Anita Sarkeesian: Feministische Videoreihe endet nach fünf Jahren

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Anita Sarkeesian: Feministische Videoreihe endet nach fünf Jahren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Anita Sarkeesian: Feministische Videoreihe endet nach fünf Jahren
 
Ich fand die Video-Reihe sehr interessant und teilweise erhellend. Manchmal war ich zwar anderer Meinung, aber ich finde es dennoch schade, dass die Reihe nun wohl zu Ende ist. Aber ihr YT-Kanal wird wohl kaum stillgelegt.

Leider ist es ja fast schon Alltag im Internet, dass man eine andere Meinung meistens mit Beleidigungen oder gar Drohungen quittiert bekommt. Allein deswegen bewundere ich ihr Durchhalte-Vermögen und kann wirklich nur hoffen, dass es vielleicht ein ähnlich geartetes Nachfolgeprojekt gibt. Die "Gegenseite" hat durch ihr Verhalten eigentlich nur untermauert, dass es da wohl einige Probleme gibt.
 
"Ich bin da anderer Meinung, du Arsch!" :P

Irgendwo hatten ihre Themen ab und zu mal eine Daseinsberechtigung und waren auch interessant aber vieles ist einfach nur Müll.

In Feminismus geht es um Gleichberechtigung.

Da sich kein Mann über nackte, muskulöse Stereotypen (nicht nur in dem Medium Spiele vertreten); oder die typischen, japanischen, schwächlichen Emoboy beschwert, darf jeder hysterische Feminazi gerne sein Recht auf Gleichberechtigung nutzen und gepflegt das schnell zu triggernde Schnäuzchen halten.

In Watchdogs 2 schwengeln immer noch die Pinökel umher während die Pfläumchen weggeschnitten wurden. Da wurde mal wieder nicht für Gleichheit demonstriert (darüber sich so aufzuregen is allgemein lächerlich, gibt genug Leid und Ungerechtigkeit in der realen Welt wogegen man kämpfen könnte und auch eigentlich müsste) sondern gelangweilten und depressiven, sowie sozial schwachen Individuen eine Plattform gegeben, wo sie noch zeigen können das sie am Leben sind...

Ich finde den heutigen Feminismus, der absolut nichts mehr mit der Grundidee gemein hat, ja schon lächerlich, aber Feminismus in Games...Bitch please...
 
@rageakadeingott: Du machst halt auch von vornherein dicht. Begriffe/Ausdrücke wie "Feminazi", "Schnäuzchen halten" oder die Bezeichnung "lächerlich" zeigen jedenfalls keinerlei Diskussionsbereitschaft oder auch nur die Fähigkeit darüber ernsthaft und rational zu diskutieren an. So ist das Internet teilweise geworden: Keine Diskussion mehr möglich, es wird gleich wieder mit hohlen Floskeln ohne jede sachliche Grundlage oder Argumentation um sich geworfen. Hauptsache die eigene Meinung oder die eigene Überzeugung wird bloß nicht in Frage gestellt. Wäre ja schlimm, wenn man sich mal irrt oder etwas übersehen hat oder sich einfach nur eingeredet hat :palm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nie ein Video von ihr gesehn und das ganze Thema könnte mir eigentlich auch nicht egaler sein.
Spielt die eigentlich selbst oder will sie sich nur wichtig machen? Eigentlich auch egal. Mag sein dass es sehr klischeehafte weibliche Charaktere in Videospielen gibt. Ja, und? Hab noch nie verstanden was daran jetzt so schlimm ist. Gibts bei den männlichen Charakteren schließlich auch. Und Beispiele für starke weibliche Charaktere gibts auch genug. Dass man wegen sowas immer so ein riesen Fass aufmacht ist mir schleierhaft. Letztendlich sind es nur Spiele und wer da irgendetwas aufs echte Leben überträgt der hat mMn ganz andere Probleme. :kaffee:
 
@Hoernchen1234: Die Frage ist halt, wer das Fass aufgemacht hat. Sie hat nur eine Videoreihe veröffentlicht und das Internet steht Kopf bzw. einige Leute lassen sich zu Drohungen und schlimmerem hinreißen. Letzteres sollte auf jeden Fall zeigen, dass es da einige sehr seltsame Ansichten zu Spielen gibt. Viele Leute verstehen aber auch nicht, dass der Konsum von sexistischen Darstellungen nicht automatisch einen Sexisten aus dem Konsumenten macht.

Bei Filmen und Büchern gibt es diese Betrachtungen schon sehr, sehr lange. Die haben allerdings wohl die großen Diskussionen, Shitstorms und Drohungen verpasst, weil da zu Beginn der Diskussionen das Internet noch keine große Rolle gespielt hat.
Generell sollte es diese Diskussionen auf jeden Fall geben. Denn so lange niemand ausspricht, was nicht stimmt, was einseitig oder klischeehaft ist, werden das manche Menschen nicht wahrnehmen und als normal akzeptieren. Dann werden sie es quasi in ihr eigenes Repertoire an Motiven und Darstellungen aufnehmen und (teilweise eben unbewusst) replizieren. Heute kann jeder Geschichten oder Erzählungen schreiben, als Software, Video oder sonstigem Medium veröffentlichen. Vieles davon ist stark von bereits konsumierten Medien inspiriert, und wenn diese Leute dann nicht wissen, was sie da teilweise für Vorstellungen (oft unabsichtlich) zementieren, wird das immer so weiter gehen.

Dadurch heben ein paar starke weibliche Charaktere auch nicht automatisch die vorherrschenden Klischees auf, die immer wieder auftauchen. Es identifiziert sie aber vielleicht endlich mal eindeutig als sexistisches Klischee und nicht etwas, was manche Leute gerne als "normal" bezeichnen wollen.
 
Weil es da einfach nichts zu diskutieren gibt. Bist du jedes mal getriggert wenn du Charaktere wie Conan, HeMan oder 007 siehst? Oder bist du bei jedem JRPG und Anime getriggert wenn du einen sehr schwächlichen, femininen männlichen Charakter siehst? Nein? Na also. Solange wir nicht meckern und Charaktere hinnehmen wie sie sind, herrscht hier doch ein Ungleichgewicht. Von Gleichberechtigung kann hier nicht die Rede sein, das Gegenteil ist der Fall: eine Bevorzugung ist schon seit Ewigkeiten im Gange. Ich finde es halt albern, sich über jeden Scheiß aufzuregen.

Und mich auf meine Wortwahl zu reduzieren zeugt auch nicht gerade von Bereitschaft eine Diskussion sachlich anzugehen. Du bist auch gleich All In gegangen und schmeißt mit Behauptungen um dich nur weil dir meine Synonyme nicht gefallen.

Aber es hat ja schon mehrere Male hier gezeigt das wir beide diskussionstechnisch nicht harmonieren. Ich halte dich für einen dieser Internet Social Justice Warriors die wegen jeden Scheiß gleich getriggert sind, aber eben nur vor dem Bildschirm. Und du hältst mich eben für ein ignorantes Arschloch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist das Internet teilweise geworden: Keine Diskussion mehr möglich, es wird gleich wieder mit hohlen Floskeln ohne jede sachliche Grundlage oder Argumentation um sich geworfen. Hauptsache die eigene Meinung oder die eigene Überzeugung wird bloß nicht in Frage gestellt. Wäre ja schlimm, wenn man sich mal irrt oder etwas übersehen hat oder sich einfach nur eingeredet hat :palm:
Oha! Lieber StHubi, da hast Du Dich leider gerade selbst porträtiert! ;):D
 
Das wäre ganz schön kindisch, aber auch nicht das erste Mal. Du hast Recht. :D
 
Ich halte dich für einen dieser Internet Social Justice Warriors die wegen jeden Scheiß gleich getriggert sind, aber eben nur vor dem Bildschirm.


Quod erat demonstrandum.

Oha! Lieber StHubi, da hast Du Dich leider gerade selbst porträtiert! ;):D


Ich vergaß die von dir häufig verwendete falsche Faktenbehauptungen als Argumentation darstellen zu wollen... Die heuchlerischen Smileys lasse ich hier mal weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bibidi babidi bu...

Als wenn das nicht der Wahrheit entsprechten würde. Aber eines muss man dir lassen: du bist wenigstens kein Lügner und weichst ab einer bestimmten Stelle lieber aus, wenn gewisse Aussagen und Fragen meinerseits deine Argumentation nichtig machen. Das meine ich durchaus positiv. Du könntest dir ja auch einfach was ausdenken. :D
 
Zurück