Gothic 4 kommt auch für Konsolen

Rushfanatic

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2007
Beiträge
748
Reaktionspunkte
0
Krass, das find ich super aber dieses MAL bitte das fertige Spiel und Omega Version die zu 80% aus Spiel und zu 20% aus Bugs bestehen.
Wenn es für PS3 kommt dann is es mir.
 
Hmmm? Schon kommt Gothic 4??? Zwischen 2 und 3 haben die aber länger gebraucht :D
 
Das Spiel ist für mich gestorben. Ein Gothic von Jowood ist kein richtiges Gothic, und dass es auch noch für die Konsolen erscheinen wird, ist nicht sehr gut. Denn wohin das führen kann, haben wir bei Oblivion gut sehen können. Wäre die Entwicklung nicht gleichzeitig verlaufen, wäre das halb so schlimm gewesen, aber so wird es einen negativen Einfluss auf die PC-Version geben.
 
Gothic auf Konsole? Nein, das geht nicht. Ich stimme Edu zu, das kann kein richtiges Gothic werden...was natürlich auch am anderen Entwickler liegen wird, hehe. Aber man wird ja sehen.
 
Harlequin schrieb:
Gothic auf Konsole? Nein, das geht nicht. Ich stimme Edu zu, das kann kein richtiges Gothic werden...was natürlich auch am anderen Entwickler liegen wird, hehe. Aber man wird ja sehen.

ach, das kann man zum jetztigen zeitpunkt doch noch gar nicht beurteilen.
und dass eine konslenumsetzung das spiel schlechter macht ist natürlich ausgemachter blödsinn.

ich finds ohnehin seltsam, dass g3 nicht auch auf konsole rausgekommen ist.
allerdings hätten die konsoleros diese bugschleuder dem publisher um die ohren gehauen.

ausserdem ist ja noch nicht mal klar, ob und wenn ja von wem g4 kommt.
 
Bonkic schrieb:
ach, das kann man zum jetztigen zeitpunkt doch noch gar nicht beurteilen.
Oh doch, die Atmosphäre, das Feeling, den Stil von Gothic kann ein anderer Entwickler als PB nicht hinkriegen. Und von dieser Atmosphäre lebt ein Gothic.
Bonkic schrieb:
und dass eine konslenumsetzung das spiel schlechter macht ist natürlich ausgemachter blödsinn.
Besser macht eine Konsolenumsetzung das Spiel auch nicht. Die Bedienung von Oblivion wäre besser gewesen, gäbe es keine Konsolenversion.

Bonkic schrieb:
ich finds ohnehin seltsam, dass g3 nicht auch auf konsole rausgekommen ist.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, ein Gothic auf der Konsole zu spielen. Das liegt allen voran an der Steuerung.
Bonkic schrieb:
allerdings hätten die konsoleros diese bugschleuder dem publisher um die ohren gehauen.
Das haben die meisten PC-Spieler auch nicht gemacht, wieso soll das bei den Konsoleros anders sein?
 
Edu schrieb:
Oh doch, die Atmosphäre, das Feeling, den Stil von Gothic kann ein anderer Entwickler als PB nicht hinkriegen. Und von dieser Atmosphäre lebt ein Gothic.

woher willste das wissen ?

Besser macht eine Konsolenumsetzung das Spiel auch nicht.

aber unter umständen macht eine konsoleversion ein gothic 4 überhaupt erst möglich.

Die Bedienung von Oblivion wäre besser gewesen, gäbe es keine Konsolenversion.

woher willste das schon wieder wissen ?
ausserdem war ich mit der bedienung weitestgehend zufrieden.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, ein Gothic auf der Konsole zu spielen.

es wird dich kaum einer zwingen, das zu tun. :D


Das haben die meisten PC-Spieler auch nicht gemacht, wieso soll das bei den Konsoleros anders sein?

ganz einfach, weil pc user es mittlerweile gewohnt sind, total verbuggte spiele vorgesetzt zu bekommen und ein spiel oftmals erst nach dem 3. patch anfassen.

ausserdem gibts für konsolenentwicklungen ne externe qualitätskontrolle, bei pc spielen nicht.
 
na super...ich ahb keinen bok mir 1000 patchse runterzuladen und das vom Live! marketplace...
 
Bonkic schrieb:
woher willste das wissen ?
Weil PB Gothic erfunden hat, und deswegen nur die Leute, die an Gothic gearbeitet haben, die unverwechselbare Atmosphäre hinkriegen. Mag sein, dass sie es schaffen, eine gute Atmospähre zu erzeugen, aber eben keine richtige Gothic-amtosphäre.

Bonkic schrieb:
woher willste das schon wieder wissen ?
ausserdem war ich mit der bedienung weitestgehend zufrieden.
Was denkst du, warum wir so unübersichtliche, rießige Menüs in Oblivion bekamen? Weil die Konsoleros auf ihren Fernsehern auch was erkennen.
 
Edu schrieb:
Weil PB Gothic erfunden hat, und deswegen nur die Leute, die an Gothic gearbeitet haben, die unverwechselbare Atmosphäre hinkriegen. Mag sein, dass sie es schaffen, eine gute Atmospähre zu erzeugen, aber eben keine richtige Gothic-amtosphäre.

Ein kleiner Designer Wechsel kann manchmal nicht schaden (siehe Tomb Raider).

Aber wenn Gothic 4 wieder so ein Bughaufen wird das selbst die Starship Troopers nur mehr draufheizen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonkic schrieb:
aber unter umständen macht eine konsoleversion ein gothic 4 überhaupt erst möglich.
ja, das ist gut möglich. ich denke in Zukunft werden so große Singleplayer RPGs ohne Konsolenversion nicht mehr finanzierbar sein. aus meiner Sicht zwar "leider" aber so wird es wohl kommen.
 
ja, das ist gut möglich. ich denke in Zukunft werden so große Singleplayer RPGs ohne Konsolenversion nicht mehr finanzierbar sein. aus meiner Sicht zwar "leider" aber so wird es wohl kommen.

Bloß nicht, ich finde das Konsolen für Jump'n' runs und action titel gemacht sind und nicht für riesige umfangreiche RpGs oder Strategiespiele. Wahrscheinlich hab ich mich damit bei vielen Konsoleros unbeliebt gemacht aber so ist nunmal meine Meinung^^

Und bei Gothic 4 wird dann wohl auch das gleiche wie bei Oblivion passieren, klar das kann man jetzt noch nicht genau sagen abert trotzdem. Was hab ich den davon wen ein Spiel wenig bsi gar keine bugs hat, mir aber absolut nicht gefällt dann habe ich lieber ein paar bugs mehr. Ok, bei Gothic 3 waren viele Bugs wirklich unnötig, wie das fehlen einiger Lehrer oder Questbugs und die zu starken Wildschweine? Na und, wofür gibt es Bögen oder Zauber^^
 
Also bitte, Zelda, Final Fantasy und Metal Gear ist ja nun auch nicht gerade ein schnelles Jump`n Run. Die Konsole verträgt schon hochkomplexe Spiele. Allerdings denke ich nicht das man Konsolen wirklich braucht zum überleben, aber man kann damit natürlich zusätzlich Kohle einnehmen und solang die Entwicklungen schön getrennt laufen, waurm nicht? Nur Oblivion hats nicht gepackt, mal sehen ob das andere hinkriegen. Aber wenn ich sehe das ein Call of Duty zurückgekrochen kommt und einige Entwickler weiterhin PC Exklusiv bleiben, solange glaube ich nicht das Konsolen nötig sind. Da kann man mir von Kopierschutz bis niedrigen PC Einnahmen gerne alles auftischen, die Realität sieht so aus, das es Firmen gibt, die sind nicht auf die Konsole angewiesen.
Wenn man den nächsten Gothic Teil also auf Konsole bringen will, bitteschön. Aber vielleicht sollte man erstmal ein Artwork, eine Scriptzeile oder Codezeile geschrieben haben, bevor man darüber diskutiert. Wäre schön wenn man es wie bei Bioshock macht, scheinbar schön getrennt, ohne Probleme.
 
SethSteiner schrieb:
Aber wenn ich sehe das ein Call of Duty zurückgekrochen kommt

also bitte, ein CoD kommt nicht "zurückgekrochen" sondern der PC bekommt, als eine Plattform unter vielen, gnädigerweise auch mal wieder einen Teil ab, so sieht es doch eher aus.

SethSteiner schrieb:
und einige Entwickler weiterhin PC Exklusiv bleiben, solange glaube ich nicht das Konsolen nötig sind. Da kann man mir von Kopierschutz bis niedrigen PC Einnahmen gerne alles auftischen, die Realität sieht so aus, das es Firmen gibt, die sind nicht auf die Konsole angewiesen.

ja? lass mal die umfangreiche Liste der PC-Exklusiventwicklungen von Hochkarätern sehen... :rolleyes:
ich prophezeie dass von den umfangreichen Singleplayer-RPGs in den nächsten Jahren kaum noch eines ohne Konsolenportierung daherkommt.

SethSteiner schrieb:
Wenn man den nächsten Gothic Teil also auf Konsole bringen will, bitteschön. Aber vielleicht sollte man erstmal ein Artwork, eine Scriptzeile oder Codezeile geschrieben haben, bevor man darüber diskutiert.

wieso? das ist doch eine wichtige strategische Entscheidung, dass man von Anfang an die Veröffentlichung auf Konsole einplant, wirtschaftlich sicher ein richtiger Schritt.
 
Dass Gothic 4 für die Konsolen erscheinen soll heisst ja noch nicht, dass es vorrangig für Konsolen entwickelt wird. Eine parallele Entwicklung (wie bei Bioshock) wäre ebenso denkbar.

Und ganz ehrlich: ich könnte mir Gothic gut auf der Konsole vorstellen, das würde bestimmt funktionieren.
 
Despair schrieb:
Und ganz ehrlich: ich könnte mir Gothic gut auf der Konsole vorstellen, das würde bestimmt funktionieren.
das denke ich auch, Action-RPGs (und das ist Gothic nunmal) dürften ganz im Gegensatz zu Shootern für Gamepads prima funktionieren.
 
Firun schrieb:
Bloß nicht, ich finde das Konsolen für Jump'n' runs und action titel gemacht sind und nicht für riesige umfangreiche RpGs oder Strategiespiele. Wahrscheinlich hab ich mich damit bei vielen Konsoleros unbeliebt gemacht aber so ist nunmal meine Meinung^^

Und bei Gothic 4 wird dann wohl auch das gleiche wie bei Oblivion passieren, klar das kann man jetzt noch nicht genau sagen abert trotzdem. Was hab ich den davon wen ein Spiel wenig bsi gar keine bugs hat, mir aber absolut nicht gefällt dann habe ich lieber ein paar bugs mehr. Ok, bei Gothic 3 waren viele Bugs wirklich unnötig, wie das fehlen einiger Lehrer oder Questbugs und die zu starken Wildschweine? Na und, wofür gibt es Bögen oder Zauber^^

Bin voll und ganz Deiner Meinung !
Solche großen und Epische Rollenspiele gehören einfach nicht auf die Konsole ,
sollten meiner Meinung nach nur auf dem PC zu finden sein , macht das ganze Spiel
irgendwie lächerlich und Unglaubwürdig . Ich zocke auch gerne mal PS3 oder X Box
aber nur Jump ´n´run oder ähnliche Games . Genau so wie jetzt am 9. Mai Two Worlds
auf PC , so ein geniales Spiel und dann auf Konsole . Nur gut dass die gleichzeitige Umsetzung
dem Spiel nicht anzumerken ist .
 
Ich kann/will ja schon fast gar nicht glauben was ich hier lese!! Als ob Pc-Spieler das RPG gepachtet haben!! Schon fast unverschämt! Wenn überhaupt hat das Rollenspiel seinen Ursprung auf der Konsole!

-1986 - The Legend of Zelda - NES
-1987 Final Fantasy - NES

nur als Beispiel!
Und dann noch vor Release zu sagen das eine Gothic4 Version auf einer Konsole dem Image des Spieles oder der Atmosphere schaden würde ist ja wohl mehr als nur aus der Luft gegriffen. Um es dezent auszudrücken. Und weiterhin Konsolen nur auf ein oder zwei Genres zu reduzieren ist ja fast der Gipfel der Dreistigkeit! Ich kann es voll und ganz nachvollziehen das man einzelne Titel, vorrausgesetzt man hat sie gespielt, als Müll bezeichnet und dann mit Versionen für andere Systeme vergleicht und vielleicht einige Unterschiede feststellt. Wie im Falle TES IV: Oblivion. Aber so nicht! :runter:
Gothic4 wird für Konsolen rauskommen. Und entweder wird es ein super Spiel und tolles RPG oder nicht. Und wenn nicht dann liegt es nicht daran das es eine Version für die Konsole war. Sondern weil die Entwickler es verbockt haben, egal in welchem Punkt das Spiel missfällt!

mfg ImperatCore
 
Wenn ich lese, dass Final Fantasy oder Zelda richtige Rollenspiele sind, dann stehen mir die Haare zu Berge.
Zu einem richtigen Rollenspiel gehört ein richtiges Skillsystem, was bei diesen Spielen fast nicht vorhanden ist.
 
Bei Final Fantasy zu sagen, es wäre ein Rollenspiel, fällt mir leichter als bei Zelda. Das hat soweit ich weiß gar nichts mir Rollenspiel am Hut.
 
Zurück