Rumble-Controller für PS3 in der Mache?

BU5H1D0

Benutzer
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Das ist ja mal echt ein tolle Neuigkeit! Auf den Sixaxxis-Controller könnte ich gerne ganz verzichten....
 
Man kann auch einfach beides nehmen: Sixaxis und Rumble in einem Controller.
 
controller

zum lück habe ich noch nicht ein zweites kontroller gekauft, mal sehen wie das neue wierd und somit wierd das auch alte güstiger warscheinlich.
 
Erinnert mich an den alten PSX Analog-Controller ohne Rumble Pack, habe sogar einen davon noch bei mir liegen.

Ich bin daher zuversichtlich das eine Rumble Funktion mit der ersten Preissenkung der Konsole in die Controller eingebaut wird. Ein Gran Turismo ohne Rumble Pack wäre sonst nur halb so schön.
 
Die Frage ist jetzt nur: warte ich oder hol ich mir vorher noch nen zweiten ohne Rumble. Ich wollte mir nämlich eigentlich demnächst einen zweiten Controller zulegen...:confused:
 
keine angst der kommt schon.auch wenn mir diese rumble gimmicks nix bringen.der neue ps3 controller ist sehr gut,weil er leicht ist.ich noch keinen 2 controller,dann holl ich mir den neuen als 2 controller.
 
Werd ich auch so machen. Nen 2ten Controller OHNE Rumble zu kaufen, ist ja mehr Schwachsinn. Da kann ich schon noch auf eins mit warten, so viel Geld hab ich nich, dass ich es für ein jetziges Pad quasi zum Fenster raus hau;).

mfg kallö
 
Nun nach einigen Monaten ohne Rumble habe ich gemerkt, dass ich es gar nicht brauche, denn die Atmosphäre wird auf keinen Fall verbessert durch den Rumbleeffekt... Werde das Pad auf keinen Fall kaufen, denn wie eben gesagt, lässt mich diese Funktion völlig kalt... Ist ja auch extrem realistisch, wenn es dumm rüttelt an den Fingern;) Ist sogar eher nervig, wenn bei nem Ego-Shooter dauernd das Pad zittert...

cheers
 
cHiLlR's finest schrieb:
Nun nach einigen Monaten ohne Rumble habe ich gemerkt, dass ich es gar nicht brauche, denn die Atmosphäre wird auf keinen Fall verbessert durch den Rumbleeffekt... Werde das Pad auf keinen Fall kaufen, denn wie eben gesagt, lässt mich diese Funktion völlig kalt... Ist ja auch extrem realistisch, wenn es dumm rüttelt an den Fingern;) Ist sogar eher nervig, wenn bei nem Ego-Shooter dauernd das Pad zittert...

cheers

Das dürfte bei neueren Spielen kein Problem darstellen, die Rumble-Funktion konnte man schon bei den meisten PS2 Spielen deaktivieren. Vielleicht wird es auch direkt am Controller oder den Systemsteuerungen einen Ausschalter geben, die Xbox360 bietet etwas ähnliches.
 
rotfuchs schrieb:
Das dürfte bei neueren Spielen kein Problem darstellen, die Rumble-Funktion konnte man schon bei den meisten PS2 Spielen deaktivieren. Vielleicht wird es auch direkt am Controller oder den Systemsteuerungen einen Ausschalter geben, die Xbox360 bietet etwas ähnliches.

Ich glaube das Hauptproblem liegt darin das der Rumbleeffekt den Sixaxissensor stört denn wenns vibriert dann bewegt sich der Controller auch.
 
Rushfanatic schrieb:
Ich glaube das Hauptproblem liegt darin das der Rumbleeffekt den Sixaxissensor stört denn wenns vibriert dann bewegt sich der Controller auch.

Mhhh... war das nicht der Grund weshalb Sony anfangs von einer Rumble-Funktion abgesehen hat? Ich weis nicht wie empfindlich der Sixaxissensor ist, vielleicht könnte ein PS3-Spieler in diesem Thread dazu Stellung nehmen.
 
Diese paar Rütteleffekte werden wohl kaum die Funktion des Six Axis beeinträchtigen. Bei Spielen, in denen man extrem vorsichtig schwenken muss vielleicht. Aber wie Rotfuchs schon sagte:
Es wäre gut, wenn man den Rütteleffekt einfach ausschalten könnte, wenn man ihn nicht braucht.
 
rotfuchs schrieb:
Das dürfte bei neueren Spielen kein Problem darstellen, die Rumble-Funktion konnte man schon bei den meisten PS2 Spielen deaktivieren.
Bei manchen Spielen brauchte man die Funktion aber unbedingt, z.B. um bei "Psychonauts" Schätze mit der Wünschelroute aufzuspüren.

Für solche Sachen ist so eine Rumble-Funktion ja auch ganz nett, im großen und ganzen gebe ich aber Chilir's finest recht, ich brauche dieses Rumble-Feature auch nicht unbedingt und werde schon gar nicht extra Kohle dafür ausgeben. Bleibt nur zu hoffen, daß dann nicht Spiele entwickelt werden, für die man unbedingt dieses Feature braucht.
 
Mhhh... war das nicht der Grund weshalb Sony anfangs von einer Rumble-Funktion abgesehen hat? Ich weis nicht wie empfindlich der Sixaxissensor ist, vielleicht könnte ein PS3-Spieler in diesem Thread dazu Stellung nehmen.

Das war der angebliche Grund. In Wahrheit war das Problem der Rechtsstreit mit dem Rechteinhaber der Rumble-Funktion. Aber da sich Sony inzwischen mit denen geeinigt hat, gibts plötzlich doch die Möglichkeit, Rumble und Sixaxis zu vereinen. Wie empfindlich der Sixaxis ist, kann ich nicht sagen, da ich in meinen beiden PS3-Spielen (RR7 und Motorstorm) die Sixaxis-Steuerung deaktiviert habe...
 
Also ich war eigentlich ganz Froh,das Sony auf den Rumblesch*** verzichtet hat.
Mir ging das blöde gerüttel immer ziemlich auf die Ketten und hatte das,wo es möglich war,immer deaktiviert.Von daher ist mir das ziemlich egal ob der nun kommt oder nicht.
Ich warte nur drauf,das der neue Controler mal billiger wird und solange nehm ich einfach den von der PS2.
Eine besser Einbindung des Sixaxis Controlers in die Spiele wäre mir persönlich lieber.
 
Es kommt drauf an. Wenn ich bei einem Rennspiel über eine Unebenheit fahre, dann ist mir ein Rumble-Effekt als Rückmeldung ganz recht. Die Sixaxis-Steuerung habe ich bei Motorstorm mal kurz angetestet und kam überhaupt nicht zurecht damit. Das muss man dringend überarbeiten, wenn es spielbar sein soll.
 
MIB70 schrieb:
Es kommt drauf an. Wenn ich bei einem Rennspiel über eine Unebenheit fahre, dann ist mir ein Rumble-Effekt als Rückmeldung ganz recht. Die Sixaxis-Steuerung habe ich bei Motorstorm mal kurz angetestet und kam überhaupt nicht zurecht damit. Das muss man dringend überarbeiten, wenn es spielbar sein soll.
Die Sixaxis-Steuerung funktioniert hervorragend, gerade bei Motorstorm bereitet die Steuerung immensen Spaß (Ausnahme: Motorräder, die lassen sich wirklich besser mit dem Stick steuern). Möchte mal wissen, wie du das überhaupt beurteilen willst, wenn du die Steuerung nur "mal kurz angetestet" hast. Daß man sich in eine ungewohnte Steuerungsart erstmal ein bißchen reinfuchsen muß, dürfte logisch sein. Das war damals bei der Umstellung vom Steuerkreuz auf den Analog-Stick auch nicht viel anders, dürftest du ja noch wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kratos666 schrieb:
Also ich war eigentlich ganz Froh,das Sony auf den Rumblesch*** verzichtet hat.
Mir ging das blöde gerüttel immer ziemlich auf die Ketten und hatte das,wo es möglich war,immer deaktiviert.Von daher ist mir das ziemlich egal ob der nun kommt oder nicht.
Ich warte nur drauf,das der neue Controler mal billiger wird und solange nehm ich einfach den von der PS2.
Eine besser Einbindung des Sixaxis Controlers in die Spiele wäre mir persönlich lieber.

Wer braucht schon den Six Axxis Müll, wenn man bei einem Renspiel nicht die Unebeheiten oder bei einem Egoshoter die Druckwellen der Explosion fühlt?
Ich nicht!
Vibtarion=Bessere Spielerfahrung.
In TimeSplitters FP, mache ich jeden Fertig, mit Vibtarion, dnn weiß ich wan ich getroffen werde und wann ich Gesundheit brauche, ohne Vibration sterbe ich im Sekundentakt...
 
Na wenn du ohne zitternde Hände schon nicht mehr merkst, wenn du getroffen wirst, dann solltest du das Spielen vielleicht lieber ganz sein lassen oder alternativ den Augenarzt deines Vertrauens aufsuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siegnald schrieb:
Die Sixaxis-Steuerung funktioniert hervorragend, gerade bei Motorstorm bereitet die Steuerung immensen Spaß (Ausnahme: Motorräder, die lassen sich wirklich besser mit dem Stick steuern). Möchte mal wissen, wie du das überhaupt beurteilen willst, wenn du die Steuerung nur "mal kurz angetestet" hast. Daß man sich in eine ungewohnte Steuerungsart erstmal ein bißchen reinfuchsen muß, dürfte logisch sein. Das war damals bei der Umstellung vom Steuerkreuz auf den Analog-Stick auch nicht viel anders, dürftest du ja noch wissen.

Ja, ich erinnere mich. Und ich erinnere mich vor allem daran, dass ich mich mit der Umstellung auf Analog-Stick sofort anfreunden konnte, vor allem bei Fußballspielen. Ich versteh daher nicht, dass viele Hardcore-Fußball-Zocker immer sagen, sie spielen Fußball lieber mit dem Steuerkreuz, bei mir endet das in einem Fiasko. Aber jetzt schweif ich zu arg vom Thema ab.

Ich bin gerne bereit, Motorstorm nochmals mit Sixaxis zu probieren, vielleicht hab ich ja wirklich zu früh die Flinte ins Korn geschmissen. Aber unabhänging davon, ist mir die Rumble-Funktion trotzdem wichtiger als Sixaxis. Wenn ich die Wahl zwischen beidem hätte, würde ich mich sofort für Rumble entscheiden. Wenn ich Spiele durch Bewegen des Controllers spielen will, kann ich immer noch auf mein Wii zurück greifen:)
 
Zurück