Wer PS3 zockt, hilft der Menschheit!

opeldriver

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Aha und dafür soll ich beim zocken dann auf meine leistung vom cell verzichten und wahrscheinlich einbußen beim spiel haben?möchte mal wissen wie das dann funktionieren soll ohne das man davon was merkt.sowas schlägt sich doch bestimmt auf die ladezeiten aus oder so :uff:
 
halte ich für sinnvoll, habe darüber schonmal vor monaten auf wikipedia gelesen. Ich sehe es einfach als ehre an, dass man auf der PS3 so etwas machen möchte. Nur was passiert wenn meine Konsole dann nicht ans Netzwerk angeschlossen wird? Was haben die forscher denn dann davon. Eine kleine Prämie für jeden Besitzer einer "Faltungs" PS3 wäre doch drin. Ich dachte da an einen Blue Ray Film oder sowas^^
 
Find ich gut! Außerdem freut es mich, dass mein Artikel vor ein paar Jahren in der Play über die PS3 und den Cell-Processor sich tasächlich bewahrheitet. Damals schrieb ich darüber, dass es theoretisch möglich sein wird, die Cell-Prozessoren vieler PS3s im Verbund arbeiten zu lassen, um so auf unglaubliche Rechenleistungen zu kommen. Bisher war das reine Theorie, aber gut zu wissen, dass ich da nicht ins blaue recherchiert habe ;)

Marc
 
Marc Kirzeder schrieb:
Bisher war das reine Theorie, aber gut zu wissen, dass ich da nicht ins blaue recherchiert habe ;)

Damit bewahrheitet sich wiederum meine Theorie, dass Cypress-Redakteure hellseherische Fähigkeiten haben (oder einfach nur sehr gut recherchieren).

Zum eigentlichen Thema: Ich finde das super, werde da liebend gerne ein Teil von der Lösung sein, besonders wenn das eine Lösung ist, um Proteinfaltung und damit zusammenhängende Krankheiten zu verstehen.
Ich habe das Programm gerade für den PC heruntergeladen, installiert und es arbeitet schon.
 
Anplak schrieb:
Damit bewahrheitet sich wiederum meine Theorie, dass Cypress-Redakteure hellseherische Fähigkeiten haben (oder einfach nur sehr gut recherchieren).

In diesem speziellen Fall lege ich Wert auf die zweite Annahme ;)

Es gab tatsächlich ein Dossier (ich glaube von IBM), das diese Möglichkeiten in Betracht zog ...

Ansonsten lesen wir aber auch recht gerne im Kaffeesatz :D
 
Marc Kirzeder schrieb:
Find ich gut! Außerdem freut es mich, dass mein Artikel vor ein paar Jahren in der Play über die PS3 und den Cell-Processor sich tasächlich bewahrheitet. Damals schrieb ich darüber, dass es theoretisch möglich sein wird, die Cell-Prozessoren vieler PS3s im Verbund arbeiten zu lassen, um so auf unglaubliche Rechenleistungen zu kommen. Bisher war das reine Theorie, aber gut zu wissen, dass ich da nicht ins blaue recherchiert habe ;)

Marc

ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz, was daran so besonders sein soll. :confused:
das funktioniert doch genauso wie seti@home bspw; man bekommt ein datenpaket zugeschickt und die cpu (oder andere prozessoren) nutzt brachliegende rechenleistung um dieses paket auszuwerten - danach wird der kram zurückgeschickt.

das ist doch keine besonderheit des cell prozessors, wie man unschwer daran erkennen kann, dass das jede x86 cpu hinbekommt.

oder sehe ich da irgendwas falsch ?
 
Besonders...

Daran ist im Prinzip nichts Besonderes... Steht ja auch nirgendwo... Ist doch aber eine tolle Sache, wenn auf die Art und Weise PCs und PS3s miteinander vernetzt werden können und damit einer guten Sache dienen. Klar, dass einige jetzt gleich wieder wegen ihrer Performance jammern. Aber ich für meinen Teil glaube, dass die PS3 genug Ressourcen hat. Klar, bei entsprechend komplexen Anwendungen gitbs eventuell Probleme, aber wer das nicht will, wird ja nicht gezwungen daran teilzunehmen. Oder seh ich das falsch?
 
Sascha Adermann schrieb:
wenn auf die Art und Weise PCs und PS3s miteinander vernetzt werden

wenns ja so wäre - also wenn wirklich verschiedene ps3s miteinander vernetzt wären und sich die rechenleistung teilen würden - also eine art "grid" , dann wäre das ganze ja vielleicht auch vom technischen standpunkt aus interessant .

aber ist doch ganz einfach so, dass irgendein zentraler knotenpunkt die datenpakete verschickt und wieder empfängt - vernetzt ist da ansonsten gar nix.

ändert natürlich nix daran, dass die idee dahinter klasse ist - da ja zumindest beim pc die meiste zeit 90 % der rechenleistung brachliegt.


deinen post hätte man aber so verstehen können, als dass die ps3 in besonderem masse für solche arbeiten prädestiniert wäre und dass alle ps3s miteinander einen einzigen grossen supercomputer bilden würden - und das ist ja nicht der fall. :)
 
Supercomputer

Du hast Recht, was die Sache mit dem einen Supercomputer und den Datenpaketen angeht. :)
Die PS3s würden keinen gemeinsamen "Supercomputer" bilden (So wie bei South Park: Der Trapper Keeper Ultra...).:hoch:
Mathematische Prozesse und Berechnungen können durch die Verteilung auf viele PS3s aber dennoch schneller abgearbeitet werden, als wenn das nur ein zentraler Rechner täte.
 
Bonkic schrieb:
ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz, was daran so besonders sein soll. :confused:
das funktioniert doch genauso wie seti@home bspw; man bekommt ein datenpaket zugeschickt und die cpu (oder andere prozessoren) nutzt brachliegende rechenleistung um dieses paket auszuwerten - danach wird der kram zurückgeschickt.

das ist doch keine besonderheit des cell prozessors, wie man unschwer daran erkennen kann, dass das jede x86 cpu hinbekommt.

oder sehe ich da irgendwas falsch ?

Nö, stimmt im Prinzip schon, aber für ne Konsole ist das schon was Neues. Und ja, die Vernetzung von PS3s im Verbund, also als "Grid", und die daraus resultierende Multiplikation der Rechenpower wurde damals in diesem Zusammenhang tatsächlich erwähnt, jedoch nicht im Zusammenhang mit Spielen. https://www.research.ibm.com/journal/rd/494/kahle.html hier ist die offizielle Zusammenfassung der Cell-Spezifikationen von IBM.
 
Zurück