Electronic Arts: "Wir langweilen die Menschen zu Tode"

Tical

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.06.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Das dümmste was ich je gehört hab! Warum müssen die daran glauben die schon ewig Zocker sind nur weil die "Gelegenheitszocker" lieber behämmert auf einen Button hauen und ein Quiz spielen! :motz:
 
Endlich mal einer aus der Industrie, der dieses Problem erkennt und öffentlich beim Namen nennt.:hoch: Hoffentlich folgen den Worten auch Taten. Kürzere oder nicht so aufwendige Spiele für weniger Geld oder innovative Partygames sind auf jeden Fall eine gute Sache und ziehen bestimmt mehr Gelegenheitszocker vor den Bildschirm. Nintendo hat es mit dem Wii ja vorgemacht das sich innovatives Denken durchaus lohnen kann.
 
Recht hat der Mann. Das ehrlichste und beste Statement, was ich seit langer Zeit gelesen habe. Einsicht ist der erst Schritt zur Besserung. Ich langweile mich bei den meisten Spielen von EA in der Tat zu Tode. Jedes Jahr dieselben Aufgüsse mit anderer Verpackung. Klar, ausschließlich Partyspiele für Zwischendurch sind genauso dröge, die Mischung macht's.
 
Die ewigen Zocker werden bestimmt nicht dran glauben müssen. Es werden mit Sicherheit noch viele Spiele produziert, die lange Spielzeiten und ne komplexe Story haben. Aber ein bisschen mehr für Zwischendurch und mal ein paar neue Ideen können bestimmt nicht schaden. Ein wenig frischer Wind ist doch ne richtig gute Sache. Ständig ne x-te Fortsetzung zu bekommen oder ein Thema bis zum Erbrechen auslutschen ist doch auch nicht erstrebenswert.
Und wenn man aus ner feschen Idee ein richtig gutes, langes, komplexes Spiel für Dauer-Zocker machen kann, dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum man sich beschweren sollte.
 
Der Mann hat's erkannt, zieht aber leider die falschen Schlüsse. Für anspruchslose Gelegenheitszocker gibt's genügend Ramsch, EA sollte sich vielmehr um innovative und anspruchsvolle Games kümmern. Wobei Anspruch nicht mit einem übertriebenen Schwierigkeitsgrad gleichzusetzen ist, sondern mit ordentlichen Storylines, die auch erwachsenes Publikum ansprechen. Wer braucht schon den x-ten "The Fast And The Furious"-Abklatsch in "Need For Speed"-Form...
 
Tical schrieb:
Das dümmste was ich je gehört hab! Warum müssen die daran glauben die schon ewig Zocker sind nur weil die "Gelegenheitszocker" lieber behämmert auf einen Button hauen und ein Quiz spielen! :motz:

Da geb ich dir prinzipiell Recht, nur würde ich "Gelegenheitszocker" durch "Trendhopper" bzw "Mainstream-Zocker" ersetzen. Auch ein Gelegenheitszocker kann sich intensiv mit einem Titel beschäftigen.
Auch wenn ich dem Typen von EA in puncto gefordertem mehr an Innovation recht gebe, wieso sollen Videospiele nur noch Mainstream-lastig werden und das auf Kosten derer, die jahrelang den Entwicklern die Treue gehalten haben und diese dorthin gebracht haben wo sie heute stehen, sprich die "wahren Spieler". Die häufig aufgeführten Argumente "zunehmender Zeitmangel" und "vielfältige Freizeitangebote nebst Videospielen", die eine intensive Auseinandersetzung mit einem Spiel nicht zulassen, sind meines Erachtens hier nicht haltbar. Ich persönlich hab auch nicht immer die Zeit die ich mir wünschen würde, zum zocken, kann aber dadurch trotzdem 30-40 Stunden an einem Titel hängen bleiben, auch wenn das über Wochen und Monate geht. Bei der Marktüberflutung an oftmals reizvollen Titeln, bleibt eben nur die Qual der Wahl, deswegen aber nur noch lieblose Rohkost vorgesetzt zu bekommen, nein.
Wer sich ein Hobby zulegt, der soll sich verdammt nochmal damit auseinandersetzen und nicht nach Trendhopper-Manier eine PSP, PS3, 360,... zulegen, nur weil das heutzutage schick ist und man sonst nicht mitreden kann. Fussballspiele werden auch nicht auf 30 Minuten ohne vorherige stundenlange Trainingseinheiten verkürzt, weil man die Leute sonst langweilt. Bücher werden nicht auf PIXIE-Buch Niveau reduziert, nur weil niemand mehr sich Zeit nehmen will, Schmöker zu lesen, laaaaaaaaangweilig... Es soll bleiben wie bisher, entweder/oder, entweder ist eins meiner Hobbys das Zocken und ich bringe die nötige Zeit mit oder, ich such mir was anderes.
Wer auf Fast-Food steht sollte zu MCDonalds wechseln. Im Videospiel-Bereich hat sowas nichts verloren!
 
Endlich mal ein Ehrliches Statement :hoch: .
Nur hoffendlich werden RPG´s weiterhin mit einer Spielzeit von 40 h+ produziert...
 
Also bei RPGs steh ich eher auf 60 oder 80h. Aber nur mit Abwechslung (Umgebung, Gegner, Waffen, etc...)! Gibt genug Spiele bei denen sich das Vorgehen immer wieder wiederholt...:autsch:
 
Dass er WoW als gutes Beispiel nennt kann ich nicht nachvollziehen... Ist wohl das ärmste und langweiligste Game ever... Ist auch dauernd dasselbe... Ohne eine wirkliche Herausforderung.. pff...
 
nun, das sich vieles in MMORPGs und auch in WoW wiederholt ist eine Sache, das es aber sehr einsteigerfreundlich und auch Leute anspricht (nach wie vor) die sonst eher wenig mit dem Genre zu tun haben spricht aber klar fuer WoW. Ich habe mich nach knapp 12 Monaten auch mehr gelangweilt als tatsaechlich motiviert gespielt, bis ich dann irgendwann meinen Account zugemacht habe, was aber vielmehr daran lag das der Schwerpunkt eines DAoC mir z.B. auf dauer mehr zugesagt hat, was wiederum aber jegliche Gelegenheitszocker abschrecken wuerde... was ich durchaus nachvollziehen kann.
Von daher ist WoW gewiss ein sehr gutes Beispiel.
Ich finde das geschriebene oder gesagt von Ihm auf jeden Fall eine gute Sache, glaube nur nicht das sich da all zu viel aendern wird solange es doch genug Leute gibt die es kaufen, selbst wenn es sich dabei mehr um ein grafisches Update handelt als tatsaechlich um einen Nachfolger was die Bezeichnung auch verdient (Zitat: Die Herstellung von Nachfolgern zu bekannten Marken hält er durchaus für eine gute Strategie, so lange die neuen Episoden innovativer als ihre Vorgänger seien.)
Und das Gelegenheitsspieler verstaerkt angesprochen werden sollen in Zukunft (nicht nur durch Wii-Software) finde ich auch keine falsche Idee, gerade fuer diesen Bereich gibt es bisher bis auf Ausnahmen ja doch eher nur Schund oder den x-ten Aufguss einer frueher mal ganz lustigen Idee und Gesellschaftsspielen verschiedenster Art. Denke schon das die Wii da eine gute Initialzuendung gegeben hat (zumindest schreibe ich das mal zu einem grossen Teil Ihrem bisherigen Erfolg zu). Und Party-Games kann es von mir aus richtig viele geben, deswegen hoert ja z.B. Rockstar Games ja nicht auf GTA zu machen, Blizzard kein Starcraft 2 usw.
Ich faende es lobenswert wenn mehr Menschen in der Spieleindustrie so denken wuerden...

ohne diese Denkweise haette es so unterhaltsame Spiele wie z.B. Magic Carpet, Humans, MDK, D/Generation und was weiss ich alles nie gegeben, und das faende ich WIRKLICH schade!
 
Despair schrieb:
Der Mann hat's erkannt, zieht aber leider die falschen Schlüsse.

So ist es. Ich habe keine Lust, mich mit Mini-/Casualgames abgeben zu müssen die für Anfänger sicher prima sind um einzusteigen, für "uns" aber vollkommen uninteressant. Außer in Mittagspausen oder soetwas in der Art. Ich hätte gerne für meine 40-50€ auch im Action-/Ego Shooter Sektor Spiele, die mich für länger als 10 Stunden gut unterhalten. Denn irgendwie hat es einen faden Beigeschmack, sich "heutzutage" einen Ego Shooter für den Vollpreis zu kaufen, um am selben Tag schon damit durch zu sein.
 
MoD schrieb:
Es soll bleiben wie bisher, entweder/oder, entweder ist eins meiner Hobbys das Zocken und ich bringe die nötige Zeit mit oder, ich such mir was anderes.
Prinzipiell geb ich Ihnen recht, Herr Meister des Desasters. Ich interpretiere die Aussagen bloß ein bißchen opt... optim... - ich kann dieses ätzende Wort nicht ausschreiben, steckt zuviel Mist drin - in eine andere Richtung. Man sollte sich schon davon lösen können, ein Spielchen besonders umfangreich aufziehen zu müssen. Auf die Weise stopft man irgendwas voll, nur der abzulaufende Pfad zählt unterm Strich. Weißt ja, daß ich einige Stündchen bei den 16-Bittern heute noch lasse. Weil die Spielbarkeit perfekt war und ist, während ich mich voll drauf konzentrieren kann, im nächsten Anlauf noch mehr aus dem Skunk zu quetschen. Bei mir ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß ich aus was Knackigem mehr raushole als aus einem Mammutabenteuer, daß mich nach den Credits zufrieden zurückläßt. Ich will natürlich nicht nur überschaubare Abenteuer, die erzählerische Atmosphäre ist heute viel dichter und das muß genauso genutzt werden. Doch Aufblähen ist auch nicht der Ausweg. Also entweder muß ich durch den Umfang oder durch den Wiederspielwert gefesselt werden. Beides ergibt zusammen die Zauberformel und steht schon einer Fokussierung auf austauschbarem Mainstream entgegen. Ich gehe bloß davon aus, daß der EA-Mensch hier vor allem gemeint hat, daß vielen Titel ein Schuß Überschaubarkeit abhanden geht.
 
Zurück