Battle Isle kehrt zurück!

MaveG

Neuer Benutzer
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich finde es ja schön und gut das es in letzter Zeit soviele retro Klassiker wie BI oder UFO wieder in die Läden schaffen, jedoch muss ich sagen, dass allein die Tatsache das es ein retro ist, für mich noch lange kein Kaufargument ist, da kann ich ja gleich wieder das Original zocken.
Desweiteren ist bei BI3 die Grafik dank 3D schon besser als das was ich hier sehe, nicht das ich jetzt Grafik über das Gameplay stelle, aber ein bisschen mit der Zeit gehen liegt doch bestimmt drin oder?
 
Ich find das sieht schon echt hübsch aus, geiles 2D allerdings könnte es ruhig noch detailreicher sein. Dennoch freue ich mich das sich auf dem Gebiet auch noch was tut, es sollte mehr 2D-Spiele wieder geben.
 
Grafik ist wirklich hüsch, nicht super modern, aber das muss es bei einem Strategiespiel nicht sein.
Leider ist es, wie das große Vorbild BI, ein Science Fiction Startegiespiel.
Ich habe nur ein Science Stragegiespiel gespielt und zwar Starcraft (immerhin 7 Jahre im bnet), aber ansonsten mag ich lieber Fantasy Spiele, evtl kommt mal ein Remake der Longrisser/Warsong Serie? :)
 
Bonkic schrieb:
das seh ich anders.
3d bedeutet nicht in allen genres gleich besser .

Ich gehe sogar soweit zu sagen, in keinem Genre bedeutet es das. Gerade beim Nintendo DS seh ich es immer wieder, 3D sieht darauf oftmals einfach scheiße aus, es ist grässlich und tut in den Augen weh, in 2D dagegen hätte man es um ein vielfaches besser machen können.
 
Wirklich Battle Isle????

Also für mich ist ein Spiel nicht mehr zeitgemäß, wenn man künstliche Wartezeiten einbaut. WEGO statt IGOYOUGO sollte heute gut möglich sein. Alles andere ist kalter Kaffee mit schicker Verpackung.

fffranz
 
Nur wollen Fans von Rundenstrategie kein Echtzeit, sondern Rundenstrategie und gerade das dieses Genre in letzter Zeit so vernachlässigt wurde, find ich das perfekt, im Grunde ist es schon wieder was neues.
 
SethSteiner schrieb:
Nur wollen Fans von Rundenstrategie kein Echtzeit, sondern Rundenstrategie ...

Ok, die Aussage ist etwas sinnig aber ich weiß was du meinst. Ich dachte auch im ersten Moment das er meint, das Rundenstrategie überholt ist. Ich glaube aber vielmehr das es eine unglückliche Formulierung ist und er mit "künstlichen Wartezeiten" eher dieses Zug-nach-Zug-Verhalten geht. Also wenn man auf "Runde beenden" klickt, das dann der Computer Einheit für Einheit verrückt und dies nicht alles auf einmal erledigt - sprich, dadurch künstliche Wartezeiten entstehen und man ewig zum zusehen verdammt ist.
 
Vitek schrieb:
Ok, die Aussage ist etwas sinnig aber ich weiß was du meinst. Ich dachte auch im ersten Moment das er meint, das Rundenstrategie überholt ist. Ich glaube aber vielmehr das es eine unglückliche Formulierung ist und er mit "künstlichen Wartezeiten" eher dieses Zug-nach-Zug-Verhalten geht. Also wenn man auf "Runde beenden" klickt, das dann der Computer Einheit für Einheit verrückt und dies nicht alles auf einmal erledigt - sprich, dadurch künstliche Wartezeiten entstehen und man ewig zum zusehen verdammt ist.

Oke, was Computer angeht, ist das wirklich eher nervig und sollte mittlerweile eigentlich auch kein Problem mehr darstellen das zuändern. Ich weiss noch wie mich das bei Civilisations immer angekotzt hat, die ewige Warterei auf den Computer. Bei einem menschlichen Gegner, vielleicht noch im selben Raum ist das ja nicht schlimm, aber wenn man da 4 Computer hat die da rumtuckern, das ist wirklich übel.
 
Wartezeiten

Na kla, ich meine natürlich keine Echtzeit im Spiel. Es geht eher um die sinnlosen Wartezeiten, wenn der andere Gegner dran ist. Besonders bei menschlichen Spielern, die langsam sind, nervt das fürchtlerich.
Die Gamedesigner scheint das nicht zu interessieren - seit BI1 ist kein BattleIsle ähnliches Spiel heraus gekommen, das die Funktion der gleichzeitigen Aktion aller Spieler aufgegriffen, geschweige denn weiter entwickelt hat.
Ich habe auch seit dem kein Spiel dieser Art mehr gekauft - das anspielen der Demo hat immer für ein Gefühl der Langeweile gereicht. Ähnlich geht es auch allen anderen BI und HistoryLine Fans, die ich kenne. Alle gähnen schon seit mehr als einem Jahrzehnt und sehnen sich nach einem anständigen BI1-Nachfolger.
Das die Wartezeiten in BI und HL minimiert sind, ist nur ein Vorteil der Trennung von Angriff und Bewegung - es ergeben sich dadurch auch eine Menge interessanter strategischer Möglichkeiten. Und das Gejubel und Geheul beim gemeinsamen Betrachten der Kampfausführung in niedlichen aber zweckmäßigen Animationen war fürs Spielgefühl maßgebend. All das ist flöten gegangen und scheint auch bei diesem Spiel hier niemanden zu interessieren. Schade um die Mühe mit der Grafik, aber wer braucht den hundertsten Aufguß eines x-beliebigen, langweiligen Spiels?

fffranz
 
Erstmal ein herzliches Dankeschön, dass Ihr in Eurer aktuellen Ausgabe 3 Seiten (!!!) diesem sehr vielversprechenden Rundenstrategiespiel aus deutschen Landen gewidmet habt. In Zeiten, in denen eigentlich nur Bombastgrafik und Echtzeit eine Chance haben, tut es gut, von solch einem Projekt zu erfahren. :)

Die Feature-Liste auf der Page der Entwickler klingt sehr verlockend. Sollte es denen gelingen tatsächlich mal eine fordernde KI zu entwickeln und auch den versprochenen Editor mitzuliefern, dann ist Battle Worlds schon von mir gekauft. Die Idee, die Wünsche und Ideen möglicher Käufer und Spieler schon während der Programmierphase zu berücksichtigen, finde ich genial.

Werde das Projekt aufmerksam verfolgen...

@fffranz
Du bist ja im BW Forum sehr aktiv, was grundsätzlich sehr positiv ist. Dein penetrantes Gejammer bezüglich des "gleichzeitigen Ziehens" geht mir aber ganz schön auf den Keks.

"Die Gamedesigner scheint das nicht zu interessieren"

Doch! Sie haben Dir ja mehrfach ausführlich darauf geantwortet und auch sachlich begründet, warum es so nicht geht, bzw. sie es so nicht wollen.

"Schade um die Mühe mit der Grafik, aber wer braucht den hundertsten Aufguß eines x-beliebigen, langweiligen Spiels?"

Ich liebe diese Vorabverurteilungen... *kopfschüttel*
Warte es doch einfach mal ab, bis Du's spielen kannst. Und nur weil die Entwickler jetzt nicht jeden Deiner Wünsche berücksichtigen, musst Du ja nicht gleich bockig werden...
 
hinterher jammern hilft auch nicht

... na, Grund zum Bockig werden gibt es allemal. Da hört man BattleIsle und bekommt einen warmen Aufguß mit ein paar neuen "Ideen" und genialen Verschlimmbesserungen. Was soll das - warum macht sich nicht mal einer die Mühe, ein richtiges BI hinzusetzten, ohne überflüssigen Kram und so. Das alte BI (ich meine damit nicht BI2, BI3, Incubation, RIM, 1914, Massive Assault oder was da sonst noch kam) hat doch prima funktioniert, das habe ich jahrelang spielen können, ohne mich zu langweilen. :autsch: versteh nicht, warum man gerade die Features, die sich am Anfang bewehrt haben, nicht mit rüber nehmen kann - frei nach dem Motto: die Autos mit den runden Rädern fahren besser, wir haben uns jetzt aber auf eckige Räder festgelegt, das muß jetzt so sein.
 
Hallo fffranz,

Es ist eine Sache, im Battle Worlds Forum immer und immer wieder auf dem selben Thema herumzureiten und überhaupt nicht einsichtig zu sein. Aber ich finde es nicht fair, wenn du in anderen Foren über das Spiel her ziehst, ohne es jemals selber gespielt zu haben.

Janus,
KING Art
 
einsicht?

Einsichtig? Warum sollte ich einsichtig sein? Erstens bin ich niemanden verpflichtet, zweitens schreibe ich sachlich, wenn auch verärgert und drittens finde ich, sollten Fehler angesprochen werden. Dabei ist mir egal wie oft ich das mache und ob es eventuell nervt.

Battle Isle - damit verbindet sich bei mir der Gedanke an die Original-Version - und deren geistiger Gedankengeber, Nektaris. Und wenn jemand einen Nachfolger machen möchte - bitte schön - dann aber von der Originalversion und nicht von der zweiten oder dritten Folge. Die waren schon so verwässert, verschraubt und überladen, daß sich die Spielfreude arg in Grenzen hielt. Kein Mensch würde zum Beispiel auf die Idee kommen, von Basic Instinct 2 einen Klone zu machen - oder? Man würde sich viel mehr am Original halten, denn das war viel besser.

Warum also Wartezeiten in den Runden akzeptieren, wenn es schon mal in einem Spiel besser gelöst wurde. Warum Kriegsnebel, wo es doch schon heute in der Realität so etwas gar nicht mehr gibt - ist es dann in der Zukunft oder Phantasie verständlich, daß ich nicht weiß, ob das Wasser vor mir ein Tümpel oder ein See ist? Warum das Erfahrungspunktesystem und den Angriffsmodus komplizieren?

fffranz
 
Zuletzt bearbeitet:
aber irgendwas an dem Spiel gefaellt Dir schon oder? Was Du fuer eine Energie aufbringst um ueber ein noch nicht fertiges Spiel zu sprechen, welches ja doch in grundlegenden Sachen nicht mit Deinen Ansichten uebereinstimmt ist wirklich bemerkenswert :)
und ich wuerde sagen das es doch Sache des Entwicklers ist auf welchen Teil einer Serie sie sich beziehen, mir z.B. hatte Battle Isle 2 nicht wirklich weniger Spass gemacht als Teil 1, aber wie das halt so ist mit dem eigenen Geschmack.
 
Energie

... das ist nicht viel Energie, die da aufzubringen ist, ich habe halt viel Zeit und wenig Sorgen.
Was mich so ärgerlich macht, ist, daß für jede Art Spiel ein gutes Dutzend Klone entstehen, nur eben an das Urprinzip von BI traut sich scheinbar keiner ran. Warum nur? Man sollte mal ein Preisgeld stiften :rolleyes:

Ich habe Anfang der 90 fast 15 Leute gekannt, mit denen ich vor allem BI1 und historyLine gezockt habe - dannach kam kein besseres Spiel mehr raus, das Interesse ließ bei den meisten nach, heute faßt keiner mehr ein Hexfeld-Spiel an. Ich glaube, daß ist auch in der Spielerwelt allgemein der Trend - ab und an kommt mal wieder eine Ankündigung: tolles Hexfeldspiel, tolle Grafik - eine revolution des totgeglaubten Genres, bla, bla, bla. Und am Ende: nur heiße Luft, keiner spielt es länger als ein paar Runden.

Na mal sehen, wie es diesmal abläuft - würde mich ja freuen, wenn es doch noch mal anders kommt.
 
endlich.......

also ich brauch auch nicht immmer die dollste Grafik. Ich freu mich riesig das mal wieder nen gemütliches Rundenstrategie Game entwickelt wird. Ich war damals echt Battle Isle 1 süchtig. Singleplayer habe ich durchgezockt...war echt anspruchsvoll zumindest für mich. Den Multiplayer habe ich nächtelang mit meinem Cousin gezockt bis der Morgen graute. Da war das noch mit den Splitscreene so das der andere wegsehen musste wenn gesetzt wurde :D. Das ist nu gut 15 Jahr her. Dann kam noch Historyline....das hat mich leider nicht mehr so gefesselt! Außerdem ging mir das Disketten wechseln auf den keks ( 8 Disks):rolleyes:

Ich werde mir das Game jedemfalls kaufen alleine schon weil es so aussieht wie es aussieht. Viele schöne erinnerungen werden da wach.
 
Zurück