Games Aktuell Podcast 457: Mass Effect Andromeda und Sexismus

Andreas Szedlak

Redakteur
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.131
Reaktionspunkte
284
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 457: Mass Effect Andromeda und Sexismus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 457: Mass Effect Andromeda und Sexismus
 
Na dann wünsche ich Christopher alles Gute auf seinem weiteren Weg und dass man sich ja vielleicht auch nochmal auf GA.de oder im Heft liest! Die Zeit kam mir echt kurz vor, mal wieder... :uff:

Eure Gedanken zu der Studie fand ich sehr interessant anzuhören. Vor allem seid ihr nicht "beißreflexartig" in die Abwehrhaltung verfallen, die damals bei der Killerspiele-Diskussion für viele Gamer üblich war. Ich habe oft den Eindruck, dass Diskussionen in der Gaming Community aufgrund dieser reflexartigen Abwehrhaltung schlimme oder gar unmögliche Formen annehmen. Da wart ihr eine erfrischende Ausnahme :hoch:
Ich halte diese Studie jedenfalls für wichtig und bin gespannt, was noch in anderen Studien zu dem Thema heraus kommt. Eine einzelne Studie ist ja nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss...

Danke für die Beantwortung meiner Frage und die Glückwünsche! :)
 
Hallo Podcastler!

Ich kann die Meinung von Matthias über Mass Effect Andromeda (MEA) nicht teilen (er sagte übrigens des öfteren Andromedar!). Das hat nichts mit dem Trampeltier zu tun. Mir gefällt das Spiel bisher super - vielleicht habe ich mich einfach nicht durch die negative Hetze im Netz beeinflussen lassen.
Viel interessanter war die Meinung in eurem vorherigen Podcast von eurem Prakti (Namen vergessen), denn diese Vorab-Review kam wesentlich leidenschaftlicher rüber. Vielleicht liegt es auch nur am enttäuschten Sony-Fanboy Matthias, der die schlechteste Version von MEA gespielt hat, denn bei meiner Xbox One S Version traten bisher genannte Bugs bzw. Fehler nicht auf, außer dass hier und dort mal die Framerate in die Knie ging.

Aber die Welt ist heutzutage nun mal leider zugekackt mit Technikfetischisten aller Art und die wollen nur Grafik, Grafik, Grafik! Der eigentlichen Seele von Mass Effect scheinen nur noch die wenigsten Menschen Aufmerksamkeit zu schenken, als da wären der tolle Soundtrack, die einzigartige Atmosphäre und das erforschen und erkunden, sowie die brillianten Dialoge.
Sicher, man orientiert sich auch nach 5 Jahren noch am verkaufstechnisch stärksten Vorgänger: ME3. Aber schon dort ging mir das viel zu Shooter-lastige Gameplay auf den Keks. Ich finde deshalb MEA viel besser, weil man sich scheinbar wieder mehr am RPG-Schwerpunkt des ersten Teils orientiert hat.

Will damit sagen, dass Matthias vielleicht eine Fehlbesetzung für die Testeindrücke war, da er größtenteils das wiedergegeben hat, was ihm die öffentliche Presse eh schon vorgekaut hatte. Damit fällt er vielen langjährigen Fans ein wenig in den Rücken, die mit dem Bekannten durchaus zufrieden sind und gar keine großen Neuerungen wollen. Außerdem klang sein Beitag auch nicht wirklich engergiert, sondern eher gelangweilt. So mag er sich beim spielen auch gefühlt haben, aber so fühlt es sich eben nicht für einen riesen Fan der Reihe an, der aller drei Vorgänger mehrmals voller Euphorie durchgespielt hat. Also nächstes Mal vielleicht etwas mehr differenzieren, danke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Matthias hat 10 Punkte abgezogen, weil es nicht PS-exklusiv ist. ;)
 
Will damit sagen, dass Matthias vielleicht eine Fehlbesetzung für die Testeindrücke war, da er größtenteils das wiedergegeben hat, was ihm die öffentliche Presse eh schon vorgekaut hatte. Damit fällt er vielen langjährigen Fans ein wenig in den Rücken, die mit dem Bekannten durchaus zufrieden sind und gar keine großen Neuerungen wollen. Außerdem klang sein Beitag auch nicht wirklich engergiert, sondern eher gelangweilt. So mag er sich beim spielen auch gefühlt haben, aber so fühlt es sich eben nicht für einen riesen Fan der Reihe an, der aller drei Vorgänger mehrmals voller Euphorie durchgespielt hat. Also nächstes Mal vielleicht etwas mehr differenzieren, danke! ;)
Ich denke Matthias war genau der Richtige, denn er hat ja das Spiel bei uns getestet :) Da muss er bestimmt nichts Vorgekautes wiedergeben. Mehr Differenzierung wirst Du in seinem Test finden. Und er ist sicher einer der größten ME-Fans der Redaktion, siehe auch sein zweiter Satz im Meinungskasten:

Als großer Fan, der die Trilogie mehrere Male komplett durchgespielt hat, will ich auch den neuesten Teil der Reihe in mein Herz schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Matthias hat 10 Punkte abgezogen, weil es nicht PS-exklusiv ist. ;)

Ganz sicher nicht.
Ich war schon Mass-Effect-Fan, lange bevor ich angefangen habe auf Playstation-Konsolen zu spielen.
Mal abgesehen, dass das eine mit dem anderen nicht das geringste zu tun hat.

@genx66:
Ich habe vermutlich mehr Spielzeit in allen Bioware-Spielen, als der Rest der Redaktion zusammen.
Und unter dem Strich muss man einfach feststellen, dass MEA verglichen mit vergangenen Titeln einfach schwächer ist.
Den Schritt zur Open-World hätte es nicht gebraucht, vor allem da er so undurchdacht umgesetzt wurde.
Kann man, wie Tobias schon erwähnt hat, im Test nachlesen.
Da kann man mir auch nicht vorwerfen, ich würde nur die Meinung des Internets nachplappern. Schließlich kennt das Netz derzeit nur ein Thema: Die Animationen.
Diese erwähne ich in meinem Test aber mit keinem einzigen Wort. Weil ich das ganze Theater rund um die Animationen für völlig übertrieben halt.
Dafür hat das Spiel ganz andere Probleme.
Weil du zum Beispiel den Soundtrack ansprichst. Mit den epischen Klängen aus ME2 oder 3 kann der nie im Leben mithalten.
Das Main-Theme und die Sequenz beim ersten Blick auf die Tempest sind sehr geil. Aber darüber hinaus ist er im Spiel eher unauffällig.

Wie auch schon im Podcast gesagt, ich kann gut nachvollziehen, wenn viele Leute sehr viel Spaß mit dem Spiel haben.
Auch ich habe noch immer meinen Spaß, während ich es derzeit ein zweites Mal durchspiele.
Als Tester ist es aber auch meine Aufgabe die Mängel klar zu benennen und die hat MEA nun einmal definitiv.
Wie schwer die für den einzelnen dann wiegen, steht auf einem anderen Blatt.
 
Ich fand Matthias genau richtig besetzt und stimme ihm zu 100% zu. Das Spiel ist zwar alles andere als schlecht aber hat doch die ein oder andere Schwächen die man ansprechen muss. Ich spiele es auf der PS4 Pro und muss sagen, dass es da echt einige Dinge gibt die mich stören. Gerade wenn ich mit dem Nomad unterwegs bin verschwindet auf einmal der Fahrzeugsound, Büsche und Texturen laden ständig nach usw.
Besonders enttäuscht hat mich der Charakter Editor, da erwarte ich im Jahr 2017 bei einem AAA-Rollenspiel deutlich mehr.
Gestern hatte ich einen Bug, bei dem es mir in einer Hauptquest nicht möglich war ein Energieschild zu deaktivieren und ich so keine Chance hatte das Spiel weiter zu spielen. Erst nach beenden des Spiels und neu laden eines vorherigen Speicherstandes war dies dann möglich (zum Glück hatte ich einen angelegt).
Das ist echt nervig und schade, da das Spiel sonst echt sehr gut aussieht und mir die Kämpfe großen Spaß machen.

Meine Frage an die Redaktion: Bei welcher Spielereihe (von der ihr Fan wart bzw. seid) wurdet ihr von einem neuen Ableger schon einmal so richtig enttäuscht?

Grüße aus Südbaden
 
Juter Podcast wieder mal :hoch:

Letztens war ich zu spät dran, deshalb hier nochmal meine Fragen :

1) El Presidente Markus Rehmann ist - wie ich gelesen hab - jetzt Chefredakteur bei spieletipps.de. Bestünde die Möglichkeit, einen gemeinsamen Podcast zu machen???

2) Apropos Markus Rehmann, haben die GA Veteranen Thomas & Andy eig noch Kontakt zu den gaaanz alten Haudegen von damals (Patrick Roos oder Sascha Dowidat)???
Sascha hatte ja mal einen eigenen Games Shop in Fürth :)

Zum Thema ME Andromeda :

Ich würde mein Monatsgehalt drauf verwetten, das EA hinter den Kulissen Druck gemacht hat und dem Spiel deshalb der FeinSchliff fehlt...

Grüße aus Chemnitz ihr PappNasen
 
Vielleicht liegt es auch nur am enttäuschten Sony-Fanboy Matthias, der die schlechteste Version von MEA gespielt hat, denn bei meiner Xbox One S Version traten bisher genannte Bugs bzw. Fehler nicht auf, außer dass hier und dort mal die Framerate in die Knie ging.
Oder es liegt daran das PS4 Spieler RPG technisch inzwischen eine andere Qualität gewohnt sind. ;)

Spaß beiseite, ich finde es sehr schade das MEA scheinbar kein Meisterwerk sondern ein durchschnittliches Spiel geworden ist.
Allerdings werde ich versuchen objektiv an die Sache heranzugehen und mir ein eigenes Bild vom Spiel zu machen.
Von einer Fehlbesetzung beim Test zu sprechen halte ich für frech und unangebracht. Ich höre seit Jahren jeden Games Aktuell, PC Games und Play 4 Podcast und bin auch der Meinung das es unter den Computec Redakteuren sicher niemanden gibt der mehr Ahnung von BioWare Spielen hat als Matthias. Ich würde mich an seiner Stelle da auch gar nicht auf eine Diskussion einlassen.

Grüße vom Beast
 
Oder es liegt daran das PS4 Spieler RPG technisch inzwischen eine andere Qualität gewohnt sind. ;)

Spaß beiseite, ich finde es sehr schade das MEA scheinbar kein Meisterwerk sondern ein durchschnittliches Spiel geworden ist.
Allerdings werde ich versuchen objektiv an die Sache heranzugehen und mir ein eigenes Bild vom Spiel zu machen.
Von einer Fehlbesetzung beim Test zu sprechen halte ich für frech und unangebracht. Ich höre seit Jahren jeden Games Aktuell, PC Games und Play 4 Podcast und bin auch der Meinung das es unter den Computec Redakteuren sicher niemanden gibt der mehr Ahnung von BioWare Spielen hat als Matthias. Ich würde mich an seiner Stelle da auch gar nicht auf eine Diskussion einlassen.

Grüße vom Beast

Deine Meinung, meine ist eine andere. Ich sauge eigentlich alle großen westlichen Rollenspiele seit jeher in mich auf und kann mich sehrwohl ebenso als Experte auf diesem Gebiet bezeichnen. Zumal ich schon Ultima 1, Dallas Quest oder The Pawn auf dem C64 gezockt habe. Auf Bioware bezogen von SWtoR über Jade Empire bis zur ME Trilogie habe ich auch alles durchgenudelt. Sicher, wie Matthias auch! Ich stelle ja weder seine jahrelange Erfahrung infrage, noch würde ich seine Fachkompetenz anzweifeln.

Ich finde es nur schade, dass man als Journalist (aus beruflicher Sicht) so nüchtern urteilen muss. Der Trend in der Fachpresse geht leider eben immer mehr in diese Richtung, um seriös zu erscheinen. Leider lässt diese Weise von Beurteilungen keine privaten Emotionen mehr zu, so dass der Journalismus immer langweiliger wird und sich die wenigsten mal trauen gegen den Strom zu schwimmen.

Deshalb finde ich die GA ja auch so cool! Da ist dann schon mal auf dem Heft-Cover ein "The Last of Us 2", von dem keine Welt etwas weiß, aber trotzem erfährt man hier vom Redakteur Informationen, von denen nicht mal Computer Bild Spiele einen blassen Schimmer hatte. Warum also nicht mal ein Spiel so beurteilen, wie man es als Fan sieht? Kritik kommt sicher dann massenweise, aber das kann sich durchaus konstruktiver auf die Verkaufszahlen auswirken, als wenn man immer nur mit dem Strom mit seiner vorgeblich persönlichen Meinung schwimmt.

Ich finde jedenfalls Mass Effect Andromeda episch und es macht mir mehr Spaß als das relativ schnell durchgespielte Horizon Zero Dawn (welches von mir auch eine 10/10 bekommen hat). MEA ist aber anders, mich persönlich erinnert es an das erste Mass Effect, das ich bis heute für ein Meisterwerk halte.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wer Mass Effect so liebt wie ich, sieht dann auch mal über irgendwelche Schwächen hinweg. Für mich ist der Titel wie auf mich zugeschnitten, die offenenen Spielwelten grase ich gerne ab und wenn da nicht viel passiert sehe ich mich an den schönen Landschaften satt. Durch viele Games marschiere ich einfach durch, aber bei Mass Effect Andromeda nehme ich mir die Zeit und versuche mir nichts entgehen zu lassen. Vielleicht ist genau das der Unterschied eines Spieletesters und eines Mass Effect-Fans?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede, kurzer Sinn. Wer Mass Effect so liebt wie ich, sieht dann auch mal über irgendwelche Schwächen hinweg. Für mich ist der Titel wie auf mich zugeschnitten, die offenenen Spielwelten grase ich gerne ab und wenn da nicht viel passiert sehe ich mich an den schönen Landschaften satt. Durch viele Games marschiere ich einfach durch, aber bei Mass Effect Andromeda nehme ich mir die Zeit und versuche mir nichts entgehen zu lassen. Vielleicht ist genau das der Unterschied eines Spieletesters und eines Mass Effect-Fans?

So ist es. Von einem Spieletester erwarte ich aber dass er ein Spiel Objekt beurteilt (soweit das überhaupt möglich ist). Dazu gehört, dass er das Spiel nüchtern betrachtet und auch auf Mängel hinweist. Ob man dann über diese Mängel hinwegsehen kann oder diese für einen persönlich vernachlässigbar sind bleibt jedem selbst überlassen. Ich kann durchaus verstehen, dass es viele Leute gibt die MEA abfeiern und über gewisse technische Mängel hinweg sehen.
Mir ging es schon oft genug so, dass ich ein Spiel super fand welches aber von der Fachpresse zerrissen bzw. aus meiner Sicht zu schlecht bewertet wurde.
Das bringt mich zu meinen nächsten Frage an die Redaktion:
Gab es schon Spiele die ihr rauf und runter gespielt habt, Spaß hattet etc. die aber ansonsten von der Presse sehr schlecht bewertet wurden?

Und:
Kam es schonmal vor, dass ein Kollege ein Spiel getestet hat, ihr mit der Wertung aber absolut nicht einverstanden wart?
Oder habt ihr selbst einmal eine Wertung vergeben für die ihr anschließend kritisiert worden seid?
 
Lange Rede, kurzer Sinn. Wer Mass Effect so liebt wie ich, sieht dann auch mal über irgendwelche Schwächen hinweg. Für mich ist der Titel wie auf mich zugeschnitten, die offenenen Spielwelten grase ich gerne ab und wenn da nicht viel passiert sehe ich mich an den schönen Landschaften satt. Durch viele Games marschiere ich einfach durch, aber bei Mass Effect Andromeda nehme ich mir die Zeit und versuche mir nichts entgehen zu lassen. Vielleicht ist genau das der Unterschied eines Spieletesters und eines Mass Effect-Fans?
Ich habe ja gesagt das ich objektiv an das Spiel herangehen und mir ein eigenes Bild machen möchte. Bisher habe ich 8 Stunden gespielt und muss sagen, dass ich auch positiv überrascht bin. Nach der 70er Wertung hätte ich definitiv Schlimmeres erwartet. Sicherlich hätte das Spiel noch ein wenig Feinschliff vertragen können und es wäre vielleicht besser gewesen es noch einmal zu verschieben, aber dennoch kommt bei mir wieder das Mass Effect Feeling hoch und mir fällt es schwer mit dem spielen aufzuhören. Falls sich das nicht noch im weiteren Spielverlauf ändert, muss ich sagen das die 85er Wertung der Konkurrenz aus München, nach meinem subjektiven Empfinden durchaus verdient ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha!

So, war wieder ein sehr unterhaltsamer und informativer Podcast!
Da hier ja schon ziemlich über Mass Effect diskutiert wird, beteilige ich mich da mal nicht dran. ;D

Ihr hattet ja aber auch über die DLC-Politik der Publisher gesprochen. Ihr sagtet ja, dass man Publishern oder Entwicklern nicht nachweisen kann, dass sie DLCs schon vorher fertig haben und explizit aus dem Spiel herausnehmen. Da wollte ich mal erwähnen, dass genau das schon (mindestens) zweimal nachgewiesen wurde. Ich erinnere mich da an zwei Fälle von Prügelspielen.

Zum einem an Soul Calibur IV, wo Yoda und Darth Vader sich ja schon auf den Datenträgern befanden und man diese dann extra kaufen mussten, da diese ja nur auf der jeweiligen anderen Plattform befanden (Auf der PS3 Darth Vader und auf der Xbox360 Yoda). Da kann man nicht argumentieren, dass das nicht vorher schon dagewesen ist.
Zum anderen war da Street Fighter X Tekken, wo sich tatsächlich die Kämpfer schon alle der Disc befanden und findige Spieler sich die einfach selber freischalteten.
Das gab es dann auch noch bei einem weiterem Prügelspiel (von den Netherrealm Studios), wo aber einige Assets wohl noch fehlten, so dass man das nicht zählen kann.

Als ich vorhin mal gegoogelt habe, gab es wohl noch weitere Fälle... also, es wird oft aufgedeckt, dass sich die DLC-Inhalte tatsächlich schon auf dem Datenträger befinden, aber dann "freigekauft" werden müssen. Und wenn das schon so oft aufgedeckt wird bedeutet es eigentlich auch, dass es sicherlich auch dutzende Fälle gibt, wo es niemand entdeckt hat...
Die Publisher geben dann gerne mal an, dass die Kosten dafür zu intensiv sind und man da doch noch gut Geld verdienen möchte, um die Kosten zu decken. Meint ihr, das rechtfertigt dann auch die "Lügen" (ich sag das mal so provokant), dass da nichts aus dem Spiel geschnitten worden ist?
 
Hallo GA Team,

Ich bin an Mass Effect Andromeda mit niedrigen Erwartungen herangegangen und wurde somit nicht enttäuscht. Meine Erwartungen hatte ich schon herunter geschraubt, als Katha damals ernüchtert von der ersten Präsentation berichtet hat, bei der nur ein kurzes dunkles Level gezeigt wurde.
Animation/Mimik der Charaktere ist mies und schadet der Atmosphäre, die Gespräche bleiben leider auch oft sehr simpel und die KI ist stellenweise mieserabel. Die Open world Ansätze bringen dem Game auch nichts, da darunter die Story leidet.
Für mich ist es aber trotz der Mängel ein gutes Game mit einer soliden Mitte 70er Wertung.
Das Maß Effect Universum hätte hier nur viel besser genutzt werden können. Schade drum, aber ich habe ja doch auch Spaß mit ME Andromeda.

Da ich mir gestern Spione wie wir angesehen habe, stelle ich heute mal eine Filmfrage.

Welchen älteren Film habt ihr zuletzt gesehen?

Persönlich bin ich ja ein großer Fan von Komödien aus den 80ern.

Dann genießt das schöne Wetter
Euer Nordhesse1980
 
Hallo Podcastler!

Ich kann die Meinung von Matthias über Mass Effect Andromeda (MEA) nicht teilen (er sagte übrigens des öfteren Andromedar!). Das hat nichts mit dem Trampeltier zu tun. Mir gefällt das Spiel bisher super - vielleicht habe ich mich einfach nicht durch die negative Hetze im Netz beeinflussen lassen.
Viel interessanter war die Meinung in eurem vorherigen Podcast von eurem Prakti (Namen vergessen), denn diese Vorab-Review kam wesentlich leidenschaftlicher rüber. Vielleicht liegt es auch nur am enttäuschten Sony-Fanboy Matthias, der die schlechteste Version von MEA gespielt hat, denn bei meiner Xbox One S Version traten bisher genannte Bugs bzw. Fehler nicht auf, außer dass hier und dort mal die Framerate in die Knie ging.

Aber die Welt ist heutzutage nun mal leider zugekackt mit Technikfetischisten aller Art und die wollen nur Grafik, Grafik, Grafik! Der eigentlichen Seele von Mass Effect scheinen nur noch die wenigsten Menschen Aufmerksamkeit zu schenken, als da wären der tolle Soundtrack, die einzigartige Atmosphäre und das erforschen und erkunden, sowie die brillianten Dialoge.
Sicher, man orientiert sich auch nach 5 Jahren noch am verkaufstechnisch stärksten Vorgänger: ME3. Aber schon dort ging mir das viel zu Shooter-lastige Gameplay auf den Keks. Ich finde deshalb MEA viel besser, weil man sich scheinbar wieder mehr am RPG-Schwerpunkt des ersten Teils orientiert hat.

Will damit sagen, dass Matthias vielleicht eine Fehlbesetzung für die Testeindrücke war, da er größtenteils das wiedergegeben hat, was ihm die öffentliche Presse eh schon vorgekaut hatte. Damit fällt er vielen langjährigen Fans ein wenig in den Rücken, die mit dem Bekannten durchaus zufrieden sind und gar keine großen Neuerungen wollen. Außerdem klang sein Beitag auch nicht wirklich engergiert, sondern eher gelangweilt. So mag er sich beim spielen auch gefühlt haben, aber so fühlt es sich eben nicht für einen riesen Fan der Reihe an, der aller drei Vorgänger mehrmals voller Euphorie durchgespielt hat. Also nächstes Mal vielleicht etwas mehr differenzieren, danke! ;)
Du immer mit deinen besonderen Xbox-Versionen. ;)

Laut digitalfoundry ist die X1-Version von Andromeda ganz klar die schwächste.



Aber zum Thema: Das GA Review liegt doch im internationalen Durchschnitt. Wo ist das Problem? Die Fachpresse, und schaut man ein wenig durch die Communities, offenbar auch die Fans, halten Andromeda ganz klar für das bislang schwächste Game der Reihe.

- - - Aktualisiert - - -

Lange Rede, kurzer Sinn. Wer Mass Effect so liebt wie ich, sieht dann auch mal über irgendwelche Schwächen hinweg. Für mich ist der Titel wie auf mich zugeschnitten, die offenenen Spielwelten grase ich gerne ab und wenn da nicht viel passiert sehe ich mich an den schönen Landschaften satt. Durch viele Games marschiere ich einfach durch, aber bei Mass Effect Andromeda nehme ich mir die Zeit und versuche mir nichts entgehen zu lassen. Vielleicht ist genau das der Unterschied eines Spieletesters und eines Mass Effect-Fans?
Gibt es irgendein Barometer das entscheidet ob man sich Mass Effect Fan nennen darf? Muss man als Fan der alten Trilogie die Fehler des neuen Spiels verzeihen? Als Fan der alten Trilogie meiner Meinung nach ganz klar: Nein!

Ich habe es im Forum bereits ein paar mal geschrieben: Man muss Andromeda nicht spielen. Gerade im RPG-Bereich gibt es derzeit so viele gute Games wie lange nicht mehr.



BTW: BioWare wird am 4.4. ein Statement bzgl. der Zukunft von Andromeda abgeben. Das Spiel muss bei den Fans also so schlecht ankommen, dass so etwas nötig zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du immer mit deinen besonderen Xbox-Versionen. ;)

Laut digitalfoundry ist die X1-Version von Andromeda ganz klar die schwächste.



Aber zum Thema: Das GA Review liegt doch im internationalen Durchschnitt. Wo ist das Problem? Die Fachpresse, und schaut man ein wenig durch die Communities, offenbar auch die Fans, halten Andromeda ganz klar für das bislang schwächste Game der Reihe.

- - - Aktualisiert - - -


Gibt es irgendein Barometer das entscheidet ob man sich Mass Effect Fan nennen darf? Muss man als Fan der alten Trilogie die Fehler des neuen Spiels verzeihen? Als Fan der alten Trilogie meiner Meinung nach ganz klar: Nein!

Ich habe es im Forum bereits ein paar mal geschrieben: Man muss Andromeda nicht spielen. Gerade im RPG-Bereich gibt es derzeit so viele gute Games wie lange nicht mehr.



BTW: BioWare wird am 4.4. ein Statement bzgl. der Zukunft von Andromeda abgeben. Das Spiel muss bei den Fans also so schlecht ankommen, dass so etwas nötig zu sein scheint.

Also laut Podcast Aussagen (Matthias GA + PC Games Podcast) & (Dörre Play4 Podcast) "ruckelt die PS4 Version wie die Hölle" und "stürzt auch gerne mal ab" - Zitate Ende
Ich zocks auch auf der Xbox One und mein Spiel ruckelt nur minimal. Abstürze hat ich noch gar nich (toi toi toi) :D

Klar MUSS man Andromeda nicht spielen, ein Witcher 3 MUSS ich auch nich spielen ;)

Und zum Thema Bioware Statement: Muss ja nix schlechtes heißen. Hoffe es kommen noch paar schöne DLC´s und so.
PS: hackt nich immer nur auf Bioware rum, EA is mit verantwortlich für die Hetze im Internet...
 
BTW: BioWare wird am 4.4. ein Statement bzgl. der Zukunft von Andromeda abgeben. Das Spiel muss bei den Fans also so schlecht ankommen, dass so etwas nötig zu sein scheint.

das würde ich jetzt nicht gleich überbewerten.
mit Sicherheit wird dort nicht verkündet das nach Andromeda kein ME mehr kommt oder so, sondern einfach nur die üblichen Floskeln, was man fixen, verbessern, erweitern will. Man wird auch nicht hören "ja, wir haben Mist gebaut" sondern, wir haben uns die Kritik und das Feedback unserer Fans angeschaut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück