Games Aktuell Podcast 459: Xbox Scorpio, Yooka-Laylee, PSX

Andreas Szedlak

Redakteur
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.131
Reaktionspunkte
284
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 459: Xbox Scorpio, Yooka-Laylee, PSX gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 459: Xbox Scorpio, Yooka-Laylee, PSX
 
Hallo Ihr Podscast-Osterhasen:-)

Ich hoffe sehr, Ihr beglückt mich - trotz Abgabestreß - noch mit einem vorösterlichen Podcast:-) Der letzte war wieder tip top! Danke dafür!

Was mich derzeit die ganze Zeit beschäftigt (leichte SPOILER voran, also bitte nicht weiter(vor)lesen, wer's noch nicht durchgespielt hat):
Wie löst eine Fortsetzung von Horizon Zero Dawn das Probem, dass eine neue Weltkarte gar nicht so leicht hergezaubert werden kann? So wie ich das verstanden habe, gibt es doch nur diese eine Gegend auf der Welt, die neu erschaffen wurde aus den Trümmern der Menschheit und des Lebens überhaupt. Für einen DLC kann man diese Welt ja noch mal nehmen, aber bei Teil 2 hätte man ja schon gerne neue Gegenden. Da würde mich mal ein bisschen Brainstorming freuen.
Entweder am Ende des Casts mit Spoilerwarnung. Oder Ihr macht doch mal einen Extra-Podcast zum Thema.

War ich vorher nie so ein großer Rollenspieler, hab ich mir nun doch mal The Witcher 3 geholt, weil viele ja sagen, dass Horizon sie an dieses erinnert. Bin gespannt...

Nächstes Thema: Ich werde mir sicher nicht die Switch holen. Was ich aber schon sehr interessant finde ist, dass man mit den abmontierten Joy Cons anscheinend doch viel entspannter zocken kann und sich nicht so verkrampft. Ich wünsche mir, dass Sony (gerne auch MS) irgendwann auch so was liefert. Was habt Ihr für Langzeiterfahrungen? Ist das praktikabel, mit den abmontierten Cons ein Core-Game zu zocken? Ich bin jetzt auch schon 48, ich könnte mir vorstellen, dass es nicht uninteressant ist, auch auf die älter werdenden Gamer zugeschnittene, ergonomischere Periherien zu entwickeln.

So, jetzt wünsche ich Euch und der gesamten Redaktion ein SCHÖNES OSTERFEST!!!

Viele Grüße
noppi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Folge fand ich vor allem wegen eurem Gast Lukas recht interessant. Unter seinen genannten Gesichtspunkten kann ich gut verstehen, warum er Yooka-Laylee so hoch bewertet hat. Für mich waren die 3D-Plattformer allerdings noch nie etwas. Selbst Super Mario 64 hat mich überhaupt nicht packen können. Die zusätzlich Dimension habe ich dort nie vermisst und dann auch letztendlich nicht wirklich begrüßt, als sie dazu kam. Meine Wertung würde also vermutlich eher bei Jim Sterlings 2/10 angesiedelt sein ;)

Wo der Herr Noppi das gerade im Kommentar vor mir erwähnt hat: Ich habe jetzt einige Download-Titel auf meine Wii U geladen. Teilweise waren da auch Wii bzw. Wii Ware Titel dabei. Wenn ich die alle durch oder einfach nur endgültig satt habe, steht die Anschaffung einer Switch an. Das dürfte bei den 7 Titeln aber eine Weile dauern, vor allem weil Mega Man 9 und 10 doch recht hart sind...
Mich würde aber auch mal interessieren, wie ihr euren Konsolenwechsel durchzieht. Plant ihr das? Bauchentscheidung? Wann wird die alte Konsole verkauft bzw. eingemottet?

Ich wünsche euch allen und auch den Zuhörern ein frohes Osterfest!
 
Der Podcast war interessant wie immer und ich bin gespannt wie die Scorpio ankommen wird.

Da ich mir jetzt euer lets Play zu Nier Automata angesehen hatte, habe ich dann doch einmal die Demo ausprobiert und war sehr überrascht wieviel Spaß ich an den Kämpfen hatte. Normalerweise schrecken mich die Japano Games immer ab, aber hier hat sich der Blick über den Tellerrand mal gelohnt. Werde es wohl holen wenn ich irgendwann durch Mass Effect durch bin.
Was war bei euch das letzte Game was euch derartig überraschen konnte?

Ich wünsche euch allen schon einmal schöne Ostern und esst nicht soviel Schokolade ;)
 
Der Podcast war interessant wie immer und ich bin gespannt wie die Scorpio ankommen wird.

Da ich mir jetzt euer lets Play zu Nier Automata angesehen hatte, habe ich dann doch einmal die Demo ausprobiert und war sehr überrascht wieviel Spaß ich an den Kämpfen hatte. Normalerweise schrecken mich die Japano Games immer ab, aber hier hat sich der Blick über den Tellerrand mal gelohnt. Werde es wohl holen wenn ich irgendwann durch Mass Effect durch bin.
Was war bei euch das letzte Game was euch derartig überraschen konnte?

Ich wünsche euch allen schon einmal schöne Ostern und esst nicht soviel Schokolade ;)

Interessanterweise ist mein Ersteindruck zu Nier eher negativ. Ich habe alle Spiele von Platinum gespielt, weiß also dass die es drauf haben was Action angeht. Mein Problem mit Automata ist bislang, dass es für mich schlicht nicht wie eine richtige Fortsetzung von Nier wirkt. Und die Action kann mit Games wie Bayonetta 1 und 2 oder Metal Gear Rising nicht mithalten, dafür ist das Kampfsystem einfach zu seicht.
 
Interessanterweise ist mein Ersteindruck zu Nier eher negativ. Ich habe alle Spiele von Platinum gespielt, weiß also dass die es drauf haben was Action angeht. Mein Problem mit Automata ist bislang, dass es für mich schlicht nicht wie eine richtige Fortsetzung von Nier wirkt. Und die Action kann mit Games wie Bayonetta 1 und 2 oder Metal Gear Rising nicht mithalten, dafür ist das Kampfsystem einfach zu seicht.

Das ergibt sich auch daher, dass ich weder den Vorgänger, die Bayonetta teile und auch Metal Gear Rising vorher gezockt habe.
So "unbelastet" habe ich die Demo einfach auf mich wirken lassen und fand das Kampfsystem sehr spaßig. Sehr aufwendig ist es aber wirklich nicht. Empfand ich aber als passend zu meinen Erwartungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.
Schöner Bericht über die Scorpio. Bin da hin und her gerissen. Da mein 50 Zoll TV erst 3 Jahre alt ist, will ich mir noch keinen 4K TV holen. Aber ein UHD Gaming Monitor wäre ja ne Alternative oder?! Auf was zockt ihr im Geschäft UHD Monitor oder UHD TV? Hab schon öfters gehört, der 4K Effekt würde erst ab 50 Zoll TVs wirken; aber dann wäre ja 4K zocken am PC quatsch.. wer hat schon nen 50 Zoll Gaming Monitor???
Hab letztens Gerüchte zum angeblichen MS E3 Lineup gelesen. Demnach soll 2017 ein neues Fable, von einem neu gegründeten Studio, sowie Ryse2 erscheinen. Was haltet Ihr davon?
Hab auch gelesen MS will Crytek kaufen was, bedenkt man die finanzielen Krisen bei Crytek gewisse Vorteile hätte... was meint Ihr?
Bin jedenfalls eurer Meinung MS braucht mehr eigene Studios und mehr Mut zu neuen Serien.
Schöne Ostern.
Jim
 
Hallo Liebes GA-TEAM,

Klasse Podcast mal wieder und vielen Dank für die Herzliche Aufnahme in der Community, da ich ja noch relativ frisch hier unterwegs bin :).

Würde mich gerne nochmal zum Thema Scorpio äußern. Es hieß ja immer das wir zum ersten mal innerhalb einer Generation ein Upgrade der aktuellen Hardwarebasis sehen, mit PS4-PRO auf Seiten Sonys und Scorpio Ende des Jahres unter Microsoft.

Jedoch gab es auch schon zu prähistorischen 16 Bit Zeiten einen Upgrade Versuch um die Lebenszeit des damals recht erfolgreichen Sega Mega Drives zu verlängern.
Zwar sah dies noch anders aus da man mit dem Sega CD und dem 32X zwei separate Geräte hinzukaufen musste, die im Prinzip eigenständige Konsolen waren aber nur im Zusammenspiel mit dem Sega Mega Drive Funktionsfähig waren.
Der Sinn und Zweck hinter dem ganzen war aber derselbe wie ihn Sony und Microsoft heute verfolgen. Nämlich auf den rollenden Zug eines neuen technischen Mediums aufzuspringen und dadurch den Lebenszyklus der Hardware Generation zu verlängern. Sega und Nintendo wollten damals unbedingt das CD-Rom Medium in Ihre Modulbasierten Plattformen mit einfließen lassen weswegen es zumindest bei Sega diese Hardware Upgrades gab. Nintendo war hier wie wir wissen schlau genug nicht auf den Zug aufzuspringen, der ja immerhin der Anfang vom Ende von Sega war.
Heute versuchen Microsoft und Sony unbedingt noch 4K in die aktuelle Generation einfließen zu lassen, wo es noch 2013 bei der Veröffentlichung der beiden Konsolen noch hieß, dass dies in der aktuellen Generation keine Rolle spielen würde, da nach damaliger Schätzung 4K Fernseher erst in 5 -7 Jahren beim Mainstream ankommen würden.
Nun haben sich 4K Fernseher nun doch sehr viel schneller verbreitet und sind Preislich ja bereits in erschwingliche Dimensionen vorgedrungen. Jedoch warum unternehmen nun beide zwanghaft den Versuch hier noch ein Upgrade hinterzuschieben welches das 4K Medium mehr oder weniger mitnimmt, anstatt dies erst bei der nächsten Generation richtig zu etablieren.

Im Falle einer PS4 Pro finde ich es beinahe nicht ganz so schlimm, den immerhin kam das Upgrade laut Aussagen von Sony ungefähr auf der Hälfte des Lebenszyklus der PS4 raus. Bei Microsoft sehe ich die Scorpio momentan eher als zwanghafte Antwort die nun noch mit einem Jahr Verspätung daherkommt, aber dafür ja auch mit mehr Leistung.
Und dieses plus an Leistung ist ja momentan Microsofts einziges Aushänge Schild. Genauso wie bei Sega damals mit Sega CD und 32X. Auch hier wurde auf die Technik der beiden Geräte als das Verkaufsargument angepriesen, ohne das Nennenswerte Spiele präsentiert wurden. Wie im Letzten Podcast ja schon erwähnt mangelt es bei Microsoft ja schon länger an neuen starken Exklusiv Marken. Daher fühle ich hier immer mehr ein Dejavu aufkommen mit dem verzweifelten Versuch der 90 Jahre die Generation Mega Drive und SNES durch künstliche Upgrades länger am Leben zu halten.

Meiner Meinung nach ist Microsft aktuell wieder an dem Punkt wo sie 2004 waren. Die XBOX ONE hat sich zwar etabliert, sieht aber wie ihr Großvater gegen Konkurrenz in Sachen Verakaufszahlen nicht wirklich Land. Damals sah Microsoft seine Chance da drin früher in die Next Gen zu starten, was sich nach einem holprigen Start letzlich ausgezhalt hat, denn die 360 lag lange vor der PS3 und konnte auf tolle neue Exklusiv Spiele zurück blicken.
Mit der ONE hat man leider die alten Fehler der ersten Generation wiederholt. Zu teuer zum Start gewesen, wenig Nennenswerte neue Exklusiv Marken und sonst hat man sich halt auf den etablierten alten Marken, Forza, Gears und Halo ausgeruht etc.
Wäre Microsoft hier nicht besser beraten das 360 Szenario zu wiederholen und mit der Scorpio bereits die Next Gen einzuläuten? Dann könnte man die ONE noch als billigere Alternative mit einer Preissenkung nebenher laufen lassen und würde sich dann voll auf neue Exklusive Scorpio Spiele Konzentrieren, die wirlich vom Leistungs Plus der Hardware dann profitieren und man einen Unterschied erkennt. Anders als dies Momentan bei PS4 und der Pro Version der Fall ist wo man stellenweise die Unterschiede doch mit der Lupe suchen muss.
Spätestens 2019 wird Sony hier ja eh nachlegen gemessen am Lebenszyklus der PS4, was wiederum bedeutet das Microsoft wahrscheinlich erst 2020 mit einer XBOX NEXT, XBOX TWO wie auch immer sie heißen mag, nachlegen wird und somit Preislich wieder ins hintertreffen gerät.
Wie ist eure Meinung hierzu? Kann das Hardware Upgrad Konzept aufgehen oder wäre Microsoft nicht besser damit beraten die XBOX ONE als "gescheitert" anzusehen und alle Kraft auf eine Generation zu setzen?
Bin sehr gespannt auf eure Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bedanke mich für die Antwort auf meine Frage und stelle gleich wieder zwei neue.
Der Podcast war natürlich wie immer sehr gut. ;)

Da es ja auch eine Frage bezüglich eurem Lieb­lingscontroller gab und ich im Nachhinein gesehen habe, dass SCUF mit dem Infinity Pro und dem Impact nun auch zwei Pro Controller für die PS4 anbietet, wollte ich einmal fragen ob ihr diese auch testen werdet. Ich finde die Controller recht interessant, da sie im Gegensatz zu den bisher bekannten PS4 Pro Controllern auch via Bluetooth verbunden werden können.

Außerdem wollte ich euch noch fragen ob ihr es für möglich haltet das Naughty Dog die Uncharted Reihe jetzt mit Chloe in der Hauptrolle fortführt? Ich finde die Uncharted Reihe toll, bin aber aufgrund der etwas eintönigen Ballerei nicht der größte Fan. Dennoch habe ich alle Teile gezockt und spiele mit dem Gedanken mir The Lost Legacy zuzulegen, da die Trailer schon sehr überzeugend sind. Ich könnte mir daher auch gut einen neuen vollwertigen Uncharted Teil mit Chloe vorstellen, falls The Lost Legacy die Erwartungen von Sony und der Community erfüllt.
 
Zurück