Top-Review: Die Siedler 6

future_trunks

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
jo, das klingt fantastisch... ich habe schon immer gerne die Siedler gezockt (Teil 3-5) und das was die Siedler 6 verspricht klingt noch viel besser... tolle grafische Darstellung der Siedler und der Umgebung sowie ein Spielverlauf der eher Aufbauspiel denn Echtzeitstrategiespiel ist :hoch: ... das war der einzige Schwachpunkt des Vorgängers... denn ich will die Siedler spielen, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen, um sie siedlen zu sehen, und nicht um kurzerhand die Feinde zu bekämpfen - das finde ich ist eher nebensächlich bei den Siedlern... ich finde das neue Siedler hat Hit-Potential... :hoch: :hoch: :hoch:
 
Hab die Demo jetzt mal durchgespielt und muss leider doch sagen,ne nix mit Siedler.Es sieht nett aus,hat aber auch einige Nachteile in meinen Augen.Rauszoom möglichkeit meines Erachtens zu wenig.Weniger Kampf als in 5, jo schon möglich,aber die Räuber oder Banditen wie sich die Gegner in der Demo nennen,greifen auch an mit Übermacht.Und wenn man noch keine Truppen gemacht hat,weil man ja "Siedeln" möchte,geht alles wieder den bach runter.
Und es kommt mir auch irgendwie nicht fertig vor.Man kann alles viel zu schnell ausbauen auf die höchsten Stufen.
Also für mich weiterhin kein Vergleich mit Siedler 1-4,eher mit 5,der für viele eh kein Siedlerspiel war.

Fazit für mich:Nette Fortsetzung von Teil 5,aber hat mit Siedler immer noch nix zu tun.Zu schnelles Aufbauen,Gegner aggressiv,nur Siedeln also ergo nicht möglich.Karteneinstellungen waren in Demo nicht möglich.Daher Spielbeurteilung relativ schlecht möglich,weil freies Siedeln ohne Gegner oder nicht Aggrogegner eben nicht möglich ist.

Bei mir bleibts halt dabei,weiter Siedler 3-4 zocken solange die bei mir laufen.Siedler 5 und jetzt auch 6,haben für mich weiterhin nichts mit der Siedlerserie zu tun.

Aber da hat eh jeder eine Andere Meinung.
 
Die Siedler 6

Hab die Demo auch gezockt. Und weis einfach nicht warum niemand erwähnt das es wenig Gebäude sind. :rolleyes: Ich finde es sind zu wenig Gebäude. Klar die Siedlerreihe hatte wahrschenlich immer wenig Gebäude, aber in Siedler 6 zu wenig Häuser. :ugly: Ne das kann ich mir nicht vorstellen. Heutzutage sollten die Baumenüs jeweils aus mehreren 20 Gebäuden bestehen. Aber bei Siedler 6 machte es mir nicht viel Spaß weil ich letztendlich fertig war mit der ganzen Versorgung. (ich habe glaube paar Stunden gespielt) Recht schnell gings dann ungefähr so: schauen was du brauchst, du merkst das man den Rohstoff im eigenen Land nicht anbauen kann, du suchst dir eine Länderei die den Rohstoff hat, dabei wird man wahrscheinlich des öfteren von Barbaren angegriffen, die meinen Held oft platt gemacht haben. :uff: dann gehts weiter mit Held in Länderei schicken vll noch paar Truppen dazu wenn man hatt. Schlieslich baut man da so einen Turm rein, und baut Gebäude für den Rohstoffabbau. Ansonsten ist es nur aufbauen, Gebäude aufstocken, für genügend Ressourcen sorgen, Held befördern, Fest abhalten. Am Schluss habe ich nur noch ab und zu ein Gebäude aufgestockt ein paar Ressourcenmacher für richtig viele Ressourcen wie auch Nahrung. Zum Nahrungsausfall kommt es meiner Meinung nach viel zu oft. Auserdem kommt es am Anfang des Spiels immer wieder zum Wanken im Hinblick auf die Tierhautproduktion: Ich besitze 4 Jäger und 2 Verarbeitungen die diese zu Sachen verarbeiten. Ganz oft merkt man das die Arbeiter nicht genügend Häute haben. Obwohl die Jäger auf Hochbetrieb arbeiten und ich genau die Hälfte der Anzahl Jägereien Verarbeitungsstätten gebaut habe. Wie es bei Anno der Fall war. Oft ändert sich an dem streiken nichts auch wenn man dann zum Beispiel schon 5 hatt. Naja mich hatt Siedler 6 enttäuscht. Natürlich die geile Grafik überzeugt mich immernoch, aber jetzt überlege ich schon stark ob ichs mir zulege, vorallem muss ich noch Tests von dem Spiel lesen.
Grüße Simi
 
Demo

Ich hab mir auch mal die Demo gedownloaded. Hat zwar lange gedauert die 1.5Gb, aber es hat sich gelohnt.
Ich finde es sind genug Häuser, die kann man ja noch ausbauen ;) und wenn man ein paar Häuser um den Marktplatz stellt hat man eigentlich schon ein kleines Dorf. Was mich ein wenig genervt hat sind diese Räuber, woher soll ich 200 Gold herbekommen wenn ich gerade erst angefangen habe :confused:. Das sollten die Entwickler nochmal ändern. Dafür gefällt mir aber am meisten die Grafik. Ist schön anzusehen wenn die kleinen Siedler durch den Schnee laufen und der übergang von Sommer zum Winter. Im Spiel sind ein paar kleinigkeiten von den ersten Siedler teilen, z.B. die "Seelen" die in den Himmel fliegen wenn eine Figur getötet wurde oder die Länder abgrenzung.

Mein Fazit:
Siedler 6 ist ein gutes Spiel mit einer schönen Grafik. Ich werde es mir warscheinlich kaufen. ;)
 
kennt einer die systemvoraussetzungen dafür?

also soviel ich weiss braucht man 1.8 GHZ mindestens oder?
 
sinik1234 schrieb:
kennt einer die systemvoraussetzungen dafür?

also soviel ich weiss braucht man 1.8 GHZ mindestens oder?

Jo, so ungefähr. Aber die Systemvorrausetzungen sind schon hoch. :rolleyes: Nur eben auch schlechtere PC´s finden eine Einstellung und das ist klasse.
Grüße Simi
 
Zurück