Filmboykott wegen zu frühem DVD-Release

Filmfan1972

Gelöscht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Verstehe jetzt nicht unbedingt diesen Schritt. Klar haben Kinobesitzer was dagegen wenn Filme recht kurz nach Kinostart auf DVD erscheinen. Aber in 9 von 10 Fällen sind es doch eh Filme die an der Kinokasse richtig schlecht abgeschnitten haben. Und die Kinobetreiber/-Ketten sind es dann oftmals selber die genau diese Filme aus ihrem Programm nehmen. Wieso setzen sich nicht mal Hersteller, Kinobetreiber und evtl. Handel an einen Tisch und lösen endlich mal diese Frage. So könnte es ja z.B. eine Art Staffelung geben. Filme die nicht nach einer gewissen Laufzeit eine gewisse Zuschauerzahl/Einspielergebnis erreicht haben dürfen ohne große Probleme und Schwierigkeiten früher veröffentlicht werden. Im Gegenzug könnte man den Kinobetreibern/Kinoketten ein Vorverkaufsrecht (z.B. 1 Woche vor dem Handel) gewähren. Das könnte dann durchaus zu einer zusätzlichen Einnahmequelle für die Kinos werden.......Aber ein Boykott als Trotzreaktion ist einfach nur blöde.
 
Filmfan1972 schrieb:
Filme die nicht nach einer gewissen Laufzeit eine gewisse Zuschauerzahl/Einspielergebnis erreicht haben dürfen ohne große Probleme und Schwierigkeiten früher veröffentlicht werden.

Es soll wohl eine verkürzte Frist von vier Monaten für weniger erfolgreiche Filme geben, schreibt der Spiegel.
 
Florian Stangl schrieb:
Es soll wohl eine verkürzte Frist von vier Monaten für weniger erfolgreiche Filme geben, schreibt der Spiegel.


Wenn ich das jetzt richtig interpretiere sind die Kinos sauer weil man sie nicht "frühzeitig" informiert hat? Auch das mit der "Exklusivität der Kinos" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für mich klingt das richtig nach altmodischen Denkens. Ich bin ein regelmäßiger Kinogänger. Und ich werde das "Erlebnis Kino" sicher nicht überdenken nur weil ich weiß das die DVD eines (weniger erfolgreichen = Flop?!) Films nur ein paar Wochen früher auf DVD kommt. Wie gesagt...die Kinoketten sollten lieber überlegen wie man Kino und DVD noch enger miteinander verknüpfen kann.
Mit einem Boykott sägt man nur selber an dem Ast auf dem man sitzt und bewirkt im Endeffekt eigentlich genau das Gegenteil...nämlich das die Leute wirklich gleich auf die DVD warten weil sie sich übers Kino ärgern
 
Hallo erst amal!
Ich selbst sehe mir die meisten Filme erst im Kino an und kaufe sie mir dann auf DVD. Ich finde die Publisher sollten das Recht haben, unbekannte und nicht so erfolgreiche Filme früher rauskommen zu lassen. Dass die Kinobetreiber etwas dagegen haben, ist natürlich klar. Allerdings sollte man es mal so sehen, dass Eragon nicht ganz so erfolgreich war. Ich bin natürlich froh, wenn ein Film früher auf DVD erscheint, klar. Aber ich sehe sie mir trotzdem im Kino an. Das ist einfach schöner und hat mehr Fazination als zu Hause. Man sollte es vereinheitlichen. Jeder Film soll weltweit gleich starten und dann bei Erfolg so ca. 5-6 Monate später gleichzeitig auf DVD rauskommen. Die weniger erfolgreichen dann halt so um die 4-5 Monate. So hat bestimmt niemand Probleme, da 4 Monate schon ne relativ lange Zeit ist.
 
Ich würde mich nicht wundern wenn diese Frist irgendwann ganz verschwindet und Kinofilme auf DVD erscheinen wann es gewollt ist. Ich glaube nicht das es den Kinos sehr viel bringt einen Film überhaupt zu boykottieren, eher noch ärgern sich die Kinogänger darüber und entscheiden sich vielleicht gerade dann auf die DVD zu warten. Ich glaube persönlich das die Kinos auch nicht mehr Leute verlieren würden, wenn DVDs gleichzeitig erscheinen. Das ist nur meine Meinung, kann auch durchaus die andere Seite verstehen.
 
Es ist schon erstaunlich, wie Kinobesitzer meinen in die Offensive gehen zu müssen. Ein Kinobesuch hat meiner Meinung nichts mit dem Erwerb einer DVD zu tun. Es ist nun mal ein besonderes Erlebnis. Allein schon durch die große Leinwand. Obwohl das Bild oftmals grobpixelig ist, und auch der Sound nicht unbedingt als überragend bewertet werden kann. Den einzigen Film, bei dem der Subwoofer mal zu hören war, war Cars. Trotz "Herr der Ringe, Star Wars, Fluch der Karibik" usw. Und das waren keine Landeier-Kinos! Ich freue mich schon auf den Sommer mit den wohl tollen Erlebnissen. Obwohl es alles Fortsetzungen sind!! :rolleyes:
 
Zurück