Zuviel Technik schadet dem Erinnerungsvermögen!

+Shin+

Gelöscht
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
5.933
Reaktionspunkte
0
Website
www.sennin-shin.de.tl
Puuuh, krasse Sache... ;) Also ich muss sagen, dass ich mich trotz der ganzen Technik, die mich umgibt, immernoch super an Geburtstage, Passwörter, PINs etc. erinnern kann. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich diese Daten gar nicht im PC, Handy oder so abspeichere. Im PC speichere ich sowieso so wenig wie möglich wichtige, private Daten (Spyware und so, ne... ;)).
Man sollte vielleicht gar nicht erst mit der 'Auslagerung' von Daten vom Gehirn zum PC anfangen, sondern immer ein bisschen was im Kopf behalten um fit zu bleiben :D
 
DIe Überschrift ist etwas irreführend. Das Erinnerungsvermögen wird nicht wegen der Technik schlechter. Es wird nur schlechter, weil man sich viele Kennwörter, Daten usw. merken muss und dabei weniger Platz für weniger wichtige Daten wie Geburtstage, die ja nur einmal im Jahr sind, hat.
 
"Eine Studie des Trinity College in Dublin (Irland), die an 3.000 Briten durchgeführt wurde"

Briten sind generell etwas dümmlich, oder? :huh: :D :D :D
 
Ragnarok schrieb:
"Eine Studie des Trinity College in Dublin (Irland), die an 3.000 Briten durchgeführt wurde"

Briten sind generell etwas dümmlich, oder? :huh: :D :D :D

Wirklich sehr qualifiziert...Muss ich schon sagen. Woher beziehst Du Deine Informationen?

Aber ich denke, es ist so. Niemand macht sich doch noch Mühe etwas im Kopf auszurechnen. Schnell Handy zücken und tippen. Ich habe auch viele Dinge nicht im Kopf und gerade Telefonnummern sind für meine Mneme eine Katastrophe. Aber es wird immer schlimmer. So sehr ich Technik mag und so unbegrenzt die Möglichkeiten auch sein mögen, man sollte auch mal etwas für den eigenen Geist tun. Der Mensch ist so eine geniale Konstruktion - aber auch die muss gewartet werden. Rätsel, Gespräche oder auch mal Spieleabende für die Sozialisierung...
 
also auf mich trifft das ziemlich gewiss zu
meine Bankverbindung, Telefon/Handy-Nummern und auch die Geheimzahlen fuer die Kredit- und EC-Karte habe ich zwar im Kopf, im allgemeinen schluepft bei meinem Gedaechtnis aber doch recht viel durchs Raster... Namen von bestimmten Frauen kann ich mir hingegen sofot behalten... fragt mich jetzt bitte nicht warum ;)
 
Zurück