Historienepos 300: Iran protestiert

The Maggot

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
329
Reaktionspunkte
0
Meiner Meinung nach ist das ja wohl quatsch.Ich meine ja bloß gegen den Comic von Frank Miller haben sie ja auch nichts gehabt. Langsam aber sicher wird alle ein bissle zu ernst genommen:motz:. Bei Filmen wo deutsche als "Barbaren" oder "Unmenschen " dargestellt werden tuen wir doch auch nicht gleich protestieren und klagen.Außerdem muss man ja sagen das die Persier zu der Zeit bestimmt nicht gerade Gentleman waren , die haben bestimmt nicht im Krieg jeden menschen verschohnt oder bestimmte regeln und Morlalgrundsätze eingehalten:evil:.Bei aktuelleren themen kann ich widerstand noch verstehen aber hier überhaupt nicht:autsch:. Nur sinnlos und übertrieben.

P.S: Zeigt sich nicht in ihrer Aufregung das Iran heute noch so ist:evil:, ansonsten wäre es ihnen ja egal denn sie wissen ja das sie nicht so sind.;):rolleyes:
 
Ich finde diese Reaktion des Iran auch ein wenig übertrieben.
In Frank Millers Comic wurden die Perser eben als "Bösewichte" dargestellt, der Film kann dann doch nicht einfach die Grundideen des Comics verändern und die Perser als strahlende Helden darstehen lassen. Frank Millers Erzählung soll keineswegs realistisch oder historisch korrekt sein, sie soll einfach nur unterhalten.

Wäre der Film "300" ein gut recherchierter Dokumentarfilm, stünden die Perser auf jeden Fall in einem anderen Licht.
Immerhin haben die alten Perser bei Eroberung eines Landes nicht das besiegte Volk versklavt oder gar getötet, sie "durften" als freie Männer und Frauen weiterleben, konnten ihre eigene Religion und Bräuche beibehalten, mussten aber nur beispielsweise bei einem Krieg den Persern beistehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spartanisch, olé

Hallo zusammen,

ich möchte darauf hinweisen, daß Leonidas ein spartanischer, kein spanischer König war. Sicher nur ein Tippfehler, aber für Unwissende evtl. verwirrend.

Ausserdem bin ich für das Verbot von Gladiator, da die Germanen dort als Barbaren dargestellt werden und diese im Film gezeigte irreführende, und hochgradig negative Darstellung der germanischen Hochkultur nur ein subjektive Interpretation der Römer der damaligen Zeit und somit geschichtsverfälschend ist! Oder so ähnlich.

Wen verklage ich jetzt? Ridley Scott oder Russel Crowe? Die Amis oder doch gleich die Italiener? hmmm......

Jedenfalls bin ich gespannt auf den Film.
 
Xaklok schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte darauf hinweisen, daß Leonidas ein spartanischer, kein spanischer König war. Sicher nur ein Tippfehler, aber für Unwissende evtl. verwirrend..

ziemlich viel vertippt :ugly: aber der film selbst scheint es ja auch nicht so genau mit den historischen tatsachen zu nehmen...
 
Xaklok schrieb:
Wen verklage ich jetzt? Ridley Scott oder Russel Crowe? Die Amis oder doch gleich die Italiener? hmmm......

Jedenfalls bin ich gespannt auf den Film.
Versuchts mal bei der Filmindustrie, die haben genug Geld und verdienen auch mal verklagt zu werden.


Wahrscheinlich wird der Film 300 niemals im Iran veröffentlicht werden, sozusagen von der Regierung verboten. Wobei wir bei dem eigentlichen Problem des Irans sind, die Regierung, unter dem das Volk leiden muss. Die ganzen Sanktionen gegen den Iran, nur weil die Führung einen eigenen Kurs einschlägt, ruinieren im Endeffekt deren Wirtschaft. Aber jetzt schweife ich vom Thema ab...
 
timurlenk schrieb:
ziemlich viel vertippt :ugly:
Ich spekuliere auf so eine Art "freudscher Vertipper", wobei ich ja bei Leonidas eher an Belgien (Pralinen) denken würde, hmmm, lecker. Aber vielleicht träumt Herr Fistrich ja vom Osterurlaub in Spanien, ich könnte es ihm nicht verdenken.

Hier

rotfuchs schrieb:
Wahrscheinlich wird der Film 300 niemals im Iran veröffentlicht werden, sozusagen von der Regierung verboten. Wobei wir bei dem eigentlichen Problem des Irans sind, die Regierung, unter dem das Volk leiden muss.
will ich zwar nicht komplett widersprechen (die iranische Regierung ist sicherlich nicht "unproblematisch"), aber wenn es um das Thema Zensur geht, sollten wir uns in Deutschland wahrlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Auch hier gibt es Menschen die glauben zu wissen, was gut für einen ist und, sobald sie mit der entsprechenden Macht ausgestattet wurden, erwachsene Menschen auf dieser Grundlage bevormunden.
 
die Iraner sollen sich den Film reinziehen ,auf dem Teppich bleiben und dann den Mund aufmachen :motz:
Mal im ernst ich bin selbst Perser (türke) und werde mir den Epos mit genuss reinziehen :evil:und scheiss drauf ob Perser böse und Spartaner gut waren ist mir egaaaaaaaaaaal ! Hauptsache der film ist geil ,die Bilder überwältigend und sehr viel Blut soll spritzen !:ugly: :huh: :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe ihn gestern gesehen und kann es ein bißchen nachvollziehen. wie die perser und die achaimeniden nachgestellt bzw. dargestellt werden, ist schon grenzwertig und wird der aktuellen forschung in keinem fall gerecht. dennoch handelt es sich um eine comicverfilmung, die nicht den anspruch auf historische korrektheit hat und den iran sicher nicht anklagen will, und da kann man den stock schon ein stück weit aus dem hintern ziehen.
finde es generell erschreckend welche parallelen mittlerweile mit dem film gezogen werden. aktuelle politische konflikte kann und sollte man nicht in dieses feine stück actionkino hinein interpretieren.
 
Wenn sich die Deutschen jedes Mal über einen 2. Weltkriegsfilm aufregen würden. :uff:
 
also wirklich, meiner Meinung nach hat diese Land wirklich erheblich größere Probleme als diesen Film.
 
Ach der Iran, dieses Land hat genug Dreck am Stecken und macht noch die Klappe auf. Wie hätte man die Iraner darstellen sollen? Mit Blumen und Pralinen in der Hand und singend? Okay das ich sowieso etwas voreingenommen bin in diesen Thema muss ich zugeben da ich sowieso nicht viel von der alten aber in gewissen Gegenden herrschende osmanischen Kultur halte (nicht gegen die Menschen sondern gegen die Ausführung von uralten Gestzen, Bsp. bei Diebstahl wird die Hand abgehackt. Stimmt wirklich den ich weis das von einem Iraner und das soll nicht barbarisch sein?). Die irnische Regierung ist ja auch nicht ganz geheuer wen man bedenkt was die für eigenartigen Dinge tun, Bsp. riesen Fest bei der Kungebung für eine Atomwaffe, ist das normal? Ich liebe den Film 300 und lasse mir nicht von denen den Spass nehmen den Film zum tausendsten mal zu sehen.
 
Bei der Darstellung in 300 kommen die Iraner doch noch ganz gut weg.:D
Kürzlich wurde ein Mann wegen ausserehelichem Verkehr auf der Strasse ausgepeitscht.Das ist wirklich barbarisch.
Vergleiche mit der osmanischen oder persischen Kultur fallen mit der heutigen Zeit wohl kaum zusammen,diese waren für die damalige Zeit doch sehr fortschrittlich.
Die Regierung von heute setzt sich aus Schafsbauern zusammen,welche die interlektuelle Elite unterdrückt und die Scharia umsetzten.
 
Cosmic Dancer schrieb:
Bei der Darstellung in 300 kommen die Iraner doch noch ganz gut weg.:D
Kürzlich wurde ein Mann wegen ausserehelichem Verkehr auf der Strasse ausgepeitscht.Das ist wirklich barbarisch.
Vergleiche mit der osmanischen oder persischen Kultur fallen mit der heutigen Zeit wohl kaum zusammen,diese waren für die damalige Zeit doch sehr fortschrittlich.
Die Regierung von heute setzt sich aus Schafsbauern zusammen,welche die interlektuelle Elite unterdrückt und die Scharia umsetzten.

Besser hätte ich das auch nicht sagen können, die sollen erst mal ihr Land im Griff bekommen. das heißt keine bestialische Menschenverachtende Strafen und kein altmodisches Denken und dann kann man über so ein Thema weiter reden. In der Zeit von Hostel und Saw kann mich eigentlich nicht mehr viel erschreken doch vor kruzem habe ich ein "echtes" Video gesehen wo ein Mann zusammgeschlagen wurde und zum Schluss noch langsam der Kopf abgeschnitten bekam. Sorry aber das ist barbarisch und in meinen Augen ist diese Einstelung sehr verachtendswert, nur zu meiner Verteidigung wollte ich erwähnen das ich das Video nicht auf meinen Wunsch gesehen habe aber wen man sowas sieht muss man echt sagen das die Amis schon zu einem Teil Recht haben und man echt Druck mit dieser Meinung und Regierung ausüben muss!
 
Schon wieder? Zuerst Venezuela gegen Mercenaries 2, dann Schwarze gegen Resident Evil 5 und jetzt das! Manche Leute wollen anscheinend nicht kapieren, das dies Unterhaltung ist und keine Propaganda.
 
tikiwuku schrieb:
Schon wieder? Zuerst Venezuela gegen Mercenaries 2, dann Schwarze gegen Resident Evil 5 und jetzt das! Manche Leute wollen anscheinend nicht kapieren, das dies Unterhaltung ist und keine Propaganda.

Die News ist Vier Monate alt...
 
Eh? Diese Nachricht ist zig Monate alt, das ist schon lange vorbei. Aktuell? Nunja, wenn Deutschland einen Film rausbringt der super ankommt über die Geschichte, vielleicht die Indianer und dabei die Amerikaner extrem mies und bösartig darstellt (wie wärs mit einer Schlacht von Sitting Bull?), dann würde Amerika eben protiestieren. Wenn ich mich recht entsinne gibts sogar einen Film wo man total meckert das die Amis die pösen sind, so ein türkischer wo einige Landsleute von Amis entführt wurden o.Ä. Tschuldige, ich kann Iran da nachvollziehen, aber sehe absolut keinen Sinn so eine veraltete News nochmal zu kommentieren und hochzuholen, wo sich das Thema an sich doch eigentlich erledigt hat.
 
SethSteiner schrieb:
Eh? Diese Nachricht ist zig Monate alt, das ist schon lange vorbei. Aktuell? Nunja, wenn Deutschland einen Film rausbringt der super ankommt über die Geschichte, vielleicht die Indianer und dabei die Amerikaner extrem mies und bösartig darstellt (wie wärs mit einer Schlacht von Sitting Bull?), dann würde Amerika eben protiestieren. Wenn ich mich recht entsinne gibts sogar einen Film wo man total meckert das die Amis die pösen sind, so ein türkischer wo einige Landsleute von Amis entführt wurden o.Ä. Tschuldige, ich kann Iran da nachvollziehen, aber sehe absolut keinen Sinn so eine veraltete News nochmal zu kommentieren und hochzuholen, wo sich das Thema an sich doch eigentlich erledigt hat.

Na dann will ich dich mal sehen,wenn ein verärgerter Fundmentalist Deine Wohnung/Haus samt Einwohner in die Luft sprengt,weil Du diesen Film besitzt.:rolleyes:

Ein Sioux Indianer wird Dich heutzutage wohl kaum skalpieren und die Amis ebenso wenig einen Stealth Bomber Dein Haus/Wohnung ausradieren,weil Du einen Film über Sitting Bull schaust.
 
Zurück