Crossplay-Debatte: Xbox-Chef widerspricht Sonys Statement

L

LuisKümmeler

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Crossplay-Debatte: Xbox-Chef widerspricht Sonys Statement gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Crossplay-Debatte: Xbox-Chef widerspricht Sonys Statement
 
Genau DAS meine ich, wenn ich von Sonys Arroganz spreche. Wenn hier jemand am Schutz jüngerer Spieler interessiert ist, dann wohl Nintendo. Letztere erlauben Crossplay bei Rocket Ball und Minecraft und haben keine Bedenken. Wenn sich Sony so vehement dagegen wehrt ist doch was faul!
Aber selbst schuld, dann müssen sie eben unter sich bleiben.
 
Genau DAS meine ich, wenn ich von Sonys Arroganz spreche. Wenn hier jemand am Schutz jüngerer Spieler interessiert ist, dann wohl Nintendo. Letztere erlauben Crossplay bei Rocket Ball und Minecraft und haben keine Bedenken. Wenn sich Sony so vehement dagegen wehrt ist doch was faul!
Aber selbst schuld, dann müssen sie eben unter sich bleiben.

Hatte die letzten Tage auch gegen Sonys Ablehnung beim Cross-Play gemeckert. Allerdings kann ich sie jetzt verstehen. Ich würde meine Kunden auch nicht gerne in ein anderes schicken. Das muss sich doch zentral realisieren lassen.

Ach und zurzeit finde ich Microsoft ehrlich gesagt auch ganz schön arrogant. Die denken echt die haben Markt schon in der Tasche. Große Töne spucken und dann schaffen es die Multiplattformer auch nur auf 30fps mit checkerboard rendering..
 
Genau DAS meine ich, wenn ich von Sonys Arroganz spreche. Wenn hier jemand am Schutz jüngerer Spieler interessiert ist, dann wohl Nintendo. Letztere erlauben Crossplay bei Rocket Ball und Minecraft und haben keine Bedenken. Wenn sich Sony so vehement dagegen wehrt ist doch was faul!
Aber selbst schuld, dann müssen sie eben unter sich bleiben.

Was hat das bitte mit Arroganz zu tun?
Genau DAS meine ich wenn ich davon spreche das dieses Wort viel zu leichtfertig in den Mund genommen wird.

Jim Ryan hat die letzten Tage leider genau so viel Müll geredet wie Phil Spencer und ich finde ihm sollte man mal ein Riegel vorsetzen, aber dumme Ausreden haben nichts mit Arroganz zu tun.
Er weiß nur nicht wie er auf die Frage so antworten sollte das die Leute zufrieden wären, denn seien wir ehrlich, die Spieler würden von Cross-Play profitieren, aber Sony sieht keinen Grund dafür.

Es ist so als wolle der Entwickler von OUYA Cross-Play mit Sony, MS und Nintendo. Denkst Du auch nur einer von denen würde einwilligen? Jim Ryan ist einfach nur ein Idiot der nicht weiß was er sagen soll.Nicht mehr und nicht weniger.


Edit: Du hast aber auf jeden Fall recht das Nintendo's Zusage eine Bestätigung dafür ist wie dämlich diese Aussage überhaupt ist. Wenn selbst Nintendo keine Probleme sieht bzgl. dem "Schutz der Kinder", welche ja besonders penibel sind was das Thema betrifft ... wer kauft Sony das dann noch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist und bleibt eine heuchlerische Ausrede Sony's. Als würden Kinder/Spieler in anderen Netzwerken weniger gut geschützt sein. Sollten erstmal in ihrem eigenen Stall aufräumen und weniger Downtime's, Hack's und Kreditkartenklauereien hinkriegen. Die einzige logische Erklärung ist keinen direkten Vergleich zu anderen Onlinediensten zu ermöglichen, der sie selbst schlecht aussehen lassen würde.
 
Ist und bleibt eine heuchlerische Ausrede Sony's. Als würden Kinder/Spieler in anderen Netzwerken weniger gut geschützt sein. Sollten erstmal in ihrem eigenen Stall aufräumen und weniger Downtime's, Hack's und Kreditkartenklauereien hinkriegen. Die einzige logische Erklärung ist keinen direkten Vergleich zu anderen Onlinediensten zu ermöglichen, der sie selbst schlecht aussehen lassen würde.

Tolle Begründung!
 
Was für ein Müll hat denn Phil Spencer von sich gelassen?
Bzw. was ist gemeint?
 
Was für ein Müll hat denn Phil Spencer von sich gelassen?
Bzw. was ist gemeint?

Der Müll kam von Jim Ryan hier.

Man wolle Kinder "schützen" und deshalb Crossplay nicht erlauben.

@abwehrbollwerk: Welche Begründung hast du denn?

Ich finde Crossplay super, weil erstens mehr Spieler verfügbar sind und zweitens ich auch mit Freunden spielen kann, die nicht auf der gleichen Konsole unterwegs sind. Von mir aus können sie das auch weiter ausbauen, damit noch mehr Spiele davon profitieren.
 
Der Müll kam von Jim Ryan hier.

Man wolle Kinder "schützen" und deshalb Crossplay nicht erlauben.

@abwehrbollwerk: Welche Begründung hast du denn?

Ich finde Crossplay super, weil erstens mehr Spieler verfügbar sind und zweitens ich auch mit Freunden spielen kann, die nicht auf der gleichen Konsole unterwegs sind. Von mir aus können sie das auch weiter ausbauen, damit noch mehr Spiele davon profitieren.

Ich habe keine Begründung und deswegen behaupte ich nichts! Ich weiß nur das in der letzten Gen Sony für Crossplay offen war und MS nicht wollte und in dieser Generation ist Sonys die das nicht wollen. Beide haben ihre Gründe, nicht nur die Kindersicherung, aber bestimmt nicht solche wie du sie von dir gibst. Ich finde ja auch Crossplay ganz cool.
 
Ich denke die wollen einfach nicht riskieren dass durch das Cross Play Sicherheitslücken entstehen

ich meine wenn z.B. jemand über PC eine Lücke findet hat der auch gleichzeitig Zugriff aufs PSN oder sehe ich da was falsch?
 
Ich denke die wollen einfach nicht riskieren dass durch das Cross Play Sicherheitslücken entstehen

ich meine wenn z.B. jemand über PC eine Lücke findet hat der auch gleichzeitig Zugriff aufs PSN oder sehe ich da was falsch?

Dachte Crossplay PS4-PC gibt es schon? :confused:
 
Also ich vermöbel an meinem PC des Öfteren Gegner an der PS4 in Street Fighter V :D Ab und ab gibt es solche Titel, aber viele sind es nicht.

ok dann ist die Aussage seitens Sony ja noch zweifelhafter...

naja irgendeinen Grund werden sie schon haben, aber mir ist es eh egal, von daher ^^
 
Ist das echt so schwer zu verstehen? (ist jetzt nicht an dich [Lord] persönlich gerichtet). Sony ist deutlich VOR Microsoft. Die Absätze auf der PS4 liegen weit über denen auf der One. Insofern ist auch die Menge an Online-Spielern auf der PS4 entsprechend größer, was für die Generation-MMO einen kaufentscheidenden Grund darstellen kann. Warum sollte Sony MS entgegen kommen und diesen Vorteil quasi verspielen? Ist schon klar, dass Nintendo und Xbox dafür zu haben sind - Sony braucht das nicht, es gibt genug Mitspieler im eigenen Lager.

Also soviel wirtschaftliches Verständnis sollte nun wirklich jeder besitzen...
Dir fehlt bei deiner Einschätzung aber auch ein wenig die strategische Voraussicht. Stell' dir mal vor, ein XBox One Spieler spielt mit 3 PS4 Besitzern. Die drei gehen dann Uncharted 4 Multi zocken und der XBox One Spieler steht doof da. Wäre doch ein guter Werbeeffekt für Sony...
Dann ist da noch die Sache mit der Lebensdauer von Multiplayer-Titeln. Auf drei Plattformen sehr kleine Communities wären bei Crossplay locker eine mittelgroße, die sich noch lohnen könnte. Da gewinnen alle drei Plattformen. Gerade MMOs sterben wie die Fliegen ohne genügend Spieler...
 
Also ich vermöbel an meinem PC des Öfteren Gegner an der PS4 in Street Fighter V :D Ab und ab gibt es solche Titel, aber viele sind es nicht.

Final Fantasy 14 auch.


ok dann ist die Aussage seitens Sony ja noch zweifelhafter...

naja irgendeinen Grund werden sie schon haben, aber mir ist es eh egal, von daher ^^


Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht - macht so verdammt wenig Sinn.
Aber da sieht man halt das es nur eine Ausrede ist - siehe AdCriSo's Beitrag.

Ich wünschte mir so sehr Sony würde nachgeben. Das würde so vieles erleichtern...

Was für ein Müll hat denn Phil Spencer von sich gelassen?
Bzw. was ist gemeint?

War das auf meinem Beitrag bezogen?
Also er ist halt eine PR Person und deswegen sollte man es eh nicht so ernst nehmen, aber ein gutes Beispiel gab es hier auch als News:
Das die Pro die Xbox One X ausbremsen würde.

Dabei meinte er ja noch richtig: "Es geht immer von dem kleinsten Nenner aus", nennt aber dann die Pro.
Lässt dabei völlig die PS4 und - die hauseigene - Xbox One aus. Wenn wir das noch weiter spinnen würden, dann könnte man sogar sagen das es schwächere PCs als die *Standardkonsolen* gibt auf denen noch die aktuellen Titel funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das echt so schwer zu verstehen? (ist jetzt nicht an dich [Lord] persönlich gerichtet). Sony ist deutlich VOR Microsoft. Die Absätze auf der PS4 liegen weit über denen auf der One. Insofern ist auch die Menge an Online-Spielern auf der PS4 entsprechend größer, was für die Generation-MMO einen kaufentscheidenden Grund darstellen kann. Warum sollte Sony MS entgegen kommen und diesen Vorteil quasi verspielen? Ist schon klar, dass Nintendo und Xbox dafür zu haben sind - Sony braucht das nicht, es gibt genug Mitspieler im eigenen Lager.

Also soviel wirtschaftliches Verständnis sollte nun wirklich jeder besitzen...


Nur das man jetzt als Switch/PC/One Spieler mehr Mitspieler hat, weil diese Userbase deutlich grösser ist als auf PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die wollen einfach nicht riskieren dass durch das Cross Play Sicherheitslücken entstehen

ich meine wenn z.B. jemand über PC eine Lücke findet hat der auch gleichzeitig Zugriff aufs PSN oder sehe ich da was falsch?

Nur erlaubt Sony Cross Play mit dem PC. Xbox Live hat die mit Abstand beste Kindersicherung aller Netzwerke und selbst Nintendo, die ganz besonders viel Wert auf den Schutz jüngerer Zocker legen, ist bereits zur Zusammenarbeit mit Microsoft.

Ich sehe auch überhaupt kein Problem darin wenn man sich auf anderen Systemen in einen Xbox Live Account einloggen muss um Minecraft zu spielen. Das Game ist nun mal Cross Play/Buy/Save und irgendwie muss Microsoft die Käufer identifizieren. Mal davon abegesehen setzt jeder x-beliebige Third Party-Publisher auf eigene Netzwerke, man denke an EA, Bethesda, Warner usw.

Die Ausreden von Sony sind Quatsch und es ist gut, dass sich unabhängige Entwickler wie Psyonix dazu äußern.

Btw. bekommen neben Rocket League weitere Games Cross Play zwischen PC, One und Switch. Nintendo ist also voll mit dabei.

- - - Aktualisiert - - -

Final Fantasy 14 auch..

BTW: Laut Squenix ist FF14 für One und Switch wieder im Gespräch. Wird interessant zu sehen wie es dann da laufen wird.

- - - Aktualisiert - - -

Ist das echt so schwer zu verstehen? (ist jetzt nicht an dich [Lord] persönlich gerichtet). Sony ist deutlich VOR Microsoft. Die Absätze auf der PS4 liegen weit über denen auf der One. Insofern ist auch die Menge an Online-Spielern auf der PS4 entsprechend größer, was für die Generation-MMO einen kaufentscheidenden Grund darstellen kann. Warum sollte Sony MS entgegen kommen und diesen Vorteil quasi verspielen? Ist schon klar, dass Nintendo und Xbox dafür zu haben sind - Sony braucht das nicht, es gibt genug Mitspieler im eigenen Lager.

Also soviel wirtschaftliches Verständnis sollte nun wirklich jeder besitzen...

Nicht jedes Spiel ist ein Rocket League oder Minecraft. Kleinere Spiele wie Gunscape oder Wargroove würden hingegen ziemlich von Cross Play profitieren. Die werden das auch anbieten aber PlayStation halt ausschließen.

Als Spieler sollte man eigentlich für kundenfreundliche Features sein und nicht dagegen. Letztlich würde es mich als PlayStation-Spieler einen Dreck interessieren aus welchem Grund Sony sich dagegen stellt, weil es entgegen meines Interesses als Spieler ist.

Nun ja...dann gibt es natürlich diese Hirnis die nicht gegen Nintendo und Micorsoft-Spieler spielen wollen weil sie diese als Spieler zweiter Klasse betrachten. Aber ich denke mal das ist die Ausnahme.
 
Zurück