Das Ende der alten Schachtel?

SethSteiner

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
13.348
Reaktionspunkte
0
Website
www.spiegel.de
Die Schachtel wird denke ich nie sterben, jedenfalls hoffe ich das. Da wäre zum einen der Preis zum runterladen und die Unsicherheit danach. Wird man das Spiel kopieren dürfen? Was ist mit haltbarkeit? Was mit der Anleitung? Selbst wenn das geklärt ist, muss man doch einfach sagen das man nicht dasselbe Gefühl hat. Man hat keine Sammlung im Regal, man hat nichts in der Hand, das ist dem menschlichen Empfinden zuwieder. Ich jedenfalls will was in der Hand haben und den meisten geht es denke ich genauso. Der Service des herunterladens wird sich sicher etablieren können, aber so wie die Online Musik nicht die CDs aus den Regalen bomben konnte, wird das Online Spieleladen die DvDs nicht aus den Läden kicken und ich denke das ist auch gut so!
 
Falls die Schachtel abgesetzt wird, werde ich Depresiv!!!! Ich sammle seit ich 9 bin und jetzt soll das alles zu nichte gehe.... Die Schachtel ist ein Grund, dass man nicht illegal downloaded. Ich meine ob legal oder ilegal downloaden spielt ja bei einigen keine Rolle. Lang lebe die Schachtel
 
Moin!
Ich bin vielleicht etwas altmodisch.... aber, wenn ich etwas kaufe, möchte ich auch etwas in der Hand haben! Eine (Papp-) Schachtel muß es nicht zwingend sein, an das DVD-Box-Format hab ich mich gewöhnt, ist ok.
Und jeder, der schon mal einen Festplatten-Crash erlebt hat, wird froh sein, das teure Game nicht nur auf der Festplatte gehabt zu haben... sondern im Regal nebenan.

Keki
 
Ich bevorzuge auf jeden Fall eine Verpackung und ein Handbuch. Keine Ahnung wieso, aber irgendwie ist das stylischer. Nur bei der Musik sieht es anders aus, denn die ist mir entschieden zu teuer und da Künstler in der letzten Zeit sowieso immer mehr an gescheiten Booklets sparen ...

Eine richtige Verpackung hat einfach etwas. Keine Ahnung wie man es sonst beschreiben soll.
 
Einmal und nie wieder...

..nach meinem letzten Einkauf im UBI-Shop werde ich mir kein zweites Mal mehr ein Spiel aus einem Onlineshop beziehen. Aufgrund eines Austausches einer Hardware musste ich das Spiel neu installieren. Die Freischaltung war jedoch ohne einem weiteren manuellen Zutun von UBI-Soft nicht mehr möglich. Online bezogene Spiele sind nicht nur teuerer als solche im Shop. Sie sind komplizierter zu reinstallieren uvm. Bei den DVDs wird der Kopierschutz meißt auf diese Medien abgestimmt. Bei online bezogenen Spielen wird er auf das Medium Internet angepasst und da gibt es für meinen Geschmack einfach zu viele Hints für den User. Natürlich gibt es hier Ausnahmen, wie Value. Die Preise sind jedoch viel zu hoch. Meinen letzten Einkauf im UBI-Shop habe ich jedenfalls sehr bereuht. Auch die Preisvergleiche zwischen online beziehbaren Spielen und solchen, die man im Handel erwerben kann, lassen den Totgang dieser Anbieter ahnen.
 
Ich muss allerdings auch sagen, dass es mir einfach lieber ist, etwas "handfestes" zu haben, wenn ich schon Geld dafür ausgebe. Außerdem mal dumm nachgefragt - wie sieht das eigentlich aus, wenn einem mal der Rechner komplett abschmiert, zum Beispiel, weil die gute alte Festplatte den Geist vollständig aufgibt, muss man sich dann nochmal die gesamten Spiele neu "kaufen" oder werden die Spiele nach dem "Kauf" dann sozusagen "freigeschaltet" und man kann sie sich direkt nachbeschaffen? Denn mehrfach bezahlen würde ich nicht einsehen und man ist schließlich nie vor einem Hardwaredefekt gefeit - dann sind mir die guten alten Silberlinge definitiv lieber!
 
Von diesen Spieledownloads halte ich gar nichts. Klar, ist es billiger und man kann jederzeit sein Lieblingsgame runterladen und sofort losspielen. Vielleicht bin ich da auch etwas altmodisch, vielleicht zu sehr verwöhnt, als man vor 10-12 Jahren noch richtig schicke Schachteln mit ordentlich extras wie Karten, Techbäumen, Poster oder Figuren mit in der Schachtel hatte. Wozu brauch man sowas? Zum eigentlich Spiel eher nicht, es ist aber immer was besonderes gewesen.
Und mit den DVD-Boxen kann ich zwischenzeitlich ganz gut leben, passen ja auch Karten o.ä. rein. Wobei ich allerdings denke, dass die Zukunft des Vertriebs im Internet liegt, wo jeder Publisher seine Games selber vermarktet und der Kauf im Laden eher zur Seltenheit wird. Schade, es macht immer wieder Spaß im Laden einfach mal so rumzuschnuppern, was da für Games liegen....
 
Ich bevorzuge absolut Packung und Handbuch (sowie nebenbei die ectras die noch dabei sind). Das ist einfach was handfestes und viele Packungen und Co. sind mit so viel Liebe zum Detail gestaltet das sich der Kauf definitiv lohnt. Bestes Beispiel Ankh 2 und die enthaltene Drehscheibe in Monkey Island - Nostalgie - Manier :rolleyes:. Wer würde da achon freiwillig den Download nehmen?
 
Zurück