fest vorgegeben und der Einfluss berechenbar. Alles ist berechenbar. Das nimmt den Spaß.
Zur Anschauung: kopiere ich jeden Schritt aus einem Let's Play in SV, komme ich ans Ziel. Dieser Versuch würde bei SF scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Umrael: Damit siehst du halt SV als monoton an. Das ist für mich even etwas anderes als repititiv.
 
Zurück