Xbox One X: "Nicht jeder Nutzer legt Wert auf 60 Frames pro Sekunde", sagt Xbox-Chef

manche leuten scheinen halt wirklich "keinen" unterschied zu sehen oder es ist ihnen halt einfach sowas von scheiß egal, dass sie halt keinen unterschied sehen, aber ich finde es ist krass wenn man ein spiel in 60 fps zockt und danach dann 30 fps, vor allem was Shooter angeht

Bei Shootern gibt es auch viel schnellere und ruckartige Bewegungen als bei einem Rennspiel, das sollte klar sein.
Ich bezweifle aber, dass du so ein menschliches Analysegerät bist um bei z.B. einem Jump & Run die Bildrate richtig zu erkennen. Es kommt auf die Programmierung an und welche Tricks z.B. beim Scrolling eingesetzt werden. Bei Playstation VR merkt man manchen Titeln die 60fps nicht unbe dingt an. So viel ist das nämlich gar nicht. Frag mal die Masterrace, mit welchen fps die so ihre Spiele zocken! :huh:
 
Ganz ehrlich: solange es flüssig läuft ist mir Sch... egal ob es mit 30 oder 60 FPS läuft.

Bei Gears Ultimate Edition im MP habe ich den Unterschied bemerkt. Aber ob ich das brauche? Und dann auch noch immer? Keine Ahnung. Bisher zu wenig gezielt darauf geachtet. Mir ist es viel wichtiger das ich keinen Augenkrebs von matschigen Texturen bekomme.

Oh Mist...:huh: ich falle voll in das Schema von MS. Muss ich mir wohl doch ne Xbox One X holen. :nice:
 
Ganz ehrlich: solange es flüssig läuft ist mir Sch... egal ob es mit 30 oder 60 FPS läuft.

Bei Gears Ultimate Edition im MP habe ich den Unterschied bemerkt. Aber ob ich das brauche? Und dann auch noch immer? Keine Ahnung. Bisher zu wenig gezielt darauf geachtet. Mir ist es viel wichtiger das ich keinen Augenkrebs von matschigen Texturen bekomme.

Oh Mist...:huh: ich falle voll in das Schema von MS. Muss ich mir wohl doch ne Xbox One X holen. :nice:

Wenn man ohne Einbußen 60fps haben kann, wird man wohl kaum auf 30 zurück gehen.
1080p ist weit weg von matschig, das was die One ab und zu auf den Bildschirm zaubert, ist matschig. :evil:
Aber klar, eine höhere Auflösung hilft, heißt aber noch lange nicht das auch die Texturen hoch aufgelöst sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ohne Einbußen 60fps haben kann, wird man wohl kaum auf 30 zurück gehen.
1080p ist weit weg von matschig, das was die One ab und zu auf den Bildschirm zaubert, ist matschig. :evil:
Aber klar, eine höhere Auflösung hilft, heißt aber noch lange nicht das auch die Texturen hoch aufgelöst sind. ;)

Widersprichst du dir nicht selbst? 1080p ist weit weg von matschig aber die Auflösung der Texturen sei entscheidend? :confused:
 
Widersprichst du dir nicht selbst? 1080p ist weit weg von matschig aber die Auflösung der Texturen sei entscheidend? :confused:

nene,
ich mein das schon so.
Texturen können unterschiedlich und auch niedriger aufgelöst sein als die Auflösung selbst.
Und auch der Detailgrad kann sich stark unterscheiden.
man kann auch mit hoher Auflösung schlechte Texturen haben.
 
Spiel mal Forza Horizon 2! Wenn man es nicht besser wüßte, würde man denken es sind 60fps.

Jep. Fiel mir bei Horizon 2 auch auf, ebenso bei DriveClub (wenn ich schon nicht viel gute Worte für das Spiel finden kann, aber das schon).
Die beiden Spiele laufen bei 30fps, aber kommen einem so weich wie 60fps vor. Keine Ahnung woran das liegt, aber schätze Motion Blur kommt bei Rennspielen besonders gut zur Geltung?

Motion Blur kann alles ja ein wenig "geschmeidiger" aussehen lassen.


Zum Thema:
Ein sehr merkwürdiges Interview und damit meine ich ausnahmensweise mal nicht Phil Spencer's Antworten.
60fps ist besser. Punkt. Gibt natürlich Leute die keinen Unterschied sehen, aber rein faktisch betrachtet ist es so. Dennoch ist auch 60fps nicht der heilige Gral und alles andere ist gleich "Müll" wie es einem so Mancher reinwürgen will.
 
Zurück