Square Enix über weltweite und Multiplattform-Veröffentlichungen

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Square Enix hat sich in jüngerer Vergangenheit schon mehrmals öffentlich über Sonys PS3-Strategie beschwert. IMO ist auch diese Aussage ein Anzeichen dafür, dass bestimmte, wichtige Marken auf mehreren Systemen erscheinen werden.

Ich bin gespannt und hoffe auf die Ankündigung eines FFVII-Remakes für irgendeine stationäre Konsole. Ist mir auch egal für welche. Denn das Spiel wäre gewiss gekauft. Mit neueren Games hatte ich teilweise meine Probleme.
 
Wer weiss ob da nicht noch eine richtig große Bombe zum platzen gebracht wird. Begrüßen tue ich die Entscheidung jedenfalls, wenn man bedenkt das manche Titel aus Asien Jahre brauchen um nach Europa zu kommen und Amerika immernoch bevorzugt wird, dann ist es bisher einfach arm. Weltweit einigermaßen gleichzeitige Releases und Multiplattform finde ich wären aufjedenfall gut von Square.
 
Na hoffentlich kommt einmal ein Final Fantasy auf die 360.
Ich will nicht immer auf die guten Rollenspiele von Square verzichten.:motz:
 
Fortinbras schrieb:
Square Enix hat sich in jüngerer Vergangenheit schon mehrmals öffentlich über Sonys PS3-Strategie beschwert. IMO ist auch diese Aussage ein Anzeichen dafür, dass bestimmte, wichtige Marken auf mehreren Systemen erscheinen werden.
Äh, knapp daneben ist auch vorbei. Square hat sich schon vor dem Launch der PS3 einer Multiplattform-Strategie verschieben:

Before its launch, Michihiro Sasaki, senior vice president of Square Enix, spoke about the PlayStation 3, saying "We don't want the PlayStation 3 to be the overwhelming loser, so we want to support them, but we don't want them to be the overwhelming winner either, so we can't support them too much." This reiterated Square Enix's commitment to all three next-gen consoles.

Das ist insofern nachvollziehbar, als dass bereits vor dem Launch der PS3 ab Durchsickern des Verkaufspreises klar war, dass nicht mit einem reissenden Absatz zu rechnen ist.

Vermutlich meinst Du das hier:

Laut Reuters hat sich Yoichi Wada, Präsident von Square Enix, über Sonys unkonsistentes Marketing beschwert. Sony habe die PS3 erst als Multimedia Hub angepriesen und sei dann nach den beschwerden einiger Spielehersteller wieder richtung Spielkonsole zurückgerudert. Dies habe den Markt verwirrt und dem Erfolg der Konsole geschadet. Er gab zu verstehen, dass das Marketing der PS3 seiner Meinung nach gradliniger werden muss, sofern die Konsole ein Erfolg werden soll.

Das aber hat nichts damit zu tun, dass eine Multiplattformstrategie vorangetrieben wird. Die war bereits beschlossen. Richtig ist aber, dass SONYs Marketingkonzept für die PS3 esoterischer als für die Vorgängerkonnsolen ist.

Ansonsten scheint man aber ein entspanntes Verhältnis zu SONYs Heizlüfter zu haben:

Tetsuya Nomura, Level-Designer von Square Enix, meint, dass es nicht so wichtig sei wie gut die Grafik eines Spieles sei, sondern wie viele Möglichkeiten sich bei jedem Schritt im Spiel auftun und wie weitreichend die Ideen und Vorstellungen der Entwickler sind. Herr Nomura sagt an dieser Stelle, dass die PS3 die Plattform ist, die die Vorstellungen von Square Enix am besten erfüllen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortinbras schrieb:
Square Enix hat sich in jüngerer Vergangenheit schon mehrmals öffentlich über Sonys PS3-Strategie beschwert
.
Vor Jahren haben sie sich schon über den Super Nintendo beschwert.Dadurch kam FF dann auch auf die Playstation.
 
nennt mich ruhig fanboy wenn ihr wollt, aber ich sage Final Fantasy sollte nur exklusiv auf der PlayStation sein. hab nix gegen die 360, aber die soll sich eine andere RPG Serie suchen
 
Zurück