Gerücht: Kommt die PS2 mit Wii-Controller?

Playa-Richy

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
2.949
Reaktionspunkte
0
bin nicht so interessiert daran... ich hab ne wii und ne ps3 warum also noch eine ps2 kaufen? außerdem wurde die Six-axis technik auch so hochgejubelt, am ende wars für mich nur eine enttäuschung.
 
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, weil Sony damit dem Wii mehr nützen als schaden könnte. Man würde nämlich öffentlich zugeben, dass Nintendo die richtige Schiene fährt.
Außerdem könnte Nintendo dann mit Sprüchen wie 'Wii .- das Original' werben. Wäre IMO taktisch unklug von Sony. Aber realistisch ist die ganze Sache schon. Die Copycats von Sony sind ja berühmt-berüchtigt.
 
Fortinbras schrieb:
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, weil Sony damit dem Wii mehr nützen als schaden könnte. Man würde nämlich öffentlich zugeben, dass Nintendo die richtige Schiene fährt.
Außerdem könnte Nintendo dann mit Sprüchen wie 'Wii .- das Original' werben. Wäre IMO taktisch unklug von Sony. Aber realistisch ist die ganze Sache schon. Die Copycats von Sony sind ja berühmt-berüchtigt.
Eben, Sony hat schon immer ordentlich bei Nintendo geklaut (Schultertrigger, Analogsticks, Rumble-Funktion, Sixaxis) und war damit stets erfolgreich.
 
Siegnald schrieb:
Eben, Sony hat schon immer ordentlich bei Nintendo geklaut (Schultertrigger, Analogsticks, Rumble-Funktion, Sixaxis) und war damit stets erfolgreich.
Klauen ist wohl das falsche Wort. Aber wieso hat Nintendo diese Sachen nicht patentieren lassen oder selber eingeführt?
 
Edu schrieb:
Klauen ist wohl das falsche Wort.
Dann halt "abgeguckt", herrje...
Aber wieso hat Nintendo diese Sachen nicht patentieren lassen oder selber eingeführt?
Sie haben sie selber eingeführt. Wieso sie das nicht haben patentieren lassen, mußt du sie schon selber fragen. Vielleicht ist das wie z.B. mit TV-Geräten, die hat auch irgendeiner mal erfunden und trotzdem gibt's mehrere Firmen, die sowas herstellen.
 
wirklich erfunden hat Nintendo ja eigentlich kaum bis garkeine dieser Funktionen (einzeln fuer sich gesehen gab es das oder was vergleichbares ja idR schon mal bei irgendeiner aelteren Konsole. Analoge Sticks auf einem Steuergeraet hatte auch schon das Interton anfang der 80iger, so als Beispiel), nur Massenmarkttauglich mit einem Gamepad kombiniert, das hat Nintendo wohl
 
Jefferson schrieb:
wirklich erfunden hat Nintendo ja eigentlich kaum bis garkeine dieser Funktionen (einzeln fuer sich gesehen gab es das oder was vergleichbares ja idR schon mal bei irgendeiner aelteren Konsole. Analoge Sticks auf einem Steuergeraet hatte auch schon das Interton anfang der 80iger, so als Beispiel), nur Massenmarkttauglich mit einem Gamepad kombiniert, das hat Nintendo wohl
Habe gerade bei Wikipedia nachgeschaut... ich dachte eigentlich immer, ich kenne mich mit Konsolen ganz gut aus, aber das Ding war mir tatsächlich fremd...

Gut, dann hat Nintendo die Analogsticks nicht erfunden, aber Sony hat es trotzdem bei Nintendo abgekupfert, nachdem der N64 rauskam. Aber wo gab es denn die anderen Sachen vorher?
 
muesste ich schauen, die Diskussion und derartige Behauptungen hatte ich in einem anderen Forum schonmal gelesen wo einer ueberall ein passendes Beispiel nannte (das Interton hatten wir zufaelligerweise selbst, daher das Beispiel von mir... mit sowas bin ich aufgewachsen *g*)
beim PC gab es ja auch schon lange vor den Konsolen analoge Joysticks.
mal schauen ob ich diesen Thread nochmal irgendwo finde
 
Ich hatte zu der Zeit (Anfang Achtziger) 'nen Atari, habe auch viele andere Konsolen kennengelernt wie Vectrex oder Colecovision, aber dieses Interton ist wie gesagt völlig an mir vorbeigegangen...

Beim PC gab's vorher analoge Joysticks? Na gut, die gab's auch schon beim Atari, die Frage ist aber, ob man damit die Geschwindigkeit der Spielfigur frei bestimmen konnte. Es hieß doch immer, beim N64-Controller und Mario 64 wäre das zum ersten Mal der Fall gewesen? Habe ich bisher mit einer Lüge gelebt?

Ich meine, diese Interton-Spiele waren ja wohl in 2D, welchen Sinn hätte da so ein Analogstick gemacht?

Edit: Auch Tante Wicki sagt, daß der N64-Analogstick neuartig war und zusammen mit dem Rumblepak hinterher von anderen kopiert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Siegnald schrieb:
Ich hatte zu der Zeit (Anfang Achtziger) 'nen Atari, habe auch viele andere Konsolen kennengelernt wie Vectrex oder Colecovision, aber dieses Interton ist wie gesagt völlig an mir vorbeigegangen...
Liegt vielleicht daran, dass nur ca. 40 Spiele dafür erschienen sind, welche auch grafisch nicht mit Atari mithalten konnten. Aber immerhin war es eine deutsche Konsole.

Ich meine, diese Interton-Spiele waren ja wohl in 2D, welchen Sinn hätte da so ein Analogstick gemacht?
Für Rennspiele beispielsweise war der Analogstick praktisch (immerhin gab es kein Steuerkreuz, nur den Stick und eine Menge Tasten). Und er war auch nichtmal schlecht, nur halt nicht so ergonomisch wie heutige Controller.
 
Siegnald schrieb:
Beim PC gab's vorher analoge Joysticks? Na gut, die gab's auch schon beim Atari, die Frage ist aber, ob man damit die Geschwindigkeit der Spielfigur frei bestimmen konnte. Es hieß doch immer, beim N64-Controller und Mario 64 wäre das zum ersten Mal der Fall gewesen? Habe ich bisher mit einer Lüge gelebt?

Ich meine, diese Interton-Spiele waren ja wohl in 2D, welchen Sinn hätte da so ein Analogstick gemacht?

Edit: Auch Tante Wicki sagt, daß der N64-Analogstick neuartig war und zusammen mit dem Rumblepak hinterher von anderen kopiert wurde...

wie ich bereits sagte, Nintendo baute den Analogstick zum ersten mal auf ein Gamepad (neuartig) und ebnete damit den weg fuer die Gamepads die heute so jeder kennt.
Und ja, auf dem PC hatte ich schon Indianapolis 500 mit einem analogen Joystick (glaube von Quickjoy oder Quickshot oder so) gespielt, und das war so 1989/90 rum und meine erste "echte" Rennsimulation die ich bis dato gespielt habe (wenn ich es so recht ueberlege... ich glaube wir hatten uns damals sogar extra noch einen digitalen Joystick kaufen muessen damit manche Spiele ueberhaupt vernuenftig spielbar waren)

und wegen der Interton
da gab es schon ein paar sehr unterhaltsame Spiele fuer, allen voran natuerlich Pong *g*
aber auch ein urig kompliziertes Fussballspiel gab es da noch... zum einleben in die Materie war es auf jeden Fall in Ordnung, auch wenn er technisch mit der Konkurrenz nicht annaehernd mithalten konnte.

unglaublich das es fuer alles auch Fansiten gibt, nach so vielen Jahren :)
http://www.vc4000.de/
 
Sony hat mittlerweile dementiert:
http://blog.wired.com/games/2007/06/sony-ps2-motion.html

Allerdings liest sich dieses Dementi wieder typisch für Sony:

Zitat:
This rumor is absolutely not true. There are currently no plans to add motion-sensing capability to the PlayStation 2 controller.
Wer findet die Fehler?






Zitat:
This rumor is absolutely not true. There are currently no plans to add motion-sensing capability to the PlayStation 2 controller.


Es gibt aktuell keine Pläne, den Playstation 2-Controller mit Bewegungssensoren zu bestücken. Über den neuen Controller, für den das Patent angeblich bereits angemeldet ist, verlieren die kein Wort.
Man bezieht sich also in keiner Weise auf das eigentliche Gerücht, sondern dementiert etwas,über das sowieso nie berichtet wurde.
 
Jefferson schrieb:
wie ich bereits sagte, Nintendo baute den Analogstick zum ersten mal auf ein Gamepad (neuartig)
Und worauf war er beim Interton?

Pong kenne ich natürlich auch noch (wer nicht) :D
 
Die Keypads habe ich schon gesehen, aber wie man auf dem Foto bei Wikipedia sehen kann, hat man diese Keypads wohl genau wie ein Gamepad in die Hand genommen, so groß ist da der Unterschied zu den heutigen Gamepads wohl nicht...
 
Siegnald schrieb:
Die Keypads habe ich schon gesehen, aber wie man auf dem Foto bei Wikipedia sehen kann, hat man diese Keypads wohl genau wie ein Gamepad in die Hand genommen, so groß ist da der Unterschied zu den heutigen Gamepads wohl nicht...

Stimmt schon, aber Nintendo hatte mit dem Famicom Joypad immer noch das erste moderne Gamepad, von dem praktisch alle heutigen Gamepads abstammen.

Außerdem hält man moderne Gamepads eher mit einer Hand rechts und einer links, bei dem Interton-Controller war eine Hand über der anderen, die obere steuerte den Stick und die untere drückte frühlich auf die Tasten. Somit ist die Haltung da doch ein wenig anders.
 
Da hast du wohl Recht. Das ganze Ding erinnert mich sowieso vom Design und der Ergonomie her an eine Art Sparvariante vom Colecovision^^
 
Siegnald schrieb:
Da hast du wohl Recht. Das ganze Ding erinnert mich sowieso vom Design und der Ergonomie her an eine Art Sparvariante vom Colecovision^^

Abgesehen davon, dass die Interton-Konsole 4 Jahre vor dem Colecovision das Licht der Welt erblickt hat, hast du Recht. ;)
Das VC 4000 war wirklich günstig für damalige Verhältnisse.
Fast schon vergleichbar mit der Wii - billiger Preis, im Vergleich zur Konkurrenz aber veraltete Grafik.
Nur dass die Wii deutlich erfolgreicher ist als das Interton damals. :)
 
und auch kein wirklicher Vergleich zur Wii ist das man mit rund 30 Spielen so 3/4 des kompletten Softwareangebotes im eigenen Besitz hat *g* (von den auf der Vc4000 Seite abgebildeten Spielen hatten wir eigentlich so gut wie alles daheim gehabt damals)
 
Zurück